Schotterreinigungszug - Vollumfänglich fahrtaugliche Bunkerwagen

#1 von derMaler , 07.12.2021 18:54

Liebe Modelleisenbahner/innen,

meist unbeachtet oder nur als Nische finden diese Modelle beim Modelleisenbahner kaum Beachtung. Die Rede ist von Gleisbauzügen in allen Varianten. Zwar sind einige Hersteller nun auf die Idee gekommen seit ein paar Jahren, Modelle wie den Schienenstopfer "voll digital" mit vielen Funktionen auf die Gleise zu bringen für auch immerhin gutes Geld - wie ich finde. Aber schön - somit Modelle, die jeder von uns kaufen kann und einige sogar auch kaufen möchten.

Vor vielen Jahren habe ich mir von Kibri deren Bunkerwagen/Materialförderer gekauft und musste dann leider feststellen, auf Anlagen mit "normalen" Radien R2, R3 usw. sind diese 10-12 achsigen Modelle nicht richtig einsetzbar. Auf den Geraden laufen die zwar noch mit Metallradsätzen, aber spätestens bei Weichen und Kurven war dann Ende im Gelände.
Auch nicht besonders gut geeignet für Oberleitungsfahrer, da hier Masten eher störend im Betriebsablauf wirken. Also sicherlich bei den meisten reine Standmodelle.

So kam ich auf die Idee, den P&T MD100 mal genauer zu betrachten, in einigen Filmen auf YouTube kann man diesen Wagentyp ja gut beobachten. Dieser Waggontyp läuft bei den unterschiedlichsten Bahngesellschaften und kann durch seine Länge auch mehrfach auf Modelleisenbahnen eingesetzt werden.
Vorteil: als 4-achsiger Pendant hat dieses Fahrzeug eine kürzere Länge als die Kibri-Modelle. Auch ist der 3D Druck mittlerweile so gut, dass ein befreundeter Modelleisenbahner mir diese Teile konstruieren half und dann ein doch relativ gutes Druckergebnis auf einen der vorhandenen 3D Drucker erzielt werden konnte.

Meinen Zug habe ich in diversen Filmen dokumentiert :
https://www.youtube.com/watch?v=Der7hKOURVY
https://www.youtube.com/watch?v=JJkp7AQilRk

Hier könnt ihr sehen, dass diese Modelle auf "handelsüblichen" Unterbauten der diversen Hersteller angefertigt werden können, die es von Lima, Piko, Roco usw. schon 10-tausendfach auf dem Markt gibt. Die Aufbauten sind komplett in 3D-Druck hergestellt, verklebt, lackiert und beschriftet.

Sicherlich bin ich hier "modellbahntechnische Kompromisse" eingegangen. Es ist keine 1:1 exakte Bearbeitung und Nachbildung. Aber die Modelle machen Freude. Sie stehen nicht nur auf der Anlage rum, sondern "bewegen" sich. Zugloks gibt es ja sehr viele, der Markt ist voll damit - siehe hier ein kleiner Auszug:https://www.youtube.com/watch?v=SdxwdQOk5Jc

Und ja, wegen der ständigen Diskussionen: klar verkaufe ich diese Modelle auch an Euch... habe ich ja schon über 40mal bereits gemacht. Aber diese Vorstellung h i e r im Beitrag ist "mein" eigener Zug.

Wer sich dafür interessiert kann mir gerne schreiben, auch Anregungen werden gerne entgegen genommen.

Dies ist auch keine Werbung für den Verkauf. Es hat schon eine Menge Zeit und Versuche gekostet, diese Modelle wirklich zu konstruieren, an die Modellbahn anzupassen, eine Konstruktion zu finden, die dann auch modellbahntauglich ist und dann auch noch funktioniert. Bin kein Ingenieur sondern einfach nur wie viele von Euch Modelleisenbahner, der hier und da einfach zu den Lackierungen auch mal was anderes probiert.

Wünsche Euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit und bleibt gesund in der jetzigen turbulenten Zeit.

Es gibt natürlich auch eine Menge an Bildern auf meiner Website dazu...

Grüße aus dem Osten.

Wolfgang


160808dM_*


eisenbahnbastler, Der Krümel und Sven haben sich bedankt!
derMaler  
derMaler
Beiträge: 6
Registriert am: 09.11.2020
Spurweite H0


RE: Schotterreinigungszug - Vollumfänglich fahrtaugliche Bunkerwagen

#2 von eisenbahnbastler , 07.12.2021 19:24

Servus,

der sieht sehr gut aus, dein Gleisbauzug!!




LG Helmut


 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 07.12.2021 | Top

   

AC Umbau Günther e95
UPDATE Schrottladung selbst gebastelt (6 Bilder) (ex altes Forum)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz