RE: Haupt- und Vorsignal mit LDT Signaldecoder steuern

#1 von joe_roemer , 15.01.2008 07:57

Hallo Leute,
ich beabsichtige meine Lichtsignale mit Signaldecodern von Littfinski zu steuern.
Da auf diesen Decoder bereits die Vorwiderstände sind und auch ein weiches Überblenden der Signale erfolgt, frage ich mich ob man damit ein Hauptsignal und zugehörigem Vorsignal zusammen schalten kann.
Also was ich meine ist ein paralleles anklemmen an eine Adresse, daß Haupt- und Vorsignal gleichzeitig schalten und so eine Adresse gespart wird.
Oder muss bei diesen Signaldecodern jedes Signal seine eigenen Anschluss erhalten?

Gruß, Alex


 
joe_roemer
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 08.03.2007
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Haupt- und Vorsignal mit LDT Signaldecoder steuern

#2 von Olli , 15.01.2008 08:11

Hallo Alex,

es ist bei LDT vorgesehen das jedes Signal eine eigene Adresse hat. Aber du kannst ja bis zu 4 Signale an einen Decoder anschliessen. Seh Dir doch einfach mal die Doku bei LDT an. Die sagt mehr als 1000 Worte und ist sehr gut. Da kann man auch Anschlußbeispiele finden. Ich bin mit den Decodern sehr zufrieden. Die Widerstände müssen aber an den Signalen bleiben.

Ciao Olli


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.573
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Haupt- und Vorsignal mit LDT Signaldecoder steuern

#3 von joe_roemer , 15.01.2008 08:46

Hi Olli,
ok dachte ich mir schon, daß jedes Signal seinen Anschluß haben sollte.
Aber warum müssen denn die Widerstände an den Signalen bleiben, ich dachte laut Doku wären bereits welche auf dem Decoder?

Gruß, Alex


 
joe_roemer
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 08.03.2007
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Haupt- und Vorsignal mit LDT Signaldecoder steuern

#4 von Olli , 15.01.2008 09:11

Hallo Alex,

hatte mal einen demontiert und das war es dann auch mit der LED. Also habe ich keine weiteren versuche gemacht. Aber ist ja auch kein Problem, Widerstände sind ja dran also dran lassen und freude haben. Ich persönlich bin mit den Decodern sehr zufrieden. Und ich habe noch keine anderen gefunden, bei denen ich vier Signale pro Decoder anschliessen kann und dann auch noch Dunkelschaltung und Überblenden eingebaut ist.

Ciao Olli

P.S. aber du kannst trotzdem Vor und Hauptsignal zusammen anschliessen und Adressen sparen, das sollte der Decoder schaffen. Habe es aber selber nicht probiert! Ausser das Vorsignal hängt an einem Hauptsignal, da benötigt man ja die Dunkelschaltung, da klappt es nicht.


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.573
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz