Märklin H0: Wagenradsatz verliert Nadel

#1 von SAH , 06.01.2022 17:15

Moin zusammen,

nach langer Zeit habe ich wieder einen Blech-TEE einsetzen wollen, Zuglok BR E03 Märklinartikel 3053. Der neunteilige Zug fuhr einige Minuten bei mäßiget Geschwindigkeit (ca. 140 km/h) auf den Modellgleisen, plötzlich rumpelts. Der Zug war entgleist, natürlich dort wo man kaum hinkommt. Die Unfallstelle zeigte keine Auffälligkeiten, nur ein Wagen hatte einen Radsatz weniger. Die abgeworfene Achse hatte einseitig die Nadel verloren, mit der sich die Achse im Lager dreht. Beim TEE (Artikelnummern 4055-4059, 4085-4090) ist das jetzt das zweite Mal nach 6 Jahren.
Also TEE abgestellt und einen Güterzug fahren lassen, Zuglok ist eine Norwegische Di.3, Artikelnummer 29660. Der Zug sollte mal alle befahrbaren Kreise nutzen. Beim Übergang vom Außenkreis R4,5 auf ersten Innenkreis R2 rumpelt es schon wieder, diesmal vor meiner Nase. Ein Schüttgutwagen Typ Fcs, Artikelnummer 4631 hatte eine Achse verloren. Schon wieder war einseitig eine Nadel abgefallen.
Wäre es denkbar, dass bei sehr häufigem Gebrauch die Achslagerblenden aus Blech die Lagernadeln der Achsen abtrennen?

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.720
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0: Wagenradsatz verliert Nadel

#2 von Michael Knop , 06.01.2022 17:32

Zitat von SAH im Beitrag #1
Moin zusammen,

nach langer Zeit habe ich wieder einen Blech-TEE einsetzen wollen, Zuglok BR E03 Märklinartikel 3053. Der neunteilige Zug fuhr einige Minuten bei mäßiget Geschwindigkeit (ca. 140 km/h) auf den Modellgleisen, plötzlich rumpelts. Der Zug war entgleist, natürlich dort wo man kaum hinkommt. Die Unfallstelle zeigte keine Auffälligkeiten, nur ein Wagen hatte einen Radsatz weniger. Die abgeworfene Achse hatte einseitig die Nadel verloren, mit der sich die Achse im Lager dreht. Beim TEE (Artikelnummern 4055-4059, 4085-4090) ist das jetzt das zweite Mal nach 6 Jahren.
Also TEE abgestellt und einen Güterzug fahren lassen, Zuglok ist eine Norwegische Di.3, Artikelnummer 29660. Der Zug sollte mal alle befahrbaren Kreise nutzen. Beim Übergang vom Außenkreis R4,5 auf ersten Innenkreis R2 rumpelt es schon wieder, diesmal vor meiner Nase. Ein Schüttgutwagen Typ Fcs, Artikelnummer 4631 hatte eine Achse verloren. Schon wieder war einseitig eine Nadel abgefallen.
Wäre es denkbar, dass bei sehr häufigem Gebrauch die Achslagerblenden aus Blech die Lagernadeln der Achsen abtrennen?

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Hi Stephan-Alexander,

Zuerst, geschmiert sind die achslager aber schon?

Und nein, normal ist das nicht - auf meiner Jugendalter Jugendanlage sind besonders die TEE wagen 4085 bis 4090 bis zum Erbrechen gefahren, täglich mehrere Stunden, Jahrelang. Ohne irgendwelche Probleme diesbezüglich.

Auch von den Güterwagen der 46xx Serie ist mir sowas nicht bekannt, die ja den gleichen Typ der achslager haben.



Viele Grüße, Michael


SAH hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.275
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.01.2022 | Top

RE: Märklin H0: Wagenradsatz verliert Nadel

#3 von Schwanck , 06.01.2022 18:39

Moin,
doch, das ist normal. Die TEE-Wagen der Serie 405x kamen bereits 1966 auf den Markt, sie haben das Rentenalter fast erreicht. Wissen muss man, dass Märklin für die Wagenachsen den billigsten Stahldraht verwendet hat, den am einkaufen konnte; die damals erhältliche Testzeitung, DM TEST, hat im Modellbahntest die Märklinqualität schon damals gerügt. Auch alle miene Nadellager-Achsen zeigen diees Abnutzungen an den Nadeln.
Es ist eben so.


Tschüss

K.F.


SAH und BR 218 Fan haben sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.01.2022 | Top

RE: Märklin H0: Wagenradsatz verliert Nadel

#4 von Majestix , 06.01.2022 21:16

Hallo Stephan-Alexander,

ich hab zwar keine Langzeit Erfahrungen mit Zapfenachsen, aber wenn ich mir die ausgestanzten Blechlager und die dünnen Zapfen so ansehe ist deine Vermutung schon sehr plausibel. Und das sage ich als Metaller mit fast 40 Jahren Berufserfahrung. Das wurde damals ja nicht gebohrt und entgratet, sondern nur ausgestanzt und in Form gebogen.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


SAH hat sich bedankt!
 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin H0: Wagenradsatz verliert Nadel

#5 von Schwedenzug , 06.01.2022 22:21

Bei mir ist das problem (noch) nicht aufgetreten. Einige wagen sind ziemlich viel im Betrieb gewesen, aber vielleicht wechsle ich zu oft die zugbildungen um ernste problem zu bekommen. Plausibel ist das schon aber, die material-stärke ist ja nicht sehr gross. Aber ich muss sagen, ich habe diese Wagen für "Ewig" gehalten. Aber nix ist für ewig! Ein tropfen gutes öl auf den lagern ist natürlich nicht schlecht, das mache ich öfters. Vielleicht deswegen noch keine probleme?

Werde wieder eine kleine "schmier-runde" gehen.

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin H0: Wagenradsatz verliert Nadel

#6 von alexus , 06.01.2022 22:29

Hallo zusammen

Da muß ich doch mal bei meine „Alten“ nachschauen. Seit ich mehr Zeit habe laufen die sehr viel mehr.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin H0: Wagenradsatz verliert Nadel

#7 von Djian , 07.01.2022 16:29

Moin Stephan-Alexander,

obwohl meine Wagons bis zu 50 Jahre Anlageneinsatz hinter sich haben ist mir das noch nie passiert.
Das Einzige, was ich mal an den Räder hatte, war das sich bei einem 4082 eine Radscheibe gelockert hatte und durch verändertes Radsatzinnenmaß an einer Weiche entgleiste.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Michael Knop und Uwe der Oegerjung haben sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


   

Zugkraft 96 017 (Märklin 3796) verbessern
Märklin Schienenbus - Welche Reihenfolge / Richtung?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz