Umnummerieren bedruckter Loks

#1 von Shunkan , 19.11.2021 09:50

Guten Tag,
ich hoffe das Thema ist noch nicht (so häufig) diskutiert worden. Meine Suche ergab keine Ergebnisse.
Ausgangslage:
Ich mochte mir die neue 280 von Märklin kaufen. Sie soll allerdings eine Nummerierung der Ep. III
erhalten: V80 007, wie die von Märklin bereits verkaufte Lok, die ich besitze.
Ich vermute, dass sich die Gehäuse nicht einfach tauschen lassen, u.a. wegen
neuer Beleuchtungsfunktionen. Daher mein Frage wie ich eine epochengerechte Umnummerierung
bewerkstelligen könnte....
HG shunkan


Shunkan  
Shunkan
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 22.09.2021
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K+C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umnummerieren bedruckter Loks

#2 von code83 , 19.11.2021 10:00

Hallo Shunkan,
das Entfernen von Beschriftungen geht heute normalerweise etwas einfacher wie 'früher', da heute entweder Digitaldruck zum Beschriften verwendet wird, oder die Farbe beim Tampondruck heute 'umweltfreundlicher' ist. Die Druckfarben 'früher' haben sich da meist stärker 'festgebissen'. Aber egal, entfernen kann man die Beschriftungen relativ gut mit dem 'Farb- und Druckentferner' von Lux Modellbau. Auch Isopropanol Alkohol kann helfen, funktioniert aber nicht immer, hängt von der verwendeten Farbe/Technik ab. Man sollte allerdings an einer nicht sichtbaren Stelle versuchen, wie schnell der Farbentferner die Basislackierung angreift, normalerweise wird zwar erst die Beschriftung angelöst, allerdings wird auch irgendwann die Lackierung angegriffen. Hier sollte also mit Vorsicht gearbeitet werden.

Gruss


Instagram: https://www.instagram.com/pitkarges/
Modellbahn macht Spass
Pit


Shunkan und Allegheny1600 haben sich bedankt!
 
code83
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 06.01.2017
Ort: Junglinster
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umnummerieren bedruckter Loks

#3 von CarstenLB , 19.11.2021 21:53


Viele Grüße

Carsten


Allegheny1600 hat sich bedankt!
CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umnummerieren bedruckter Loks

#4 von intermodal , 20.11.2021 01:25

Hallo Shunkan,

ich habe gute Erfahrungen mit dem blauen Ende eines Staedtler Radiergummis gemacht.
Damit habe ich Bedruckung an Wagen von Brawa und Sachsenmodelle sowie an Loks von Piko entfernt. Der Vorteil der mechanischen Entfernung ist, dass der Lack darunter nicht chemisch angegriffen wird. Der Nachteil, dass der darunterliegende Lack danach nicht mehr seidenmatt ist sondern glänzt und danach ganz feine Kratzer hat, die man sieht, wenn man ihn gegen das Licht hält. Da ich danach relativ flächige DB AG - Logos darüber angebracht habe, war das für mich kein Problem.

Liebe Grüße
Paul


Freundliche Grüße
Paul


intermodal  
intermodal
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 14.10.2020
Ort: Odenwald
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Umbau von Märklin 37589
Pinsel dir einen... Farbspiele in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz