Auf der württembergischen Südbahn naht das Ende der großen Dieselloks. Zum Fahrplanwechsel wird eh alles umgestellt, aber nun ist bis 29.10. die Zufahrt nach Lindau Insel gesperrt und ab dem 30.10.- bis 14.11. wegen Restarbeiten Ulm-Erbach (schlecht wegen Faszination Modellbahn). Da die DB dem Land zugesagt hat, sobald alles fertig ist, mit E-Traktion zu fahren, werden da wohl kaum noch die 218er durchfahren und der Traktionswechsel in Ulm beim RE5 entfällt dann auch. Also wer noch was machen will dort, beeilt euch, es geht dem Ende zu. Ich gehe davon aus, dass spätestens ab Mitte November alles elektrisch gefahren wird. Auch die Bodensee-Oberschwaben-Bahn bekommt ihre 426er Redesign (ex Saarland) in diesen Tagen und auch die werden kaum länger wie nötig warten. Dann wird es auch in FN-Hafen keine Dieselfahrzeuge mehr geben. Messzüge und Belastungsfahrten laufen gerade. Letzten Donnerstag fuhr der Abnahmezug erstmals von FN komplett bis Lindau Reutin durch, vorher war immer in Enzisweiler Schluss. Lindau Insel wird gerade überhaupt nicht angefahren, alles SEV.