Piko 71161 - BR 103.1 Sondermodell I+S - Umbau auf AC und LokSound und Maschinenraumbeleuchtung

#1 von DiegoGarcia , 21.11.2021 15:44

Hallo zusammen,

bei der neuen Piko 103 177-2 (Piko 71161, DC-Version ohne Decoder) konnte ich nicht widerstehen. Also auch gleich alles bestellt für den AC-Umbau und LokSound5. Umbau an sich ist einfach, siehe auch die Bilder in diesem Thread über die Lufthansa-103 mit Bildern der Hauptplatine der AC-Version der 103:
RE: Impressionen Piko 51683 Br103 Lufthansa AC

Aber: Umbau fertig (es ist alles vorbereitet ab Werk für einen runden 23mm-Lautsprecher, auch das vordere Drehgestell hat ab Werk eine Schleiferaufnahme, in die z.B. ein Piko-Schleifer eingeschraubt werden kann). Und dann geht zwar Sound und Licht, aber nix mit Motor.

Das gab eine längere Fehleranalyse: ab Werk ist bei meinem Modell die Buchse "8", und auch evtl. die Buchse "10" der PluX22-Schnittstelle defekt. Ursache könnte ein brutal aufgesteckter Brückenstecker sein. Ich habe mich mit Kupferlitze beholfen: in die Buchsen 8 und 10 etwas davon zusätzlich hinein, dann bekommt der Motor Strom vom Decoder bzw. Brückenstecker.

Mein Tipp: wie immer, lasst Euch im Laden die Lok vorführen, ob sie überhaupt läuft.

Beim AC-Umbau von mir verwendete Piko-Ersatzteile:
Piko-Artikelnummer: 56334; Lautsprecher, rund, 23mm Durchmesser, 4 Ohm.
Piko-Artikelnummer: ET51671-73; RS m. HR AC (2 Stck.), davon 2 Stück, das ergibt 4 Haftreifen.
Piko-Artikelnummer: ET51671-74; RS o. ZR AC (2 Stck.).
Piko-Artikelnummer: ET59380-42; Wechselstromschleifer + Schraube.
Piko-Artikelnummer: ET51671-127; Steckeinsatz f. Drehgestell hinten (hat nur kosmetische Bedeutung, ist an sich verzichtbar).


Nachtrag: meine Motorregelparameter nach erster Einmessfahrt mit ESU LokSound5-Decoder:
CV 02 = 3 (Minimalgeschwindigkeit)
CV 05 = 216 (Maximalgeschwindigkeit, für eine massstäbliche Vmax = 200 km/h)
CV 09 = 40 (PWM-Frequenz, kann in CV 9 als vielfaches von 1000 Hz eingetragen werden beim LS5)
CV 51 = 32 (Parameter “K slow Cutoff”)
CV 52 = 8 (Parameter “K slow”)
CV 53 = 92 (Regelungsreferenzspannung)
CV 54 = 56 (Parameter "K")
CV 55 = 35 (Parameter "I")
CV 56 = 255 (Regelungseinfluss bei Langsamfahrt)

Einbauplatz für einen radialen Kondensator: 13,5mm Durchmesser, Länge 29mm. Bei meinem Modell sind der Widerstand R8 = 100 Ohm/0,25W und die Diode D1 (1A/50V) ab Werk schon bestückt:



Platine andere Seite:




Lautsprechereinbau: 23mm Lautsprecher, 4 Ohm passend zum geplanten ESU LokSound5:



Die Hauptplatine muss dazu angehoben werden. Bitte beachten: dabei kann sich der Motor mit aus der Halterung lösen.



Die Befestigungsschraube habe ich nun ebenfalls auf "AC" umgesetzt.


Maschinenraumbeleuchtung? Wird eng unter dem Gehäuse, wenn zudem wie bei mir kein Druck auf den Decoder ausgeübt werden soll. Ich habe mich mit einem Stück Platine mit einer LED begnügt für den Anfang. Anschluß an Lötpad "U+" und "A5" für die Nutzung von AUX5:



Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


TEE2008, rhb651, Bahnchef, Km145, Scaneli und Der Krümel haben sich bedankt!
 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007

zuletzt bearbeitet 28.11.2021 | Top

   

Zu Günstige Flexgleise?
Lima ETR610 Ersatzkupplungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz