Märklin Br23 Unterschiede 39230-39235

#1 von sgduddy , 23.12.2021 12:16

Hallo,
wollte mit eventuell mal eine Br23 zulegen. Es gibt ja von Märklin hier verschiedene Modell. Außer der Betriebsnummer und Aussehen, gibt es hier gravierende Unterscheide in der Technikausstattung? Wenn ich so im Internet nachschaue, sind die doch sehr unterschiedlich vom Preisniveau! Denke doch mal, dass alle unter mfx gleich ausgestattet sind? Danke für euer Feedback.

LG
Günter


AC-Bahner über alle Marken!!


Pieper hat sich bedankt!
 
sgduddy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Perl
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Br23 Unterschiede 39230-39235

#2 von Elokfahrer160 , 23.12.2021 12:35

Hallo, Günter

ich fahre mit den beiden BR 23 Maschinen, in denen der kompakte SDS Motor verbaut wurde. Das sind die DB Modelle Märklin 39230 und 39235, diese DB Loks unterscheiden sich nur durch eine andere Betriebsnummer. Diese beiden Modelle gab es von 2009 - 2012 im Handel.

Bei dem Modell DB 23 006 (Märklin 39232) berichten einige MoBa Kollegen von Ruckeln, Stottern bei der Anfahrt und beim Abbremsen, es sollen Decoder mit def. Lastregelung bei der Erstauflage verbaut worden sein, nutze zu dem Modell 39232 mal hier die Suchfunktion im Forum.

Mit den beiden Soft-Drive Sinus Modellen bin ich bis heute sehr zufrieden, sie fahren sehr zuverlässig. Die BR 23 (Märklin 39235) hat einen ESU Sounddecoder von mir bekommen.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.604
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2021 | Top

RE: Märklin Br23 Unterschiede 39230-39235

#3 von floete100 , 23.12.2021 12:41

Hallo Günter,

die 33 hat den Spielewelt-Decoder und die 35 hat keinen Sound.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.910
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Märklin Br23 Unterschiede 39230-39235

#4 von supermoee , 23.12.2021 12:53

Hallo

Ja, der Motor ändert sich. Vom SDS bis zum 0815 Elektromotor ist alles dabei.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Br23 Unterschiede 39230-39235

#5 von Udo Karl , 23.12.2021 13:47

Hallo,

wurde da nicht bei der 39230 irgendwann ein Pufferkondensator serienmäßig eingebaut?


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Märklin Br23 Unterschiede 39230-39235

#6 von sgduddy , 23.12.2021 17:45

Hallo,
danke fürs Feedback. Wenn ich das dann so recht hier abwäge, wäre die 39230 die beste Wahl?

LG
Günter


AC-Bahner über alle Marken!!


 
sgduddy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Perl
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Br23 Unterschiede 39230-39235

#7 von axpde , 23.12.2021 18:57

Alle 23 der Bundesbahn:

ArtikelKeks?Ep.REVBetr.Nr.BemerkungAusstattung
26503(DB)IVa01.12.71023 005-2mfx sound
26543(DB)IVa14.09.69023 004-5rückwärts(!) fest gekuppelt mit SilberlingenSd mfx sound
39230Dt.Bb.IIIa10.04.5823 001Silberne KesselspannbänderSd mfx sound
39232(DB)IIIb~ 196023 006Goldschriftmfx sound
39233(DB)IIIb~ 196023 008Goldschriftmfx+ sound
39234(DB)IVa01.12.71023 005-2mfx sound
39235(DB)IIIb01.03.5923 002GoldschriftSd mfx
39236(DB)III~ 196423 003mfx+ sound


edit: 26543, 39233 und 39323 haben auch (Voll-)sound


Beschwa und Pieper haben sich bedankt!
 
axpde
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 11.10.2015
Ort: Mittelrhein
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.01.2022 | Top

RE: Märklin Br23 Unterschiede 39230-39235

#8 von mGrowi , 03.01.2022 12:37

Ich habe die 236 erworben, die ist eine meiner lieblinge geworden..

ich suche nochdie 230 mit dem softdrive und den mit den gekoppelten silberlingen auch mit softdrive..

aber die sind selten und beide rrecht hochpreisig...230 so um die 3-350€ das set so um die 4-500€


Meine Probebahn auf einen Noch Fertiggelände Heidelberg : viewtopic.php?f=64&t=169488&p=2107662#p2107662

Mein Planungsfred für den neunen Anbaukeller 8x6m:

viewtopic.php?f=24&t=177985


mGrowi  
mGrowi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 29.04.2019
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Märklin Br23 Unterschiede 39230-39235

#9 von berndm , 03.01.2022 14:32

Zitat von sgduddy im Beitrag #6
Hallo,
danke fürs Feedback. Wenn ich das dann so recht hier abwäge, wäre die 39230 die beste Wahl?

LG
Günter


Das Märklin Modell hat allerdings in der Ursprungsausführung "außenliegende" Schwingennachbildungen.
Bild entfernt (keine Rechte)
23 001, Märklin 39230
Die Variante ist so eine Epoche III Variante mit einigen Überbleibseln aus der Inbetriebnahmezeit und den Spezifika der ersten Bauserie der BR23. Spätere Änderungen wie beispielweise ein neuer Tender hat das Modell nicht.


sgduddy hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.894
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 06.05.2024 | Top

RE: Märklin Br23 Unterschiede 39230-39235

#10 von hu.ms , 03.01.2022 16:37

Kommt darauf an was einem wichtig ist.
Silberne oder schwarze kesselspannbänder?
Sinus-motor oder normaler motor wg. kompatibilität zu fremddecodern?

Meine musste ganz schwarz sein und der bestmögliche henning-sound auf zimo-SD + 2 gekapselte lautsprecher war ein muss.
Deshalb trix 22231 gekauft und aufgerüstet: https://www.youtube.com/watch?v=JZa7rkNpzNo

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.577
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.01.2022 | Top

RE: Märklin Br23 Unterschiede 39230-39235

#11 von Werner Mugler , 03.01.2022 16:50

Vielen Dank für das Video, Hubert. Der Sound ist ja wirklich grandios, der Pfiff hervorragend.


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


   

Roco 76028: Qualitätskontrolle komplett versagt
Märklin 3370 ICE1 Gehäusefarbe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz