CS3 Pendelzugsteuerung/Ereignisse

#1 von Icepeter , 10.11.2021 16:06

Hallo liebe Stummis,

ich bin seit kurzem wieder Nutzer dieser Plattform. Ich fahre meine Anlage bisher mit einer CS2. Da diese CS2 immer mehr zicken macht, habe ich mir eine CS3 60226 mit Link 88 60883 zugelegt.
Habe meine Lokliste problemlos übertragen und kann die Anlage fahren. Jetzt bin ich seit über einer Woche damit beschäftigt wieder eine Pendelzugsteuerung (Entschuldigung Ereignis) für meinen S-Bahn Pendel einzurichten. Damit bin ich leider komplett gescheitert. Ich schaffe es nicht einmal die beiden Kontakte einzurichten, die ich brauche, um die 2 gegenläufige Ereignisse
einzurichten. In dem ca. 4 Minuten langen Märklin Video im Netz sind die gezeigten Oberflächen schon anders als bei meiner CS3.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Einrichten einer solche Schaltung/Programmierung. Ich bin mit meinem Wissen komplett am Ende und weiß mir auch keinen Rat mehr.
Ich bitte Euch freundlichst um Hilfe. Kann jemand helfen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Peter


Icepeter  
Icepeter
Beiträge: 9
Registriert am: 02.11.2021
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Pendelzugsteuerung/Ereignisse

#2 von Nordlichtchen , 10.11.2021 17:08

Hallo Peter,

eine Anleitung dazu (von Märklin) findet sich auf YT, „Pendelstrecke basteln“ Teile 1 und 2.

Mit freundlichen Grüßen Ferdinand


 
Nordlichtchen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 03.03.2021
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung CS3/MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.11.2021 | Top

RE: CS3 Pendelzugsteuerung/Ereignisse

#3 von Icepeter , 10.11.2021 17:26

Hallo Ferdinand,
Vielen Dank, werde ich zeitnah probieren.
Liebe Grüße aus Bremen,
Peter


Icepeter  
Icepeter
Beiträge: 9
Registriert am: 02.11.2021
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Pendelzugsteuerung/Ereignisse

#4 von Icepeter , 11.11.2021 18:16

Hallo Ferdinand,
Dein Tipp war super. Habe ein Pendelsteuerung eingerichtet und es funktioniert 👍😄
Hab die Steuerung mit einem „Sript“ eingerichtet. Das hat den Nachteil, dass man keine unterschiedlichen Wartezeiten in den beiden Endbahnhöfen vorgeben kann. Ist das wirklich so, oder hab ich was übersehen?
Kann ich eigentlich eine zweite Lok für die Pendelstrecke anlegen? Natürlich keine gleichzeitige Nutzung!!!Diese Lok benutzt aber die selben Kontakte. Kann man die Ereignisse für Lok1 und Lok2 gegeneinander „schützen“?

Ich hoffe, Du/Ihr hab nochmal so einen guten Tipp für mich

Liebe Grüße

Peter


Icepeter  
Icepeter
Beiträge: 9
Registriert am: 02.11.2021
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS3 Pendelzugsteuerung/Ereignisse

#5 von vikr , 11.11.2021 19:07

Hallo Peter,

Zitat von Icepeter im Beitrag #4
Kann ich eigentlich eine zweite Lok für die Pendelstrecke anlegen? Natürlich keine gleichzeitige Nutzung!!!Diese Lok benutzt aber die selben Kontakte. Kann man die Ereignisse für Lok1 und Lok2 gegeneinander „schützen“?
mit Radio Eriwan: im Prinzip ja, ist aber eine echte Fleißaufgabe.

Ein einfacheres Beispiel findest Du hier im Forum z.B.:
CS3 neue Softwareversion 2.3.1

Das kannst Du Dir als Film ansehen, oder als Simulation auf der CS3selbst laufen lassen oder an Deine Fahrzeuge anpassen und dann mit einem vergleichbaren Gleisbild selber ausprobieren und die Ereignisse modifizieren.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Icepeter hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.407
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.11.2021 | Top

RE: CS3 Pendelzugsteuerung/Ereignisse

#6 von Icepeter , 13.11.2021 17:14

Hallo liebe Unterstützer,

Ihr habt mir sehr geholfen. Hab durch Eure Tipps alles eingerichtet. Lokwechsel auf der Pendelstrecke ist jetzt auch verstanden. Wenn man mit Grundfahrstrasse (Skript) arbeitet kann man halt keine unterschiedliche Wartezeiten anlegen. Dafür geht halt der Lokwechsel schneller.

Nochmals vielen Dank aus Bremen

Peter


Icepeter  
Icepeter
Beiträge: 9
Registriert am: 02.11.2021
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Wie Gleise im Elementeditor (Raily 3.0) anlagen?
Littfinski Rückmelder & CS3plus

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz