Vorsignal und folgendes Hauptsignal an Decoder anschließen (Denkfehler?)

#1 von sebi0410 , 12.12.2021 13:38

Hallo zusammen!

Ich test momentan mit einem LDT Signaldecoder und 2 Viessmann Signalen mit Vorsignal am gleichen Mast.

Das Vorsignal ist ja bei HP0 Dunkelgetastet, das klappt auch alles.

Wie aber bekomme ich es hin, dass das Vorsignal korrekt (wenn das am gleichen Mast befindliche Haupsignal Fahrt zeigt) anzeigt. Also wenn das Folgende Signal Hp0 zeigt, sollte das Vorsignal auch 2 gelbe Lichter zeigen. Entsprechend bei Langsamfahrt grün/gelb, usw.. Muss das Vorsignal und das Haupsignal die gleiche Adresse haben?

Ich hoffe es ist rüber gekommen was ich meine.


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Vorsignal und folgendes Hauptsignal an Decoder anschließen (Denkfehler?)

#2 von Railwolf , 13.12.2021 10:13

Hallo Sebastian,

wenn ich es richtig verstehe (wofür ich kein Gewehr geben kann, du mußt also selbst schießen), dann sollte das Vorsignal die Adresse desjenigen Hauptsignals bekommen, dessen Anzeige es vor-anzeigt.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Vorsignal und folgendes Hauptsignal an Decoder anschließen (Denkfehler?)

#3 von UP4001 , 13.12.2021 11:11

Zitat von sebi0410 im Beitrag #1
... Signalen mit Vorsignal am gleichen Mast....

Das Vorsignal ist ja bei HP0 Dunkelgetastet, das klappt auch alles.

Wie aber bekomme ich es hin, dass das Vorsignal korrekt (wenn das am gleichen Mast befindliche Haupsignal Fahrt zeigt) anzeigt. Also wenn das Folgende Signal Hp0 zeigt, sollte das Vorsignal auch 2 gelbe Lichter zeigen. Entsprechend bei Langsamfahrt grün/gelb, usw.. Muss das Vorsignal und das Haupsignal die gleiche Adresse haben?

Das Vorsignal am gleichen Mast zeigt das Signalbild des im Fahrweg nachfolgenden Signals an!
Das Vorsignal am Mast von Hauptsignal 1 zeigt das Signalbild von Hauptsignal 2 an. Ist Hauptsignal 1 auf Rot, ist das Signalbild des nachfolgenden Hauptsignals irrelevant (ist bei mehreren Fahrwegen nicht einmal festgelegt), deshalb wird es dunkelgetastet.

Beschaltung
Vorsignal am Mast von Hauptsiganl 1 bekommt die gleiche Adresse wie das Hauptsignal 2, damit es das gelcieh Siganlbild zeigt.
Der Signaldecoder sollte dafür sorgen, dass das Vorsiganl dunkel ist, wenn das Hauptsignal am gleichen Mast keine Fahrtfreigbe (HP1/HP2) zeigt.
gibt es mehrere Fahrwege nach Hauptsignal 1, dann braucht das Vorsignal eine eigene Adresse und muss entsprechend des im Fahrweg stehenden Signals geschaltet werden. Viessmann hat da meines Wissens einen eigenen Bus an den Signaldecodern, der für die richtige Zuordnung sorgt. Ich benutze dazu meine Digital-Steuerungs-Software - das ist unkomplizierter und mit weniger Verdrahtung verbunden..


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vorsignal und folgendes Hauptsignal an Decoder anschließen (Denkfehler?)

#4 von sebi0410 , 13.12.2021 17:04

Hallo zusammen,

das ist alles logisch und danke für's erklären.

Dann versuche ich das mal mit dem Adressen programieren. Leider gibt die Anleitung von LDT da nichts her, oder ich habe es noch nicht gefunden.


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


   

Märklin tage / IMA 2022?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz