Unterschiede SBB Eurocity-Wagen EP V-VI

#1 von Max_S , 13.12.2021 15:09

Hallo Leute
Zwei weitere Personenzüge sollen zeitnah meine Sammlung erweitern, und jetzt stolpere ich immer wieder über verschiedene Wagenarten wo ich die Unterschiede nicht so richtig verstehe.
Von Interesse für mich sind vor allem die Verbindung München-Zürich (bevor sie durch Triebwagen ersetzt wurde) und der EC7 Hamburg-Chur (Schweiz + Meine Heimat).

1.: Weiß-schwarz-rote SBB Eurocity-Wagen, wie man sie zum Beispiel bei Zügen zwischen München und Zürich sieht.
Beispiel: Roco 74281

(In dem Bild sieht man Wagen 2. im selben Zugverband).

2.: Dunkelgrau-Hellgraue Wagen mit roten Türen und
3.: weißgrau-dunkelgraue Wagen mit weißgrauen Türen, diese Wagen gehörten etwa zum EC7-Set von LS Models Hamburg-Chur (Art-Nr LC9707).


4.: Wagen die 3. sehr ähneln, aber mit blauen Streifen und gelben Türen. Hier fliegt oft der Begriff "Ex-Cisalpino" rum, also sind diese wohl älter/nicht mehr (lange) dabei?
Beispiel: LS Models LS47361


Schaue ich aber online verkehrt EC7 mit den schwarz-weiß-roten Wagen. Werden die einfach gemischt eingesetzt?
Oder sind die einen "alt" und die anderen "neu"?

Danke im Voraus,

Max


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Unterschiede SBB Eurocity-Wagen EP V-VI

#2 von Emmentaler , 13.12.2021 15:57

Hallo Max

Der von dir erwähnte Roco 74281 ist Epoche VI, die aktuell in Auslieferung stehenden Wagen von LS sind Epoche V.
Sowohl die Grauen wie auch die Cisalpino Wagen sind heute Weiss-Schwarz-Rot.
Die Cisalpino wurden auf Verbindungen nach Italien eingesetzt, ist also nix für deine Züge.
Je nachdem in welchem Zeitraum dein Zug unterwegs sein soll sehen auch die Wagen entsprechend aus.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Max_S und 11652 haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Unterschiede SBB Eurocity-Wagen EP V-VI

#3 von Max_S , 13.12.2021 18:47

Danke für die schnelle Antwort.
Also sind die grauen Varianten alle EPV, und die Cisalpino auch.
Wundert mich ehrlich gesagt etwas da LS-Models alle drei Varianten im Set anbietet (LC9705) und zwar als EP6 :|
Aber gut, grau hinter EP5, weiß-schwarz-rot hinter EP6, und weiß-schwarz-rot mit komplett roten Türen ist dann erst seit diesem Jahr unterwegs.
Dann schau ich mal was ich mach.
Die 3 Zugloks die ich im Auge hab sind alle EP6^^

Max


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Unterschiede SBB Eurocity-Wagen EP V-VI

#4 von Emmentaler , 13.12.2021 19:07

Hallo Max

Das ist in der Tat ein komisches Set, aber kommt nicht dierkt von LS Models.
Gibt natürlich immer irgendwelche Kombinationen in den Übergangszeiten wenn die Wagen aufgehübscht werden.
Gab / gibt ein Set vom EC Iris welcher genau einmal in dieser Kombination unterwegs war......

Epoche VI ist als Zeitraum für diese Wagen unter umständen auch zu ungenau, da hat sich in der Schweiz doch recht viel geändert.
Ich habe Epoche IV Fahrzeuge welche sich im echten Leben nie hätten begenen können.

Die Wagen mit roter Türe und roter Linie am Dach sind beim Vorbild noch eher selten.
Aber auch die EW IV Wagen erhalten dieses Design, so nach und nach. Das sind die Wagen mit den Türen nicht ganz am Wagenende.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


11652 hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Unterschiede SBB Eurocity-Wagen EP V-VI

#5 von Frank 72 , 13.12.2021 20:10

Die einzelnen Epochen haben ja auch nichts mit verschiedenen Lackierungen der Fahrzeuge zu tun. Im Falle von Ep. V zu VI eher mit den Anschriften.

Lackierungen wechseln ständig oder bleiben ewig. So lassen sich oft Modelle der Ep. V und VI bunt mischen, wenn man denn den (meist recht kleinen) Unterschied bei den Anschriften übersieht.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.561
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Unterschiede SBB Eurocity-Wagen EP V-VI

#6 von Emmentaler , 13.12.2021 20:26

Hallo Frank

In Grundsatz hast du recht. Bei den SBB EC Wagen Apm und Bpm passt das aber recht gut zusammen:
Übergang Epoche 5 zu 6 ist 2005, die besagte Wagenflotte wurde ab 2009 modernisiert und neu lackiert.
Also kann man durchaus wärend ein paar Jahren alles mischen, genau so wie man aktuell die Doppelstockwagen IC2000 / IC2020 mischen kann.
Modellseitig ist das aber oft so das gerade bei fast gleichzeitigen Epoche - und Farbwechsel die Mischvariante alte Farbe / neue Beschriftung nicht umgesetzt wird.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Unterschiede SBB Eurocity-Wagen EP V-VI

#7 von 11652 , 13.12.2021 20:38

Hallo zusammen

Wie Walter schreibt, geht das mit den Epochen nciht, um diese Wagen bzw. deren Lackierungen "richtig" einzuteilen (DAnke Walter!).

Diese Wagenfamilie ist eine ziemlich grosse (für SBB-Verhältnisse): https://de.wikipedia.org/wiki/Einheitswa...Wagen_(EuroCity)

Von den 236 Wagen wurden nur 10 1. Kl und 30 2. Klasse Wagen ins CIS Design umgestaltet. Nach dem Ende des CIS Einsatzes, wurde zuerst das Logo entfernt und die Wagen wieder in Diensten der übrigen EC Wagen verwendet (wobei ich mich jetzt auch nicht an ein Bild eines EC Zürich - München erinnere). Danach entfernte man die gelben und blauen Folien und brachte SBB Logos an.

Die Zeitliche Abfolge nach der Nummerierung vomn Max war also:

2 - grau/hellgrau rote Türen (Ablieferungs-Design)
4 mit CIS Logo (LS Models Set 97202: https://eyro.ch/onlineshop/product_info....oducts_id=11295)
4 - silber/gelb/blau
3 - silber/grau SBB Logo
1 - weiss/schwarz rote Türen

Zum Zug "4 mit CIS Logo" passt die ACME Lok (https://eyro.ch/onlineshop/product_info....oducts_id=11009) - dies wurde von Eyro auch extra so in den Newslettern beschrieben un dzur gleichen Zeit angeboten.

Die Wechsel 4-3-1 liefen in einem doch recht kurzen Zeitraum ab. Demgegenüber erfuhren die Wagen nach 2 im ganzen Zeitraum auch kleinere optische Änderungen (Velosymbol, Punkte an den Wagenecken oben). Jedenfalls war dieses Desing bisher die weitaus längste Periode der Wagen.

Noch eine Frage an MAx - rein Interessehalber - welche drei Loks möchtest du den Einsetzen?


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Unterschiede SBB Eurocity-Wagen EP V-VI

#8 von Max_S , 13.12.2021 20:56

Zitat von 11652 im Beitrag #7
Noch eine Frage an MAx - rein Interessehalber - welche drei Loks möchtest du den Einsetzen?


Zu Weihnachten gibts eine 421 in der blauen München-Zürich-Lackierung (Folierung?), die soll einen schwarz-weiß-roten Zug kriegen (prä2021, also nicht die komplett roten Türen).

Für den zweiten EC hatte ich die modernisierte 460 oder eine nicht-modernisierte im Auge, da vor allem die "Bananenlok" 460 029. Das sind die 3 Zugloks für die 2 Züge, eine EP5-Lok hatte ich mir jetzt noch nicht gezielt ausgeguckt.

Max


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


11652 hat sich bedankt!
Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Unterschiede SBB Eurocity-Wagen EP V-VI

#9 von Joergel , 14.12.2021 00:06

Hallo Max,
auch ich beschäftige mich mit der Nachbildung eines EC mit überwiegend SBB Material, Hamburg-Chur.
Ich empfehle ja die gezielte Suche nach historischen Videos oder Fotos. Zum EC 7 gibts zB ein Video aus 2012, da sind fast alle genannten Wagenarten / Lackierungen in einem Zug vertreten. Du kannst also m. E. guten Gewissens mischen.

Ich selbst versuche einen EC 101 aus dem Jahre 2006/2007 aber mit Option auf Panoramawagen (der fuhr ca 2 Jahre eher) zusammenzustellen. Da gibts nur die ‚alte‘ Lackierung für die Zeit. Bis auf das Restaurant habe ich seit kurzem alles zusammen. Eventuell muss ich da improvisieren. Der Zug hat verschiedene 1. klasse Wagen (Großraum, Panorama und Abteil Eurofima), jede Menge 2. Klasse wagen und noch einen weißen Bimz (DB) gezogen von einer 101. wobei ich kleinere Abweichungen bei zB der Beschriftung nicht schlimm finde und akzeptiere.
viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


11652 hat sich bedankt!
Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.12.2021 | Top

RE: Unterschiede SBB Eurocity-Wagen EP V-VI

#10 von Frank 72 , 14.12.2021 12:00

Zitat von Joergel im Beitrag #9
Ich selbst versuche einen EC 101 aus dem Jahre 2006/2007 aber mit Option auf Panoramawagen (der fuhr ca 2 Jahre eher) zusammenzustellen. Da gibts nur die ‚alte‘ Lackierung für die Zeit. Bis auf das Restaurant habe ich seit kurzem alles zusammen.

Bist du dir mit dem Panoramawagen sicher? Ich hätte gedacht, dass er ihn zu der Zeit noch hatte. Und ja, alles in der alten grau-grauen Lackierung. Nur der Speisewagen stach immer heraus - müsste rot/weiß gewesen sein.

Zitat von 11652 im Beitrag #7
Wie Walter schreibt, geht das mit den Epochen nciht, um diese Wagen bzw. deren Lackierungen "richtig" einzuteilen (DAnke Walter!).

Das hatte ich oben geschrieben. Allerdings war mein Einwurf allgemein gemeint, da auch hier wieder der Eindruck aufkam, dass die Epochen-Einteilungen irgendwas mit irgendwelchen Lackierungen zu tun hätten.
Es kommt halt immer auf die speziellen Fahrzeuge zur gewünschten Zeit an.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.561
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.12.2021 | Top

RE: Unterschiede SBB Eurocity-Wagen EP V-VI

#11 von Lines , 14.12.2021 12:36

Servus Max,

vor knapp eineinhalb Jahren hatte ich mal versucht, den damaligen EC 190 München - Basel SBB bis Lindau nachzubilden:

RE: Fotos von vorbildorientierten Zügen auf der Modellbahn (3)

In meinem Beitrag findest Du auch zwei Verlinkungen auf eine sehr hilfreiche tschechische Wagenseite, außerdem hab ich die einzelnen Wagen noch kurz beschrieben, wobei ich allerdings Kompromisse eingehen musste.
Hier nochmals der Link:

https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?...nazev=&rok=2019


In diesem Beitrag hab ich auch ein paar Vorbildaufnahmen:

RE: Abschied von den diesellokbespannten ECs ins Allgäu

außerdem ist auch noch die Homepage von Georg Sattler sehr hilfreich:

https://www.doku-des-alltags.de/

Ich hoffe, dass ich ein wenig weiter helfen konnte.


Freundliche Grüße
Lines



Max_S hat sich bedankt!
 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Unterschiede SBB Eurocity-Wagen EP V-VI

#12 von Max_S , 14.12.2021 12:55

Zitat von Lines im Beitrag #11
In diesem Beitrag hab ich auch ein paar Vorbildaufnahmen: RE: Abschied von den diesellokbespannten ECs ins Allgäu


Interessant finde ich da ja das die Panos das Gotthard Panorama-Design haben, dachte immer das wäre exklusiv für eben jenen Sonderzug und im EC fahren nur die "normalen" a la Roco 64397:
https://www.roco.cc/de/product/228467-0-...1/products.html

(Das das graue Streifendesign "alt" ist weiß ich mittlerweile).


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Unterschiede SBB Eurocity-Wagen EP V-VI

#13 von Frank 72 , 14.12.2021 17:15

Die sind mit diesem Design auch bis Hamburg gekommen.


Gruß Frank


Max_S hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.561
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


   

Marburg Cölbe Biedenkopf Wagensuche
Märklin Dampfloks mit simulierter Kohlefüllung im Tender

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz