Doppeltraktion mit 2x ESU v5 Loksound

#1 von chrilu , 10.01.2022 11:16

Guten Morgen,

folgendes Problem:
Ich möchte zwei 151 von Märklin als Doppeltraktion betreiben. Beide 151 sind voll aufgerüstet mit HLA und ESU v5 Loksound. Natürlich könnte ich jetzt beiden Decodern die selbe Adresse zuordnen, damit beide Loks gleichzeitig angesprochen werden. Allerdings betrifft das auch die Licht- und Soundfunktionen. In erster Linie: Das Spitzensignal der 2. Lok würde mitleuchten.

Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, dass die Motoren zwar über die selbe Adresse angesprochen werden und gleichzeitig die Licht- und Soundfunktionen getrennt geschaltet werden?


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.289
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Doppeltraktion mit 2x ESU v5 Loksound

#2 von Pirat-Kapitan , 10.01.2022 11:37

Moin,
schon mal an Multitraktion über CV19 ff nachgedacht?
Die Spitzensignale zwischen beiden Loks sollten via einseitige Lichtunterdrückung abschaltbar sein, der Decoder kann das, es muss nur programmiert sein.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


chrilu hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.598
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Doppeltraktion mit 2x ESU v5 Loksound

#3 von chrilu , 10.01.2022 13:14

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #2
Moin,
schon mal an Multitraktion über CV19 ff nachgedacht?
Die Spitzensignale zwischen beiden Loks sollten via einseitige Lichtunterdrückung abschaltbar sein, der Decoder kann das, es muss nur programmiert sein.

Schöne Grüße
Johannes


Hallo Johannes,

Multitraktion werde ich mir anschauen. Bzgl. Licht: Vielleicht wäre es auch möglich, die Spitzensignale der hinteren Lok auf AUX 1/2 des hinteren Decoders zu legen.

Hieße dann:
Spitzensignale der vorderen Lok über die vorgesehenen Lichtausgänge und F0
Spitzensignale der hinteren Lok über AUX1 und 2 und eigener F-Taste.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.289
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Doppeltraktion mit 2x ESU v5 Loksound

#4 von Modellbahn Tamm , 10.01.2022 13:31

Moin Christian,

die elegante Lösung ist wie schon angesprochen die Consist Adresse, also Mulltitraktion. Da kannst du genau sagen, welche Funktionen geschaltet werden können.

Zitat von chrilu im Beitrag #3
Multitraktion werde ich mir anschauen. Bzgl. Licht: Vielleicht wäre es auch möglich, die Spitzensignale der hinteren Lok auf AUX 1/2 des hinteren Decoders zu legen.

Hieße dann:
Spitzensignale der vorderen Lok über die vorgesehenen Lichtausgänge und F0
Spitzensignale der hinteren Lok über AUX1 und 2 und eigener F-Taste.

Wieso? Du kannst im LokSound V5 jeden beliebigen Ausgang auf jede Funktionstaste legen. Da musst du an den AUX überhaupt nichts machen.

Bei der Multitraktion Variante hast du aber den Vorteil, dass beide Loks weiterhin über eine eigene Adresse vollkommen eigenständig agieren können.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


chrilu hat sich bedankt!
 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Doppeltraktion mit 2x ESU v5 Loksound

#5 von chrilu , 10.01.2022 13:35

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #4
Moin Christian,

die elegante Lösung ist wie schon angesprochen die Consist Adresse, also Mulltitraktion. Da kannst du genau sagen, welche Funktionen geschaltet werden können.
Zitat von chrilu im Beitrag #3
Multitraktion werde ich mir anschauen. Bzgl. Licht: Vielleicht wäre es auch möglich, die Spitzensignale der hinteren Lok auf AUX 1/2 des hinteren Decoders zu legen.

Hieße dann:
Spitzensignale der vorderen Lok über die vorgesehenen Lichtausgänge und F0
Spitzensignale der hinteren Lok über AUX1 und 2 und eigener F-Taste.

Wieso? Du kannst im LokSound V5 jeden beliebigen Ausgang auf jede Funktionstaste legen. Da musst du an den AUX überhaupt nichts machen.

Bei der Multitraktion Variante hast du aber den Vorteil, dass beide Loks weiterhin über eine eigene Adresse vollkommen eigenständig agieren können.


Hallo Johannes,

ich habe eben dies hier gefunden bzgl. Multitraktion:

https://www.1001-digital.de/pages/progra...achtraktion.php

So ganz verstanden habe ich es aber nicht. Über CV19 kann ich dem decoder also offenbar eine zweite kurze Adresse geben, über die der Motor geschaltet wird. Alle Licht- und Soundfunktionen bleiben offenbar der "alten langen Adresse" zugeordnet.
Bedeutet das, dass ich in beiden Loks CV19 auf die selbe kurze Adresse einstelle und dass in beiden Loks die lange alte Adresse für die Licht-/Soundfunktionen bleibt?


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.289
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Doppeltraktion mit 2x ESU v5 Loksound

#6 von Modellbahn Tamm , 10.01.2022 14:13

Ja, genau so ist es. In CV19 kannst du eine Adresse eintragen, unter der du erstmal nur die Lok steuern kannst. Funktionen bleiben weiterhin mit der alten Adresse steuerbar.
Ich weiß nicht genau was passiert, wenn du unter der alten Adresse Fahrbefehle sendest. Ich meine, solange der Decoder unter der Consist Adress einen Fahrbefehl erhält, blockt er die andere Adresse bzw. solange in CV19 ein Wert größer 0 steht, reagiert er nicht mehr auf die normale Adresse.

Manche Decoder bieten auch die Möglichkeit, eine Funktionstaste für das ein- bzw. ausschalten des Consist festzulegen.

Unter CV21 und CV22 lässt sich dann definieren, welche Funktionstasten unter der Consistadresse ansprechbar sind. Bei Zimo gibt es zudem noch die Möglichkeit einer langen Consist Adresse, die da zugehörigen CV hab ich jetzt aber nicht im Kopf. Wie das bei ESU ist, kann ich dir auch nicht sagen. Wenn man alles mit dem Programmer macht, verliert man den Überblick, welche CV jetzt was schaltet (bis auf die gängigen natürlich).


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


chrilu hat sich bedankt!
 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.01.2022 | Top

RE: Doppeltraktion mit 2x ESU v5 Loksound

#7 von chrilu , 10.01.2022 14:22

Hallo Johannes,

okay, vielen Dank schon mal für die Erläuterungen.

Ich werde heute Abend einmal in der ESU-v5-Anleitung schauen, ob es da etwas zu dem Thema gibt. Ist mir zumindest bislang nicht aufgefallen. Vielleicht hat aber auch hier jemand mal 2 ESU v5 in Doppeltraktion fahren lassen und weiß, ich ich die Decoder programmieren muss, damit ich mit der consist adress den Motor und den Rest mit der alten Adresse schalte. Einen Programmer besitze ich ja.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.289
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Doppeltraktion mit 2x ESU v5 Loksound

#8 von dimitiger , 10.01.2022 14:36

Zitat von chrilu im Beitrag #7
Hallo Johannes,

okay, vielen Dank schon mal für die Erläuterungen.

Ich werde heute Abend einmal in der ESU-v5-Anleitung schauen, ob es da etwas zu dem Thema gibt. Ist mir zumindest bislang nicht aufgefallen. Vielleicht hat aber auch hier jemand mal 2 ESU v5 in Doppeltraktion fahren lassen und weiß, ich ich die Decoder programmieren muss, damit ich mit der consist adress den Motor und den Rest mit der alten Adresse schalte. Einen Programmer besitze ich ja.


Dein Vorhaben ist aber schon recht "veraltet". Viele machen das über eine Zentralle (die können das auch ohne Programmierung von Decoder) oder eben über eine PC-Steuerung.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.01.2022 | Top

RE: Doppeltraktion mit 2x ESU v5 Loksound

#9 von chrilu , 10.01.2022 14:41

Hallo,

aktuell fahre ich alles mit der MS2. Die kann das wahrscheinlich nicht. PC-Steuerung habe ich auch nicht realisiert.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.289
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Doppeltraktion mit 2x ESU v5 Loksound

#10 von HGD , 10.01.2022 16:08

Hallo Christian,
auch wenn Du nicht mit Lenz-Komponenten fährst, schau mal in hier in eine der FAQs. Da ist der Unterschied zwischen Doppel- und Mehrfachtraktion und auch der technische Vorteil der letzteren beschrieben. Die Mehrfachtraktion (Multi-Unit, kurz MU) gehört seit über 20 Jahren zum Standard des DCC-Systems und die Kollegen in den USA steuern per MU nicht nur 2, sondern auch 5 oder 6 Loks. Du steuerst dabei die Fahrt (Fahrstufe und Richtung) über die MU-Adresse und kannst die Funktionen der einzelnen Loks weiter individuell schalten, weil du weiterhin jede Lok in der MU ansprechen und Funktionen schalten kannst. Wie das Handling dazu, das Zusammenstellen der MU und die Umschaltung von MU auf einzelne Lok geht, d.h. welche Knöpfe Du dazu drücken musst, muss im Manual Deiner Zentrale bzw. Deiner Handregler stehen, das ist individuell. Möglicherweise gibt es auch noch "einfache" Zentralen, die gar keine MUs erstellen können, dann findest Du nichts im Manual. Da ich keine MS2 verwende, kann ich Dir leider nicht sagen, ob sie das "kann". Die Decoder können definitiv "MU". Umprogrammieren oder Funktionen auf andere Tasten legen musst Du für eine MU nicht. Eine Zentrale allein oder eine SW (siehe Aussage in Beitrag #8) "kann" nur "Doppeltraktionen" mit ihren potentiellen Problemen (Asynchronität der Kommandos).

Gruß
HGD


chrilu hat sich bedankt!
 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.01.2022 | Top

RE: Doppeltraktion mit 2x ESU v5 Loksound

#11 von chrilu , 10.01.2022 16:25

Zitat von HGD im Beitrag #10
... MU-Adresse ...


Hallo und vielen Dank für die Info! Habe ich es richtig verstanden, dass solche MU-Adressen/Consist-Adressen nur mit DCC, nicht aber mit mfx/m4 funktionieren?


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.289
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Doppeltraktion mit 2x ESU v5 Loksound

#12 von Krokodil , 10.01.2022 16:57

Eine MSII kann keine Multitraktion. Du hast 2 Möglichkeiten:
1. Vorspann fahren, d.h. mit einer zweiten MSII die zweite Lok aufrufen und beide Regler gleichzeitig aufdrehen
2. mfx abschalten, beiden Loks dieselbe Motorola Adresse geben und je nach Wunsch die Diode der einen Lok ausbauen, so dass an der gekoppelten Seite kein Licht brennt.

-> Sind primitive Lösungen, aber als schneller workaround umsetzbar. Selbst eine 20 Jahre alte Intellibox 1 kann Multitraktion.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


chrilu hat sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 834
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Doppeltraktion mit 2x ESU v5 Loksound

#13 von moppe , 10.01.2022 17:10

Zitat von Krokodil im Beitrag #12

2. mfx abschalten, beiden Loks dieselbe Motorola Adresse geben


Motorola Adresse?
Beide Loks hab LokSound V5 Decoder, und kann DCC, consisting durch CV 19, funktionen bis F31 und kontrollieren welche Funktionen aktiv ist in "consist modus" (CV 21 und 22).


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


chrilu hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.773
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Doppeltraktion mit 2x ESU v5 Loksound

#14 von lojo , 10.01.2022 17:23

Hallo,

ich habe es gerade mit der MS2 probiert: Mit Consistadresse 19 zwei Loks verbunden. Fahrbefehl der "kommandierenden" Lok gilt für beide Loks, Funktionen lassen sich bei den Loks getrennt schalten.


Freundliche Grüße
lojo


chrilu hat sich bedankt!
 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Doppeltraktion mit 2x ESU v5 Loksound

#15 von chrilu , 11.01.2022 08:14

Zitat von lojo im Beitrag #14
Hallo,

ich habe es gerade mit der MS2 probiert: Mit Consistadresse 19 zwei Loks verbunden. Fahrbefehl der "kommandierenden" Lok gilt für beide Loks, Funktionen lassen sich bei den Loks getrennt schalten.


Hallo, magst Du kurz skizzieren, wie Du das gemacht hast? Mit dem Programmer oder tatsächlich über die MS2?

Lok 1: Normale Adresse XY für Fahrt und Licht/Sound (also keine Änderungen)
Lok 2: Consistadresse auch XY, aber YZ (alte Adresse) für Licht/Sound?


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.289
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Doppeltraktion mit 2x ESU v5 Loksound

#16 von lojo , 11.01.2022 09:34

Hallo Christian,

zu Lok 1. ja
zu Lok 2: Consistadresse von Lok 1
Du kannst dann weiterhin an Lok 1 die Funktionen der Lok 1 schalten, und an Lok 2 die Funktionen der Lok 2
Bsp.: Ich schalte das Licht an meinen Loks führerstandsweise, bedeutet: Wenn der Führerstand 1 von Lok 1 aktiviert ist, zeigt die Lok bei Vorwärtsfahrt Spitzenlicht und bei Rückwärtsfahrt an diesem FS Schlusslicht. Entsprechend bei FS2.
Sind Lok 1 und Lok 2 mit den jeweiligen FS 2 zusammengekoppelt, wird also bei jeder Lok FS 1 aktiviert. Wenn Lok 1 vorwärts fährt, fährt Lok 2 rückwärts. Lok 1 zeigt Spitzenlicht, Lok 2 Schlusslicht.
Ziehen die beiden Loks in Doppeltraktion einen Zug mit Lok 1 an der Spitze, wird an Lok 2 FS1 und FS2 abgeschaltet. Die Lok bleibt dunkel.
Falls ich dich verwirrt oder dein Problem nicht getroffen haben sollte, melde dich noch einmal.


Freundliche Grüße
lojo


chrilu hat sich bedankt!
 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Doppeltraktion mit 2x ESU v5 Loksound

#17 von lojo , 11.01.2022 09:46

zur Ergänzung: Ich habe es gerade auch noch mit der Kombination Lopi 4 und Lopi 5 probiert. Klappt einwandfrei.
Auch den Funktionsdecoder für die Zugbeleuchtung habe ich noch eingebunden, also drei Decoder.


Freundliche Grüße
lojo


chrilu hat sich bedankt!
 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Doppeltraktion mit 2x ESU v5 Loksound

#18 von chrilu , 11.01.2022 13:51

Zitat von lojo im Beitrag #16
Hallo Christian,

zu Lok 1. ja
zu Lok 2: Consistadresse von Lok 1
Du kannst dann weiterhin an Lok 1 die Funktionen der Lok 1 schalten, und an Lok 2 die Funktionen der Lok 2
Bsp.: Ich schalte das Licht an meinen Loks führerstandsweise, bedeutet: Wenn der Führerstand 1 von Lok 1 aktiviert ist, zeigt die Lok bei Vorwärtsfahrt Spitzenlicht und bei Rückwärtsfahrt an diesem FS Schlusslicht. Entsprechend bei FS2.
Sind Lok 1 und Lok 2 mit den jeweiligen FS 2 zusammengekoppelt, wird also bei jeder Lok FS 1 aktiviert. Wenn Lok 1 vorwärts fährt, fährt Lok 2 rückwärts. Lok 1 zeigt Spitzenlicht, Lok 2 Schlusslicht.
Ziehen die beiden Loks in Doppeltraktion einen Zug mit Lok 1 an der Spitze, wird an Lok 2 FS1 und FS2 abgeschaltet. Die Lok bleibt dunkel.
Falls ich dich verwirrt oder dein Problem nicht getroffen haben sollte, melde dich noch einmal.


Hallo und Danke für die Info!

Also:
Lok 1 bleibt wie sie ist
Lok 2 bekommt als Consist Adresse die Adresse der 1. Lok und bekommt die alte Adresse für die Funktionen?

Consist-Adresse zuordnen geht wahrscheinlich via ESU-Programmer und Zufügen zusätzlicher Adresse, nehme ich an.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.289
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Doppeltraktion mit 2x ESU v5 Loksound

#19 von moppe , 11.01.2022 15:50

Zitat von chrilu im Beitrag #18

Also:
Lok 1 bleibt wie sie ist
Lok 2 bekommt als Consist Adresse die Adresse der 1. Lok und bekommt die alte Adresse für die Funktionen?



Jain.....

Du hab in deiner MS2 drei Loks:

BR 151 Nummer eins, wer hab DCC adresse 1511
BR 151 Nummer zwei, wer hab DCC adresse 1512
Consist 1 wer hab DCC adresse 1

Erstmals fahren du BR 151 Nummer eins bis ein Gleisstücke, hier wartet der Lok bis BR 151 Nummer 2 kommt und beide sind zusammengekuppelt.

Dann nehmen du deiner MS2, wer POM programmieren kann.
In beide Lokomotiven (adresse 1511 und 1512) programmieren du CV 19 = 1 (mittels POM).

Dann kannst du "Consist 1" fahren in Doppeltraktion.

Wenn du "fertig" ist, programmieren du CV 19 = 0 in beide Loks (Adresse 1511 und 1512) und fahren ihn separat wohin du willst.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


chrilu hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.773
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Lok fährt mit eingebautem LokPilot 5 nicht
Übliche Frage über "welcher Dekoder ist das?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz