RE: ?? C-Gleis-Planung

#1 von Fleetworker , 25.01.2021 22:24

Moin,
Ich nutze seit Jahren Wintrack für meine Gleisplanung.
Bisher habe ich für meine eigenen Zwecke immer mit K-Gleis geplant.
Nun bin ich gebeten worden, einen C-Gleisplan zu erstellen und scheitere kläglich.
Möglicherweise betriebsblind
Ich bekomme einfach die Fehlstelle nicht weg:

Die Abweichung beträgt seitlich 12 mm und in der Länge 13 mm.

Allgemeine Frage:
Bisher konnte ich keinen der publizierten Mä.-Pläne vollständig und sauber nachzeichnen.
In allen Fällen haben sich Differenzen wie oben in kleinerer oder größerer Ausprägung ergeben.
Kann es sein, dass die Mä-Autoren mit zu großen Toleranz-Einstellungen arbeiten?
Ich habe grundsätzlich die kleinst-mögliche Toleranz von 1 mm eingestellt und bin damit (beim realen Gleisbau) immer sehr gut gefahren.

Gruß
Fleetworker


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RE: ?? C-Gleis-Planung

#2 von nicht so laut , 25.01.2021 23:14

Grüß dich,

klingt als müsste es gehen, wenn du links in der Mitte die beiden 24094 durch 24077 ersetzt und unten bei der Lücke pro Strang einmal 24188 durch je ein 24172. Hab's aber selber nicht nachgezeichnet.

Ciao
Simon


 
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RE: ?? C-Gleis-Planung

#3 von Bombes , 25.01.2021 23:24

Hallo Fleetworker ,

links sind 094 rechts sind 064 ?

Gruß Jürgen


Danke und Gruß Jürgen
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RE: ?? C-Gleis-Planung

#4 von Bombes , 25.01.2021 23:30

Oder in der Mitte 8 mal 172 und 1 mal 188


Danke und Gruß Jürgen
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RE: ?? C-Gleis-Planung

#5 von rgroll , 26.01.2021 08:00

Hallo,

der Plan lässt sich sicher so bauen. Es passt halt nur nicht mathematisch exakt.
Um diesen Spielraum der Praxis in Wintrack nachzuahmen, gibt es die Funktion "Gleise verbiegen" (Menü Bearbeiten). Das an passender Stelle gemacht, dann passt es.


mfg
Ralf
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RE: ?? C-Gleis-Planung

#6 von ts250x , 26.01.2021 09:09

Hallo,
hier ein Vorschlag von mir.
die Gleise musste ich ca, 1 mm biegen



Viel Spaß beim nachzeichnen mit WT


Gruß Rainer bleibt gesund


 
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RE: ?? C-Gleis-Planung

#7 von Michael Knop , 26.01.2021 10:28

Zitat

Moin,
Ich nutze seit Jahren Wintrack für meine Gleisplanung.
Bisher habe ich für meine eigenen Zwecke immer mit K-Gleis geplant.
Nun bin ich gebeten worden, einen C-Gleisplan zu erstellen und scheitere kläglich.
Möglicherweise betriebsblind
Ich bekomme einfach die Fehlstelle nicht weg:

Die Abweichung beträgt seitlich 12 mm und in der Länge 13 mm.

Allgemeine Frage:
Bisher konnte ich keinen der publizierten Mä.-Pläne vollständig und sauber nachzeichnen.
In allen Fällen haben sich Differenzen wie oben in kleinerer oder größerer Ausprägung ergeben.
Kann es sein, dass die Mä-Autoren mit zu großen Toleranz-Einstellungen arbeiten?
Ich habe grundsätzlich die kleinst-mögliche Toleranz von 1 mm eingestellt und bin damit (beim realen Gleisbau) immer sehr gut gefahren.

Gruß
Fleetworker



Hi Fleetworker,

häng doch mal den Gleisplan an, für mich bitte in der WinTrack-Version 9.

Dann können wir direkt dran Arbeiten.


Viele Grüße, Michael

PS: die Steigungen/Gefälle werden heftig sein, bei dem Plan!


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RE: ?? C-Gleis-Planung

#8 von X2000 , 26.01.2021 10:56

Ich denke, dass die Differenzen von den Steigungen kommen. Solange alles auf Ebene 0 liegt wird es passen. Eine Steigung bedeutet, wenn ich mich recht an den Matheunterricht erinnere, dass da etwas fehlen wird. Das hat mit einem Dreieck bzw. Kreis zu tun. In der praktischen Umsetzung eher unerheblich.


Gruß

Martin


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RE: ?? C-Gleis-Planung

#9 von Stephan Tuerk , 26.01.2021 15:19

Hallo Fleetworker,

das C-Gleis ist "sehr" flexibel.

Wenn es nur diese Gleise sind läßt sich das "hinbiegen". Wenn jetzt noch zuzätzlich Weichen ins Spiel kommen sollten, muss man genauer planen.

Naturlich kann man hier und da noch Verbesserungen einbringen (was ja bereits geschehen ist).


mfG Stephan Türk
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RE: ?? C-Gleis-Planung

#10 von Fleetworker , 26.01.2021 22:05

@All:
Vielen Dank für Eure Hilfe

Im Anhang findet Ihr den Plan in Wintrack v9 und v15.
Eure Vorschläge sind mangels Zeit noch nicht eingebaut.

Der Plan ist bewusst einfach gehalten.
Das wird die erste Anlage meines MoBa-Freundes werden.
Er hat also Null Erfahrung im Anlagenbau.
Daher sind Vorschläge zum "Schiene verbiegen" nicht wirklich ziehlführend.
Der Plan muss also ohne Spezialkenntnisse funktionieren.

Die Plattenkanten repräsentieren die maximal zur Verfügung stehenden Platz.
Die Anlage soll wegen einer eher ungünstigen Raumsituation (Türen, Fenster, Mauervorsprünge)
frei im Raum stehen.

@Michael Knop:
[quote=Michael Knop]die Steigungen/Gefälle werden heftig sein, bei dem Plan![/quote]
Mir ist durchaus bewußt, dass die aus den Anlagengrößenverhältnissen resultieren Steigungen grenzwertig sind.
Aber "mann" will unbedingt eine zweigleisige Strecke.....
(Und ich habe es aufgegeben zu argumentieren)
Frage: Welche Erfahrungen hast Du mit den Toleranz-Einstellungen gemacht. Wieviel ist vertretbar?

@X2000:
[quote=X2000]Ich denke, dass die Differenzen von den Steigungen kommen. Solange alles auf Ebene 0 liegt wird es passen. Eine Steigung bedeutet, wenn ich mich recht an den Matheunterricht erinnere, dass da etwas fehlen wird. Das hat mit einem Dreieck bzw. Kreis zu tun. In der praktischen Umsetzung eher unerheblich.[/quote]
Du hast völlig Recht. Dieses Thema wurde ja schon "bis zur Bewußtlosigkeit" in diesem Forum diskutiert
Meine eigenen Erfahrungen gehen auch in die Richtung "unerheblich".

Gruß
Fleetworker


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RE: ?? C-Gleis-Planung

#11 von WTKruemel , 27.01.2021 10:20

Hallo Fleetworker,

vielleicht fängst du einmal mit meinem Schnellschuß (ohne Verbiegen und vielleicht Abweichung von weniger als 1 mm auf den langen Geraden an).

Zum Thema Abweichungen durch Steigungen hilft Ungläubigen vielleicht mein Beitrag viewtopic.php?f=7&t=88577&p=951695&hili ... as#p951695


Gruß

Manfred


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RE: ?? C-Gleis-Planung

#12 von Michael Knop , 27.01.2021 10:45

Zitat

...

@Michael Knop:
[quote=Michael Knop]die Steigungen/Gefälle werden heftig sein, bei dem Plan!


Mir ist durchaus bewußt, dass die aus den Anlagengrößenverhältnissen resultieren Steigungen grenzwertig sind.
Aber "mann" will unbedingt eine zweigleisige Strecke.....
(Und ich habe es aufgegeben zu argumentieren)
Frage: Welche Erfahrungen hast Du mit den Toleranz-Einstellungen gemacht. Wieviel ist vertretbar?

...
Gruß
Fleetworker
[/quote]

Hi,

zum einen, ich (wir in der Tischbahninggruppe) planen mit einer Toleranz von 1 mm - lassen aber ja nach Gleisfigur, zum Lückenschluß, dann an bestimmten Stellen auch mehr zu.

Es kommt halt immer auf die Gleisfigur an, was man machen kann, bei zwei parallelen, an Weichen beginnenden und endenden Strecken ist Nahe 0 mm anzustreben, Bögen können sehr gut einige mm kaschieren.

Ich hätte keine Bauchschmerzen, den Plan, so wie die Ihn ursprünglich erzeugt hast, auch in der Praxis umzusetzen.


Nichtsdestotrotz habe ich einem Plan angehangen, der geringere Abweichungen aufweist (Austausch der links gelegenen 094 gegen 077, und unten statt dem letzten 188 vor der "Lücke" ein 172er eingesetzt) - Anhängen klappt nicht, mein Kontingent ist voll - aber ich denke es ist verständlich, was ich gemacht habe.



Viele Grüße, Michael


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RE: ?? C-Gleis-Planung

#13 von Murmel , 27.01.2021 11:08

Man bekommt das sicher in der Praxis zusammen gefrickelt. Vorschläge gibt es ja einige hier.

Die Problemlöser sind am werkeln.

Ich werfe da mal einen anderen Aspekt in die Runde. Eine andere Planung.

Für mich sieht das weniger wie ein Gleisplan einer Moba als mehr wie eine Planung für eine Carrera-Rennbahn aus. Nur so ein Gedanke.


Ein Leben ohne Märklin ist nicht sinnlos,
es ist völlig aussichtslos


 
Murmel
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2. Versuch, neues Konzept und Plan: Alte und neue Hauptbahn im Mittelgebirge, Ep. IV/V
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