Schaltgleise selbst bauen, welche Längen?

#1 von MaMä , 03.01.2022 14:20

Ich habe auf der Tischplatte das Märklin K-Gleis.
Wie ich prinzipiell ein Schaltgleis baue, weiß ich.

Was will ich damit?
Da das mit den Reedkontakten und Magneten unter der Lok nicht so richtig funktioniert, um damit Blinklichter für einen Bahnübergang ein- und auszuschalten, möchte ich eben anstelle des Reedschalters dazu ein Schaltgleis benutzen, um den "Kurzschluß" zu erzeugen.
Angesteuert wird damit ein Viessmann-Relais 5552, das mit den Reedkontakten soweit funktioniert. Die Blinkelektronik übernimmt ein daran angeschaltetes Viessmann-Modul 5065.

So, zwei Fragen:
1. Mit den Reedkontakten hat das Relais 5552 keine Stromverbindung zur Masse des Fahrstroms.
Wenn ich nun ein Schaltgleis selbst baue, dann liegt ja, wenn die Achsen der Fahrzeuge den "Kurzschluß" machen, die Masse vom Fahrstrom am Schalter des Relais an.
Kann es da Probleme geben oder funktioniert das?

2. Wie lang sollte die Schaltstrecke sein?
Bei einem habe ich auf einer Seite nur sehr wenig Platz.
Der Einschalter liegt zum Bahnübergang hin, sozusagen innen, der Ausschalter auf der Außenseite.
Wenn der Zug nun drüberfährt, dann haben ja beide mitunter gleichzeitig und auch wechselweise den Ein- und Ausschalter kurzgeschlossen. Ich höre quasi schon, wie das Relais dauernd toggelt.
Kann das so funktionieren oder muß ich dabei noch bestimmte Dinge beachten?


Gruß
Markus

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RE: Schaltgleise selbst bauen, welche Längen?

#2 von _Georg_ , 04.01.2022 20:07

Hallo Markus,

wenn du Schaltgleise selber baust - alle Achtung
Das wäre mir persönlich zu aufwendig.
Daher verwende ich nur Kontaktgleise Und die sind "Eigenbau".
Märklin 24994 - sehr viel Aufwand, wenn Eigenbau.
Märklin 24995 - geringer Aufwand, wenn Eigenbau.


Eventuell hilfreich:
https://static.maerklin.de/damcontent/dd...21434542518.pdf
Und da die S.14 mal durchlesen.
Könnte das sein, was du suchst.

Gruß
Georg


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RE: Schaltgleise selbst bauen, welche Längen?

#3 von MaMä , 04.01.2022 21:52

Hm, ja, gemeint ist schon ein Kontaktgleis, mit dem man eben etwas schalten kann, in meinem Fall ein Relais ein und aus (mit insgesamt 4 Kontaktgleisen). Eben die klassische Bahnübergangblinklichtsteuerung.

Mein Problem ist eigentlich folgendes:
Ich habe einen eigenen Trafo nur für die Lichtsachen (Weichenlaternen, Häuserbeleuchtung, ...), darunter eben auch die Ansteuerung der Relais, damit das eben von den Fahrkreistrafos/-boostern komplett getrennt ist.
Wenn ich das anstatt wie bisher über Reedkontakte (unzuverlässig und jede Lok bräuchte einen Magneten) über Kontaktgleise mache, dann schließe ich ja im Kontaktfall Fahrkreismasse und Lichtmasse zusammen.
Das hört sich für mich nicht gut an.
Oder habe ich einen Denkfehler davon, wie das Relais arbeitet?
In der Beschreibung vom Relais wird darauf nicht eingegangen.

Nach meinem Verständnis:
Das Relais läuft zukünftig mit Fahrkreisspannung, muß ich dann umverdrahten. Da es zwei unabhängige Relais sind, können beide Relais auch in unterschiedlichen Boosterkreisen liegen.
Die Blinklichter können komplett anderweitig versorgt werden.


Das andere ist eben die Sache, was passiert, wenn durch die Durchfahrt mit vielen Achsen über beide "Schalter" (also die Kontaktstrecken Aus/Ein) das Relais ständig geschaltet wird, vielleicht sogar beides gleichzeitig.
Vielleicht wäre da ein richtiges Schaltgleis sogar die bessere Lösung, was aber den Nachteil hätte (wie bei den Reedkontakten auch), daß das Blinken schon längst wieder aufgehört hat, bevor der letzte Wagen durch ist


Gruß
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RE: Schaltgleise selbst bauen, welche Längen?

#4 von Kriwatsch , 05.01.2022 10:57

Hallo Markus
Dir geht es um die Trennung der beiden Kreise? Dann häng doch an das Schaltgleis ein Hilfsrelais. Über dessen Kontakte kannst Du dann die anderen Relais schalten.
Ciao


 
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RE: Schaltgleise selbst bauen, welche Längen?

#5 von _Georg_ , 05.01.2022 11:15

Hallo Markus,

Zitat von MaMä im Beitrag #3
von den Fahrkreistrafos/-boostern komplett getrennt ist.

Fährst du mit Trafos, also AC. Oder wird digital, Booster, gefahren?

Ein Relais hat einen Steuerstromkreis und einen Laststromkreis.
Somit können zwei unterschiedliche Stromkreise klar und deutlich getrennt werden.

Mal den Link in #2 beachtet?

Oder: Forum > Suchfunktion: Bahnübergang


Gruß
Georg


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RE: Schaltgleise selbst bauen, welche Längen?

#6 von MaMä , 05.01.2022 14:34

Ich fahre digital.
Beim Verschaltungsbeispiel von Viessman hängt halt alles zusammen an einer Stromversorgung und Masse.
Theoretisch sollte das Viessmann-Relais schon so sein, daß der Stromkreis für die Auslösung und derjenige für die Blinklichter getrennt sind.

Naja, heute kamen endlich die langen Meßspitzen der Fluke, ich werde es mal durchmessen.

Die Beispiele für Bahnübergänge helfen mir nicht wirklich weiter, weil das für meine Einbausituation nicht gut paßt.
Ich habe an einer Seite nur 40cm Platz - und da müssen Ein- und Ausschaltstrecke rein. Theoretisch sollte eine Strecke so lang sein wie der maximale Achsabstand der benutzten Wagen.
Ich muß mal ausprobieren, wie das Relais arbeitet, wenn z.B. Aus geschlossen WIRD, aber Ein noch geschlossen IST.


Gruß
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RE: Schaltgleise selbst bauen, welche Längen?

#7 von _Georg_ , 05.01.2022 15:10

Hallo Markus,

Zitat von MaMä im Beitrag #6
Ich muß mal ausprobieren, wie das Relais arbeitet, wenn z.B. Aus geschlossen WIRD, aber Ein noch geschlossen IST.

da mal viel Spass.

Da ja eine Lösung mit Kontakgleisen vor- und hinter dem BÜ nicht umsetzbar ist, hier ein "google"-Fund:
https://amiba.ch/media/docs/technik-tipp...uebergaenge.pdf

Gruß
Georg


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RE: Schaltgleise selbst bauen, welche Längen?

#8 von volkerS , 05.01.2022 15:33

Hallo Markus,
Reflexlichtschranke zwischen die Schwellen. Diese triggert ein abfallverzögertes nachtriggerbares Relais. Jedes Impuls der Reflexlichtschranke startet die Rückfallzeit des Relais neu. Vor und hinter dem Bahnübergang die Reflexlichtschranken parallel schalten, dann verlängert der Zug hinter dem Bahnübergang die Abschaltzeit halt zusätzlich. Alternativ mit mehr Aufwand schaltet jede Reflexlichtschranke beim ersten Impuls die gegenüberliegende Lichtschranke ab und erst wenn die Zeit des nachtriggerbaren Relais abgelaufen ist, der Zug sollte dann auch schon die zweite Lichtschranke komplett passiert haben, wird diese wieder "scharf" geschaltet. Das Ganze ist eigentlich eine typische Anwendung für einen Arduino. Der könnte sogar die Leds der Andreaskreuze direkt ansteuern.
Volker


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RE: Schaltgleise selbst bauen, welche Längen?

#9 von MaMä , 05.01.2022 16:33

Zitat von _Georg_ im Beitrag #7
Zitat von MaMä im Beitrag #6
Ich muß mal ausprobieren, wie das Relais arbeitet, wenn z.B. Aus geschlossen WIRD, aber Ein noch geschlossen IST.

da mal viel Spass.
Klappt einwandfrei.
Solange EIN geschlossen ist, passiert nichts, wenn AUS parallel dazu ebenfalls geschlossen wird. Erst wenn EIN nicht mehr geschlossen ist, reagiert das Relais auf das (ggf. immer noch) geschlossene AUS.
Umgekehrt natürlich genauso.
Ich habe das mal manuell mit Magneten und den vorhandenen Reedkontakten ausprobiert.

D.h. die jeweils außenliegende AUS-Strecke muß kurz sein (ca. 3cm maximal, je kürzer, desto besser, aber das Stückchen Schiene sollte ja nicht davonfliegen), die jeweils innenliegende EIN-Strecke sollte mindestens den größten Achsabstand haben, damit beim Reinfahren EIN ohne geschlossenes AUS aktiviert werden kann, und beim Rausfahren EIN solange geschlossen ist, bis der letzte Wagen über AUS fährt.
Für das, was bei mir üblicherweise so herumfährt, könnte das sogar in ein Standard-2200er-Gleis passen. Testfahrten mit anderen Fahrzeugen betrachte ich hier nicht.


Gruß
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RE: Schaltgleise selbst bauen, welche Längen?

#10 von _Georg_ , 05.01.2022 18:07

Hallo Markus,

es freut mich, das du eine Lösung gefunen hast.

Gruß
Georg


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RE: Schaltgleise selbst bauen, welche Längen?

#11 von MaMä , 05.01.2022 19:25

Ok, dann noch die Frage nach Erfahrungswerten:
Über wie viele Schwellen sollte eine Schiene mindestens gehen, damit sie noch sicher hält (K-Gleis)?
Auf der sicht-abgewandten Seite kann ich ja noch irgendwelche stabilisierenden Maßnahmen ergreifen.
Was könnte da gehen? Heißkleber? Der sollte ja auch in die Gleistrennstelle eingefügt werden, damit sich da nichts verschiebt.


Gruß
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RE: Schaltgleise selbst bauen, welche Längen?

#12 von MaMä , 08.01.2022 19:12

Ich habe jetzt mal eine Seite umgebaut.
Funktioniert ganz leidlich.

Zwei Dinge muß ich ändern:
2cm für die Ausschaltstrecke ist zu kurz. Das Ausschalten klappt dann nicht immer.
Besser keinen direkten Übergang von Ausschalt- zu Einschaltstrecke (bzw. umgekehrt). Ich denke, das Zwischenstück werde ich dann komplett massefrei lassen.


Gruß
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RE: Schaltgleise selbst bauen, welche Längen?

#13 von _Georg_ , 08.01.2022 19:26

Hallo Markus,

ich will dir nicht zu nahe treten, aber wäre eine "Kontaktstrecke" nicht einfacher gewesen?

Kontaktstrecke belegt: Blinklicht (oder was auch immer) = Ein
Kontaktstrecke nicht belegt: Blinklicht (oder was auch immer) = Aus.

Gruß
Georg


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RE: Schaltgleise selbst bauen, welche Längen?

#14 von MaMä , 08.01.2022 19:45

Ne, damit hast du ja 2-2.5m Gleis mit nur einer Schiene als echte Masse.
Das mag funktionieren, stelle ich mir aber bzgl. der Betriebssicherheit dann doch etwas problematisch vor.


Gruß
Markus

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RE: Schaltgleise selbst bauen, welche Längen?

#15 von _Georg_ , 08.01.2022 20:07

Wie? 2-2,5m?
Eine Kontaktstrecke ist so lang, wie sie gemacht wird. mm bis xy-cm

Gruß
Georg


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RE: Schaltgleise selbst bauen, welche Längen?

#16 von MaMä , 08.01.2022 20:15

Nun, wenn die Blinklichter bei einem Bahnübergang so lange blinken sollen, wie ein Zug daran vorbeifährt, und man das auch noch halbwegs realistisch von der "Vornwarnzeit" für die Autos und dem Nachlauf machen will, dann reichen ein paar Zentimeter wohl nicht.

Meine Kontaktstrecke wäre ja das Kurzschließen der beiden Schienen über die Masse.
Hinweis: Märklin K-Gleis, wie im Eingansbeitrag erwähnt.


Oder was verstehst du jetzt unter einer Kontaktstrecke?


Gruß
Markus

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RE: Schaltgleise selbst bauen, welche Längen?

#17 von _Georg_ , 08.01.2022 20:22

Kontaktstrecke = Kontaktgleis. Kurzschließen der beiden Schienen über die Masse.
Und ja, ca 2m vor BÜ die Auslösung ist realistisch.
Wie groß ist dann deine Anlage?

Gruß
Georg


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RE: Schaltgleise selbst bauen, welche Längen?

#18 von MaMä , 09.01.2022 09:29

320x120cm.
Vorne dran habe ich nur ca. 40cm Platz his zum BÜ, dann kommt schon die erste Weiche.
Zur anderen Seite kann man locker 1m oder mehr machen.

Aber so eine lange Kontaktstrecke (150cm + x) widerstrebt mir schon etwas.


Gruß
Markus

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RE: Schaltgleise selbst bauen, welche Längen?

#19 von Riedenburgfritz , 09.01.2022 12:51

Ich bin mir nicht sicher, ob ich etwas übersehen habe, aber warum verwendest du "Kontaktgleise", die so lang sein müssen, wie das Blinklicht eingeschaltet ist. Bei K-Gleisen gibt es doch auch die "Schaltgleise", die durch den Schischleifer betätigt werden und je nach Fahrtrichtung die Blinklichter des Bahnübergangs ein- oder ausschalten können. Die Masseaufnahme durch die Schienen / Räder wird dadurch nicht gestört. Wie beim Vorbild wird die Blinkdauer nicht durch die Zuglänge beeinflußt.


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RE: Schaltgleise selbst bauen, welche Längen?

#20 von MaMä , 09.01.2022 17:41

Zitat von Riedenburgfritz im Beitrag #19
..., aber warum verwendest du "Kontaktgleise", die so lang sein müssen, wie das Blinklicht eingeschaltet ist..

Verwende ich ja nicht.

Ich hatte es zuerst über Reed-Kontakte versucht. Aber da braucht halt jede Lok einen Magneten.

Jetzt verwende ich Kontaktgleise zum Ein- und Ausschalten des Blinklichtes (über das oben beschriebene bistabile Relais) - als Ersatz für die Reed-Kontakte ungefähr an den Positionen, wo sich bislang eben die Reed-Kontakte befanden.

Da muß nur sichergestellt sein, daß aus- und eingeschaltet wird, also der jeweilige Impuls in Form des Masseschlusses kommt.

Es gibt ja auch zuggesteuerte BÜs, das ist das, was ich hier im Grunde realisiere.
In Wirklichkeit dürften da aber wohl noch Achszähler dabei sein, damit nicht, wenn es blöd läuft, ein Wagen auf dem BÜ stehen bleibt und dann doch schon die Freigabe für die anderen Fahrzeuge kommt.
Also Blinklichtdauer doch abhängig von der Zuglänge - nach meinem Verständnis.

Wie auch immer, mit meiner Variante geht das Blinklicht erst aus, wenn der letzte Wagen vom BÜ weg ist.


Gruß
Markus

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