RE: Grosse Sammlung H0 Gleichstrom

#26 von nakott , 07.03.2023 09:19

Hallo,

Ein länger zurück liegender Fall aus meinem Umfeld: Mehrere hundert Loks und > 1000 Wagen Spur N. Einen solchen Bestand bei Ebay zu verkaufen wäre ein Vollzeitjob. Ich weiss den genauen Preis nicht mehr, aber der Aufkäufer zahlte pro Lok und pro Wagen einen fixen Preis. Ganz egal, ob die Lok eine BR 80 war oder eine Krokodil. Wenn die OVP fehlte, gab es noch einen Abzug. Ich kann das Vorgehen auch gut verstehen, denn es hätte Tage gedauert, das Material im Detail zu sichten und zu testen.

Ich habe für mich schon seit vielen Jahren beschlossen, dass meine Vitrine der limitierende Faktor für Neukäufe ist. Alle Loks und Wagen müssen vollständig in die Vitrine passen. Es werden auch keine neuen Vitrinen gekauft und das Parken auf der Modellbahn gilt nicht. Wenn ich eine neue Lok möchte und wenn diese kein Platz in der Vitrine mehr hat, dann verkaufe ich erst etwas aus der Vitrine und schaffe so Platz. Das reduziert Käufe und im Falle vom Verkauf sind es nur wenige Ebay Auktionen. So bleibt das Hobby überschaubar.

Bzgl. Verkaufserlös. Für H0 Märklin Loks würde ich aus meinen Verkäufen über Ebay auf ca. 50% gegenüber dem von mir gezahlten Neupreis schätzen. Bei Wagen eher darunter. Das ist für mich aber auch vollkommen ok, denn ich hatte ja viele Jahre Spaß an den Loks und habe sie auch gefahren. Ich betrachte das nicht als Verlust.
Viele Grüße Dirk


Anlage URI


RC-Flieger, hu.ms und vikr haben sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 07.03.2023 | Top

RE: Grosse Sammlung H0 Gleichstrom

#27 von hu.ms , 07.03.2023 17:41

Mich habe auch die kinder und enkel eines verstorbenen moba-bekannten vergangenes jahr um rat gefragt.
Es ging um rd. 50 digital-loks und 200 wagen. ca. 80 % von mätrix.
Habe ihnen erklärt, dass sie im grund 2 mögichkeiten haben: einen gesamtaufkäufer, der max. 40% des gebrauchtwertes beazahlt oder einzeln bei ebay enstellen wo sicher rd. 80 % erlöst werden können.
Beispei: BR03.10 (mä 37915). Händler zahlt max 80 € innerhalb des gesamtpakets, Bei einstellung in ebay sollten 200 € oder mehr zu erziehlen sein.
Also habe ich die erben gefragt:
Wollt ihr für 30 min. zeitaufwand für die ebay-annonce (fotos + beschreibung tippen) 100 € mehr erzielen, oder habt ihr einen job, bei dem man so einen stundenlohn bekommt ?
Und wenn bei einem wagen nur 20 € mehr erzielt werden, ist die bezahlung für die 30 min. auch noch o.k.

Sie haben sich ein angebot eines aufkäufers eingeholt und dann doch alles auf ebay eingestellt. Wie von mir empfohlen um den 01.12. rum wo die leute weihnachtsgeld bekommen.
Bei den wagen allerdigs ca. 25 ganze zusammenpassende garnituren anstatt einzeln.
Haben am ende mehr als das doppelte des aufkäufer-angebots erzielt und sich bei mir mit einem kittel (mä 37253) bedankt.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.566
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.03.2023 | Top

RE: Grosse Sammlung H0 Gleichstrom

#28 von Weststadt , 14.03.2023 00:11

Hallo in die Runde,

ein Bekannter von mir ist schwer erkrankt und hat nur noch eine begrenzte Lebenserwartung. Dies hat ein Händler ausgenutzt und ihn übelst über den Tisch gezogen:

Er hatte ca. 200 Loks und ca. 1000 Waggons, alles Gleichstrom DCC und nur vom Feinsten (ADE, ACME, LS, REE, ROCO usw.) Alles aus den letzten 20 Jahren, größtenteils unbespielt und alles in der Originalverpackung.
Einziges Manko: Seine Bude war total verqualmt, mithin natürlich auch die Modellbahnartikel. Mussten wohl erstmal eine Ozondusche bekommen
Der Bekannte hatte über seine Einkäufe akribisch Buch geführt, der Einkaufswert war 240000 Euro.

Der Händler hat ihm für 200 Loks 9000 Euro gezahlt und für jeden Wagon pauschal 1,00 Euro - mithin gesamt 10.000 Euro.
Den Händler wollte er nicht nennen.

Da mein Sohn und meine Enkel kein Interesse an der Moba zeigen, wird mein Zeug wohl auch mal so enden, was solls, ich sehe das so, dass ich ja mein ganzes Leben lang Freude daran hatte - und hoffentlich noch lange haben werde. Und wenn der Tag kommt, dann weiß ich eh nichts mehr was danach passiert. Habe aber meine Frau entsprechend gebrieft daß sie sich nicht übervorteilen lässt, ggf. jüngere Modellbahnfreunde um Rat fragt.

Gruß Rolf


 
Weststadt
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 28.02.2018
Ort: Duisburg
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grosse Sammlung H0 Gleichstrom

#29 von DuHastMichLieb , 14.03.2023 10:08

240000€ klingt aber sehr viel bezahlt, auch wenn es 200 Lok's und 1000 Wagen sind finde ich. Da muß er ja in einer Apotheke eingekauft haben oder die Anzahl der Modelle stimmen nicht.
ca. 100000€ klingt da eher realistischer bei den Werten.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


Gecco hat sich bedankt!
DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Grosse Sammlung H0 Gleichstrom

#30 von Thinkle , 14.03.2023 13:35

Zitat von DuHastMichLieb im Beitrag #29
240000€ klingt aber sehr viel bezahlt, auch wenn es 200 Lok's und 1000 Wagen sind finde ich. Da muß er ja in einer Apotheke eingekauft haben oder die Anzahl der Modelle stimmen nicht.
ca. 100000€ klingt da eher realistischer bei den Werten.


Mit 650€ pro Lok und 100€ pro Wagen komme ich auf 230k.
Für die angestrebten 100k darf ein Wagen bloß 40€ kosten und eine Lok nur 300€.

Zum Spaß habe ich gerade mal nach "Nightjet H0" gesucht, 100€ pro Wagen sind da gar kein Problem! Wenn man dann noch ohne Internet aufgewachsen ist und immer beim Händler um die Ecke kauft, "dem man vertraut!", der aber keine guten Preise hat und noch auf den exklusiven Kleinserien-Krempel steht, dann kommt das eben zusammen.

Aus der bequemen Ferne ist es natürlich schwer nachzuvollziehen, warum man dem Händler nicht den Vogel zeigt und vom Hof jagt, wenn er einem 3,75% vom Einkaufswert "anbietet", aber es natürlich auch schwer nachzuvollziehen, in welcher Gesamtgemütslage man in so einer Situation steckt.

Wahrscheinlich wäre es gar nicht dumm, so eine Sammlung in der Größe "zu versteigern": Den Katalog an Händler schicken und dann einen Tag Besichtigung und Gebotsabgabe machen, dann stehen sich die Händler gegenseitig auf den Füßen und haben ernsthafte Konkurrenz.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.264
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grosse Sammlung H0 Gleichstrom

#31 von WernerSeyfried , 14.03.2023 14:22

Am einfachsten, such Dir einen Laden der in Kommision verkauft. Die nehmen etwa ein Drittel, kennen den Markt und haben das selbe Interesse wie Du einen guten Preis zu erzielen.


Grüße
Werner


WernerSeyfried  
WernerSeyfried
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 25.03.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Grosse Sammlung H0 Gleichstrom

#32 von mittelweg , 14.03.2023 15:30

Es werden Altersbedingt in nächster Zeit viele Modelleisenbahnartikel auf den Markt kommen, hingegen ist das interesse bei den jüngeren Generation immer noch an sinken.
Dies gibt auf Modellbahnsammlungen einen enormen Preisdruck.
Die gebotenen Preise werden noch mehr sinken.

Ausserdem, auch bei Modellbahn gibt wie für andere Produkte: Aus dem Geschäft, schon weniger Wert.


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 08.06.2012


RE: Grosse Sammlung H0 Gleichstrom

#33 von Beardiepoldi , 14.03.2023 17:49

Genauso ist es.
Es bleiben nur wenige Modelle relativ teuer aus der Zeit von 1945 bis 1955, die in geringen Stückzahlen gebaut wurden, Märklin heißen und in sehr gutem Zustand sind. Und die werden von Spielzeugsammlern gekauft und stehen in Vitinen.
Alles andere ist Massenware.
Und welche Preise erzielbar sind, kann man leicht bei den großen Versteigerungen sehen. Und die mehrere Quadratmeter großen Anlagen sind für den Erben fast gänzlich wertlos, weil es dafür kaum Interessenten gibt. Wir reden hier über Spielzeug, nicht über Anlagevermögen.
Grüße
Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 735
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


   

HO: ROCO 46001 "G10" Bedruckungsqualität

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz