und ich dachte du meinst DCC denn da geht es mit railcom auch noch nicht weiter.. siehe sogar bemerkung auf der ESU seite.. wenn ja wenn es verabschiedet wird meinen sie können sie es unterstützen.. nur weiss noch keiner was genau verabschiedet wird.
Hallo mcbee,
so stimmt es eigentlich nicht!
Denn seit vor Weihnachten kann die gesammte Lopi V3.0 ESU Decoder Familie incl. die micro für "N" mit der ECoS zusammen alle Railcom in seiner ersten Form. D.h., man kann die Decoder auf dem Hauptgleis während der Fahrt in allen CV programmieren. Also z.B. während der Fahrt die Anf-u. Bremsverzögerung verstellen und auch per Railcom wieder die Cv Werte auslesen und somit direkt und sofort die Einstellungen kontrollieren.
Weiter kann die ECoS als derzeit einiges und erste Zentrale auf dem Markt Railcom auch für den Weichendecoder-Adressmodus zusammen mit dem neuen Weichendecoder Switchpilot. Das funst sogar mit meinen C-Gleis Standart Weichenwantrieben absolut super. Ist eine Weiche falsch gestellt, oder verstellt worden, wird dies als Warndreieck im Dispaly in der ECoS, an der Weiche sofort angezeigt bis es wieder stimmt. Ebenso wenn eine Weiche hängen bleibt kommt dann das Warndreieck.
Also da geht jetzt schon was voran jetzt mit Railcom im DCC, zumindest von ESU.
Ich möchte auch bemerken, dass gerade bei MFX seit drei Jahren absoluter Stillstand herrscht, warum auch immer, aber da bringt Märklin nichts weiter in die Gänge bisher.
Auch der Booster (das eigentliche Thema dieses Threads) ist jetzt da, mit vielen Zusätzen durch den neuen ECoS Link Bus Anschluss. (Booster-Stromanzeige, -Spitzenstrom, -Temperatur, -Spannung am Gleis, ect.) Der Mobile control Funkhandregler funst super direkt mit der ECoS und ist richtig super. All dies ist mir derzeit lieber als MFX, das seit drei Jahren nur im Anmelden der Lok an der Zentrale besteht. Das der neue ECoS Booster auch in Kürze ebenso Railcom kann ist sicher. Hardwaretechnisch auf jeden Fall vorbereitet und Updatefähig über die ECOS.
Zitat von E103TeamIch möchte auch bemerken, dass gerade bei MFX seit drei Jahren absoluter Stillstand herrscht, warum auch immer, aber da bringt Märklin nichts weiter in die Gänge bisher.
Tja, da sollte man auch ESU mal fragen, warum wohl.... Aber vielleicht kannst Du uns da auch noch drüber aufklären
Zitat von Werdenfels Er könnte auch mal seinen Chef um Auskunft bitten.
Aha, ein ESU "Insider" also! Das habe ich mir gleich gedacht als ich den Beitrag durchgelesen habe!
Hallo Thomas, willkommen!
Ich möchte Dich auch gar nicht zum Thema MFX ausfragen ops: sondern einfach nur wissen, wann denn ESU eigene "S88" Decoder rausbringt? Die Switchpiloten sind ja schon mal da, wenn jetzt noch S88 Decoder kämen würde sicherlich der ein oder andere überlegen die CS gegen die ECoS auszutauschen?
Dann wäre alles "aus einem Guß".
Aber Du darfst natürlich auch gern etwas zum Thema MFX schreiben - wir sind ganz Ohr!
klarstellung... klar gibt es railcom decoder und zentralen.. NUR GIBT ES NOCH KEINE NORM. die hersteller der decoder wie zimo und esu hoffen, das die norm, wenn sie dann denn mal vom DCC gremium verabschiedet wird in dem noch andere hersteller sitzen, ihre decoder erfüllen... wenn aber nun die norm geändert wird weil der hersteller Y mehr einfluss hat (was wir nicht hoffen) dann gehen die decoder nicht mit anderen zentralen weil sie halt nicht der norm entsprechen...daher warnt bzw weist ESU klar darauf hin das die norm noch nicht verabschiedet ist. die decoder muss man zwar nicht wegwerfen aber halt vermutlich neue software flashen.. falls das geht...und jemand weiss wie das geht.
und so geht das nun schon seit jahren
zuviele köche verderben den brei.
bei MFX sieht es anders aus.. die norm ist seit 2004 bekannt wenn auch nicht öffentlich zugänglich.. bei MFX fehlen die komponenten.. im endergebnis genauso so ein mist wenn auch aus einem anderen grund... MFX Ist fertig aber ohne komponenten.. Railcom DCC gibt es komponeten aber keine norm..
was ist nun für uns beschiessener.. ich bin der meinung das beides gleicher mist ist.. noch hat märklin die chance hier den vorsprung zu wahren.. aber nur wenn sie SEHR SEHR schnell nun die anderen komponenten rausbringen...
Cheers vom Kanadier in den Bergen H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.
ich kann alle hier verstehen! Ich denke, MFX fuers Fahren und DCC (mit Railcom) fuers Schalten waere Klasse. Bei Schaltartikeln waere mir eine gewisse Statik in den Adressen etc. ganz lieb, zumal hier die Adress-Suche sehr lange dauern kann und der Boot der Anlage sehr lange dauern kann. Bei Loks, die eher dynamisch durch die Gegend kurven ist das Okay. Vergleichen koennte ich das mit Netzwerkinfrastruktur und Clients/Notebooks im EDV-Bereich. Ein Server, eine firewall oder ein router haben meist eine fixe Adresse mit fix eingestellten Ports, Client-PCs und Notebooks haengen mal hier, mal dort. Also ist einegewisse Dynamik nicht schlecht. Und das MFX beim Fahren ein Klasse Konzept (mit verbesserungswuerdiger Umsetzung) ist, besser als DCC ist klar. DCC mit Railcom hingegen waere gut fuer die Infrastruktur.
Hallo Neo, WEil für die CS das Update auf 2.0.4 noch nicht erschienen ist. Was macht es für einen Sinn Booster rauszubringen, wenn man sie noch nicht anschliessen kann?
Erste Käufer der EcoSBoost könnten uns sagen, oben in der Schachtel die CD mit dem CS Update beiliegt. Das wäre ein Service
Zitat von Muenchner Kindl ist das nicht das mindeste, was man von einem Booster erwarten kann?
In der Tat. Ein Pooster sollte poosten und sonst nix.
Leute bin ich froh wenn diese Nürnberger Messe endlich rum ist damit die Spekulationen ein Ende haben und unsere Lieblingshersteller die Hosen runterlassen müssen, nämlich was sie dann wirklich liefern können?!?
Und wann ......
Ein wenig Off-Topic: War gerade vorhin bei Viessmann, wollte nach den KS-Signalen Ausschau halten .... immer noch nix verfügbar. Ob die sie genauso einstellen wie ihre Profi-Oberleitung weil kein Bedarf besteht? ops:
Viele Grüße,
Kalle, auch Pooster haben will ... ohne Wippendreck