RE: DB Syltshuttle

#1 von Lokführer01 ( gelöscht ) , 13.01.2008 10:22

Hallo Leute, ich hab da mal so eine Frage:
Gibt es Die Autoreisezugwagen Syltshuttle für Märklin oder Roco Digital Wechselstrom??? Wäre nett wenn mir einer diese Frage beantworten könnte.


Lokführer01

RE: DB Syltshuttle

#2 von K-P ( gelöscht ) , 13.01.2008 13:14

Hallo "Lokführer01", (Hast Du auch einen Namen, mit dem man Dich ansprechen kann?)

Autoreisezugwagen sehen so aus:

http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/42341

Die Wagen des aktuellen SyltShuttle gibt es bisher noch von keinem Modellbahn-Hersteller, was ich sehr bedaure, da sie mit ihren Jakobs-Drehgestellen auch im Modell fahrsicherer sein müssten, als die am Markt erhältlichen Modelle.

Märklin hatte aber 2002 anlässlich des Jubiläums "75 Jahre Hindenburgdamm" die Modelle 41761 und 41762 im Programm. Damals fehlten allerdings noch die passenden Flachwagen, und bis heute gab es auch keinen Güterzuggepäckwagen oder einen passend beschrifteten Halbgepäckwagen. Seit 2007 hat Märklin immerhin eine passende Zuglok im Programm, da die interregioblauen Westerland-Einheiten zumindest noch zu Bundesbahn-Zeiten auch mit der BR 218 in altrot bespannt wurden.

Ich besitze 2 Märklin-Wagensets 41761. Sie neigen mitunter zum Entgleisen. Der Ursache bin ich aber immer noch nicht auf die Spur gekommen. Vermutlich sind die Kinematiken der Kurzkupplung hakelig oder sowas...

Für wesentlich attraktiver halte ich die verkehrsroten SyltShuttle-Züge, leider wären sie nur mit neuen Formen ins Modell umsetzbar, die sich nicht mehr für andere Modelle weiterverwenden ließen. Ob sich da ein Hersteller herantraut? Die Sets 41761/41762 konnten zwar bekanntlich aus dem Doppel-Autotransportwagen 4712 entwickelt werden, wurden aber ohne passende Zugloks, Flachwagen und Begleitwagen nur ein Flop. Ein grundsätzliches Marketingproblem ist die Vorbildlänge der Autozüge. Selbst wenn man den Syltshuttle auf nur noch etwa 1/3 verkürzen wollte, wären das immer noch 13 Wagen: 9 Doppelstock-, 3 Flach- und 1 Motorradwagen; umgerechnet auf die Preise der bisher erhältlichen Modelle also schon mal 330,- EUR. In voller Länge sogar 890,- EUR...

Ähnliche Threads:

viewtopic.php?t=9633,-autozuege-nach-sylt.html

viewtopic.php?t=18772,-auto-reisezug-sylt.html

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: DB Syltshuttle

#3 von piidicargo , 07.06.2014 21:32

Gemäss diesem Link:

http://www.usatrains.eu/piko-diesellokom...zug-sylt-s.html

heisst es, dass der DB Sylt Shuttle Zug in kürze folgt. Weiss jemand von hier allenfalls mehr? Der Betreiber der Seite gibt mir leider keine Antwort...


piidicargo  
piidicargo
Beiträge: 7
Registriert am: 03.05.2014


RE: DB Syltshuttle

#4 von DeMorpheus , 07.06.2014 22:16

Zitat von piidicargo
Gemäss diesem Link:

http://www.usatrains.eu/piko-diesellokom...zug-sylt-s.html

heisst es, dass der DB Sylt Shuttle Zug in kürze folgt. Weiss jemand von hier allenfalls mehr? Der Betreiber der Seite gibt mir leider keine Antwort...

Das ist ein Modell für Spur G, nicht H0!


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: DB Syltshuttle

#5 von piidicargo , 07.06.2014 22:50

Meine Güte ist mir dies peinlich.... Ein grosses SOOORRY


piidicargo  
piidicargo
Beiträge: 7
Registriert am: 03.05.2014


RE: DB Syltshuttle

#6 von JonasD , 08.06.2014 07:41

Hallo,

das Problem mit dem Entgleisen hatte ich mal! Du musst beim kuppeln beachten, das es eine gerade und krumme Seite gibt. Du musst also immer eine gerade und eine krumme kuppeln, sonst entgleisen sie dir wie mir an jeder Weiche!
Das zweite kann sein das die verschiedenen Höhen der Wagen sich verhaken!

Kleiner Tipp: Nummerier die Wagen wegen den unterschiedlichen Höhen!!!

Viele Grüße

Jonas


Mein Endbahnhof:
viewtopic.php?f=15&t=153872


 
JonasD
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 30.05.2014
Ort: JonasD


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz