Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#1 von da_brain , 10.02.2022 14:55

Hallo zusammen,

ich habe vor auf dem Dachboden gemütlich eine H0 Anlage zu bauen. Das Thema der Anlage soll ein Bahnhof mit BW und einer Paradestrecke im Vordergrund sein. Zeitlich soll sich das ganze in der Epoche 2 ansiedeln. Mein bereits vorhandenes BW aus einem anderen Thread soll in leicht abgeänderter Form integriert werden. Als Gleismaterial für den Schattenbereich habe ich Märklin K-Gleis und/oder Flexgleis Peco Code 100 zur Verfügung. Im sichtbaren Bereich bin ich mir noch unschlüssig ob ich komplett Peco verwende oder Peco in Verbindung mit Märklin Weichen. Gesteuert werden soll wieder mit Rocrail. Die Rückmeldung und Schaltungen werden über Rocnetnode laufen. Am liebsten wäre mir eine Anlage an der Wand entlang gewesen, aber das ist wegen Heizkörper, Fenster, Einbauschrankwand und Wartungstüren leider so gut wie unmöglich. Um eine gute Zugänglichkeit zu haben, habe ich mich daher entschlossen die Anlage mittig zu plazieren.


Teil des Dachbodens der zur Verfügung steht:
Bild entfernt (keine Rechte)

gelbe Markierungen Dachschrägen
rote Markierungen Wartungstüren Kniestock
grüne Markierungen Fenster mit Heizkörper

Vorstellen möchte ich erstmal Ideen für den Schattenbereich. Es sollen ca. 30 Zuggarnituren Platz finden. Güterzüge ca. 2m, Personenzüge ca. 1-1,70m. Triebwagen bis max. 50cm Die Schattenbahnhöfe sollen mit Aufstellblock sequentiell betrieben werden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ebene 1: Schattenbahnhof 1 Version 1 mit standart Märklin K-Gleis Weichen. Gleiswendel im Großkreis 1 und 2 führt nach oben in sichtbaren Bereich.


Bild entfernt (keine Rechte)

Ebene 1: Schattenbahnhof 1 Version 2 mit schlanken Märklin K-Gleis Weichen und Wendemöglichkeit. Mehr Stellmöglichkeiten bei geringere Tiefe. Gleiswendel im Großkreis 1 und 2 führt nach oben in sichtbaren Bereich.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ebene 2: Schattenbahnhof 2 am Ende der Paradestrecke mit Kehrschleife und 6 sequentiellen Stellplätzen.


Für Ideen Beratung und Verbesserungen bin ich sehr dankbar. Ich habe zwar viel gelesen über die Planung aber das gibt mein erster Schattenbereich. Von den 30 Garnituren sind 3 Triebwagen mit max. 50cm Länge. Soll man diese auf extra Stumpfgleise parken oder mit im sequentiellen Bereich durchlaufen lassen?
Wie schaut es beim Gleiswendel aus? Märklin Großkreis 1 und 2 oder mit Flexgleisen z. B. Peco legen? Reichen 20cm Abstand zwischen den Ebenen oder sollte man noch höher gehen?

Grüße Stefan


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.02.2022 | Top

RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#2 von HenryB , 10.02.2022 15:14

den finde ich am besten

Bild entfernt (keine Rechte)

nur ist der Kringel beim Sequentiellen falsch angelegt, nach der Ausfahrt muss er wieder an den Anfang zurück

In der Mitte können noch Stummel angelegt werden für Wendezüge. Dann müsste aber die Abzweigweiche für den Kreisel weit an den Wendel vorgezogen werden und dann die Stummi-Weichen

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#3 von da_brain , 10.02.2022 15:37

Hallo Henry,

Meinst du mit dem Kringel den Gleiswendel? Der ist so richtig oder soll man die Ausfahrt vom Schattenbahnhof nochmal direkt an die Einfahrt legen sodass man ein Kreisverkehr fahren kann? Der Kreis neben dem Wendel soll eine Kehrschleife/Umfahrung sein.

Gruß Stefan


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital


RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#4 von HenryB , 10.02.2022 15:57

da der ZS_Sequ sehr lang sein kann, z.B. auch als Spirale, möchte man evt einen speziellen Zug ausfahren lassen. Dabei können/müssen/sollen/dürfen die vorderen Züge ausfahren und direkt wieder in den Zugspeicher einfahren. Dann kann der Gewünschte ans Tageslischt geholt werden.

Die Umfahrung könnte auch innen angelegt werden, nur gingen dann die Stummel verloren

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


echoo hat sich bedankt!
HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#5 von cs67 , 10.02.2022 16:39

Hallo Stefan,

was @HenryB hier völlig zutreffend meint, ist Folgendes:

Ein Zugspeicher wird nicht alleine dadurch sequentiell, dass in den Speichergleisen mehrere Züge (in Blöcken) hintereinander stehen können.
Vielmehr bedarf es einer Umfahrt, so dass Züge die z.B. im mittleren oder hinteren Block stehen, gezielt ausgefahren werden können, indem sie "vorgeholt" werden können.
Hierzu braucht (aufgrund der Umfahrmöglichkeit) der in vorderer Position stehende Zug nicht komplett auszufahren, sondern kreist sozusagen einmal um den SBF und schließt sich von hinten wieder an.

Um es etwas anschaulicher darzustellen, ziehe ich die Skizze von Henry heran und male ein paar Pfeile, Blockbereiche und auch die Stumpfgleise für Pendel-/Wendezüge in Mittenlage ein.
Ich setze voraus der zweigleige Wendel wird richtungsgebunden befahren im Rechtsverkehr (in dem Fall im Innengleis hoch und im Aussengleis runter)



Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#6 von cs67 , 10.02.2022 17:01

Hallo Stefan,

und da bin ich gleich zum zweiten Mal

... denn ich wollte noch zurück kommen zu deinem generellen Planungsanliegen

Zitat von da_brain im Beitrag #1

ich habe vor auf dem Dachboden gemütlich eine H0 Anlage zu bauen.



Der Dachboden scheint ja schon mal recht groß zu sein, was man so aus den Planungen des Untergrundes ableiten kann.
Über solche Raumkapazitäten verfügt nicht jederman, da lässt sich doch was machen

Ein paar Grundinformationen (Ep.2 / Bahnhof + Parade + BW / Gleissystem und ein paar relevante Zuglängen) hast du ebenfalls geliefert, allerdings reichen diese aus meiner Sicht kaum aus, um dich sinnvoll zu unterstützen.
Um die Planung einer Anlage - insbesondere in dieser Dimension - auf gesunde Füße zu stellen, wäre es doch recht hilfreich, wenn du den vorgesehenen Fragebogen möglichst detailliert ausfüllen könntest.

Aus deinem Raumplan kann ich auch die exakten Abmessungen auch nicht herauslesen bzw. -sehen.

Zitat von da_brain im Beitrag #1
Reichen 20cm Abstand zwischen den Ebenen oder sollte man noch höher gehen?

Was diese Frage betrifft empfehle ich dir zudem das Studium dieses Fadens zum Thema Zugänglichkeit.
Der dort genannte Mindestabstand zwischen den Ebenen von 25 cm kommt nicht von ungefähr. Setzt allerdings dennoch voraus, dass deine SB-Gleise schön am Rand liegen (so wie im jetzigen Plan) und dadurch in der Mitte noch
entsprechende Freibereiche verbleiben die im "Duck-Under" die inneren Gleise erreichbar machen. Ansonsten würde ich sogar eher 30 cm Ebenenabstand empfehlen

Was mich generell ein wenig stört, ist der Umstand, dass wir an dieser Stelle schon über den Schattenbahnhof diskutieren. Für meine Begriffe so ziemlich das Einfachste an einer Planung und zudem ein Ergebnis
bzw. eine Ableitung aus den Anforderungen der Oberwelt darstellt. Deshalb ist aus meiner Sicht immer ein Planung Top-Down anzuraten, also in folgender Reihenfolge:
Grundlagen > betriebliche Anforderungen/Konzept > grobe Skizzen > Gleisplan der sichtbaren Ebenen > evtl. Zwischenebene and last but not least Schattenbahnhof (wo sind die Gleisabgänge)


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


hks77 hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#7 von Mobatheoretiker , 10.02.2022 18:16

Hallo Stefan

Aus der Form des Anlagenumrisses mit dem merkwürdigen Erker schließe ich daß Du bereits eine Planung für die Oberwelt hast.
Stimmt das, und wenn ja, warum lässt Du uns da im Dunkeln?

[/quote]

Was den Schattenbahnhof betrifft schließe ich mich meinen Vorrednern an, aber bei diesem Entwurf passt locker noch ein vierter Blockbereich oben links rein oder Du verlängerst die Blockbereiche.
2m maximale Länge für Güterzüge halte ich bei den Ausmaßen der Anlage ohnehin für deutlich zu kurz, ich würde da eher in Richtung 2,5m für Personen- und 4m für Güterzüge tendieren.
In der Realität waren auch in Epoche 2 schon Güterzüge von bis zu 700m unterwegs. 4m Zuglänge in H0 entsprechen gerade einmal 350m, also der Hälfte davon.
Den Platz hast Du ja.

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 03.12.2015


RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#8 von da_brain , 10.02.2022 18:21

So ich habe mir mal die Checkliste vorgenommen. Ja ich habe mir bereits gedanken zur Oberwelt gemacht. So könnte es ungefähr aussehen. Ich wollte mit unten Anfangen, weil da fängt man ja auch mit dem Bauen an oder liege ich da falsch?

1. Titel
Noch nicht bekannt

2. Spurweite & Gleissystem
H0, Märklin K-Gleis, Peco Code 100

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon

Bild entfernt (keine Rechte)

3.2 Anlagenform
abgeleitet aus Rechteck

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum

ca. 8,70mx2m an breitester Stelle

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
4.2 Hauptbahn mit BW
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Radius sichtbar nur Flexgleis, verdeckt Märklin Normalkreis 2
4.4 Maximale Steigung
2,7%
4.5 Maximale Zugslänge
2m
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
ca,1m
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
1,5m , 2m
4.8 Eingriffslücken / Servicegang
Im Gleiswendel
4.9 Schattenbahnhof
2x
4.10 Oberleitung
nein

5. Steuerung
PC-Steuerung Rocrail

6. Motive
6.1 Epoche 2
6.2 Durchgangsbahnhof
6.3 Landschaft
6.4 Stadt im Relief hinter Bahnhof, Gewerbe mit Gleisanschluss
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk)

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
BR 01, 03, 05, 17, 4x18, 36, 37, 2x38, 39, 41, 43, 50, 54, 55, 3x56, 57, 58, 59, 2x75, 78, 80, 86, 93, 94, 96,V16, SVT137, Wittfeld, VT 10 001
7.2 Vorhandener Gleisplan
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
7.3 Betrieb Spielbar im BW und Gewerbe
7.4 Budget
7.5 Zeitplan offen


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.02.2022 | Top

RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#9 von HenryB , 10.02.2022 22:06

Zitat von Mobatheoretiker im Beitrag #7
bei diesem Entwurf passt locker noch ein vierter Blockbereich oben links rein oder Du verlängerst die Blockbereiche.

Oder die Blockbereich verkürzen, wobei Block vermutlich nicht der richtige Ausdruck ist, sondern einfach "Meldeabschnitte", also ein Zug belegt x Meldeabschnitte. Die können, je nach Geldbeutel oder Sonstigem, auch bei 50 cm liegen. Leider habe ich noch keine Formel gefunden, die eine optimale Länge anhand von Zuglängen ausrechnet.

Beim Bild von CS67 muss die Ausfahrt zum Kreiseln nahe bei der Ausfahrt sein, erst dann kommen die Stummel (von links nach rechts betrachtet).
So können lokbespannte Wendezüge eine extra Runde drehen, um in der richtigen Reihenfolge wieder zurück zu fahren. Es müssen auch nicht 2 Gleise sein, eines ist vollkommen ausreichend.

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#10 von da_brain , 11.02.2022 11:02

Zitat von HenryB im Beitrag #9
Beim Bild von CS67 muss die Ausfahrt zum Kreiseln nahe bei der Ausfahrt sein, erst dann kommen die Stummel (von links nach rechts betrachtet).
So können lokbespannte Wendezüge eine extra Runde drehen, um in der richtigen Reihenfolge wieder zurück zu fahren. Es müssen auch nicht 2 Gleise sein, eines ist vollkommen ausreichend.



Ja das muss ich mir mal überlegen ob ich das mit der extra Runde umsetze, weil lokbespannte Wendezüge gab es laut meiner Recherche, hier im Forum, in Epoche 2 nur experimentelle Versuche mit einer E04 und einer 03. Rollendes Material wird es dafür sicherlich auch nicht geben. Bei den Triebwagen ist es ja im endeffekt egal wir herum die aus dem Tunnel kommen.

Gruß Stefan


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.02.2022 | Top

RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#11 von HenryB , 11.02.2022 11:12

Spass: vielleicht wirst Du älter und damit Epo III/IV etc (Spass Ende)

Aber für Extremisten:

die machen auch noch einen Lokwechsel, und wenn dann die Reihenfolge auch der Wagen beihalten werden sollte, dann wäre das Schleifchen wiederum hilfreich.

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#12 von da_brain , 11.02.2022 11:47

Zitat von cs67 im Beitrag #5
Um es etwas anschaulicher darzustellen, ziehe ich die Skizze von Henry heran und male ein paar Pfeile, Blockbereiche und auch die Stumpfgleise für Pendel-/Wendezüge in Mittenlage ein.
Ich setze voraus der zweigleige Wendel wird richtungsgebunden befahren im Rechtsverkehr (in dem Fall im Innengleis hoch und im Aussengleis runter)



Dein Vorschlag habe ich jetzt mal übernommen. Ich werde denke ich den Kreisel noch anpassen wie Henry es vorschlägt um alle Möglichkeiten offen zu halten. Ein Lokwechsel wäre aber eher für mich im Bahnhof interessant. In der Ebene 2 habe ich ebefalls Stumpfgleise eingefügt. Hier werde ich aber auf den zusätzlichen Kreisel verzichten, weil es sich ja nur um eine gepufferte Kehrschleife handelt.

Den sichtbaren Bereich habe ich auch mal hoch geladen. Ich hoffe man kann mit der Checkliste was anfangen.

Gruß Stefan


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital


RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#13 von fmm , 11.02.2022 11:50

Zitat von da_brain im Beitrag #10
weil lokbespannte Wendezüge gab es laut meiner Recherche, hier im Forum, in Epoche 2 nur experimentelle Versuche mit einer E04 und einer 03. Rollendes Material wird es dafür sicherlich auch nicht geben.


Moin @ da_brain,

stimmt nicht ganz.
Hoch im Norden gab es bereits in Epoche II Lok bespannte Wendezüge im Regelverkehr. Die Wagen wurden sogar noch bis in die Epoche III von der DB eingesetzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelstoc...endezug_der_LBE

Modelle davon gibt es hier:
https://www.stadtimmodell.de/shop/schien...senbahn-h0.html

Grüße
Frank


fmm  
fmm
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 27.01.2017
Ort: im echten Norden
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#14 von da_brain , 11.02.2022 11:55

Zitat von fmm im Beitrag #13
Moin @ da_brain,

stimmt nicht ganz.
Hoch im Norden gab es bereits in Epoche II Lok bespannte Wendezüge im Regelverkehr. Die Wagen wurden sogar noch bis in die Epoche III von der DB eingesetzt.


Hallo Frank,

Ja stimmt.Ich hatte ja vergessen das es die Lübeck-Büchnener gab, aber die schließe ich bei mir aus.

Gruß Stefan


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital


RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#15 von Mobatheoretiker , 11.02.2022 13:18

Zitat von da_brain im Beitrag #8





Diese Planung sieht ja schon mal nicht schlecht aus, aber wie schon gesagt, ich würde den rechten Bahnhofskopf deutlich weiter nach rechts verschieben so daß Du längere Güterzüge einsetzen kannst.
Dabei müssen die Bahnsteige nicht über die gesamte Gleislänge gehen.

Zitat von da_brain im Beitrag #8





Ich würde auf den mittleren Schattenbahnhof verzichten, die beiden Strecken unterirdisch zusammenführen und dann in den großen Schattenbahnhof führen.
So kannst Du die Züge nach Belieben auf der einen oder der anderen Seite ans Tageslicht bringen.

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 03.12.2015


RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#16 von Mobatheoretiker , 11.02.2022 13:49

Hallo Stefan

Hier ein Vorschlag wie Du die maximalen Gleislängen deines Bahnhofs deutlich vergrößern kannst:



Die zwei Güterzuggleise sind jetzt rund 4m lang, außerdem ist noch ein Ziehgleis zum Rangieren dazu gekommen.

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 03.12.2015


RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#17 von da_brain , 11.02.2022 14:17

Zitat von Mobatheoretiker im Beitrag #16
Hier ein Vorschlag wie Du die maximalen Gleislängen deines Bahnhofs deutlich vergrößern kannst:



Die zwei Güterzuggleise sind jetzt rund 4m lang, außerdem ist noch ein Ziehgleis zum Rangieren dazu gekommen.



müsste da in der Mitte des Gütergleises 2 nicht die DKW auch weg? Sieht für mich irgendwie nicht so stimmig aus mit der DKW in der Mitte. Ich kenne mich da nicht richtig aus, aber bleibt ein Zug auf einer DKW halten? Die Einfahrt vom BW wäre dann auch direkt im Gütergleis.

Gruß Stefan


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.02.2022 | Top

RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#18 von Mobatheoretiker , 11.02.2022 15:48

Hallo Stefan

Ja, Du hast recht, das habe ich übersehen.
So müsste es sein:


Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 03.12.2015


RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#19 von Mobatheoretiker , 11.02.2022 16:01

Wenn ich mir den Plan von dem Raum ansehe frage ich mich ob Du die Anlage nicht in die linke obere Ecke verschieben und die geschlossene Form der Anlage aufbrechen kannst.

Ganz grob etwa so:


Das würde die Zugänglichkeit der Anlage verbessern und Du kannst auch eine gefälligere Streckenführung realisieren.

Wie hoch ist den der Kniestock an der Dachschräge links oben?

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 03.12.2015

zuletzt bearbeitet 11.02.2022 | Top

RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#20 von HenryB , 11.02.2022 17:19

"mobatheorettisch" mag das gegen, aber wie willst Du rechts auf 120cm vernünftig offen die Kurve kriegen, das geht nur getunnelt.

Der Originalentwurf ist ja schon grenzwertig mit seinem "Wandertag" um das Heizhaus

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#21 von Mobatheoretiker , 11.02.2022 18:29

Hallo Henry

Wie kommst Du auf 120 cm??
Ich habe ja geschrieben "Ganz Grob", also keine Erbsenzählerei mit dem Plan.
Man kann den Anlagenschenkel rechts sicher ohne Weiteres auf 1,6m verbreitern, und ja, man kann auch einen Tunnel bauen wenn der Radius zu eng wird.

Gruß, Sascha


Markus John hat sich bedankt!
Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 03.12.2015

zuletzt bearbeitet 11.02.2022 | Top

RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#22 von Mobatheoretiker , 11.02.2022 19:06

Hallo Stefan

Falls das mit dem U-Grundriss geht wäre eine solche Streckenführung möglich:



Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 03.12.2015


RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#23 von da_brain , 11.02.2022 21:15

Zitat von Mobatheoretiker im Beitrag #19
Wie hoch ist den der Kniestock an der Dachschräge links oben?



Der Kniestock hat ca. 80cm.

Der U Grundriss schaut interessant aus, aber mit der Drehscheibe über dem Wendel gibt ne knappe Kiste. Mal schauen ob ich da irgendwie hin komme, weil durch den Pfosten fällt noch einiges an Platz weg. Ich werde es mal ausprobieren, aber ich denke der Platz wird von der Breite nicht für den Bahnhof ausreichen.

Ich habe jetzt mal meinen vorhandenen Plan mit den Gütergleisen angepasst.

Gruß Stefan


da_brain  
da_brain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 08.09.2010
Ort: Krombach
Gleise K-Gleis/Peco
Spurweite H0
Steuerung Rocrail mit Gleisbox/CS2
Stromart Digital


RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#24 von Mobatheoretiker , 11.02.2022 21:18

OH, den Pfosten habe ich übersehen.
Ja, das könnte knapp werden...


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 03.12.2015


RE: Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2

#25 von Mobatheoretiker , 11.02.2022 21:20

Zitat von da_brain im Beitrag #23
Zitat von Mobatheoretiker im Beitrag #19
Wie hoch ist den der Kniestock an der Dachschräge links oben?



Der U Grundriss schaut interessant aus, aber mit der Drehscheibe über dem Wendel gibt ne knappe Kiste.


Du kannst das BW ja auch noch etwas nach links schieben so daß es außerhalb der Gleiswendel liegt.

Hier ein Vorschlag mit Hintergrundkulisse (hellblaue Linie) die den Pfeiler umgeht:



Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 336
Registriert am: 03.12.2015

zuletzt bearbeitet 11.02.2022 | Top

   

Neuanfang und umstieg auf DC
Hilfe bei Anlage Illertal von Traumanlagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz