Grosse Sammlung H0 Gleichstrom

#1 von sgduddy , 30.01.2022 10:28

Hallo,

ich hätte mal eine Frage an euch alle hier. Ein guter Moba-Kollege von mir ist leider verstorben und er hat eine grosse Sammlung von H0 Gleichstrom Loks, Güter- und Personenwagen, digital und analog, Modellautosamlung Herpa, Wiking sowie Zubehör(Fleischmann,Roco,Märklin,Brawa) hinterlassen. Seine Frau hat mich gefragt ihr zu helfen die ganze Sammlung zu verkaufen. Sie kennt sich nicht damit aus. Meine Frage: Kennt ihr jemanden, der eventuell Interesse an der gesamten Sammlung oder Teilbereichen zum Ankauf hätte,fairer Preis natürlich, oder eine Idee wie man die Sammlung verkaufen könnte? Es sind sehr, sehr viele überwiegend unbespielte Artikel in der OVP. Ebay oder Kleinanzeigen wäre sehr aufwendig.
Standort der Sammlung ist im Saarland.

LG
Günter


AC-Bahner über alle Marken!!


 
sgduddy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Perl
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grosse Sammlung H0 Gleichstrom

#2 von PhilippJ_YD , 30.01.2022 12:35

Nun, wie immer in solchen traurigen Situationen, muss man sich beim Verkauf einer großen Sammlung die Frage selber beantworten, was man vom Ergebnis erwartet. Es gibt im Netz einen ganzen Haufen Händler, die einem solche Sammlungen mit Kusshand abnehmen. Natürlich wollen sie selber damit Geld verdienen, bieten dementsprechend wenig Geld und übernehmen im Gegenzug die gesamte Arbeit und das Risiko des Handels.

Wenn man selber Zeit investieren möchte, kann man wesentlich mehr Geld einnehmen. Je mehr Aufwand, desto höher stehen dort natürlich die Chancen. Wenn du nun also hergehst und die Loks/Wagons zu thematischen Packungen zusammenlegst und als Lose bei Ebay verkaufst, wird es mehr bringen, als der Händler zahlt, aber weniger, als wenn du jedes Modell einzeln mit Beschreibung zum Verkauf anbietest. Hier im Forum hat ein User (ich meine Kletho) etwas ähnliches für die Nachkommen eines verstorbenen Freundes hinter sich...

Vielleicht kannst du ja auch hier schon Interessenten für ein oder mehrere Stücke finden? Dazu wäre zuallererst die Information nützlich, um welche Epochen es geht. Handelt es sich um eine Sammlung einer bestimmten Epoche/Traktionsart/Verwaltung? Ist es wie auch oft gesehen quer durch das Sortiment der Hersteller gekauft, was gefallen hat?


Gruß, Philipp


sgduddy, 11652 und Mottimuc haben sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


Professionelle Aufkäufer geben ca. 25% vom damaligen Neupreis

#3 von Stefan Walter , 30.01.2022 13:05

Hallo Günter,

ich habe meine Sammlung umzugbedingt vor ca. 15 Jahren verkleinert und vor dem Hintergrund bei einem professionellen Aufkäufer angefragt, was er denn so rausrücken würde.
Rechne mit ca. 25-30 % vom damaligen Neupreis (dh. zum Zeitpunkt der Anschaffung). Ich habe zwar nur bei einem nachgefragt, aber ich gehe davon aus, dass es in der Branche die übliche Rate ist. Das ist irgendwie auch verständlich, denn diese Händler leben davon, den Kram möglichst billig aufzukaufen und gewinnbringend weiter zu verkaufen. Das Risiko, beim Aufkauf ganzer Sammlungen, das eine oder andere faule Ei mitkaufen, liegt beim Händler.

Ich habe nach der Information davon Abstand genommen und überzähliges Material im Lauf von ca. 3 Jahren einzeln in der "Bucht" vertickt. Das ist zwar mehr Arbeit, aber im Endeffekt kam mehr Erlös dabei raus.

Um nicht vom Finanzamt plötzlich als gewerblicher Anbieter "beschuldigt" zu werden, habe ich aber nie mehr als 10 Artikel gleichzeitig angeboten und dann noch möglichst verschiedene Artikel-Arten gemischt, damit es nicht heißt "Der bietet 10 ähnliche Wagen, der betreibt das gewerblich". Wichtig ist natürlich, die Ware genau zu beschreiben und auf eventuelle Defekte explizit hinzuweisen. Ich habe dann über den Zeitraum von ca. 3 Jahren etwa 500 Artikel vertickt. Der Erlös reichte von ca. 40 % des aktuellen Preises bin zu über 100% bei gesuchten Raritäten.

viele Grüße
Stefan Walter


sgduddy und 11652 haben sich bedankt!
Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grosse Sammlung H0 Gleichstrom

#4 von hansi59 , 30.01.2022 13:06

Hallo Günter,

ich habe manchmal schon überlegt, was ich meinen Kindern im Falle meines eigenen Ablebens mit auf den Weg gebe, was ja leider unausweichlich passieren wird, auch wenn ich hoffe, dass es noch eine Weile hin ist.

Der Rat dürfte in etwa so lauten: Guckt in den Sammlungskatalog (ok, den muss ich noch erstellen, ich hoffe ja, sie brauchen ihn nicht morgen), dort sind (für die Hausratsversicherung) die EBAY-Wiederbeschaffungspreise gelistet. Die sind, aus Vorsicht, eher hoch angesiedelt, also orientiert an was man so an Sofort-Kaufen-Angeboten findet, wenn man in der Bucht kurz recherchiert. (Nicht die Schnäppchen, die man in Auktionen machen kann, wenn man Geduld aufbringt.)

Das ergibt einen Sammlungswert auf Wiederbeschaffungsgrundlage, der natürlich nur dann zu erzielen ist, wenn man jedes einzelne Modell in die Bucht mit einem solchen "rentablen" Sofortpreis einstellt und die Zeit zum Abwarten aufwendet, bis jemand zuschlägt. Auf diese Weise dürfte man einige Monate und Jahre damit verbringen, das Zeug loszuschlagen, aber sicherlich den höchsten Ertrag erzielen.

Nächste Alternative wäre, eine konzertierte Aktion daraus zu machen, und alles unter den aktuell niedrigsten Sofort-Kaufen-Preis zu inserieren, um Köder auszulegen, oder Auktionen zu starten in der Hoffnung, wird schon mehr bei rumkommen, als ein Händler bietet.

Die am wenigsten aufwändige Lösung ist, an einen meistbietenden Händler zu verkaufen, der Dich von dem Zeug befreit und es auch noch abholt. Dann werde ich den Söhnen sagen, rechnet mit 30% des Wiederbeschaffungswertes und versucht, möglichst nah an 50% zu kommen. Mehr wird nicht drin sein, weil ihr die Arbeit bezahlen müsst, für die ihr zu faul seid.

Wenn's also auf einen Ratschlag rauslaufen soll: Wenn es einen solchen Sammlungskatalog nicht gibt, versuche zunächst mal, Dir einen möglichst genauen Eindruck vom Wiederbeschaffungswert einzelner Modelle und der Gesamtsammlung zu verschaffen. Investiere ein Wochenende, um mal in der Bucht und bei E-Kleinanzeigen zu recherchieren für einzelne Modelle, insbesondere die Lokomotiven und Triebzüge. Such die Kleinodien raus, die einzeln viel bringen und die im Konvolut unterbewertet verscherbelt würden und verkaufe die zunächst einzeln, bevor Du den Rest an einen Händler "verramscht", so hält sich der Aufwand immer noch in Grenzen und man muss nicht alles herschenken. "Quick&Dirty-Test", was ein "Kleinod" ist (wenn Du es nicht selbst erkennst): Wenn Du in der Bucht suchst und kein Konkurrenz-Angebot vorfindest, was schon da ist.

Schwierig wird's mit den Autos, wenn man sich da nicht auskennt (wie ich), können da zwei nebeneinander stehen und das eine Modell ist Schrott und das andere 100 Euro wert. Eine eigene Sammlerwelt. Prinzipiell würde ich aber genauso vorgehen.

Mein Beileid zu Deinem Verlust (ging mir vorletztes Jahr leider auch so) und viel Erfolg.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


sgduddy hat sich bedankt!
 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Grosse Sammlung H0 Gleichstrom

#5 von HaJo Wolf , 30.01.2022 13:14

Hallo zusammen,

ich habe alleine schon wegen der Hausratversicherung eine genaue Liste meiner Sammlung nebst Kaufpreisen erstellt. Dafür habe ich eine kleine Datenbank prorammiert (arbeite mit Apple und nutze Filemaker, da geht das sehr einfach, sowas gibts aber sicher in der Win-Welt auch...). Diese Liste halte ich stets aktuell.


Beste Grüße
HaJo


sgduddy hat sich bedankt!
HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Grosse Sammlung H0 Gleichstrom

#6 von Stummilein , 30.01.2022 14:02

Zitat von sgduddy im Beitrag #1
Hallo,

ich hätte mal eine Frage an euch alle hier. Ein guter Moba-Kollege von mir ist leider verstorben und er hat eine grosse Sammlung von H0 Gleichstrom Loks, Güter- und Personenwagen, digital und analog, Modellautosamlung Herpa, Wiking sowie Zubehör(Fleischmann,Roco,Märklin,Brawa) hinterlassen. Seine Frau hat mich gefragt ihr zu helfen die ganze Sammlung zu verkaufen. Sie kennt sich nicht damit aus. Meine Frage: Kennt ihr jemanden, der eventuell Interesse an der gesamten Sammlung oder Teilbereichen zum Ankauf hätte,fairer Preis natürlich, oder eine Idee wie man die Sammlung verkaufen könnte? Es sind sehr, sehr viele überwiegend unbespielte Artikel in der OVP. Ebay oder Kleinanzeigen wäre sehr aufwendig.
Standort der Sammlung ist im Saarland.

LG
Günter


Hallo Günter,

Ideen gibt es viele, aber keine wird Dir gefallen.

Grundsätzlich gilt: ohne Aufwand keinen vernünftigen Gegenwert!

Du wirst keinen finden, der alles abnimmt und auch nur annähernd das zahlt, was Ihr Euch vorstellt.
Du wirst viele finden, die alles für einen Schleuderpreis nehmen oder die sich die Sahnestückchen rauspicken und den Rest liegen lassen.

Meine Empfehlung ebay oder ebay-Kleinanzeigen.

Auch dieses Forum scheidet aus, da unsere Kleinanzeigen nicht zur Veräußerung von kompletten Sammlungen für Dritte genutzt werden darf.


Beste Grüße Ralf


sgduddy und Barbara13 haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Grosse Sammlung H0 Gleichstrom

#7 von sgduddy , 30.01.2022 14:05

Hallo,

vielen Dank für die vielen, informationsreichen Rückmeldungen. Ich denke, dass ich mal eine Liste erstelle und dann vielleicht auch hier was anbiete und den Rest in Losen zusammenfasse. Einzeln vielleicht ein paar in Ebay aber zuerst mir mal einen Überbilck verschaffen. Denke habt recht, Händler vielleicht als letzte Möglichkeit.
Gruss
Günter


AC-Bahner über alle Marken!!


 
sgduddy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Perl
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grosse Sammlung H0 Gleichstrom

#8 von Stummilein , 30.01.2022 14:21

Hallo,

ergänzend noch der Hinweis, dass die weiter oben genannten 25-30% sehr hoch angesetzt sind und dann auch nur für Märklin Wechselstrom gelten.
Der ware Wert ergibt sich, wenn der "professionelle Aufkäufer" nach tatsächlicher Besichtigung den endgültigen Preis nennt und hier fallen den Betroffenen meisten die Kinnladen nach unten.
Denn dann sind die Aussagen wie z.B. sehr schwer verkäuflich, müssen ja alle noch getestet und ggf. fahrtüchtig gemacht werden, sind nicht digital usw. usw. preisreduzierend.
Plötzlich liegt der Wert nur noch bei ca. 10%

Was die Hinweise an die Kinder betrifft, so mal ein nettes Beispiel meines Händlers.
Einer Witwe wurde von Ihrem verstorbenen Mann immer wieder erklärt, wie wertvoll seine Sammlung wäre und dass sie nicht meckern solle, wenn ers sich was neues kauft, da man das Geld beim Verkauf sicherlich wieder einfährt. Diese Witwe kam mit einem ST800, an dem sehr großzügig "modifiziert" wurde wie z.B. für weitere Stromabnehmer Löscher gebohrt und auch noch anderes, bei meinem Händler an und erwartete einen mittleren 4-stelligen Betrag. Als mein Händler Ihr ganz vorsichtig erklärte, dass dieses Dtück nur noch als Ersatzteillager diene, wurde er kurzerhand als "Betrüger" beschimpft.
Also, immer die Wahrheit sagen und eher etwas niedrigere Preise nennen. Und ebay-Angebote sind nichts wert, sondern wenn überhaupt, dann nur die tatsächlichen Verkäufe.
Die Versicherungen sollten diesbezüglich nicht unterschätzt werden, da sie sich regelmäßig und fachmännisch im Netzt bewegen, wenn es z.B. um Ansprüche aus Hausratschäden handelt.
Und da wird nicht nur bei ebay geforscht. Spannend wird es auch immer, wenn z.B. Navis oder ähnliches im ebay von Versicherungen als Ersatz für gestohlenes geordert werden und anschließend die Serinenummern mit den Daten gestohlener Geräte verglichen werden.


Beste Grüße Ralf


Railbuzzer, sgduddy und Thinkle haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.01.2022 | Top

RE: Grosse Sammlung H0 Gleichstrom

#9 von mamü , 30.01.2022 17:10

Hallo,

als vor ein paar Jahren ein Freund von mir verstarb, sollte ich dessen Sammlung, in N, für seine Frau verkaufen. Vorher habe ich mich im www, ein wenig Informationen über die zu erwartenen Preise eingeholt, da ich HOer bin. Dann habe ich jemanden kontaktiert, der Interesse an der Sammlung hatte. Dieser kam dann auch und hat fast alles gekauft, die Preise, die ich mir vorgestellt habe, hatte er auch weitestgehens bezahlt, die, die ihm zu teuer waren, habe ich dann andersweitig verkauft. Die Preise hatte ich auch nicht zu hoch angesetzt, aber immer noch aktzeptabel. Beide Seiten waren zufrieden.
Wie schon gesagt wurde, ein wenig Aufwand muß schon betrieben werden und nicht zu hohe Preise verlangen.


Mfg Manfred


Ich fahr AC, im WC auch DC.


sgduddy hat sich bedankt!
 
mamü
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 14.03.2009
Ort: An der längsten Theke der Welt
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Grosse Sammlung H0 Gleichstrom

#10 von HaJo Wolf , 31.01.2022 08:28

""Die Versicherungen sollten diesbezüglich nicht unterschätzt werden, da sie sich regelmäßig und fachmännisch im Netzt bewegen, wenn es z.B. um Ansprüche aus Hausratschäden handelt. "

Eine Verallgemeinerung, die weder belegbar noch allgemeingültig ist. Zum Thema Modellbahnsammlung erst mal den eigenen Versichtungsvetreter fragen, in meiner Hausrat ist die Sammlung zum Neupreis (!) mitversichert! Allerdings hab ich auch keinen "Billig"-Versicherer. Leistung gibt es eben nicht umsonst/kostenlos.


Beste Grüße
HaJo


sgduddy und J.A.M. haben sich bedankt!
HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Grosse Sammlung H0 Gleichstrom

#11 von Stummilein , 31.01.2022 13:07

Zitat von HaJo Wolf im Beitrag #10
""Die Versicherungen sollten diesbezüglich nicht unterschätzt werden, da sie sich regelmäßig und fachmännisch im Netzt bewegen, wenn es z.B. um Ansprüche aus Hausratschäden handelt. "

Eine Verallgemeinerung, die weder belegbar noch allgemeingültig ist. Zum Thema Modellbahnsammlung erst mal den eigenen Versichtungsvetreter fragen, in meiner Hausrat ist die Sammlung zum Neupreis (!) mitversichert! Allerdings hab ich auch keinen "Billig"-Versicherer. Leistung gibt es eben nicht umsonst/kostenlos.

Hallo,

such Dir mal einen MoBa-Kollegen, der in der Schadenbearbeitung einer Versicherung schafft (KFZ- oder Sach-Vers.) und gehe mit ihm mal ein Bierchen trinken.
Deine Versicherungsart nennt man gleitende Neuwertversicherung und ist heute allgemein üblich.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Grosse Sammlung H0 Gleichstrom

#12 von Stephan Tuerk , 31.01.2022 15:11

Hallo Günter,

da schon viele über die erzielende Preise geschrieben haben.

Lok pro Achse 3,00€ und Wagen pro Achse 1,00€ bei Komplett-Abnahme

Das ist aber "unterste" Grenze.

Wer mehr haben möchte: mehr Aufwand


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


sgduddy hat sich bedankt!
 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grosse Sammlung H0 Gleichstrom

#13 von ulka , 31.01.2022 15:44

Ich habe letztes Jahr einen Teil meiner Sammlung aufgelöst. Die Aufkäufer haben etwa 30-50 % von dem geboten, was ich am Ende über drei Monate hin erlöst habe. Ich habe das komplett über Ebay-Kleinanzeigen gemacht. Wichtig ist, immer alles ordentlich zu beschreiben und vor allem dann auch zu verpacken, was ein durchaus beträchtlicher Aufwand ist. Wenn es nicht eilt, sollte man die Sachen ruhig länger drin stehen lassen. Nicht jeder Modellbahner schaut da nach. Ich habe einige Stücke erst nach 2 Monaten verkauft, weil ich die Sachen nicht "verschenken" wollte. Erstaunlich für die Ebay-Kleinanzeigen war, dass ich überwiegend mit freundlichen Zeitgenossen zu tun hatte. Ebay direkt würde ich wegen der neuen Zahlungsabwicklung und den hohen Gebühren nicht mehr machen. Da ist zwar oft der Verkaufspreis höher, aber abzüglich aller Kosten kommt selten mehr dabei rum. Ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass Märklin sich mit Abstand am Besten und schnellsten verkaufen lässt.

Viel Erfolg und herzliches Beileid


sgduddy hat sich bedankt!
ulka  
ulka
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 21.12.2018
Spurweite H0, TT, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Grosse Sammlung H0 Gleichstrom

#14 von DuHastMichLieb , 31.01.2022 18:10

Hehe das erinnert mich hier an Händler und Käufer Problem seit eh und jeh. Beispiel Kollkatalog:

Käufer intressiert:
Eine z.b. 500€ angebotene neuwertige gebrauchte Märklin-Lok eines Händlers interessiert einen Käufer und der schaut im Koll nach und sieht einen Preis von 350€.
Da fragt der intressierte Käufer den Händler, ob man die 350€ denn nicht machen könnte
Im Koll steht ja mehr ist dieses Modell im Durchschnitt nicht wert.
Um Gottes Willen, sagt der Händler, nein so weit herrunter könnte er nicht gehen, dann fragen sie lieber mal den Herrn Koll, ob der ihnen nicht eine Lok für den Preis verkaufen kann.


Dem Händler wird die genau gleiche Lok angeboten von einem privatem Verkäufer:
Der private Mann geht mit seiner liebgewonnen neuwertigen gebrauchten Märklin-Lok zum Händler und will diese verkaufen.
Der Händler schaut sich diese Lok an und fragt wieviel wollen sie denn für diese Lok haben
Der private Mann "Naja im Koll steht ja so ca. 350€ drinnen, wäre das denn machbar ?"
Der Händler "nein um Gottes Willen so viel kann ich ihnen doch nicht geben, höchstens 150-180€, wenn sie 350€ haben wollen dann gehen sie doch zu dem Herrn Koll, vielleicht gibt er ihnen ja soviel Geld."

Tja so ca. sieht es aus, wenn man alles schnell verkaufen müßte und Händler aufkaufen. Schlimm ist es noch wenn mehrere Erben druck machen und auch noch mitmischen wollen.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


hansi59, schotterlaus, papa blech 2 und Starlord haben sich bedankt!
DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Grosse Sammlung H0 Gleichstrom

#15 von HaJo Wolf , 01.02.2022 17:27

Zitat von Stummilein im Beitrag #11
"such Dir mal einen MoBa-Kollegen, der in der Schadenbearbeitung einer Versicherung schafft (KFZ- oder Sach-Vers.) und gehe mit ihm mal ein Bierchen trinken. Deine Versicherungsart nennt man gleitende Neuwertversicherung und ist heute allgemein üblich.

1. Was "heute allgemein üblich" ist, interessiert mich nicht, meine Hausratversicherung existiert schon ziemlich viel länger. Und die Vorlage der Liste mit Bildern war für die Versicherung des Modellbahnkrempels ziemlich sehr hilfreich. Das wird sich im Schadensfalle ganz sicher nicht geändert haben.
2. Da ich weder geimpft bin (und das auch künftig ganz sicher nicht sein werde) noch andere der irrsinnigen "G"s erfülle (außer "g"esund, "g"escheit u.ä.) entfällt das "Bierchen trinken gehen". Mein Versicherungsspezialist kommt aber gene auf nen Kaffee zu mir, wenn Bedarf wäre.


Beste Grüße
HaJo


Starlord hat sich bedankt!
HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Grosse Sammlung H0 Gleichstrom

#16 von Der Krümel , 01.02.2022 17:33

Bzgl. der unter 2. getätigten Aussagen:
Passte bei der Spritze der Chip-Hersteller nicht zu den persönlichen Präferenzen?


Viele Grüße
Hendrik


DR POWER, drum58, Frank 72, Oambegga Bockerl und piefke53 haben sich bedankt!
 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Grosse Sammlung H0 Gleichstrom

#17 von DR POWER , 01.02.2022 17:36

Hallo HaJo

Die unter Punkt 2 geäußerten Aussagen haben mit dem Thema hier nicht wirklich viel zu tun. Oder dient dein Beitrag nur dazu diese hier zu verbreiten?

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.125
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Grosse Sammlung H0 Gleichstrom

#18 von Ulf325 , 01.02.2022 17:53

Zitat von Stummilein im Beitrag #11
Deine Versicherungsart nennt man gleitende Neuwertversicherung und ist heute allgemein üblich.

Ich habe mich informieren müssen beim Versichererwechsel und das Thema angesprochen.
Man muß beachten: Eine Hausratversicherung ist eine Hausratversicherung. In nicht wenigen Policen (wenn nicht gar in den meisten) sind "Wertgegenstände" - und eine Modellbahnsammlung kann da durchaus hineinfallen - nur zu 20% des Versicherungswerts mitversichert. Wenn man dann nur 50k versichert hat bleiben nur 10k und das kann schon mal knapp werden.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


Thinkle hat sich bedankt!
 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.02.2022 | Top

RE: Grosse Sammlung H0 Gleichstrom

#19 von Stummilein , 01.02.2022 18:35

Zitat von HaJo Wolf im Beitrag #15
Zitat von Stummilein im Beitrag #11
"such Dir mal einen MoBa-Kollegen, der in der Schadenbearbeitung einer Versicherung schafft (KFZ- oder Sach-Vers.) und gehe mit ihm mal ein Bierchen trinken. Deine Versicherungsart nennt man gleitende Neuwertversicherung und ist heute allgemein üblich.

1. Was "heute allgemein üblich" ist, interessiert mich nicht, meine Hausratversicherung existiert schon ziemlich viel länger. Und die Vorlage der Liste mit Bildern war für die Versicherung des Modellbahnkrempels ziemlich sehr hilfreich. Das wird sich im Schadensfalle ganz sicher nicht geändert haben.
2. Da ich weder geimpft bin (und das auch künftig ganz sicher nicht sein werde) noch andere der irrsinnigen "G"s erfülle (außer "g"esund, "g"escheit u.ä.) entfällt das "Bierchen trinken gehen". Mein Versicherungsspezialist kommt aber gene auf nen Kaffee zu mir, wenn Bedarf wäre.

Hallo,

nun, dann ist ja bei Dir alles bestens gereglt!


Beste Grüße Ralf


J.A.M. und Oambegga Bockerl haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Grosse Sammlung H0 Gleichstrom

#20 von Stummilein , 01.02.2022 18:40

Zitat von Ulf325 im Beitrag #18
Zitat von Stummilein im Beitrag #11
Deine Versicherungsart nennt man gleitende Neuwertversicherung und ist heute allgemein üblich.

Ich habe mich informieren müssen beim Versichererwechsel und das Thema angesprochen.
Man muß beachten: Eine Hausratversicherung ist eine Hausratversicherung. In nicht wenigen Policen (wenn nicht gar in den meisten) sind "Wertgegenstände" - und eine Modellbahnsammlung kann da durchaus hineinfallen - nur zu 20% des Versicherungswerts mitversichert. Wenn man dann nur 50k versichert hat bleiben nur 10k und das kann schon mal knapp werden.



Hallo,

das ist von Versicherung zu Versicherung nicht einheitlich.
Meine Modellbahn zählt bei meiner Vers. als ganz normaler Hausrat und ein Satz wie "Modellbahn im Wert von xy ist mitversichert" als besondere Vereinbarung in der Police kann nicht schaden.
Wichtig ist halt nur, dass man den Versicherungsumfang bzw. eine entsprechende Vereinbarung vor dem Schaden klärt!

Wenn ich natürlich das Millenium-Krokodil für ca. 35.000 Euro hätte, säher die Bewertung dieses einzelnen Modells anders aus.


Beste Grüße Ralf


J.A.M. hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Grosse Sammlung H0 Gleichstrom

#21 von Running.Wolf , 01.02.2022 18:46

Moin
Mein Versicherungsagent fragte nach und dokumentierte explizit „Sammlung“ als Bestandteil der Hausratversicherung. Das war die MoBa und keine Goldbarren oder Briefmarken. Damit ist der gleitende Neuwert abgedeckt.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Grosse Sammlung H0 Gleichstrom

#22 von sgduddy , 02.02.2022 09:14

Zitat von Stummilein im Beitrag #11
Zitat von HaJo Wolf im Beitrag #10
""Die Versicherungen sollten diesbezüglich nicht unterschätzt werden, da sie sich regelmäßig und fachmännisch im Netzt bewegen, wenn es z.B. um Ansprüche aus Hausratschäden handelt. "

Eine Verallgemeinerung, die weder belegbar noch allgemeingültig ist. Zum Thema Modellbahnsammlung erst mal den eigenen Versichtungsvetreter fragen, in meiner Hausrat ist die Sammlung zum Neupreis (!) mitversichert! Allerdings hab ich auch keinen "Billig"-Versicherer. Leistung gibt es eben nicht umsonst/kostenlos.

Hallo,

such Dir mal einen MoBa-Kollegen, der in der Schadenbearbeitung einer Versicherung schafft (KFZ- oder Sach-Vers.) und gehe mit ihm mal ein Bierchen trinken.
Deine Versicherungsart nennt man gleitende Neuwertversicherung und ist heute allgemein üblich.

Hallo,

ich habe meine Moba mit in der Hausrat versichert und seit Abschluss mit gleitendem Neuwert
LG
Günter


AC-Bahner über alle Marken!!


 
sgduddy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Perl
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grosse Sammlung H0 Gleichstrom

#23 von Beardiepoldi , 06.03.2023 23:27

Hallo Günter,
wie ist das mit dem gleitendem Neuwert bei einer HR800 oder einer TP800. Müßte mal mit der HUK reden.
Grüße
Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Grosse Sammlung H0 Gleichstrom

#24 von Elokfahrer160 , 07.03.2023 07:18

Hallo, Günther

ich hatte letztes Jahr auch so einen Fall einer " Sammlungsverwertung " eines verstorbenen Modellbahners. Als ich die Witwe / die Erbin der Sammlung ( mit 2 Koll Katalogen ) auf den Wert der Sammlung und bevorstehenden Aufwand der Einzelverwertung aufmerksam gemacht hatte, da hat die Dame beschlossen, die gesamte Sammlung einer Jugendgruppe im benachbarten Modulbauverein zu spenden. Über 90% der Modellbahn bestand aus Märklin Material ...... und die Witwe wollte partout keinen professionellen Aufkäufer ins Haus lassen.

In diesem Fall wurde das Wohnhaus, welches für die Witwe nun zu gross und zu teuer wurde, veräussert und die Sammlung musste schnell das bisherige Domizil verlassen, weil die Erbin umziehen wollte. Man sieht, es steht nicht immer der monetäre Aspekt im Vordergrund.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.03.2023 | Top

RE: Grosse Sammlung H0 Gleichstrom

#25 von Bügeleisenmann , 07.03.2023 07:57

Moin!

Zitat von sgduddy im Beitrag #7
Ich denke, dass ich mal eine Liste erstelle und dann vielleicht auch hier was anbiete und den Rest in Losen zusammenfasse. Einzeln vielleicht ein paar in Ebay aber zuerst mir mal einen Überbilck verschaffen. Denke habt recht, Händler vielleicht als letzte Möglichkeit.



eBay ist sicher die Plattform mit der größten Schar potentieller Käufer. Für Einzelstücke nutze ich das auch, aber um eine ganze Sammlung zu verkaufen wäre mir das zu viel Aufwand und auch birgt das die Gefahr, den Überblick zu verlieren. Und dazu kommt das Theater mit der Verwaltung: Wer hat bezahlt, stimmt die Summe, der Aufwand mit dem Verpacken, zum Spediteur rennen, das richtige zeug an den richtigen Empfänger versenden, sich mit bekloppten Käufern rumärgern, da habe ich heute keinen Bock mehr drauf.

Stände ich heute vor so einer Aufgabe würde ich das Zeug einpacken und auf eine Börse fahren. Alles auf die Tische krachen und für zivile Preise anbieten. 10 € für einen Schnellzugwagen z.B. und die Käufer sieht man nie wieder. Nachteil sind dann eher die (semi-)professionellen Händler, die mit Fackeln und Mistgabeln anrücken und die Dumpingpreise abmahnen. Wenn einem dann der Veranstalter nicht vor die Tür setzt, wird man das meiste los, sofern man nicht gierig wird.
Das Vorgehen wäre für mich mit weniger Ärger verbunden; ein Bekannter hat vor ein paar Wochen mit Vereinskollegen überzähliges Material und Erbmasse auf einer Börse verkauft. Ich war erstaunt, von welcher Menge Material die sich befreien konnten.

Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


   

HO: ROCO 46001 "G10" Bedruckungsqualität

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz