RE: Hilfe bei C-Gleis Planung

#1 von derbaronz , 17.09.2015 17:56

Hallo zusammen,

bin momentan beim Bau meiner Anlage mittels eines Planes aus der Märklin Bibliothek, an meine Grenzen gestoßen.
Ich möchte diesen Plan aber etwas abändern und versuche ein Gleis mehr einzubauen.
Auf den Bildern (hoffentlich klappt's mit dem Upload) sieht man das untere Gleis. Habe ein Problem dieses zu schließen bzw. komplett zu verbinden . Es geht mit zwei Weichen (24611/24612 und zwei Kurven 24224) ab .
Habe versucht mit den unterschiedlichen Geraden das Gleis zu bauen, aber es ist immer ein Spalt übrig.
Das Gleis darüber hat 9 x 24188 als Gerade und da kann ich auch nichts daran ändern.

Hoffe, mich nicht zu kariert ausgedrückt zu haben. Vielleicht hat ja einer von den Spezialisten eine Idee, welche Gleise ich verwenden muss, um zum Erfolg zu kommen.

Danke im Voraus für Eure Bemühungen.
Gruß aus Köln
Sigi




derbaronz  
derbaronz
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 20.02.2009
Ort: Köln
Gleise c gleis
Spurweite H0
Steuerung cs2
Stromart Digital


RE: Hilfe bei C-Gleis Planung

#2 von Dreispur , 17.09.2015 18:14

Hallo !

Nimm ein längeres Gleis schneide es genau ab . Die Laschen am anderen Gleis ebenfalls . Jetzt exakt einpassen .Die Stromzufürung um geschlossen zu sein machst links und rechts bei Originalverbinder eine Drahtbrücke . 0,5 Draht müsste reichen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hilfe bei C-Gleis Planung

#3 von molou , 17.09.2015 18:30

Hallo Sigi,

hast Du eventuell ein Bild vom Gleisplan des Bahnhofs... lässt sich so schwer sagen.
Dann könnte ich es mal in meinem Gleisplanprogramm durchspielen.

Gruß
Christian


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: Hilfe bei C-Gleis Planung

#4 von Ekorren ( gelöscht ) , 17.09.2015 18:31

Am geraden Strang der Weichen 24611/12 sollte jeweils ein 24172 verbaut sein.


Ekorren

RE: Hilfe bei C-Gleis Planung

#5 von molou , 17.09.2015 18:50

Daran dachte ich auch schon... das wird aber auch die anderen Gleise im Bahnhof und evtl. den Rest des Plans verändern. Sigi meinte ja auch, dass die 9x24188 nicht geändert werden könnten.

Viele Grüße
Christian


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: Hilfe bei C-Gleis Planung

#6 von derbaronz , 17.09.2015 19:22

Hallo Christian und "Ekorren",
könnte ich da andere Gleise reinsetzen wär's ein leichtes.
Aber dann verändert sich das komplette Gleisbild/plan.
Habe den Gleisplan mal als pdf angeheftet.

[attachment=0]IMG_20150917_0001.pdf[/attachment]
Möchte gerne das untere angemalte Gleis anbauen und dafür das rechte durchstrichene Abstellgleis vergessen.

Gruß Sigi

PS erst mal schönen Dank !

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

derbaronz  
derbaronz
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 20.02.2009
Ort: Köln
Gleise c gleis
Spurweite H0
Steuerung cs2
Stromart Digital


RE: Hilfe bei C-Gleis Planung

#7 von hks77 , 17.09.2015 20:00

Zitat von derbaronz
Hallo Christian und "Ekorren",
könnte ich da andere Gleise reinsetzen wär's ein leichtes.
Aber dann verändert sich das komplette Gleisbild/plan.
Habe den Gleisplan mal als pdf angeheftet.

[attachment=0]IMG_20150917_0001.pdf[/attachment]
Möchte gerne das untere angemalte Gleis anbauen und dafür das rechte durchstrichene Abstellgleis vergessen.

Gruß Sigi

PS erst mal schönen Dank !



Was soll man denn auf dem PDF erkennen?
Genau, Nichts


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Hilfe bei C-Gleis Planung

#8 von derbaronz , 17.09.2015 20:29

Sorry,
neuer Versuch mit verbesserter pdf.

[attachment=0]IMG_20150917_0003.pdf[/attachment]

Gruß Sigi

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

derbaronz  
derbaronz
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 20.02.2009
Ort: Köln
Gleise c gleis
Spurweite H0
Steuerung cs2
Stromart Digital


RE: Hilfe bei C-Gleis Planung

#9 von Ekorren ( gelöscht ) , 17.09.2015 22:06


Ekorren

RE: Hilfe bei C-Gleis Planung

#10 von WTKruemel , 18.09.2015 08:43

Hallo Sigi,

wenn du dir folgenden Link auf Seite 4 anschaust

http://www.maerklin.de/media.php/de/pdfs...kataloginfo.pdf

siehst du dein Problem. Du versuchst zwei 24188 Gleise durch ein 24188 (188,3 mm) und ein 24172 (171,7 mm) Gleis zu ersetzen, d.h. du erzeugst eine Lücke von 16,6 mm je (von dir eingebauter) Weiche.

Das folgende Bild zeigt dir eine Lösungsmöglichkeit ohne Sägearbeiten



In allen nicht von deinen Änderungen betroffenen Gleisen fügst du je zusätzlicher Weiche ein 24077 (77,5 mm) Gleis ein und in allen von deinen Änderungen betroffenen Gleisen fügst je Weiche ein 24094 (94,2 mm) Gleis ein. Dadurch erhältst du jeweils einen Ausgleich von 16,7 mm, wodurch jeweils eine andere Lücke von zu ignorierenden 0,1 mm entsteht. Möglicherweise läßt der zugrunde liegende Gleisplan es auch zu, daß du die 24094-24077-Kombination nur einmal einbauen mußt, da einige der nicht von deiner Änderung betroffenen Gleise schon ein 24077 enthalten. Insgesamt benötigst du dann aber trotz allem 10-20 cm mehr Länge für die gesamte Anlage.

Wenn das nicht möglich ist, ist die einfachste Lösung wahrscheinlich, in den von deinen Änderungen betroffenen Gleisen jeweils ein 24188 Gleis durch von dir zu kürzendes 24236 oder 24229 Gleis zu ersetzen.

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei C-Gleis Planung

#11 von bjb , 18.09.2015 10:56

Hallo Sigi,

9 x 24188 ergeben rechnerisch eine Länge von 1.694,7 mm.
Für das Ausweichgleis werden zwei Bögen 24224 benötigt, damit reduziert sich die Länge um 343,4 mm auf 1.351,3 mm.
Diesen Zwischenraum kannst Du wie folgt befüllen:
5 x 24172
1 x 24229
1 x 24071
3 x 24064
das ergibt 1.351,5 mm, also 0,2 mm zu lang
oder
2 x 24172
3 x 24236
1 x 24229
1 x 24071
das ergibt 1.351,8 mm, also 0,5 mm zu lang.

Müsste beides gehen.
Mit ausgleichenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Hilfe bei C-Gleis Planung

#12 von hks77 , 18.09.2015 11:15

Hallo Sigi,

ein Fehler ist im PDF gut zu erkennen:
Links ist ein 064er Gleis eingebaut. Das passt da überhaupt nicht hin. Es müssen 2x 077 sein anstatt 064 und 094.
Der Längenunterschied von 3,5mm ist einfach zuviel. Das 064er gehört zur Geometrie der schlanken Weichen und großen Radien.
Dann geht es auch mit dem dritten Gleis problemlos, wenn man die beiden 077er nach innerhalb der Weichen verlegt:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Hilfe bei C-Gleis Planung

#13 von derbaronz , 18.09.2015 17:39

Hallo hks77,
Du bist mein Held. Klappt prima, alles bestens. Vielen Dank dafür.
Vielleicht komme ich noch mal wegen eines anderen Problems auf Dich zurück (wenn ich darf), dann per PN !!

An alle anderen ebenfalls vielen Dank für die Tipps und Anregungen.

Grüße aus Köln
Sigi


derbaronz  
derbaronz
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 20.02.2009
Ort: Köln
Gleise c gleis
Spurweite H0
Steuerung cs2
Stromart Digital


RE: Hilfe bei C-Gleis Planung

#14 von hks77 , 18.09.2015 18:59

Bitte, gerne

Edit:

Zitat von derbaronz

Vielleicht komme ich noch mal wegen eines anderen Problems auf Dich zurück (wenn ich darf), dann per PN !!



Darfst Du jederzeit


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz