ich bin relative neu im Forum, wer kann mir bitte helfen und sagen, wie ich eine Fleischmann Piccolo BR91 (Artikel Nr. 7030) öffne, also das Gehäuse runter bekomme, oder wo ich etwas hier im Forum finde ?
ich habe selbst vor kurzem eine 7030 zerlegt und gepflegt und dabei auch die Lampe ausgetauscht. Zum Abnehmen des Gehäuses mußt Du keine Schraube lösen. Vorne und hinten sind am Chassis kleine Erhebungen, die durch das Gehäuse gesteckt werden. Am besten fängst Du hinten an und hebelst mit einem Messer vorsichtig das Gehäuse über diese Erhebungen. Danach machst Du das Gleiche vorne. Wenn das Gehäuse vorne und hinten gelöst ist, kannst Du das Gehäuse abheben. Dabei mußt Du aber darauf achten, daß die Lampe für die Frontbeleuchtung über dem Lichtleiter liegt. Der Lichtleiter ist dabei am Gehäuse und die Lampe hängt am Chassis. Du solltest also das Chassis schräg nach hinten rausziehen und nicht einfach nur nach unten.
Ich hoffe das hilft Dir. Viel Erfolg beim Zerlegen ... Henning
vielen Dank für deine Hilfestellung. Das eigentliche Problem ist dass die Lok eiert. Ich vermute es liegt an der mittleren Antriebsachse, weil, wenn ich ohne Motor das Fahrwerk schiebe eiert es wohl in der Mitte am stärksten. Ich habe Bedenken die Steuerung abzumontieren, speziell wegen der Kleinheit der Bolzen und dem späteren wieder zusammen bauen.
das Eiern bei einer Dampflok kann viele Ursachen haben. Im einfachsten Fall ist einmal eine Achse demontiert und falsch wieder eingesetzt worden. Wenn die untere Halteplatte zum Reinigen oder Ölen abgenommen wird, fallen die Radsätze zudem gern von selbst heraus.
Beim Zusammenbau ist eine Achse schnell um einen Zahn des Antriebs- bzw. Zwischen-Zahnrades versetzt. Durch das zumeist große Spiel im Gestänge drehen sich die Räder oft noch, aber der 90°-Versatz bewirkt dann dieses Eiern. Ein solcher Fehler ist schnell anhand des Versatzes der Steckbolzen auf beiden Seiten der Lok zu erkennen. Das Beheben dieser Ursache ist in wenigen Augenblicken und ohne Demontage des Gestänges zu erledigen.
Schwieriger wird es, wenn die Räder auf einer Achse gegeneinander verdreht sind. Dann kommt man zumeist um das Zerlegen der Lok nicht herum. Das ist alles kein Hexenwerk aber wenn man zum ersten Mal ein Dampflokgestänge zerlegt, ist es doch etwas spannend. Vielleicht wohnt in Deiner Nähe ein "Lokdoktor", dem Du bei der Reparatur über die Schulter schauen kannst. Wenn Du es einmal gesehen oder unter Anleitung selbst gemacht hast, verlieren sich die Bedenken schnell.