Gelöst: Bremsen mit Piko SmartDecoder 4.1

#1 von Pauline , 17.01.2023 09:25

Hallo, zusammen!

Mein „Blauer Blitz“ von Piko (#52271 AC-Version) macht mir im Automatikbetrieb etwas Sorgen .

Ausgangslage:
• Ich verwende die Steuerungssoftware „ModellStellWerk“
• Für Bremsen und Halten ist jeweils ein eigener Rückmelder eingebaut
• Fahrzeuge sollen mit Erreichen des Haltmelders anhalten (=Fahrstufe "0")
• Zentrale ist die „RedBox“ von Tams in Verbindung mit „CV-Navi“ als Regler
• Bremsverzögerung (CV 4 = 1)
• Ausschließlich DCC-Betrieb (CV 29 = 2)

Wenn die Automatik der PC-Steuerung ausgeschaltet ist (manueller Betrieb über PC/manueller Betrieb über Zentrale),
verhält sich das Fahrzeug korrekt; d.h. es hält bei Erreichen der Fahrstufe „0“ mit der eingestellten Bremsverzögerung an.

Sobald der Zug im Automatikbetrieb gesteuert wird, hält er erst ca. 30 cm nach Überfahren des Haltmelders an.

Sonstige Änderungen an den maßgeblichen Parametern -u.a. CV 138 bis 147 („alternatives Bremsen“)- waren wirkungslos.

Bei allen anderen Fahrzeugen funktioniert die Steuerung (manuell und Automatik) fehlerfrei.

Da dies der erste und bisher einzige Piko SmartDecoder 4.1 ist, liegt der Verdacht nahe, dass er das Problem ist.
Der Decoder hat den Firmware-Stand 3.5 (=CV 7), das ist nach meinem Kenntnisstand die letzte Version.

In einigen Beiträgen -auch in Nachbarforen- wurden Probleme mit diesem Decodertyp angesprochen, die aber teilweise durch
Firmware-Update behoben werden konnten.
Mit meinem Problem stehe ich bisher alleine da (irgendeiner muß ja den Anfang machen) .

Für Unterstützung bedanke ich mich im Voraus!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.01.2023 | Top

RE: Bremsen mit Piko SmartDecoder 4.1

#2 von Häisbischer , 17.01.2023 09:36

Hallo Jürgen,
schau mal da:
https://www.youtube.com/watch?v=zkvpNIlPj9Q
Grüße
Ernst


Häisbischer  
Häisbischer
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 12.07.2022
Ort: Bay. Untermain
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung drahtlose Steuerung DCC + DC
Stromart DC, Digital


RE: Bremsen mit Piko SmartDecoder 4.1

#3 von Pauline , 19.01.2023 08:49

Hallo, Ernst!

Danke für den Link. Leider wird weder dort noch in den anderen Tutorials auf das Thema eingegangen.

Im Telefonat mit der Piko-Hotline am Dienstag empfahl mir Herr Richter, das "alternative Bremsen" über
die CV 138ff auszuprobieren. Bisher leider ohne Erfolg.

Bei meiner weiteren Suche habe ich u.a. diesen Bericht gefunden, der meine Vermutung bestätigt, dass
dieser Decodertyp mit Automatik-Betrieb über PC Schwierigkeiten hat.
In meinem Falle werden die gesendeten Befehle zum Bremsen und Anhalten zu spät umgesetzt.

Vorerst werde ich mal weiter testen...


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


Gelöst: Bremsen mit Piko SmartDecoder 4.1

#4 von Pauline , 21.01.2023 15:35

Hallo, zusammen!

Offensichtlich habe ich mein Problem lösen können.

Im von mir verlinkten Beitrag aus dem Kleinbahnsammler-Forum hat der Beitragsersteller
u.a. die CV 6 (=Mittengeschwindigkeit) erwähnt.
Daraufhin habe ich spaßeshalber mal mit unterschiedlichen Werten in der CV 6 gespielt...
Das Fahrzeug bremst und hält nun an an, sobald der entsprechende Rückmelder ausgelöst wird.
Warum die CV 6 darauf Einfluß hat, ist mir ein Rätsel. Es ist mir aber auch ziemlich egal, solange
es funktioniert.
Evtl.taucht das Problem auch bei einem anderen Kollegen auf, daher hier meine maßgebenden CV-Werte:
CV 2 = 2
CV 3 = 12
CV 4 = 1
CV 5 = 55
CV 6 = 6

Piko werde ich natürlich auch mal anschreiben, evtl. gibt es von dort auch eine Rückmeldung.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Gelöst: Bremsen mit Piko SmartDecoder 4.1

#5 von Dampfstoß , 22.01.2023 08:00

Zitat von Pauline im Beitrag #4
Piko werde ich natürlich auch mal anschreiben, evtl. gibt es von dort auch eine Rückmeldung.


Frag bei Uhlenbrock nach, von dort kommt die Decoderfimware.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


   

Umbau Märklin BR52 / 3415 auf HLA und LokSound 5
Vorsignal am Hauptsignal (z.B. Viessmann 4016) Decoder für korrekte Dunkeltastung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz