5 Meter H0 Anlage mit Piko A-Gleis in Planung

#1 von Hans Machler , 06.11.2021 10:19

Hallo zusammen,
Ich plane aktuell meine zweite Modellbahn Anlage im Maßstab H0 zusammen mit meinem Enkel. Meine alte Anlage ist etwas in die Jahre gekommen und mehrere Versuche sie auf digital umzubauen haben nicht wirklich gut funktioniert... Deshalb haben wir uns vor kurzem dazu entschieden, die alte Anlage abzureißen und eine neue zu bauen.
Einen genauen Gleisplan gibt es noch nicht, ich habe jedoch schon einige Vorstellungen, nach denen ich zwei verschiedene Gleispläne angefertigt habe. Geplant ist eine 5 Meter lange Anlage In L Form die aus zwei Teilen (1600x2000mm und 900x3000mm) besteht (Piko A Gleis) Diese soll einen Hauptbahnhof (sowohl für Güter als auch Personenverkehr), eine Paradestrecke, ein bis zwei Schattenbahnhöfe und ggf. einen Nebenbahnhof oder eine kleine Industrie-Anlage haben, damit auch der Betrieb zu zweit möglich ist. Gefahren werden soll digital mit einer Z21start, Dr4018 Weichendecodern und Dr4088 Rückmeldedecodern im halbautomatischen Betrieb mit Rocrail. Die Anlage soll ohne ein genaues Vorbild im Bereich Frankfurt am Main angesiedelt sein.
Über die Unterkonstruktion denke ich noch nach, geplant ist jedoch Rahmenbauweise, mit ca. 50cm großen Abständen. Auf dem Dachboden hab ich noch einige gehobelte Dachlatten liegen (50x20mm) aus einem ehemaligen Regal ausgebaut. Ist das Stabil genug oder, sollte ich besser Sperrholzplatten für den Rahmen nehmen? Für die Trassenbretter würde ich wahrscheinlich 8mm dickes Pappelsperrholz benutzen. Ist das dick genug?
Über Anregungen und Kritik würde ich mich freuen! Im Anhang noch die zwei bisher entstanden Gleispläne und ein in Rocrail erstelltes Schema.
Viele Grüße aus Frankfurt,
Hans


Hans Machler  
Hans Machler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 14.10.2020
Ort: Frankfurt am Main
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: 5 Meter H0 Anlage mit Piko A-Gleis in Planung

#2 von Andreas Poths , 06.11.2021 10:33

moin Hans, willkommen im Club

Nur eine Sache... nimm bitte nicht die Dachlatten. Die werden sich mit großer Wahrscheinlichkeit verwinschen. Und 50mm x 20mm ist mM zu schwach. Es müssen auch nicht unbedingt Sperrholzleisten sein, gute (A-Ware) Bretter 100mm x 20mm erfüllen auch ihren Zweck. 100mm würde ich deshalb nehmen, weil du dann auch mal große Löcher zur Kabeldurchführung bohren kannst, ohne die Konstruktion bedenklich zu schwächen.

Viel Spaß !!!


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Hans Machler hat sich bedankt!
Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: 5 Meter H0 Anlage mit Piko A-Gleis in Planung

#3 von croc , 06.11.2021 10:45

Hallo Hans,

willkommen hier !

Nur zum PIKO-A-Gleis :
Ich habe meine Anlage ebenfalls damit aufgebaut und bin im großen und ganzen zufrieden damit.
Gleisgeometrie und Preiswürdigkeit sind i.O.
Das 2.5mm/Code100 Profil ist ebenfalls für "normale" Modellbahner i.O. wenn man nicht auf größte Vorbildtreue Wert legt.
Bei den Weichen hatte ich jedoch einige Herausforderungen zu meistern :
- bloß keine "alten" Weichen mit den Blechzungen einbauen (mir ist vorletztes Jahr passiert, dass ich offenbar Restbestände bekommen habe)
Diese haben nicht nur eine schlechte Kontaktgabe der Zungen durch ein "Blechlaschen-Gelenk", sondern bei Loks mit kleinen Raddurchmessern auch ein sporadisches Kurzschlussproblem im Herzstück
- auch an neuen Doppelkreuzweichen ist die Kontaktierung einiger Gleisstücke innerhalb der Weichen nachzumessen. Ich musste bei 7 von 10 DKW nachlöten.

Ist die Entscheidung für Digikeijs bereits fixiert ? Wenn nicht, würde ich dir unbedingt das BiDiB-System insbesondere in Verbindung mit Rocrail ans Herz legen.
Ich habe mit dieser Kombination nur beste Erfahrungen gemacht.

Ansonsten viel Spass beim Neuaufbau !

Gruß
Christian


Viele Grüße
Christian

(BiDiB : 4*GBM-Boost mit GBM16T, 1 sep. GBM16T, 2*KS, 6*GBM-16TS, 5*OneControl, 16*LightControl, ReadHub,RF-Basis / Rocrail unterWIN10Pro 21H2 64bit)


Hans Machler hat sich bedankt!
croc  
croc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 04.01.2019
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung BiDiB / Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: 5 Meter H0 Anlage mit Piko A-Gleis in Planung

#4 von Hans Machler , 07.11.2021 21:05

Danke für eure Antworten
Das mit den Dachlatten habe ich mir schon fast gedacht... Was andere 10cm Vollholzlatten bzw. -bretter betrifft, mach ich mir etwas Sorgen, dass sich diese verziehen.
Was das Piko A-Gleis betrifft, auf das habe ich mich noch nicht festgelegt.... Vermutlich werde ich hauptsächlich Roco-Flexgleise nutzen, da ich diese gut erhalten von einem Freund für 4€ pro Meter relativ günstig bekomme... Die Dr4018 bzw. Dr4088 Decoder habe ich schon in großer Zahl bei mir rumliegen.
Danke für eure Tipps :)
Viele Grüße,
Hans


Hans Machler  
Hans Machler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 14.10.2020
Ort: Frankfurt am Main
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: 5 Meter H0 Anlage mit Piko A-Gleis in Planung

#5 von Andreas Poths , 08.11.2021 06:53

Zitat von Hans Machler im Beitrag #4
Danke für eure Antworten
Das mit den Dachlatten habe ich mir schon fast gedacht... Was andere 10cm Vollholzlatten bzw. -bretter betrifft, mach ich mir etwas Sorgen, dass sich diese verziehen.
Was das Piko A-Gleis betrifft, auf das habe ich mich noch nicht festgelegt.... Vermutlich werde ich hauptsächlich Roco-Flexgleise nutzen, da ich diese gut erhalten von einem Freund für 4€ pro Meter relativ günstig bekomme... Die Dr4018 bzw. Dr4088 Decoder habe ich schon in großer Zahl bei mir rumliegen.
Danke für eure Tipps :)
Viele Grüße,
Hans



https://www.google.de/search?q=Holzverbi...=LMt_xLbeq2lOuM

...gleich das erste Bild oben links - die Überblattung. Wenn du das alle 50cm machst (hochkant natürlich, nicht die flache Seite....), dürfte sich nix verziehen. Und wie gesagt.... gute Ware ist erforderlich. Ansonsten kannst du natürlich auch 19mm Sperrholz nehmen !


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.11.2021 | Top

RE: 5 Meter H0 Anlage mit Piko A-Gleis in Planung

#6 von schmiedi , 08.11.2021 13:43

Hallo Hans,

meine Unterkonstruktion habe ich mit der oben beschriebenen Überblattung und einer Unmenge Schrauben gemacht. Da sich bei mir alles auf einer Ebene abspielt und auch keine schweren Landschaftsteile existieren, erschien mir das Verfahren als vollkommen ausreichend. Die ersten Segmente stehen seit gut 7 Jahren, seitdem hat sich nichts verzogen, zumal sich die Anlage auf dem trockenen Dachboden befindet. Meine Erfahrungen sind also sehr gut.

Die Segmente sind i.d.R. 2m lang und 60 bzw 65cm tief. Es gibt jeweils 3 Längs- und 5 Querbretter, also grob eine Teilung von 30x50cm.

Was die Flexgleise angeht: ich habe 2,5mm Roco Flexgleise von meiner alten Anlage verwendet, da lag allerdings die Betonung auf Gleis und nicht auf Flex - ok, das Material stammte noch aus den 80ern... Das Schwellenband wird mit der Zeit etwas hart und spröde, was an der einen oder anderen Stelle zu leichten Wellen im Gleis geführt hat - sieht man aber nur, wenn man längs drüber schaut. Vernünftige Gleisbögen würde ich eher mit Piko-Flexgleis in Angriff nehmen. Auf jeden Fall würde ich vorher testen, ob das Roco-Gleis noch gut verwendbar (flexibel) ist.

Ich hoffe, Du kannst etwas mit meinen Erfahrungen anfangen...

Viele Grüße,
Dieter


Der Zug zur Besichtigungstour "Rund um Steinen":


 
schmiedi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 07.07.2015
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Arduino, Eigenbau
Stromart DC, Analog


RE: 5 Meter H0 Anlage mit Piko A-Gleis in Planung

#7 von ET 65 , 09.11.2021 08:50

Zitat von Hans Machler im Beitrag #1
... Über die Unterkonstruktion denke ich noch nach, geplant ist jedoch Rahmenbauweise, mit ca. 50cm großen Abständen. Auf dem Dachboden hab ich noch einige gehobelte Dachlatten liegen (50x20mm) aus einem ehemaligen Regal ausgebaut. Ist das Stabil genug oder, sollte ich besser Sperrholzplatten für den Rahmen nehmen? Für die Trassenbretter würde ich wahrscheinlich 8mm dickes Pappelsperrholz benutzen. Ist das dick genug? ...
Hallo Hans,

Dachlatten sind keine gute Wahl. Der Rahmen sollte aus einem Holz gebaut werden, das nicht mehr arbeiten kann. Ideal ist hier Multiplex.
Wenn Du 50 cm Abstand in den Spanten / Rahmen hast, reichen 8 mm dickes Pappelsperrholz definitiv nicht aus. Ich habe bei dem Abstand von 50 cm schon mit 10 mm Pappelsperrholz schlechte Erfahrungen gemacht (hängt durch). Habe daher jetzt die Abstände auf maximal 38 cm verkleinert bei 10 mm Pappelsperrholztrasse. Das funktioniert.

Zitat von Hans Machler im Beitrag #1
... Im Anhang noch die zwei bisher entstanden Gleispläne und ein in Rocrail erstelltes Schema. ...
Oben habe ich davon nichts gefunden. Die darfst Du gerne noch anhängen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


   

Märklin-Software "Gleisplanung 2D/3D" Updatemöglichkeit
Kleinstanlage - Kreisrund

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz