WIE bekomme ich bei Fleischmann Lok 7030 das Gehäuse ab ?

#1 von TDI , 15.02.2022 15:51

Hallo,

ich bin relative neu im Forum, wer kann mir bitte helfen und sagen, wie ich eine Fleischmann Piccolo BR91 (Artikel Nr. 7030) öffne, also das Gehäuse runter bekomme, oder wo ich etwas hier im Forum finde ?

Danke und mit freundlichen Grüßen,


Timo


Danke und Gruß,

Timo

AC-analog Bahner Märklin H0
Spur N Kreis


TDI  
TDI
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 02.10.2020
Ort: 85080 Gaimersheim, Bayern
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 16.02.2022 | Top

RE: Hilfe, WIE bekomme ich bei Fleischmann Piccolo Lok 7030 das Gehäuse ab ?

#2 von TDI , 16.02.2022 11:31

Hallo, habe das Gehäuse jetzt ab bekommen, Danke dafür.

Gruß,

Timo


Danke und Gruß,

Timo

AC-analog Bahner Märklin H0
Spur N Kreis


TDI  
TDI
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 02.10.2020
Ort: 85080 Gaimersheim, Bayern
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, Analog


RE: Hilfe, WIE bekomme ich bei Fleischmann Piccolo Lok 7030 das Gehäuse ab ?

#3 von Sheldon , 16.02.2022 11:35

Moin Timo,

ich habe selbst vor kurzem eine 7030 zerlegt und gepflegt und dabei auch die Lampe ausgetauscht. Zum Abnehmen des Gehäuses mußt Du keine Schraube lösen. Vorne und hinten sind am Chassis kleine Erhebungen, die durch das Gehäuse gesteckt werden. Am besten fängst Du hinten an und hebelst mit einem Messer vorsichtig das Gehäuse über diese Erhebungen. Danach machst Du das Gleiche vorne. Wenn das Gehäuse vorne und hinten gelöst ist, kannst Du das Gehäuse abheben. Dabei mußt Du aber darauf achten, daß die Lampe für die Frontbeleuchtung über dem Lichtleiter liegt. Der Lichtleiter ist dabei am Gehäuse und die Lampe hängt am Chassis. Du solltest also das Chassis schräg nach hinten rausziehen und nicht einfach nur nach unten.

Ich hoffe das hilft Dir. Viel Erfolg beim Zerlegen ... Henning


TDI hat sich bedankt!
Sheldon  
Sheldon
Beiträge: 3
Registriert am: 15.02.2022


RE: Hilfe, WIE bekomme ich bei Fleischmann Piccolo Lok 7030 das Gehäuse ab ?

#4 von Sheldon , 16.02.2022 11:36

Okay - knapp zu spät...


TDI hat sich bedankt!
Sheldon  
Sheldon
Beiträge: 3
Registriert am: 15.02.2022


RE: Hilfe, WIE bekomme ich bei Fleischmann Piccolo Lok 7030 das Gehäuse ab ?

#5 von TDI , 17.02.2022 10:30

Hallo Henning,

vielen Dank für deine Hilfestellung. Das eigentliche Problem ist dass die Lok eiert. Ich vermute es liegt an der mittleren Antriebsachse, weil, wenn ich ohne Motor das Fahrwerk schiebe eiert es wohl in der Mitte am stärksten. Ich habe Bedenken die Steuerung abzumontieren, speziell wegen der Kleinheit der Bolzen und dem späteren wieder zusammen bauen.


Grüße,

Timo


Danke und Gruß,

Timo

AC-analog Bahner Märklin H0
Spur N Kreis


TDI  
TDI
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 02.10.2020
Ort: 85080 Gaimersheim, Bayern
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, Analog


RE: Hilfe, WIE bekomme ich bei Fleischmann Piccolo Lok 7030 das Gehäuse ab ?

#6 von hubedi , 17.02.2022 14:31

Hallo Timo,

das Eiern bei einer Dampflok kann viele Ursachen haben. Im einfachsten Fall ist einmal eine Achse demontiert und falsch wieder eingesetzt worden. Wenn die untere Halteplatte zum Reinigen oder Ölen abgenommen wird, fallen die Radsätze zudem gern von selbst heraus.

Beim Zusammenbau ist eine Achse schnell um einen Zahn des Antriebs- bzw. Zwischen-Zahnrades versetzt. Durch das zumeist große Spiel im Gestänge drehen sich die Räder oft noch, aber der 90°-Versatz bewirkt dann dieses Eiern. Ein solcher Fehler ist schnell anhand des Versatzes der Steckbolzen auf beiden Seiten der Lok zu erkennen. Das Beheben dieser Ursache ist in wenigen Augenblicken und ohne Demontage des Gestänges zu erledigen.

Schwieriger wird es, wenn die Räder auf einer Achse gegeneinander verdreht sind. Dann kommt man zumeist um das Zerlegen der Lok nicht herum. Das ist alles kein Hexenwerk aber wenn man zum ersten Mal ein Dampflokgestänge zerlegt, ist es doch etwas spannend. Vielleicht wohnt in Deiner Nähe ein "Lokdoktor", dem Du bei der Reparatur über die Schulter schauen kannst. Wenn Du es einmal gesehen oder unter Anleitung selbst gemacht hast, verlieren sich die Bedenken schnell.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


TDI hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Hilfe, WIE bekomme ich bei Fleischmann Piccolo Lok 7030 das Gehäuse ab ?

#7 von Sheldon , 18.02.2022 21:30

Diesmal war ich wohl etwas spät mit dem Lesen und es gab ja nun schon eine tolle Antwort...


Sheldon  
Sheldon
Beiträge: 3
Registriert am: 15.02.2022


   

Unbekannter Spur N Bus
Decoder und Asymmetrie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz