Roco Krokodil AC Probleme

#1 von henrymaske , 24.11.2021 19:45

Hallo Freunde,

nachdem heute das Roco Krokodil AC 79249 eingetroffen ist bin ich enttäuscht vom Bremsverhalten in der Märklin Bremsstrecke, aber seht selbst.
Im Übergangsabschnit macht sie einen Bpcksprung

Ich habe den Analogbetrieb ausgeschalten und auch die Bremsstreckenerkennung eingeschalten, aber vielleicht habe ich doch was falsch gemacht oder etwas übersehen.
Weiterhin finde ich das Spitzensignal schlechter wie bei Märklin 39560, es leuchtet nur die obere Lampe einigermaßen stark die beiden anderen sehr schwach.
Und zu guter letzt hat die Lok ja überhaupt kein Rücklicht

Und wie bekomme ich das Mittelteil eigentlich herunter ?

https://www.youtube.com/watch?v=Oy7F-hKvBGY

Grüße Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock

zuletzt bearbeitet 24.11.2021 | Top

RE: Roco Krokodil AC Probleme

#2 von Heinzi , 24.11.2021 21:32

Guten Abend Rolf

Kann leider nur generell weiterhelfen da ich die Märklin Bremsstrecke nicht kenne, resp nicht in Anwendung habe.
Das Krokodil scheint mir eine ältere konstrucktion zu sein. vermutlich identisch mit meinem 69529?

Macht das Rocodil nur auf der Bremsstrecke diese Sprünge ( ich glaube ich habe da mehrere gesehen, zumindest aber auch ein apruptes abbremsen)
oder macht es das auch wenn du das Rocodil digital anhällst? Also den Regler sprunghaft nach null drehst mit einigermassen hoher ABV Einstellung.

Roco verwendet doch neuerdings Zimo Decoder! Was ist in deiner Lok denn verbaut? Wenn's ein Zimo ist, dann würde ich direckt mal bei Zimo nachfragen!
Aber das Rocodil, zumindest meines, hat ebenfalls eher schlechte Fahreigenschaften. Ich schiebe das aber eher auf die Antriebsmechanik als auf den Motor oder Decoder.
Der Sprung könnte auch ein mechanischen Problem sein, bei dem der Decoder versucht nachzuregeln und dann ein wenig überreagiert. Deshalb meine obige Frage.
(Dann kann aber auch Zimo nicht witerhelfen)

Licht hinten geht natürlich mit nur einer Birne (gemäss Anleitung) natürlich nicht. Die eine Birne erklährt dann auch die unterschiedliche leuchtkraft der drei Lampen. Ev hilft es da die birne einwenig anders zu plazieren!


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Roco Krokodil AC Probleme

#3 von henrymaske , 24.11.2021 22:36

Zitat von Heinzi im Beitrag #2
Macht das Rocodil nur auf der Bremsstrecke diese Sprünge



Ja, genau im Übergangsbereich . Nun habe auch noch festgestellt das wenn ich sehr langsam in die Bremsstrecke einfahre es sogar einen Kurzschluss gibt und die Lok stehen bleibt

Mit "normaler" Geschwindigkeit ruckelt sie gerade so noch drüber wie im Video

Das Mittelteil habe ich inzwischen abbekommen und Probehalber mal einen Lopi 4 eingesteckt - aber das Ergebniss ist das gleiche

Was ist denn da nur los ?

Grüße Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Roco Krokodil AC Probleme

#4 von Beschwa , 25.11.2021 00:29

auf die Schrauben am Gestänge muß auch geachtet werden.
Musste ich sichern und war offensichtlich nicht der Einzige.
Vom Mittelteil habe ich ein Ersatzgehäuse.....
Aber schön ist das Roco Reptil vor allem das Dach.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Roco Krokodil AC Probleme

#5 von hu.ms , 25.11.2021 10:39

Wie schon geschrieben kommt es auf den decoder an.
Möglicherweise erkennt dieser bei einfahrt in die mä-bremsstrecke DC oder DC analog.
Würde mal versuchen diese protokolle im decoder abzuschalten. Sh. decoder-anleitung cv-einstellungen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.531
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Roco Krokodil AC Probleme

#6 von henrymaske , 25.11.2021 11:09

Zitat von henrymaske im Beitrag #1
Ich habe den Analogbetrieb ausgeschalten und auch die Bremsstreckenerkennung eingeschalten, aber vielleicht habe ich doch was falsch gemacht oder etwas übersehen.


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Roco Krokodil AC Probleme

#7 von Heinzi , 25.11.2021 13:19

Zitat von henrymaske im Beitrag #7
Zitat von henrymaske im Beitrag #1Ich habe den Analogbetrieb ausgeschalten und auch die Bremsstreckenerkennung eingeschalten, aber vielleicht habe ich doch was falsch gemacht oder etwas übersehen.

Dann gib doch bitte mal die entsprechenden CV Einstellungen dazu an! Ein bischen detailiertere Angaben wären hilfreich. Auch zum Decoderfabrikat und der genauen Typenangabe.
Und wenn's nur zum nachvollziehen der richtigen Einstellungen ist. Aussagen wie "hab ich ausgeschaltet" lässt halt immer die Frage offen ob du auch wirklich an alles gedacht hast.
Die Analogerkennung z.B. ist vielfach für AC und DC separat abschaltbar! (eben je nach Decodertyp!)

Ist denn die Bremsstrecke richtig aufgebaut? Gibt es da ev einen zu kurzen Übergangsbereich? (Falls es sowas gibt)
Ich denke, wenn du nun mit 2 verschiedenen Decoderfabrikaten dasselbe Resultat erzielst, steckt der Fehler ev nicht in der Lok, sondern wo anders!


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


rmayergfx hat sich bedankt!
 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006

zuletzt bearbeitet 25.11.2021 | Top

RE: Roco Krokodil AC Probleme

#8 von henrymaske , 25.11.2021 13:40

Zitat von henrymaske im Beitrag #4
Das Mittelteil habe ich inzwischen abbekommen und Probehalber mal einen Lopi 4 eingesteckt - aber das Ergebniss ist das gleiche


was soll man da noch machen oder sagen

Alle Loks fahren in diese Bremsstrecke wie es sich gehört und bremsen ordentlich ab.

Ich weis nicht welcher Decoder im Krokodil ist, ich habe nur so eine komische Platine gesehen, da war der Schnittstellenstecker drinn, da bin ich schon bedient

Auch sonst vom Fahrverhalten läuft die Lok nicht so ganz sauber, ein miminales ruckeln ist feststellbar.

Grüße Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Roco Krokodil AC Probleme

#9 von WolfgangReder , 25.11.2021 14:24

Hallo !
Für mich schaut das so aus:
Vorrauslaufendes Drehgestell fährt in den Bremsabschnitt ein -> Halbwelle fehlt -> Lok bremst.
Nachlaufendes Drehgestell überbrückt die Trennstelle -> an sich fehlende Halbwelle wird durch die Überbrückung in den Bremsabschnitt eingespeist -> Lok bremst nicht, bis auch dieser Teil der Lok vollständig im Bremsabschnitt ist.
Ein mögliche Lösung wäre: Sicherstellen, dass die beiden Drehgestelle miteinander Verbunden sind. Dann beginnt die Bremsung erst wenn die Lok vollständig im Bremsabschnitt ist und der Bocksprung bleibt damit aus.
An sich sind bei Roco Loks die Drehgestelle immer miteinander Verbunden (DC Betrieb), aber wie das bei den AC varianten ist kann ich leider nicht sagen.

lg
Wolfi


WolfgangReder  
WolfgangReder
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 31.03.2020
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Zimo MX10
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.11.2021 | Top

RE: Roco Krokodil AC Probleme

#10 von Heinzi , 25.11.2021 17:41

Hallo

Zitat von henrymaske im Beitrag #9
Ich weis nicht welcher Decoder im Krokodil ist

Das ist dann natürlich nicht viel neues. Lies doch mal die CV 8 aus. vielleicht hilft das ein wenig weiter was den Lok-Decoder betrifft.

Nochmals zurück zum Bremsmodul: gemäss märklin Anleitung benötigt die Bremsstrecke 3 Abschnitte. Der erste sollte so lange sein wie ein Schleifer. Ich interpretiere das so, dass er etwas länger sein soll als der längste Schleifer. Ist das bei dir gegeben.
Hat dein Krokodil ev einen "besonders " langen Schleifer der den Übergangsbereich überbrücken kann?

Zitat von WolfgangReder im Beitrag #10
Vorrauslaufendes Drehgestell fährt in den Bremsabschnitt ein -> Halbwelle fehlt -> Lok bremst.
Nachlaufendes Drehgestell überbrückt die Trennstelle -> an sich fehlende Halbwelle wird durch die Überbrückung in den Bremsabschnitt eingespeist ->

Die Abschnitsbildung und die Einspeisungen erfolgt doch beim Mittelleiter? Somit können die Drehgestelle eigentlich nichts überbrücken weil da ist durchgehend die Masse. Diese Überbrückung würde ja auch bei jeder anderen Lok stattfinden.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Roco Krokodil AC Probleme

#11 von WolfgangReder , 25.11.2021 18:45

Hallo Heinzi !

Ich, als eingfleischter Zweileiterbahner der nur gelegentlich einem Dreileiterbahner aushilft, denke halt meistens nur in dieser Dimension.
Ein Schleifer kann natürlich auch überbrücken. Effekt ist dann der gleiche.

lg
Wolfi


WolfgangReder  
WolfgangReder
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 31.03.2020
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Zimo MX10
Stromart Digital


RE: Roco Krokodil AC Probleme

#12 von supermoee , 25.11.2021 19:12

Hallo

Von der Symptomatik mit dem Kurzschluss vermute ich mal, dass der Schleifer zu lang ist und die Übergangsstrecke überbrückt und die Bremsspannung mit der Digitalspannung kurzschliesst.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Roco Krokodil AC Probleme

#13 von henrymaske , 25.11.2021 20:29

Zitat von WolfgangReder im Beitrag #10
Für mich schaut das so aus:
Vorrauslaufendes Drehgestell fährt in den Bremsabschnitt ein -> Halbwelle fehlt -> Lok bremst.
Nachlaufendes Drehgestell überbrückt die Trennstelle -> an sich fehlende Halbwelle wird durch die Überbrückung in den Bremsabschnitt eingespeist -> Lok bremst nicht, bis auch dieser Teil der Lok vollständig im Bremsabschnitt ist.
Ein mögliche Lösung wäre: Sicherstellen, dass die beiden Drehgestelle miteinander Verbunden sind. Dann beginnt die Bremsung erst wenn die Lok vollständig im Bremsabschnitt ist und der Bocksprung bleibt damit aus.
An sich sind bei Roco Loks die Drehgestelle immer miteinander Verbunden (DC Betrieb), aber wie das bei den AC varianten ist kann ich leider nicht sagen.


Ja, habe ich auch erst gedacht
Zitat von Heinzi im Beitrag #11
Das ist dann natürlich nicht viel neues. Lies doch mal die CV 8 aus. vielleicht hilft das ein wenig weiter was den Lok-Decoder betrifft.

Nochmals zurück zum Bremsmodul: gemäss märklin Anleitung benötigt die Bremsstrecke 3 Abschnitte. Der erste sollte so lange sein wie ein Schleifer. Ich interpretiere das so, dass er etwas länger sein soll als der längste Schleifer. Ist das bei dir gegeben.
Hat dein Krokodil ev einen "besonders " langen Schleifer der den Übergangsbereich überbrücken kann?


CV 8 ausgelesen = 145

Die Bremsstrecken funzen seit 17 Jahren mit allen Loks die ich habe, ich gehe mak davon aus das die richtig aufgebaut sind

Das Kroko hat einen 45mm Schleifer
Zitat von supermoee im Beitrag #13
Von der Symptomatik mit dem Kurzschluss vermute ich mal, dass der Schleifer zu lang ist und die Übergangsstrecke überbrückt und die Bremsspannung mit der Digitalspannung kurzschliesst.


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Roco Krokodil AC Probleme

#14 von Heinz 51 , 25.11.2021 20:41

Hallo Rolf.
CV 8 ausgelesen = 145= Zimo


Lg
Heinz 51 (Heinrich)


Heinz 51  
Heinz 51
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 28.04.2007
Ort: Ennsdorf/Österreich
Gleise Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Roco Krokodil AC Probleme

#15 von henrymaske , 25.11.2021 20:48

Zitat von Heinz 51 im Beitrag #15
Hallo Rolf.
CV 8 ausgelesen = 145= Zimo


Hallo Heinz, toll und jetzt ?


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Roco Krokodil AC Probleme

#16 von Regionalexpress , 26.11.2021 09:08

Gleichstrom-Bremsabschnitte, „Märklin-Bremsstrecke“
Das sind die „klassischen“ Methoden der Zugbeeinflussung bzw. des Anhaltens vor dem roten Signal. Die dafür in ZIMO Decodern notwendigen Einstellungen sind auf mehrere CVs verteilt.

Bei Verwendung von schienen-polaritätsabhängigen Gleichstrom-Bremsabschnitten muss
CV #29, Bit 2 = 0 und CV #124, Bit 5 = 1 setzen!
Für polaritäts-unabhängiges Gleichstrom-Bremsen („Märklin-Bremsabschnitte“) müssen ebenfalls
CV #29, Bit 2 = 0 und CV #124 , Bit 5 = 1 und zusätzlich CV #112, Bit 6 = 1 setzen!

Hallo,
oben habe ich mal angefügt was Zimo zur Märklin-Bremsstrecke in der Anleitung schreibt.

Die komplette Anleitung kann man sich auf der Zimo-Webseite für kleine MX-Decoder herunterladen, sie ist aber auch bei Roco meistens bei den Modellen verlinkt.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


rmayergfx hat sich bedankt!
Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: Roco Krokodil AC Probleme

#17 von Heinzi , 26.11.2021 09:53

Hallo zusammen

Zitat von henrymaske im Beitrag #16
Hallo Heinz, toll und jetzt ?


deswegen:
Zitat von Regionalexpress im Beitrag #17
Die dafür in ZIMO Decodern notwendigen Einstellungen sind auf mehrere CVs verteilt.
........
Für polaritäts-unabhängiges Gleichstrom-Bremsen („Märklin-Bremsabschnitte“) müssen ebenfalls
CV #29, Bit 2 = 0 und CV #124 , Bit 5 = 1 und zusätzlich CV #112, Bit 6 = 1 setzen!



Zitat von henrymaske im Beitrag #14
Das Kroko hat einen 45mm Schleifer
Und wie lange ist der Übergangsbereich? 45mm scheint mir j nicht gerade ein langer Schleifer


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Roco Krokodil AC Probleme

#18 von Heinzi , 26.11.2021 10:01

Hallo Franz-Friedrich

Zitat von Regionalexpress im Beitrag #17
CV #29, Bit 2 = 0 und CV #124 , Bit 5 = 1 und zusätzlich CV #112, Bit 6 = 1 setzen!

müsste cv29 Bit2 nicht = 1 sein? (so interpretiere ich jedenfalls die angabe bei der CV 112!


Nachtrag: ne dem ist nicht so. Deine Beschreibung stimmt....zumindest steht es so in der Anleitung Kapitel 3.1.1.
(Die Liste aller CVs ist nicht ganz klar?)


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006

zuletzt bearbeitet 26.11.2021 | Top

RE: Roco Krokodil AC Probleme

#19 von hu.ms , 26.11.2021 10:22

Meine zimo MX644D bremsen in bogobit (= mä) bremsstrecken mit den werten:
CV29 Wert 2
CV112 Wert 0
CV124 Wert 3

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.531
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Roco Krokodil AC Probleme

#20 von henrymaske , 26.11.2021 11:02

Zitat von Heinzi im Beitrag #18
Und wie lange ist der Übergangsbereich? 45mm scheint mir j nicht gerade ein langer Schleifer


Ca. 1 Gleislänge = 18cm

Decodereinstellungen hin oder her, da ich ja wie schon geschrieben einen Lopi 4 eingsteckt habe und das gleiche Phänomem auftritt kann es ja daran nicht liegen...

Grüße Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Roco Krokodil AC Probleme

#21 von supermoee , 26.11.2021 13:58

Hallo

Mensch Leute, lest doch den Text. Er hat doch geschrieben, dass das Verhalten dekoderunabhängig ist. Was wirft ihr hier Herstellerspezifische CVs ins Spiel?

Gruss

Stephan.


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Roco Krokodil AC Probleme

#22 von Majestix , 26.11.2021 14:24

Finde eine Gleislänge für den Übergang etwas knapp, ist die Lok vielleicht länger, so dass sie den Bereich kurz überbrückt?


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Roco Krokodil AC Probleme

#23 von Heinzi , 26.11.2021 14:32

Zitat von supermoee im Beitrag #22
Mensch Leute, lest doch den Text. Er hat doch geschrieben, dass das Verhalten dekoderunabhängig ist. Was wirft ihr hier Herstellerspezifische CVs ins Spiel?

Ich denke das haben wir alle kapiert. aber seine CV Werte haben wir immer noch nicht bekommen, Auch wenn's in der Tat wirklich das nicht zu sein scheint. Trotzdem: Sicher ist Sicher
Wir arbeiten ja mit dem Ausschlussverfahren

- Die Bremstrecke an sich soll's ja nicht sein
- Schleiferlänge habe wir auch ausgeschlossen
- Deoder ist mit ziemlicher Sicherheit auch aussen vor

Also ist die Frage was noch übrig bleibt?

Da die Bremsstrecke auf gerader Strecke liegt, kann's eigentlich auch kein Kurzschluss sein.
Flackert den beim Befahren der Bremsstrecke ev das Frontlicht? dann könnte die Lok kurz stromlos sein und vergessen ,dass sie eigentlich bremsen sollte?
Befahre mal die Bremsstrecke ganz langsam, Wenn sie Stromlos liegenbleibt alles mal reinigen was der Stromübertragung dient. Also Mittelleiter, Gleise, Schleifer, Räder!
Hat die Lok ev einen Energiespeicher (Kondensator) Keine Ahnung was der bewirken könnte?
Den original Decoder schon mal in eine andere Lok gesteckt?
Funktioniert der Testdecoder in einer anderen Lok?
Hast du die Möglichkeit trotzdem mal den Bremsdecoder auszutauschen?
Wenn das alles positiv ist, kommt für die identische Reaktion der beiden Decoder eigentlich fast nur noch ein mechanischer Defekt im Antriebsstrang in Frage, wie ich oben schon mal geschrieben habe.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Roco Krokodil AC Probleme

#24 von Regionalexpress , 26.11.2021 14:58

Hallo,
so da wir ja gelernt haben, dass es sich ja offensichtlich nicht um einen Decoderfehler handelt jetzt mal eine ganz blöde Frage:
Was passiert denn wenn das Bremsmodul nicht im Mittelleiter eingebaut ist sondern in der Masseleitung welche ja auf die Außenschienen führt.
Dann überbrücken ja die Räder bei einer sehr langen Lokomotive die Digitalspannung mit der Bremsspannung. Hierdurch ist einmal der Kurzschluss zu erklären.
Ebenso ist so das kurzfristige Anbremsen und auch wieder Beschleunigen bis die Lok wieder ganz in den Bremsbereich eingefahren ist, so zu erklären.
Besonders bei C-Gleis ist die Schiene ja nicht über Schienenverbinder durchgängig verbunden sondern über die Kontaktlaschen im Gleiskörper.
Wenn alle anderen Loks richtig bremsen, so kann es ja sein, dass keine durchgehende Masseverbindung über die gesammte Loklänge vorhanden ist oder der maximale Radstand kleiner 18cm für eine Gleislänge ist.

Jetzt bin ich direkt froh, dass ich mit ABC bremse, da hat man das Problem nicht und die Lok ist im Bremsbereich auch noch immer ansprechbar.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.11.2021 | Top

RE: Roco Krokodil AC Probleme

#25 von Majestix , 26.11.2021 15:33

Zitat von Regionalexpress im Beitrag #25
Hallo,
so da wir ja gelernt haben, dass es sich ja offensichtlich nicht um einen Decoderfehler handelt jetzt mal eine ganz blöde Frage:
Was passiert denn wenn das Bremsmodul nicht im Mittelleiter eingebaut ist sondern in der Masseleitung welche ja auf die Außenschienen führt.
Dann überbrücken ja die Räder bei einer sehr langen Lokomotive die Digitalspannung mit der Bremsspannung. Hierdurch ist einmal der Kurzschluss zu erklären.
Ebenso ist so das kurzfristige Anbremsen und auch wieder Beschleunigen bis die Lok wieder ganz in den Bremsbereich eingefahren ist, so zu erklären.
Besonders bei C-Gleis ist die Schiene ja nicht über Schienenverbinder durchgängig verbunden sondern über die Kontaktlaschen im Gleiskörper.
Wenn alle anderen Loks richtig bremsen, so kann es ja sein, dass keine durchgehende Masseverbindung über die gesammte Loklänge vorhanden ist oder der maximale Radstand kleiner 18cm für eine Gleislänge ist.

Jetzt bin ich direkt froh, dass ich mit ABC bremse, da hat man das Problem nicht und die Lok ist im Bremsbereich auch noch immer ansprechbar.

Genau mein Gedanke, deshalb die Frage ob die Lok (Radstand) größer ist als der Übergang! So ein Kroko ist schon relativ lang und vielleicht hatte er bisher noch keine so lange Lok.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


   

Meine Roco Sachen
Profile für Güterwagen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz