Energiespeiche MX658n18

#1 von Geraschu , 25.12.2021 16:25

Hallo zusammen,
ich versuche eine Energiespeicher in eine BR95 TT von Arnold einzubauen. Dazu benötige ich eigentlich die Ausgänge für "+" und "-" am Decoder / Alternativ nutze ich die Susi -Schnittstelle. Als Energiespeicher nutze ich den von "Fischer -Modellbau" angebotenen Typ (zum Selbstbau). Diesen hab ich auch schon in andere Modelle eingebaut.
Nun zum Punkt: Auf der Leiterplatte ist leider kein Anschluss für den Energiespeicher, ebenfalls fehlen die "Susi-Lötpets" auf dem MX658N18.Ich habe zwischen den zwei Tantalelkos auf den "Lotpets "eine Gleichspannung von 15V gemessen. Wenn ich nun den Energiespeicher dort anschließe fährt die Lok ohne , das sie digital angesprochen wird. Passt also nicht. Bei den MS Decoder können an den Tantalelkos weiter parallel angeschlossen werden. Ist das auch bei den MX Typen Möglich?? Hat jemand eine Idee, wo der Energiespeicher noch angeschlossen werden kann. Oder hat jemand den Schaltplan von der Arnold Lok.

Noch schöne Weihnachten, Grüße Gerald


 
Geraschu
Beiträge: 5
Registriert am: 08.12.2021
Ort: NRW Südlich von Düsseldorf
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung iTrain 5.0
Stromart Digital


RE: Energiespeiche MX658n18

#2 von drum58 , 25.12.2021 16:46

Hallo Gerald,

Plus und Masse liegen doch auf der Next18-Schnittstelle, schau mal in die ZIMO-Anleitung auf Seite 13. Nun musst Du nur noch herausfinden (messen), wo Du auf der Lokplatine darauf zugreifen kannst.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Energiespeiche MX658n18

#3 von Geraschu , 29.12.2021 22:46

Hallo Werner,

danke für Deine Antwort. Auf der Lokplatine sind leider die Anschlüsse nicht weiter geführt . Ich wollte vermeiden an der Decoder Schnittstelle auf der Lokplatine zu löten. Hab es aber dann doch gewagt. Hat funktioniert.

Gruß Gerald


 
Geraschu
Beiträge: 5
Registriert am: 08.12.2021
Ort: NRW Südlich von Düsseldorf
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung iTrain 5.0
Stromart Digital


   

m84 Decoder schaltet Strom nicht ab
Allgemeines Problem, mit Piko Smart Decoder 5.1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz