da ich öfters beruflich in der Schweiz unterwegs bin, habe ich Interesse an Schweizer Modellen bekommen. Ich möchte mir gerne eine schöne Ae 4/4 zulegen. Da Märklin momentan nichts vernünftiges zu bieten hat, möchte ich fragen, ob es sich lohnt ein entsprechendes Modell von HAG zu kaufen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Hersteller? Sind sie besser/gleich gut wie Märklin bzw. empfehlenswert?
HAG Modelle sind sehr ähnlich zu älteren Märklin Modellen aufgebaut. Gehäuse aus Zinkdruckguss, Stirnradmotor in einem Drehgestell eingebaut, robust und zuverlässig. Die Ae4/4 ist ein Modell alter Generation, also nicht sehr detailliert und massstäblich auch nicht perfekt.
Wenn du etwas wirklich Solides suchst mit ausgeglichenen Laufeigenschaften, dann ist HAG mit die erste Wahl. Nicht billig aber solide schweizer Qualität. Die Ae4/4 der BLS ist sichtbar schmaler und gebaut als noch die Re4/4. Konstruktionsdatum beachten. Roco ist sicher detaillierter- alles Geschmacksache.
da ich öfters beruflich in der Schweiz unterwegs bin, habe ich Interesse an Schweizer Modellen bekommen. Ich möchte mir gerne eine schöne Ae 4/4 zulegen. Da Märklin momentan nichts vernünftiges zu bieten hat, möchte ich fragen, ob es sich lohnt ein entsprechendes Modell von HAG zu kaufen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Hersteller? Sind sie besser/gleich gut wie Märklin bzw. empfehlenswert?
Hallo Bodo, ich habe 14 Hag Loks und kann nur sagen, sehr robust mit ihren Metallgehäuse, Formschön und teuer, obwohl die Technik nicht der neueste Stand darstellt sind die drei Polige Motoren mit Kugellager sehr stark und mit einen Lopi 3 oder Zimo Decoder auch bei den Fahreigenschaften erstaunlicher Weise recht gut. Ich habe alle Loks schwerer gemacht und da ich DCC fahre und mehr Radkontakte brauchte, musste auf zwei der Haftreifen Räder bei der Ae und Re 4/4 II verzichtet werden. Die Zugkraft ist nach wie vor mehr als ausreichend, mir gefallen die Hag Modelle sehr gut.
Gruß
henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Ich habe alle Loks schwerer gemacht und da ich DCC fahre und mehr Radkontakte brauchte, musste auf zwei der Haftreifen Räder bei der Ae und Re 4/4 II verzichtet werden.
Gruß
henry
Hallo Henry..., warum brauchst du für DCC mehr Radkontakte... : oder meinst du Zweischienenbetrieb :
Ich habe alle Loks schwerer gemacht und da ich DCC fahre und mehr Radkontakte brauchte, musste auf zwei der Haftreifen Räder bei der Ae und Re 4/4 II verzichtet werden.
Gruß
henry
Hallo Henry..., warum brauchst du für DCC mehr Radkontakte... : oder meinst du Zweischienenbetrieb :
Hallo Volker, genau das ist es, DCC Zweischienenbetrieb, hier hat Hag für uns nicht das richtige Fingerspitzen Gefühl entwickelt, ist nun mal mehr Richtung Märklin orientiert. Schreckt mich trotzdem nicht ab, die schönen Hag Modelle zu kaufen.
Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
HAG-Modelle der neuesten Generation wurden für 2-Leiterfahrer stark verbessert, d.h. die Stromabnahme erfolgt nicht nur noch ab einem Drehgestell. Auch beim Motordrehgestell sind nun Stromabnehmer angebracht, so dass diese robusten und guten Loks nun auch für 2-Leiterbetrieb geeignet sind.
HAG-Modelle der neuesten Generation wurden für 2-Leiterfahrer stark verbessert, d.h. die Stromabnahme erfolgt nicht nur noch ab einem Drehgestell. Auch beim Motordrehgestell sind nun Stromabnehmer angebracht, so dass diese robusten und guten Loks nun auch für 2-Leiterbetrieb geeignet sind.
mit freundlichen Grüssen
Gian
Innenansicht HAG-Lok Ae 6/6 TEE
HAG Re 4/4 und HAG Ae 6/6 TEE
Hallo Gian, wo ist es möglich eine solche Ae 6/6 TEE zu kaufen, ich bin nächste Woche in der Schweiz.
Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
HAG-Modelle der neuesten Generation wurden für 2-Leiterfahrer stark verbessert, d.h. die Stromabnahme erfolgt nicht nur noch ab einem Drehgestell. Auch beim Motordrehgestell sind nun Stromabnehmer angebracht, so dass diese robusten und guten Loks nun auch für 2-Leiterbetrieb geeignet sind.
mit freundlichen Grüssen
Gian
Innenansicht HAG-Lok Ae 6/6 TEE
HAG Re 4/4 und HAG Ae 6/6 TEE
Hallo Gian, wo ist es möglich eine solche Ae 6/6 TEE zu kaufen, ich bin nächste Woche in der Schweiz.
Gruß
Henry
Hallo Henry,
das ist ein echtes Sonder-Modell Spaß beiseite, nicht nur Märklin erfindet Varianten...
Nun sind wir wieder vom Thema total daneben, ist egal das Teil sieht einfach gut aus, auch wenn das ein Fantasie Produkt ist, unser Bart wird schon richten.
Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Wenn Du Zeit hast und in der Nähe von St. Gallen bist, dann auf jedenfall Hag besuchen und die wunderschönen Modelle anschauen und im Shop etwas mitnehmen.
hallo ich kann mich den lobenden Worten zu HAG-l Loks aus meiner Erfahrung nur anschließen. Es sind zwar nur wenige Loks,die ich besitze(4),aber alle laufen in DC durch die oben erwähnten Verbesserungen der Stromabnahme (bei 2 Altmodellen habe ich das selbst nachgerüstet) sehr zuverlässig. Die Fahreigenschaften sind durchweg besser als bei Trix-DC-Loks mit 5 Polanker und Drehgestellmotor . Meine einmotorige BLS Ae 8/8 sollte eigentlich von der optisch besseren Roco-Lok abgelöst werden,aber diese steht in der Vitrine und die Hag- Lok fährt zu meiner vollsten Zufriedenheit weiter auf der Anlage. Besonders empfehlen kann ich die neuen Ae 6/6.Bei denen kommt selbst Roco in der Detailierung nicht mehr mit,weil viele separat angesetzte Zurüstteile aus Metall und damit konkurrenzlos grazil und(!) stabil sind. Auch das Fahrgeräusch ist extrem niedrig. mfg
Ja, das stimmt. Gilt für die Re6/6 mit geteiltem Lokkasten, die BLS Re 4/4, die Re 4/4 Swiss Express und die Re4/4 I. Die sollten vor Jahrzehnten sicherlich zu Märklin Modellen oder Fleischmann Modellen passen. Oder umgekehrt die Produkte der deutschen Hersteller zu den Hag Modellen. Die neueren Modelle sind schmaler.
Und zum Preis: nicht schlimmer als Modelle von Märklin wenn man nur die UVPs zugrunde legt. Die Modelle werden schließlich in CH gefertigt und das kostet eben mehr. Als Gegenwert hat man dann auch ein besonderes Stück im Haus.
Mal ne Frage an jene, die neue (max. 1 Jahr alte) HAG AC Loks besitzen:
Hat das Drehgestell mit Schleifer (also nicht das angetriebene) jetzt endlich auf beiden Seiten (links und rechts) Masseschleifer?
Leider habe ich auch bei den AC Modellen von HAG die Erfahrung gemacht, dass die Modelle ebenfalls schlechte Masszuführung haben.
Insbesondere dann, wenn man die Anlage mit dem Computer steuert und eine Schienenseite zur Rückmeldung s88 nutzt. Manche mögen diese Betriebsart als exotisch empfinden. Tatsache ist jedoch, dass sich in dieser Betriebsart Spreu vom Weizen trennt. Erfahrungsgemäss funktionieren HAG Modelle auf diese Weise schlechter als nahezu alle anderen AC Grosserienanbieter (Märklin, Roco usw.). Es ist auch verständlich, wenn man die Probleme beim Zweileiterbetrieb, die hier einige schildern, erkennt.
Es wundert mich deshalb, dass HAG dann nur die Zweileitermodelle verbessert haben sollte und nicht die AC Modelle auch.
Wenn Du Zeit hast und in der Nähe von St. Gallen bist, dann auf jedenfall Hag besuchen und die wunderschönen Modelle anschauen und im Shop etwas mitnehmen.
Gruss.. André
Hallo Andre', kannst sicher sein das einer meiner Dienstbesuche in St Gallen sein wird, wo ganz in der Nähe eine kleine Rebellische MB Firma ihren Sitz hat und dort wird ein äußerst Wichtiger zweistunden Stopp mit bla,bla,bla Termin eingeplant. Mein Schweizer Partner kennt dat schon. Er hat Verständnis für diese Krankheit. Freue mich schon.
Gruß
Henry
sind mindestens
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
danke für die vielen Antworten. Da habe ich ja eine rege Diskussion ausgelöst
HAG scheint ja sozusagen das schweizer Gegenstück zu Märklin zu sein, wobei die Motoren mit dem serienmäßigen Kugellager, ahnlich dem Trommelkollektomotor, einen hochwertigeren Eindruck machen.
Zitat von RailfanWenn Du HAG Loks suchst, dann schaue doch