RE: C-Gleis Planung

#1 von gc_sfz ( gelöscht ) , 24.03.2013 08:59

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte das Doppelpoasting, aber ich denke hier ist der Beitrag besser aufgehoben.
Ich bin Stefan, 19 aus der Nähe von Hannover und möchte nach ein paar Jahren Pause wieder in den Modellbahnbau einsteigen. Ich hatte vor einiger Zeit schon mal eine Anlage in Spur N, welche einer Märklin H0 Anlage mit CS 1 weichen musste. Diese Anlage wiederum wurde bei meinem Auszug bei meiner Mutter ebenfalls viel zu günstig verkauft, sodass ich nun ein weiteres Mal anfangen möchte (alle guten Dinge sind ja bekanntlich 3).

Meine alte Anlage:
Eine eingleisige Hauptstrecke, ein fünfgleisiger Bahnhof mit ein paar wenigen Rangiermöglichkeiten. Alles in allem war die Anlage eine verschlungene 8, allerdings mit Brücke über den gesamten Bahnhof (es gab keinen Schattenbahnhof). Züge waren hier ein einfaches RE Startset und ein Güterzug.

Meine neuen Pläne:
Ich möchte eine zweigleisige Hauptstrecke, einen Bahnhof indem ich einen 4, am liebsten fünfteiligen RE unter bekomme, ein paar Gleise zum Rangieren (mit einer noch anzuschaffenden Rangierlok) und auf jeden Fall einen Schattenbahnhof.
Das ganze möchte ich nicht auf eine Spanplatte sondern gern in Spantenbauweise aufbauen.
Ich möchte noch eine Car-System Strecke integrieren (gern auch mit Schattenbahnhof).

Getätigte Anschaffungen:
Angeschafft habe ich alle benötigten Schienen (die im Plan), einen Regionalexpress (fünfteilig 4+1), eine Piko BR 440 der NWB und das aktuelle Güterzugstartset von Märklin "Railpool" (E-Lok mit aktuell 3 Containerwaggons, sowie eine zusätzliche E-Lok "Starlight Express"

Plan:


Mein Problem:
Der Plan gefällt mir hinten und vorne nicht. Den unteren Teil hatte ich als Schattenbahnhof gedacht, den oberen Teil als sichtbaren Bahnhof.

Hier einmal auf dem Boden aufgebaut:



Ich musste dort das kürzeste Bahnhofsgleis auf 7*24188 anpassen damit der Re auf jedem Gleis halten kann. Dementsprechend musste ich die anderen 7 Gleise auch um 1 verlängern.

Jetzt hoffe ich inständig das mir jemand helfen kann mich auf den Weg zu meinem Traumplan zu begeben. Es sind min. 4*1,5m geplant (4 Teile a' 1*1,5 m). Gerne auch ein L oder U.


Lieber Gruß

Stefan


gc_sfz

RE: C-Gleis Planung

#2 von gc_sfz ( gelöscht ) , 24.03.2013 09:06

http://medienpdb.maerklin.de/mm/download...09_Download.pdf
Diesen Plan aus dem finde ich nicht verkehrt. Kann mir jemand erklären wie man dort den Rahmen anfertigen soll? Also wie säge ich die Löcher in die Spanten? Welche Breite müssen die haben?

Gruß


gc_sfz

RE: C-Gleis Planung

#3 von Asslstein , 24.03.2013 12:12

Hallo,

am besten man fertigt zu dem Plan gar keinen Rahmen an.
Wie jeder Plan der letzten Jahre aus dem MM ist auch dieser für die Tonne. Es sind einfach zu viele planerische Fehler enthalten. Dieser Bahnhof ist schlicht nicht bedienbar und die meisten Gleise und Weichen sind ohne Sinn und Verstand geplant.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: C-Gleis Planung

#4 von gc_sfz ( gelöscht ) , 24.03.2013 12:18

Ich habe grad eine Blockade, ich brauche einfach neue Anstöße zur Planung und weiß mitlerweile nicht mehr woher...
Schattenbahnhof mit Wendeln oder nicht, also Schattenbahnhof unter 0 oder Berg im Hintergrund und dort den Schattenbahnhof verstecken...
Bahnhof diagonal oder nur leicht schräg...

Ich hoffe einfach auf nette Leute mit dem was mir im Moment fehlt... Kritik und Ideen...

Liebe Gruß


gc_sfz

RE: C-Gleis Planung

#5 von Asslstein , 24.03.2013 12:26

Hallo,

wir haben hier im Forum einen Fragebogen, den man ausfüllen kann und damit die meisten Fragen, die für eine Planung notwendig sind beantwortet.
Wichtig sind Deine Wünsche und Deine Möglichkeiten. Welche Gestaltungsmittel (Rampe, Gleiswendel, Anlagenform, etc.) dann für Dich die richtigen sind, ergibt sich daraus.

Es wäre übrigens schön, wenn wir Dich mit einem Namen ansprechen könnten.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: C-Gleis Planung

#6 von gc_sfz ( gelöscht ) , 24.03.2013 12:45

Dann hier der Fragebogen:
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Deutschland, leicht Hügelig, kein Gebirge

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



größeres Dorf/ Stadt mit einigen Bauernhöfen und mittelgroßen Kirmes

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Hauptbahn:
RE 5 Teilig Lok, 4 Waggons + Steuerwagen
Piko BR 440 NWB
Güterzüge mit E-Loks

Nebenbahn:
T 141 von Märklin, auch Schweineschnäuzchen oder Ameisenbär
Kleinerer Güterzug zu einem Sägewerk

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Aktuelle Epoche

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Sägewerk, Bahnhof Tuttingen als mindestens 4 gleisiger Bahnhof

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Muss:
Schattenbahnhof

Verhandelbar:
2 gleisige Hauptstrecke kann evtl. auch eingleisig, allerdings lieber zweigleisig

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



siehe erste Antworten

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Ich habe einen Raum mit 4,30 Breite und 5 Tiefe, allerdings muss mein Arbeitsplatz (zum Basteln) dort auch mit unter. Ich dachte an ein Rechteck mit 4*1,50 oder ein L, wobei die Grundfläche des L wieder 4*1,50 wäre und der "Anbau" 1*1,50, da ich aus Segmenten bauen möchte die 1*1,50 groß sein sollen, falls mal ein Umzug ansteht


Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Rechteck oder L, bzw U

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



C-Gleis

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Mindestradius: nein

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Digital über MS2, steuerung von Weichen über Stellpult mit Fahrwegen, ggf aufrüsten auf PC Steuerung

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Lange Züge (RE und Metronom(muss noch angeschafft werden, ist aber ähnlich RE)) und Güterzüge, gerne rangieren und Lokwechsel im Bahnhof


Ich heiße übrigens Stefan

Gruß


gc_sfz

RE: C-Gleis Planung

#7 von Loadstefdn , 24.03.2013 13:15

Zitat von Asslstein
...Wie jeder Plan der letzten Jahre aus dem MM ist auch dieser für die Tonne. Es sind einfach zu viele planerische Fehler enthalten. Dieser Bahnhof ist schlicht nicht bedienbar und die meisten Gleise und Weichen sind ohne Sinn und Verstand geplant...


Diese Kritik ist einfach völlig abgehoben.
Aber ich gebe zu, daß ich auch einige kleine Änderungen vornehmen würde. Aber jeder hat da individuelle Wünsche, die kann man ja verwirklichen.
Stefan hat ja das Gleismaterial schon daheim, baue einfach den Bahnhof auf dem Teppich mal auf und probiere es aus. Die Schattengleise mußt Du für einen Probebetrieb halt seitllich legen.

Kritisch ist in meinen Augen die Anlagentiefe von 180 cm, selbst wenn man wegen von allen Seiten dran kommt.

Zitat von gc_sfz
...Ich heiße übrigens Stefan

Das wissen wir eh schon längst, steht ja ganz oben

MfG v. Loadstefdn


PS zur nachfolgenden Antwort:

Zitat von gc_sfz
...der Knick...

Genau das ist mir auch zuerst negativ aufgefallen. In der K-Gleis Variante sieht es gut aus und das ist auch mit C-Gleis zu schaffen.
Manche meinen vielleicht, man muß die MM Vorschläge sklavisch genau nachbauen. Das ist aber nicht so.

noch ein PS zur nachfolgenden Antwort:

Zitat von gc_sfz
...Ich habe leider keine 24094iger Gleise...

Es kommt mehrmals die Kombination 224 + 094 vor.
Da kann man ersatzweise auch ein 330 nehmen !
Oder bei der Kombination 188 + 094 könnte man auch 077 + 077 + 066 + 066 nehmen, falls zufällig gerade vorhanden
Ein einzelnes 094 zu ersetzen ist schon schwieriger. Zum Testen könnte ein 077 mal helfen....

und noch ein PS zu nachfolgender Antwort:

Zitat von gc_sfz
Das ändert aber nichts daran das mir der Gleisplan nicht gefällt. Vielleicht kann sich ja einer der Gleisplaner erweichen mir zu helfen?

Recht schön und gut, aber das ist stundenlange Arbeit. Und dann wahrscheinlich wieder der Kommentar: Gefällt mir nicht
Du musst schon selbst genau wissen was Dir warum nicht gefällt und noch besser, was Dir gefällt. Sonst kommt man kaum auf einen grünen Zweig.


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: C-Gleis Planung

#8 von gc_sfz ( gelöscht ) , 24.03.2013 13:22

Ich habe leider keine 24094iger Gleise, sonst hätte ich die Variante auch schon getestet. Ich finde vor allem den Unteren Teil (Paradestrecke) nicht schön gelöst...:
Der Knick.

Gruß

Edit: 094 ist bestellt, dienstag kann getestet werden.


gc_sfz

RE: C-Gleis Planung

#9 von gc_sfz ( gelöscht ) , 24.03.2013 14:30

Das ändert aber nichts daran das mir der Gleisplan nicht gefällt.
Vielleicht kann sich ja einer der Gleisplaner erweichen mir zu helfen?


gc_sfz

RE: C-Gleis Planung

#10 von gc_sfz ( gelöscht ) , 26.03.2013 21:02

Na dann danke für die nette Antwort.


gc_sfz

RE: C-Gleis Planung

#11 von Asslstein , 26.03.2013 21:50

Hallo Stefan,

ich habe jetzt irgendwie den Überblick verloren.
Welcher Gleisplan gefällt Dir nicht?
Und was mich noch mehr interessiert, ist das mit der eingleisigen Hauptstrecke ernst gemeint? Falls ja, könnte ich Dich auf der Jagd nach einem passenden Gleisplan unterstützen.
Schau Dir z.B. mal den hier an. Der ist von Mark Stutz, der sich bei seinen Planungen richtig Gedanken macht.
Durchdacht ist er, wenn er Dir auch noch gefällt, könnte man darauf aufbauen und weitere gewünschte Elemente einbauen.
Er könnte auch als Diskussionsgrundlage dienen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: C-Gleis Planung

#12 von gc_sfz ( gelöscht ) , 26.03.2013 22:06

Der Bahnhof aus meinem Plan gefiel mir sehr gut, das einige was mir an meinem erstem Plan nicht gefiel ist das ich nicht weiß wie ich den Schattenbahnhof gestalten soll ( die beiden Einfahrten). Wenn jemand für die beiden Einfahrten in den Schattenbahnhof eine Idee (evtl mit Skizze) hat wäre das schon sehr cool.

Mit eingleisig wäre ich einverstanden, ich mag nur keine gebogenen Bahnhöfe. (Habe noch nie einen Bahnhof in echt mit nahezu 90 Grad Knick gesehen...). Dieser müsste also grade sein.

An dem Märklin-Plan gefällt mir nicht das ich mit einem Zug immer auf die Abbiegung einer Weiche zur Durchfahrt fahren muss (Durchfahrtgeschwindigkeit sehr gering).

Gruß


gc_sfz

RE: C-Gleis Planung

#13 von Asslstein , 27.03.2013 10:25

Hallo Stefan,

ich tu mir mit Deinen Angaben, Antworten und Wünschen etwas arg schwer. Vielleicht ist das auch der Grund, weswegen sich bisher so wenige beteiligen. Mit einer kurzen Antwort ist es leider nicht getan.

Zum Platz und zur Anlagenform:
Ein moderner Zug mit 5 Wagen ist in H0 ca. 175 cm lang. 5 mal 30 cm für die Wagen und 25 cm für die Lok. Dann braucht man vorne und hinten noch etwas freie Strecke und kommt so auf mindestens 2 Meter, besser 2,2 m zwischen den Weichen.
Bei einem vier gleisigen Bahnhof brauche ich minimum drei Weichen pro Einfahrt, was nochmals ca. einen halben Meter erfordert. Bei einer doppelgleisigen Strecke kommen wir auf den doppelten Längenbedarf.
Die erforderliche Länge für den Bahnhof beträgt also ca. 3 bis 3,5 Meter. Doppelgleisig braucht man eher 4 bis 4,5 Meter.
Wie hoffentlich klar wird, braucht eine Modellbahnanlage nur Länge, nicht Breite. 10 qm bei 10 Meter Länge ermöglichen deutlich mehr Modellbahn als 10 qm bei 5 Meter Länge.
Zugute kommt eine schmale lange Anlage auch der erforderlichen Eingrifftiefe und dem eigenen Rücken. Versuch doch bitte mal eine filigrane Arbeit am Tisch zu erledigen, wenn das Werkstück in der Tischmitte und nicht am Tischrand liegt.
Fazit: Flächen sind zu vermeiden.
Zum Konzept:
Es gibt Anlagenbauer, die wollen nur eine schöne Landschaft gestallten. Im Prinzip ginge das auch ohne Eisenbahn. Es gibt Anlagenbauer, die Ihre Züge fahren sehen wollen, was im Prinzip nicht zwingend einen Bahnhof erfordert. Und dann gibt es die, die spielen oder Betrieb machen wollen. Die brauchen eigentlich keine Landschaft und keine freie Strecke. Die Mehrheit der Modellbahner wird wohl von allen dreien etwas haben. Spielen und Fahren in schöner Landschaft.
Wenn Du jetzt also einen Gleisplan beurteilen sollst, wäre es hilfreich, Du würdest in entsprechend Deinen Erwartungen und Anforderungen überprüfen. Du solltest Dich also Fragen, ob der Gleisplan genügend freie Strecke für Dich enthält, ob die Anzahl und Art der Betreibsstellen paßt, ob der Gleisplan Deinen gedachten Spielbetrieb unterstützt.
Ob die Gleise gerade oder gebogen sind, ob im Plan eine Brücke eingezeichnet ist, ob der Anschließer ein Sägewerk oder ein Baywa Lagerhaus ist, ist erst mal nebensächlich.
Wichtig ist nur, dass hinterher der gewünschte Spielbetrieb möglich ist.
Für Deine Bahn wären also ein Bahnhof mit Rangiermöglichkeit, Abstellmöglichkeiten für Loks, vielleicht sogar ein kleines Bw und natürlich ein paar Anschließer notwendig. Die Bahnstege sollten schon 1,8 m lang sein. Eine abzweigende Nebenbahn könnte auch noch Betriebsstellen enthalten.

Versuche jetzt einfach mal Deinen alten Plan, den Plan von Mark und eventuell noch den Plan aus dem MM unvoreingenommen neu zu betrachten.
Und wenn Du dann nochmals detailierter Kritik daran übst, genau schreibst, was Dir gefällt und was nicht, kommst Du Deinem Plan schon einen Schritt näher.

Dein Wunsch nach einem "Schwubs hier isser rundum sorglos ideal Gleisplan" ist verständlich, aber nicht machbar.
Auch kannst Du von einem Aussenstehenden hier im Forum nicht verlangen, dass er Dir so lange Gleispläne zeichnet, bis einer dabei ist, der Dir gefällt.

Ich warte gespannt auf Deine Antworten.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: C-Gleis Planung

#14 von gc_sfz ( gelöscht ) , 27.03.2013 20:31

Zitat von Asslstein
Hallo Stefan,
Versuche jetzt einfach mal Deinen alten Plan, den Plan von Mark und eventuell noch den Plan aus dem MM unvoreingenommen neu zu betrachten.

Gruß
Knut


Soweit alles klar, aber welcher Plan von welchem Marc?

An dem MM Plan gefällt mir nicht, dass ich immer "abbiegen" muss um in den Bahnhof zu kommen und der Knick im unteren Teil der Strecke.
Bei meinem Plan gefällt mir nicht das die Bahn auf beiden Seiten der Platte gleich im Boden verschwindet. Symetrie ist da denke ich Fehl am Platze...

Vielleich kann mir ja jetzt jemand helfen...

Gruß


gc_sfz

RE: C-Gleis Planung

#15 von Asslstein , 28.03.2013 08:47

Hallo Stefan,


Zitat von gc_sfz
Soweit alles klar, aber welcher Plan von welchem Marc?


Ich habe eher den Eindruck, dass gar nichts klar ist. Und nicht Marc, sondern Mark und gemeint ist der Plan, dessen Link ich Dir geschickt habe. Dieser Plan, bei dem Du den Bahnhof in der Kurve kritisiert hast.
Diesen Plan kann man übrigens in die Länge strecken und damit den Knick im Bahnhof entfernen.

Zitat von gc_sfz
An dem MM Plan gefällt mir nicht, dass ich immer "abbiegen" muss um in den Bahnhof zu kommen und der Knick im unteren Teil der Strecke.


Das ist mit Sicherheit ein berechtigter Kritikpunkt. Es liegt daran, dass die Weichenstraßen jeweils in einer Kurve liegen. Entschärfen ließe es sich durch die Verwendung schlankerer Weichen oder Bogenweichen, die es aber bei Märklin nicht gibt.
Der Plan ist aber abgesehen davon auch aus anderen Gründen totaler Käse.
Die Fläche ist viel zu breit.
Die Nebenbahn hat viel zu kurze Endbahnhofgleisstummel.
Die Nebenbahn hat im Bahnhof nur ein Gleis.
Die Abstellgleise sind Aufgrund ihrer Kürze und ihrer schlechten Anbindung entweder gar nicht nutzbar oder man blockiert beim Rangieren den ganzen Bahnhof.
Die Bahnsteiggleise sind gerade lang genug für eine Lok und zwei Wagen.

So etwas sollte Dir auffallen, Du willst schließlich Züge mit 5 Wagen, Rangieren und Lokwechsel.

Zitat von gc_sfz
Bei meinem Plan gefällt mir nicht das die Bahn auf beiden Seiten der Platte gleich im Boden verschwindet. Symetrie ist da denke ich Fehl am Platze...


Naja, die Fläche ist voll mit Gleisen, wo soll der Platz herkommen?
Aber auch hier stellen sich jede Menge andere Fragen.
Wo soll rangiert werden?
Wo und wie soll ein Lokwechsel stattfinden?
Wo sollen Reisende aussteigen, Stichwort Bahnsteig?
Im MM-Plan bemägelst Du die Knicke, hast aber selbst durch die Weichenverbindungen im Bogen viel stärkere Knicke eingebaut.


Zitat von gc_sfz
Vielleich kann mir ja jetzt jemand helfen...


Dazu fällt mir eine chinesische Weisheit ein, die besagt:
"Gib einem hungernden einen Fisch und er wird einen Tag lang satt. Lehre ihn das Fischen und er wird ein Leben lang satt."
Du solltest Dir also schon etwas Mühe geben.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: C-Gleis Planung

#16 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 28.03.2013 16:27

Zitat von Asslstein
... gemeint ist der Plan, dessen Link ich Dir geschickt habe Plan


Hallo Knut,

sehe grade deine wirklich guten Beiträge hier.

Ich hatte mir die Arbeiten von Mark auch schon angesehen, insbesondere Helbersbronn. Ist schon sehr interessant gelöst, die Bogenproblematik beim C-Gleis. Allerdings ist der Mix mit Flexgleisen auch nicht jedermanns Sache...

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: C-Gleis Planung

#17 von gc_sfz ( gelöscht ) , 31.03.2013 18:56

Frohe Ostern zusammen,

Nach einer kleineren schöpferischen Pause habe ich mich jetzt mal wieder daran gemacht den Plan etwas umzugestalten:







Was haltet ihr davon?
Wie meint ihr kann man die vordere Schleife am Besten gestalten?
Ich habe jetzt geplant den Schattenbahnhof und den Bahnhof auf eine Höhe (Höhe 0) zu legen und das Gelände nach hinten hin ansteigen zu lassen. Im rechten Bereich wollte ich die Paradestrecke evtl. über eine Brücke laufen lassen, ihn dafür ggf. etwas höher (Höhe 10) gestalten.
Vorschläge weiterhin sehr willkommen.

Gruß

Stefan


gc_sfz

RE: C-Gleis Planung

#18 von Asslstein , 01.04.2013 09:40

Absolut perfekt!
Die Schleife würde ich mit Gleisen gestalten.
Du solltest Dir noch heute das fehlende Material besorgen und mit dem Bau beginnen.


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: C-Gleis Planung

#19 von gc_sfz ( gelöscht ) , 01.04.2013 09:56

Na danke.
gibt es hier anscheinend genug, vernünftige und evtl brauchbare Aussagen leider nicht.
1. April hin oder her...


gc_sfz

RE: C-Gleis Planung

#20 von gc_sfz ( gelöscht ) , 01.04.2013 10:31

Am Besten einer der Mods stampft den Thread hier einfach ein und gut ist.

Danke.

Stefan


gc_sfz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz