RE: H0 Ausbesserungswerk/ Paradestrecke: L-Anlage ca. 4,3m x 3,4m

#51 von mobavossi , 10.12.2022 22:51

Die Baumaßnahmen im Dachgeschoß nehmen weiter Form an, werde den Moba-Raum wohl dieses Jahr fertig bekommen.
Trotzdem bleibt in den Abendstunden etwas Zeit, um hier im Forum zu stöbern und weiter an meiner Planung zu feilen.

Der Schattenbahnhof hat eine Überarbeitung bekommen:
In jedem der drei Ring-Gleise finden drei Züge mit 2,4m Länge platz. Damit ich aber frei wählen kann, welcher Zug auf die
Rampe zur Paradestrecke fährt, hab ich die Ausfahrt des SBs so gelegt, dass die Möglichkeit besteht direkt wieder in den SB
einzufahren, ohne die Rampe anzuwählen.

Bild entfernt (keine Rechte)
Außerdem finden sechs Wendezüge von 1,45m Platz.


Gruß
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RE: H0 Ausbesserungswerk/ Paradestrecke: L-Anlage ca. 4,6m x 2,3m

#52 von eingleis , 15.12.2022 13:15

ist der untere Schenkel wirklich 230cm lang und welcher kleinste Radius hat der Innenbogen unten links??
Wenn nämlich R2 (ca. 420 mm), dann kommst Du mit 110cm Tiefe niemals aus

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RE: H0 Ausbesserungswerk/ Paradestrecke: L-Anlage 4,34m x 3,50m

#53 von mobavossi , 16.12.2022 11:27

Moin eingleis, moin zusammen,

Du hast Recht eingleis, der Radius ist R2 (419mm) und die Anlagentiefe hat langsam wieder zugenommen :D

Ich stöber jede freie Minute hier im Forum und eine Frage, die mich umgetrieben hat war die Erkenntnis vieler Teilnehmer,
dass ein Schattenbahnhof nicht groß genug sein kann.
Das und die Tatsache, dass mein Mobaraum Gestalt annimmt und ich die Anlagegröße jetzt zentimetergenau bestimmen kann,
führt zu einer weiteren Endwicklungsstufe des unteren Schattenbahnhofs:

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Man sieht hier die Anlage von den beiden Kniestockwänden abgerückt. Der rötliche Bereich ist 115cm breit, die Stehhöhe ist dann
(direkt an der Moba) 180cm.
Bei der Anlagentiefe hab ich ordentlich draufgelegt, ich wollte einen weiteren Radius (Fleischmann Profi 647mm) außen herumlegen,
für weitere drei Züge. (Der Fleischmann Radius wird mit 18mm Distanzschienen auf das richtige Maß "aufgepumpt" und
Roco hat Schienenverbinder, die die unterschiedliche Profilhöhe der beiden Gleise ausgleichen.)
Das gibt insgesamt Platz für fünf mal drei Züge mit acht Personenwaggons (ca. 2,70m), plus sieben Wendezüge mit je fünf Waggons (ca. 1,80m).
Die größte Anlagentiefe ist gegen Ende der Schenkel 1,43m, der lange Schenkel misst 4,34m und der kürzere 3,50m.
Die beiden Schenkel werden zur Mitte der Anlage hin schlanker. (Die schmalste Stelle ist ca 1,20m.)

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RE: H0 Ausbesserungswerk/ Paradestrecke: L-Anlage 4,34m x 3,50m

#54 von eingleis , 16.12.2022 11:32

Zitat von mobavossi im Beitrag #53
führt zu einer weiteren Endwicklungsstufe des unteren Schattenbahnhofs, ...

der noch(!) besser würde ohne die unnötigen S-Kurven

Innen würde ich radiusmäßig nicht unter R2 (r=420mm) gehen

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RE: H0 Ausbesserungswerk/ Paradestrecke: L-Anlage 4,34m x 3,50m

#55 von mobavossi , 16.12.2022 11:36

Japp, der kleinste Radius ist tatsächlich immer R2 (419,6mm). Bei Roco ist das der Radius R3, den Radius R1 gibt es dort gar nicht.
Mit den unnötigen S-Kurven meinst Du die Bahnhofseinfahrt?


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RE: H0 Ausbesserungswerk/ Paradestrecke: L-Anlage 4,34m x 3,50m

#56 von eingleis , 16.12.2022 11:36

Schattenbahnhof!

Andere Frage: wie kommst Du hinten hoch? Da sind ein paar Gleise im Weg!

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RE: H0 Ausbesserungswerk/ Paradestrecke: L-Anlage 4,34m x 3,50m

#57 von mobavossi , 16.12.2022 11:39

Okay, der gesamte Schattenbahnhof schlängelt sich entlang der Anlagenmaße.
Bekomme ich das Geschlängel weg und kann die Kapazität trotzdem erhalten?


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RE: H0 Ausbesserungswerk/ Paradestrecke: L-Anlage 4,34m x 3,50m

#58 von mobavossi , 16.12.2022 11:50

Ich hab mal zwei grüne Maßdings eingesetzt. Das kürzere Maßdings ist 75mm, das längere 87mm.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Steigung der Rampe beträgt 3,4%.
Bleibt natürlich die Frage, bekommen die Loks Züge mit acht Waggons dort hoch? Ich bin (sehr optimistisch) davon ausgegangen...


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RE: H0 Ausbesserungswerk/ Paradestrecke: L-Anlage 4,34m x 3,50m

#59 von eingleis , 16.12.2022 11:58

Zitat von mobavossi im Beitrag #58
Die Steigung der Rampe beträgt 3,4%.

Du hast doch Platz, also 2%, lieber ein schattiges Gleis weniger

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RE: H0 Ausbesserungswerk/ Paradestrecke: L-Anlage 4,34m x 3,50m

#60 von mobavossi , 16.12.2022 12:04

Ja, das ist richtig.
Auf dem folgenden Bild sieht man die Rampe bis zur Ebene der Paradestrecke.
Ich wollte diese "Parade-Ebene" ca. 20cm über der unteren Schattenbahnhofsebene platzieren und dazu benötige ich die Steigung von 3,4%.
Oder macht es Sinn, die Differenz der beiden Ebenen etwas zu verringern?

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RE: H0 Ausbesserungswerk/ Paradestrecke: L-Anlage 4,34m x 3,50m

#61 von mobavossi , 16.12.2022 16:11

Kommt man die Rampe hoch, landet der Zug auf der Paradestrecke.
Die hat sich auch weiter entwickelt und ist nun zu einem Vorstadt Haltepunkt / Bahnhof mit Bahnhofsgebäude in Insellage geworden.
Nahverkehrszüge halten hier am Bahnsteig, der Fernverkehr rauscht durch den Bahnhof ohne Halt.
Außerdem können hier Güterzüge vom Fernverkehr überholt werden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Sichtbar bleibt von dieser Ebene nur der Bahnhof:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Bögen des Bahnhofs beginnen mit R10 (1962mm) 10°-30°. Dies variiert in Einfahrt und Ausfahrt und von Gleis zu Gleis.
Dann folgen die Bögen R7 (826mm) und R8 (888mm) 70°-90°.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Gleise des Bahnhof haben nördlich des Bahnsteigs einen 125° Bogen, südlich 115°.
Am rechten unteren Bildrand geht's dann in den zweiten Schattenbahnhof...

Hier mal zwei erste Aussichten von den Bahnsteigenden auf den Rohbau-Bahnhof:

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


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RE: H0 Ausbesserungswerk/ Paradestrecke: L-Anlage 4,34m x 3,50m

#62 von eingleis , 16.12.2022 18:11

Zitat von mobavossi im Beitrag #53
Schattenbahnhof bzw Parade


Schatten:
Du hast sicher bemerkt, dass Du unten ein Gleisdreieck hast, das besonders behandelt werden muss?

Parade/Steigung:
Mit R10 meinst Du sicher R20. Aber planst Du mit festen Gleisen oder mit Flexgleisen?

Zuvor würde ich die Steigungsfähigkeiten Deiner Züge testen.
Was machst Du, wenn dich plötzlich der Wunsch nach 300 cm Güterzügen übermannt?


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RE: H0 Ausbesserungswerk/ Paradestrecke: L-Anlage 4,34m x 3,50m

#63 von cs67 , 16.12.2022 19:35

Zitat von mobavossi im Beitrag #60
Ja, das ist richtig.
Auf dem folgenden Bild sieht man die Rampe bis zur Ebene der Paradestrecke.
Ich wollte diese "Parade-Ebene" ca. 20cm über der unteren Schattenbahnhofsebene platzieren und dazu benötige ich die Steigung von 3,4%.
Oder macht es Sinn, die Differenz der beiden Ebenen etwas zu verringern?



Hallo Dieter,

weder noch

Ich erachte die 3,4 % Steigung bei deinen gewünschten Zuglängen als "too much". GLeichfalls würde ich die 20 cm zwischen den Ebenen
aufgrund der Zugägnlichkeit nicht reduzieren.

Vorschlag: Nach SBF-Ausfahrt bevor es auf die Rampe geht - zuerst eine Wendeldrehung und dann erst die Rampe mit deutlich unter 3%
Steigung und du hast zwei Fliegen mit eienr Klappe geschlagen

P.S.
Im Übrigen entwickelt sich deine Planung sehr gut.
Schattenbahnhof ist gut konzeptioniert, der vorgelagerte Bahnhof auf der Parade ist optisch gut eingebunden, bin gespannt wie sich deine sichtbare Ebene gestaltet


Herzliche Grüße
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RE: H0 Ausbesserungswerk/ Paradestrecke: L-Anlage 4,34m x 3,50m

#64 von mobavossi , 16.12.2022 19:38

@ eingleis(ig)

Schatten:
Ja, das Gleisdreieck muss mit einer Art Kehrschleifenautomatik versehen werden oder
nicht jeder Gleisabschnitt des Dreiecks darf zu jeder Zeit mit Spannung versorgt sein.
Genau hab ich das noch nicht durchdacht, aber es sollte im Digitalzeitalter machbar sein?@ eingleis (ig)

Parade/Steigung:
Ja, ich meine natürlich R20! Danke für den Hinweis.

Wenn mein Mobaraum fertig und leer ist, werde ich verschiedene Probeaufbauten
auf dem Boden vornehmen und einiges durchtesten... 300er Güterzüge ... Hmmmmm ... das wär was!


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RE: H0 Ausbesserungswerk/ Paradestrecke: L-Anlage 4,34m x 3,50m

#65 von mobavossi , 16.12.2022 20:02

Ich plane übrigens mit Festgleisen, hab ne Menge -Roco Line mit Bettung- aus der Teppichbahningzeit!


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RE: H0 Ausbesserungswerk/ Paradestrecke: L-Anlage 4,34m x 3,50m

#66 von mobavossi , 16.12.2022 20:07

Moin Christoph,

danke für Dein Feedback zur Planungsentwicklung.

Ich hab mal ne Wendel geplant, aber es gibt ein Problem, dessen Lösung ich nicht sehe:
Die Stelle, an der die rote 101 von der Wendel durchdrungen wird. Wie kriege ich da mehr Höhe?
Bild entfernt (keine Rechte)

Ansonsten passt es überall und wäre die perfekte Alternative!


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#67 von mobavossi , 16.12.2022 20:09

Nochmal'ne Draufsicht der Wendel:
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#68 von eingleis , 16.12.2022 22:16

Zitat von mobavossi im Beitrag #66
Ich hab mal ne Wendel geplant, aber es gibt ein Problem, dessen Lösung ich nicht sehe:

Doch Du hast doch gesehen, und beschrieben, willst es nur nicht wahrhaben!!! Das kann niemals funktionieren!!

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#69 von mobavossi , 16.12.2022 23:56

Euer Feedback hilft sehr und ich hab nochmal einige Versuche gestartet durch Umplanung etwas Befriedigendes zu konstruieren.
Die lange Wendel hat eine Steigung von 2,6%. An der Stelle, an der sie auf dem Bild endet habe ich so schon die Höhe von 20cm!
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Bild entfernt (keine Rechte)
Die rote 101 steht wieder an der Position, an der sie unter der Wendel durchpassen muss und das grüne Maßdings zeigt an: 74mm von Trasse zu Trasse.
Gefordert sind hier im Forum 86mm!
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"Des könnt a bisserl eng werdn jetzt." [Abahachi in -Der Schuh des Manitu-]

Eventuell reicht es an dieser Stelle die Trasse sehr dünn zu halten und den Stromabnehmer einzufangen?


Gruß
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cs67 hat sich bedankt!
 
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#70 von Lokidokter , 17.12.2022 03:08

Die Trasse „dünn zu halten“ ist eine Möglichkeit, birgt aber auch seine Risiken… machst du die ganze Trasse unter 5 mm stark musst di sie entweder alle 5cm abstützen, oder dann hasst du eine Wackeltrasse, die sich unter dem Zug „verbiegt“ das willst du nicht… zu dünne Trassen in kurven kommen manchmal auch Schräg… ich empfehle: Wenn du auf der Höhe bleiben willst, baust du eine Brücke in das Trassée, und zwar aus bspw 3mm Stahlblech welches jeweils beidseitig gut verschraubt wird…. Oder aber du erhöhst die maximale Steigung von der „Sohle“ an suksessive auf 3%. Mach meinen Erfahrungen ist das noch grade so tragbar, funktioniert aber nur, wenn du nicht gleich von 0 auf 3 % gehst…

Oder ein Wendel.

Auf jeden Fall eine Führung für den Panto…


 
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#71 von cs67 , 17.12.2022 08:29

Hallo Dieter,

ich denke auch, dass das so funktioniert.

Zitat von mobavossi im Beitrag #69
Die rote 101 steht wieder an der Position, an der sie unter der Wendel durchpassen muss und das grüne Maßdings zeigt an: 74mm von Trasse zu Trasse. Gefordert sind hier im Forum 86mm!


Die 86mm sind aus der NEM 102 abgeleitet.

Ich habe an solchen Stellen wie der Vorredner schon schrieb mit dünnerem Trassenmaterial gearbeitet (Lochstahlplatte 3mm + 2mm Weichschaumklebeband als Dämmung / anstelle 10 mm Holztrasse + 3mm Gummikork - macht 8mm Reduzierung) und den Panto mit einem Führungsdraht "nieder" gehalten.


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RE: H0 Ausbesserungswerk/ Paradestrecke: L-Anlage 4,34m x 3,50m

#72 von eingleis , 17.12.2022 09:18

Zitat von mobavossi im Beitrag #69
Die lange Wendel hat eine Steigung von 2,6%. An der Stelle, an der sie auf dem Bild endet habe ich so schon die Höhe von 20cm!...das grüne Maßdings zeigt an: 74mm von Trasse zu Trasse.


Wenn Du bei der Bogenweiche mit der Steigung begännest, kämest Du auf mit 2% auf 80mm.
Allerdings muss das kurze Verbindungsgleis zum Kreiseln auch angepasst werden, dazu ist die Länge ausreichend.

Bei der Überquerung das Trassenbrett einfach weglassen und am besten mit Flexgleisen drüber gehen. Gut fest getackert ect. reichen die paar cm frei schwebend vollkommen aus. Wie es mit den Starren geht, kann ich leider nicht sagen. Zur Sicherheit kann an unter die Schienen noch ein Führungsdraht geklebt werden

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RE: H0 Ausbesserungswerk/ Paradestrecke: L-Anlage 4,34m x 3,50m

#73 von mobavossi , 17.12.2022 11:08

Moin Herrschaften,
vielen Dank für Eure Ideen und Anregungen.
Es hat mir auch keine Ruhe gelassen, so hab ich es geschafft, nach viel hin und her rücken und einigen Variationen eine "richtige" Wendel einzubauen,
denn diese langgestreckte Wendelversion macht mir Probleme mit der Ebene darüber.
Radius ist innen R4 (481mm) und außen R5 (542mm).Die Steigung in der Wendel beträgt außen 2,6%, die grünen Maßdings zeigen an 87mm Durchfahrtshöhe.
Kann man das guten Gewissens so mal festhalten? (Ihr erinnert Euch, Zuglok plus acht Personenwaggons.)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Meine Ebene des Bahnhofs muss hinten (oben rechts im Bild) noch etwas mehr beschnitten werden, aber sonst scheint alles zu passen?!
Bild entfernt (keine Rechte)
Was sagt Ihr dazu?

Der Rest der Rampe braucht dann übrigens nur noch 1,4% Steigung, um die 20cm der Bahnhofsebene zu erreichen.


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RE: H0 Ausbesserungswerk/ Paradestrecke: L-Anlage 4,34m x 3,50m

#74 von mobavossi , 17.12.2022 23:07

Und es geht weiter:

Im folgenden Bild sieht man nochmal den Bahnhof, der als einziges von der "Parade-Ebene" sichtbar ist.
Auf dem zweiten Bild hab ich die obere Platte (auf die später meine Lokwerft kommt) sowie die graue Verkleidung der Anlage abgenommen.
So kann man den oberen Schattenbahnhof erkennen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Man kann (nicht ganz einfach) sehen, ich hab zwei mal fünf Gleise für meine Acht-Personenwaggon-Züge und vier Abstellgleise für Wendezüge mit bis zu fünf Waggons.
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Weichensituation unten rechts im Bild hat mich einiges Kopfzerbrechen gekostet, es sind viele Bogenweichen (aber nicht die Kleinsten).
Ich bin auf die ersten Fahrtests gespannt.
Bild entfernt (keine Rechte)
Wenn Ihr die Züge genauer anschaut, könnt Ihr sehen, dass der Schattenbahnhof (genau wie der untere) von einer Seite (gegen den Uhrzeigersinn) befahren wird.


Und der "Lufthansa-Aiport-Express" wurde laut Wikipedia nur mit drei Abteilwagen der Eurofima-Bauart bespannt, nicht wie bei mir dargestellt.


Gruß
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#75 von mobavossi , 17.12.2022 23:36

Und vor dem Schlafengehen noch ein letzter Blick vom linken Tunnelportal auf den Bahnhof.
Die Bahnhofsgleise sind von links nach rechts Gleis 1, 2, 3 und 4.

Auf Gleis 1 rauscht ein Schnellzug ohne Halt durch den Bahnhof, während auf Gleis 2 ein Nahverkehrszug regulär hält.
Auf Gleis 3 fährt ein historischer Sonderzug in den Bahnhof ein und der Güterzug auf Gleis 4 wartet, dass der Sonderzug überholt.
Bild entfernt (keine Rechte)
Spielerei...


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