Hallo Stefan
Ich bin kein Experte was Signale betrifft, da können Dir andere Forumsteilnehmer sicher besser weiterhelfen.
Daher nur soviel von mir:
Zitat von da_brain im Beitrag #108
Das mit den Haltetafeln war mir gar nicht bewusst. Ich habe jetzt nur schwarze und weisse Haltetafeln gefunden.
Die Haltetafeln habe ich nur rot dargestellt damit man sie in dem Plan besser sieht. Haltetafeln sind immer Schwarz / Weiss.
Zitat von da_brain im Beitrag #108
-Sehe ich das richtig dass, das Gruppenausfahrsignal plus das gewünschte Sperrsignal schaltet auf fahrt um den Zug ausfahren zu lassen. Alternativ pro Gleis ein Hauptsignal?
Ja.
Zitat von da_brain im Beitrag #108
Müssten an den grünen Punkten nicht auch Gleissperrsignale stehen um eine Flankenfahrt zu verhindern?
Wenn Du Weichen als Flankenschutz verwenden kannst brauchst Du keine Gleissperren.
Die Weiche im Ziehgleis kann z.B. abzweigend in Richtung der Gleiswaage gestellt werden wenn ein Zug in das obere Güterzuggleis ein- oder ausfährt.
Zitat von da_brain im Beitrag #108
An die rosa Punkte würde ich die Wartetafeln vom BW setzen. Wäre das so ok?
Kann ich nicht genau sagen, denke aber daß das OK ist. Wer weiß mehr?
Zitat von da_brain im Beitrag #108
Die beiden Stumpfgleise neben dem Hauptgebäude werden ja durch das Hauptsignal höhe BW freigegeben. Theoretisch müsste ich das ja auch als Gruppensignal ansehen wie bei den Gütergleisen und zusätzlich die beiden Stumpfgleise noch mit 2 Sperrsignalen(blauer Kasten) belegen? So wäre es regelbar wenn z.B. der Personen- und Stückgut-Triebwagen gleichzeitig da wären. Liege ich da richtig?
Das Hauptsignal in Höhe der BW-Zufahrt gilt nur für Gleis 1, also das Gleis am Hausbahnsteig.
Ich dachte daß die beiden Gleise neben dem EG nur für Post- und Expressgutwagen verwendet werden.
Wenn das obere der beiden Gleise für Zugfahrten verwendet wird muß es mit einem Hauptsignal ausgestattet werden.
Zusätzlich braucht dann das Postgleis und zumindest das Kohlewagengleis im BW eine Gleissperre für den Flankenschutz.
Außerdem müssten dann die Ausfahrten aus dem BW mit Gleissperrsignalen anstatt Wartetafeln ausgestattet werden da Wartetafeln, soweit ich weiß, nicht als Flankenschutz zulässig sind.
Bin mir da aber nicht ganz sicher. Wer weiß mehr?
Zitat von da_brain im Beitrag #108
Wie sieht das mit den Verbindungen in dem schwarzen Kasten aus wegen einer Flankenfahrt?
Die Grundstellung aller dieser Weichen ist so festzulegen daß sie für die Zugfahrstraßen quasi automatisch einen Flankenschutz darstellen.
Das gilt z.B. auch dann wenn von links kommend auf die Haltetafeln eingefahren wird da diese Weichen im Durchrutschweg liegen.
Da über diese Gleisverbindung nur rangiert wird sind m.E. keine zusätzlichen Signale erforderlich.
Gruß, Sascha