RE: Farbbestimmung meiner MoBa-Artikel

#26 von BW-Fan , 22.02.2022 22:10

Hallo Ralf,

ich bin Lackierer im Maschinenbau und mach den lieben langen Tag nichts Anderes, als alle möglichen RAL - Farbtöne auf alle möglichen Materialien und Untergründe zu Spritzen.

Ich kann dir 10 Musterstücke mit Farbe aus dem selben Eimer herstellen und dich glauben lassen, dass es 10 verschiedene Farbtöne sind.
Der Farbton verändert sich bereits minimal bei der Menge oder Art des Verdünnungsmittels, des Härters, der Schichtdicke, der Art der Trocknung oder Alter der Lackierung.
Noch gravierender wird es bei verschiedenen Untergründen, Grundierungen oder Materialien.

Deine Augen, dein Farbscanner und dein Farbfächer werden dir wahrscheinlich niemals ein und das selbe Ergebnis präsentieren.

Wenn du unbedingt die RAL Farbnamen und Nummern mit in deine Datenbank aufnehmen möchtest, dann schau dir an in welcher Farbe das Original deines Modelles lackiert war und übernehme diese Nummer/Namen.
Es gibt ja genügend Listen mit den verwendeten Farben in allen Epochen.
Und wenn dann da steht " Wagenkasten in Orientrot und Aufbau in Elfenbein" hast du doch 2 Nummern und Namen, anstelle von "Dunkelrot und Helles Beige".
Dann muss es dein Gehirn nur noch schaffen, dir den Unterschied zwischen Orientrot, Signalrot oder Verkehrsrot (z. B), bildlich vor Augen zu führen, damit du auch das passende Bild zur RAL Nummer oder Namen im Kopf hast.

Viel Spaß beim üben.....


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Farbbestimmung meiner MoBa-Artikel

#27 von Stummilein , 23.02.2022 09:17

Hallo Heiko,

natürlich kann ich die von dir genannten roten Farben nicht auseinanderhalten.

Die Farben der Originale wären mir natürlich am liebsten, aber das ist ein irrer Aufwand für das komplette rollende Märklin-Material aller Epochen und Länder.

Und beige/türkis ist natürlich für viele das gleiche wie elfenbein/ozeanblau.

Da habe ich mir etwas angetan.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Farbbestimmung meiner MoBa-Artikel

#28 von Djian , 23.02.2022 09:39

Moin Ralf,

vielleicht hilft dir das: https://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Eisenbahnfarben

dann musst du die Farben einfach nur den Artikelnummern zuordnen. Bei z.B. französischen Fahrzeugen greift das RAL-Schema nicht, da gilt Folgendes (hier wird das Mischungsverhältnis der Elementarfarben angegeben: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Ersche...r_Fran%C3%A7ais

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Stummilein hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Farbbestimmung meiner MoBa-Artikel

#29 von Remo Suriani , 23.02.2022 14:23

Hallo Ralf,

Zitat von Stummilein im Beitrag #28
Die Farben der Originale wären mir natürlich am liebsten, aber das ist ein irrer Aufwand für das komplette rollende Märklin-Material aller Epochen und Länder.

Und beige/türkis ist natürlich für viele das gleiche wie elfenbein/ozeanblau.


Zumindest bei der Bundesbahn ist es auch das gleiche.
Es gab zwar mal in den 70er die formale Umstellung von DB 110 (hellbeige oder DB-beige) auf Ral 1014 (elfenbein), aber die Farben waren nahezu gleich und auf Modellbahnebene nicht zu unterscheiden. Und Ozeanblau Ral 5020 war es immer schon. Da ist Türkis nur ein Trivialname der Modellbahnfreunde, vermutlich von den etwas missglückten Versuchen früherer Modellbahnfahrzeugen diese Farbe zu treffen kommend.

Bei denen mit dem purpurroten Steifen gabs tatsächlich unterschiede: In TEE-Zeiten war es beige (Ral 1001) und wurde dann ab 71 auf DB 110/Ral 1014 umgestellt.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.02.2022 | Top

RE: Farbbestimmung meiner MoBa-Artikel

#30 von Dölerich Hirnfiedler , 23.02.2022 15:31

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #30

Es gab zwar mal in den 70er die formale Umstellung von DB 110 (hellbeige oder DB-beige) auf Ral 1014 (elfenbein), aber die Farben waren nahezu gleich und auf Modellbahnebene nicht zu unterscheiden. Und Ozeanblau Ral 5020 war es immer schon. Da ist Türkis nur ein Trivialname der Modellbahnfreunde, vermutlich von den etwas missglückten Versuchen früherer Modellbahnfahrzeugen diese Farbe zu treffen kommend.



Hallo,

Die ursprüngliche amtliche Bezeichnung der späteren Farbe RAL 5020 war "Türkis". Es handelte sich um einen Farbton aus der Palette der Firma WIEDERHOLD. Bei der Einführung als Farbe für Reisezugwagen und Triebfahrzeuge 1974 gab es weder eine Farbe RAL 5020 noch überhaupt RAL-Farbnamen. Die Farben hatten bis 1975 ausschließlich Nummern. Die Farbe "Ozeanblau" als RAL 5020 wurde wie andere Bahn-Farben erst dem RAL-Fächer zugefügt, nachdem die Bahn diese eingeführt hatte.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.582
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Farbbestimmung meiner MoBa-Artikel

#31 von axpde , 23.02.2022 15:39

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #30
Zumindest bei der Bundesbahn ist es auch das gleiche.


Nein!


Zitat von Remo Suriani im Beitrag #30
Es gab zwar mal in den 70er die formale Umstellung von DB 110 (hellbeige oder DB-beige) auf Ral 1014 (elfenbein), aber die Farben waren nahezu gleich und auf Modellbahnebene nicht zu unterscheiden.


Das ist Unsinn!

„Beige“ war schon zu Zeiten des Deutschen Reiches als RAL 1001 definiert. Zu Bundesbahnzeiten fiel dann irgendwann auf, dass die Pigmente in dieser Farbe auf Dauer nicht lichtecht waren, daher hat man nach einem Ersatz gesucht, der einerseits dauerhaft lichtecht war, andererseits aber keinen allzu großen Unterschied zu den verblassten beigen Wagen darstellte – schließlich konnte man ja nicht alle Wagen gleichzeitig neu streichen. Heraus kam dabei „Hellbeige“ (DB 110), das später als „Elfenbein“ (RAL 1014) in den RAL-Katalog aufgenommen wurde.

Nicht ausgeblichenes Beige und Elfenbein kann man deutlich unterscheiden, auch auf Modellbahnen!


Zitat von Remo Suriani im Beitrag #30
Und Ozeanblau Ral 5020 war es immer schon. Da ist Türkis nur ein Trivialname der Modellbahnfreunde, vermutlich von den etwas missglückten Versuchen früherer Modellbahnfahrzeugen diese Farbe zu treffen kommend.


„Türkis“ gibt es nicht als RAL-Farbe, nur Türkisblau (RAL 5018), Türkisgrün (RAL 6016), Minttürkis (RAL 6033) und Pastelltürkis (RAL 6034), keines davon sieht auch nur annähernd so aus wie Ozeanblau (RAL 5020)!

Und „Türkis“ ist keinesfalls ein Trivialname der Modellbahnfreunde, sondern nur der sichtbare Beweis, das da jemand überhaupt keine Ahnung hat, wovon er redet! Pseudo-Experten, die auch von „Altrot“ und „Neurot“(isch?) reden – gibbet beide nicht, dass sind Weinrot (RAL 3005) und Purpurrot (RAL 3004) –, ein „BR“ vor jede Betriebsnummer setzen oder ein „ET“ vor 400er Baureihennummern …

Und solange dieser Unsinn immer wieder neu deklamiert wird, desto mehr Leute wird es geben, die am Ende garnicht mehr wissen, was denn nun korrekt ist


Zitat von Remo Suriani im Beitrag #30
Bei denen mit dem purpurroten Steifen gabs tatsächlich unterschiede: In TEE-Zeiten war es beige (Ral 1001) und wurde dann ab 71 auf DB 110/Ral 1014 umgestellt.


Auch falsch!

Beige (RAL 1001) gab es bei der DB niemals zusammen mit Purpurrot (RAL 3004), sondern nur mit Weinrot (RAL 3005) sowie beim „FD Rheingold“ zusammen mit Kobaltblau (RAL 5013)!

Und Elfenbein (RAL 1014) gab's bei der DB nur zusammen mit Purpurrot (RAL 3004) oder Ozeanblau (RAL 5020).


maybreeze und Stummilein haben sich bedankt!
 
axpde
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 11.10.2015
Ort: Mittelrhein
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Farbbestimmung meiner MoBa-Artikel

#32 von katzenjogi , 23.02.2022 15:41

Was wer in welche Datenbank auch immer aufnehmen möchte, ist natürlich immer seine persönliche Entscheidung, ich denke da muss man auch nicht wirklich diskutieren. Ich hätte es mir da aber einfach gemacht und die Farbangaben des Herstellers selbst übernommen. Meistens schreibt ja Märklin, Roco, Brawa, Fleischmann, Liliput und wer auch immer, welcher Farbton eigentlich dargestellt werden soll - entweder flaschengrün oder chromdioxidgrün. Oder stahlblau oder kobaltblau etc.

Hilft natürlich nur bei neueren Modellen der letzten 20 Jahre, da sowohl Märklin/Trix als auch Roco bei älteren Modellen so gut wie nie beispielsweise flaschengrün für Epoche 3a/b Modelle nutzte, sondern einen eigentlich zu dunklen Farbton (oder der kam aufgrund des verwendeten Materials zu dunkel rüber).

Und was jetzt Lokomotiven oder Wagen anbetrifft, die im Laufe ihre langen Lebens in unterschiedlichen Farbtönen angeboten wurden, kann ich mir schon vorstellen, dass Ralf da dann eher die Variante der Artikelnummer (á la Koll) in seiner Datenbank nutzt, um diese von einander zu unterscheiden als die subjektive Farbwahrnehmung.


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Farbbestimmung meiner MoBa-Artikel

#33 von axpde , 23.02.2022 15:43

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #31
Die ursprüngliche amtliche Bezeichnung der späteren Farbe RAL 5020 war "Türkis".


Dafür hätte ich gerne einen Beleg.

Ich beschäftige mich inzwischen schon seit etlichen Jahren mit diesem Thema, aber ich bin nirgendwo auf so eine Aussage gestoßen …


 
axpde
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 11.10.2015
Ort: Mittelrhein
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Farbbestimmung meiner MoBa-Artikel

#34 von Remo Suriani , 23.02.2022 15:57

Hallo Axpde

Zitat von axpde im Beitrag #32
Das ist Unsinn!

„Beige“ war schon zu Zeiten des Deutschen Reiches als RAL 1001 definiert. Zu Bundesbahnzeiten fiel dann irgendwann auf, dass die Pigmente in dieser Farbe auf Dauer nicht lichtecht waren, daher hat man nach einem Ersatz gesucht, der einerseits dauerhaft lichtecht war, andererseits aber keinen allzu großen Unterschied zu den verblassten beigen Wagen darstellte – schließlich konnte man ja nicht alle Wagen gleichzeitig neu streichen. Heraus kam dabei „Hellbeige“ (DB 110), das später als „Elfenbein“ (RAL 1014) in den RAL-Katalog aufgenommen wurde.

Nicht ausgeblichenes Beige und Elfenbein kann man deutlich unterscheiden, auch auf Modellbahnen!


Ich bezog mich mit meiner Aussage eindeutig auf das Farbschema unten blau/oben hell ab 1971. Und das war nie beige Ral 1001 sondern nur DB 110/Ral 1014. Ich habe dann noch ergänzt, dass es früher durchaus auch "beige" Ral 1001 bei der Bahn gab, nur eben beim TEE. Das man das unterscheiden kann (zumindest neu) habe ich nicht bestritten.
Trotzdem wird das Farbschema umgangssprachlich auch ozeanblau/beige genannt, aber das ist eben kein anderes Farbschema als Ozeanblau/elfenbein, sondern nur ein anderer Name für das gleiche.

Das gleiche ist mit Türkis: Mit Türkis meint der Laie eben das, was ozeanblau sein soll. Und doch, ich beziehe mich dabei eindeutig auf die Farbdarstellung von Modellbahnherstellern. Zum einen, weil sie es selber so in ihren Katalogen so benannt haben, zum anderen, weil es oft auch so aussah:

https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Fleischmann/8190--6.jpg

https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Minitrix/12953--05.JPG


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Farbbestimmung meiner MoBa-Artikel

#35 von axpde , 23.02.2022 16:01

Zitat von katzenjogi im Beitrag #33
[…]Ich hätte es mir da aber einfach gemacht und die Farbangaben des Herstellers selbst übernommen. Meistens schreibt ja Märklin, Roco, Brawa, Fleischmann, Liliput und wer auch immer, welcher Farbton eigentlich dargestellt werden soll - entweder flaschengrün oder chromdioxidgrün. Oder stahlblau oder kobaltblau etc.


Sorry, aber die Modelleisenbahnhersteller schreiben selber oft genug Unsinn und werfen die Namen der Farbtöne entweder durcheinander oder schreiben den gleichen Mist wie Pseudo-Experten, z.B. „Altrot“, „Neurot“, „Creme“ (gibt's in der Schweiz & Frankreich), „Dunkelgrün“ und wasweißich …


Zitat von katzenjogi im Beitrag #33
Hilft natürlich nur bei neueren Modellen der letzten 20 Jahre, da sowohl Märklin/Trix als auch Roco bei älteren Modellen so gut wie nie beispielsweise flaschengrün für Epoche 3a/b Modelle nutzte, sondern einen eigentlich zu dunklen Farbton (oder der kam aufgrund des verwendeten Materials zu dunkel rüber).


Da nennst Du schon das zweite Problem!

Fleischmann hat die Originalfarben Ozeanblau und Elfenbein verwendet, wodurch die Modellbahnwagen einen extremen Grünstich bekamen und so mancher durchaus nachvollziehbar dachte, des handele tatsächlich um „Türkis“.

Märklin und Roco haben dagegen schon immer versucht, den subjektiven optischen Eindruck möglichst realistisch auf die Modell zu übertragen, dabei eine objektive Abweichung in Kauf genommen, wofür insbesondere Märklin immer wieder als „Spielzeugbahn“ diskreditiert wurde.

Aber wie schon an anderer Stelle ausgeführt, die Pigmente lassen sich nicht einfach im Maßstab 1:87 schrumpfen, die Materialen sind unterschiedlich, die Oberflächenversiegelung ist anders, man kann es einfach nicht so ohne weiteres vergleichen!


Zitat von katzenjogi im Beitrag #33
Und was jetzt Lokomotiven oder Wagen anbetrifft, die im Laufe ihre langen Lebens in unterschiedlichen Farbtönen angeboten wurden, kann ich mir schon vorstellen, dass Ralf da dann eher die Variante der Artikelnummer (á la Koll) in seiner Datenbank nutzt, um diese von einander zu unterscheiden als die subjektive Farbwahrnehmung.


Selbst innerhalb der gleichen Produktlinie kann es Unterschiede geben!

Ich selber besitze zwei Exemplare vom Märklin 4292, Bm 234 in ozeanblau/elfenbein, identische Betriebsnummer und sonstige Anschriften, von Deinen einer tatsächlich eher nach „ozeanblau/beige“ aussieht, insbesondere im direkten Vergleich mit allen anderen Schnellzugwagen!

Eigentlich habe ich alle früher mal mehrfach gekauften Zweite-Klasse-Wagen wieder verkauft, nachdem ich mit Roco-Wagen aufgefüllt hatte, aber dieses eine Exemplar war so deutlich anders, dass ich es „sicherheitshalber“ behalten habe … wer weiß, is' vielleicht in den falschen Farbtopf gefallen … :-O


 
axpde
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 11.10.2015
Ort: Mittelrhein
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Farbbestimmung meiner MoBa-Artikel

#36 von Remo Suriani , 23.02.2022 16:08

Zitat von axpde im Beitrag #32
Beige (RAL 1001) gab es bei der DB niemals zusammen mit Purpurrot (RAL 3004)


Da sagte Herr Diener etwas anders

1
2
3
4
5
6
 
Ab 1965 erhielten die TEE-Wagen, zu denen ab 1966 auch die
oben erwähnten Rheingold-Wagen zählten, gemäß internationaler
Vereinbarung einen neuen zweifarbigen Anstrich in beige
RAL 1001 im Bereich der Fenster sowie purpurrot RAL 3004
unterhalb der Fenster. Die übrigen Farben (Dach, Zierstreifen,
Langträgerverkleidung, Schürzen) blieben unverändert.
 



Quelle: Wolfgang Diener

ANSTRICH und BEZEICHNUNG
von TRIEB- und REISEZUGWAGEN
Das Erscheinungsbild deutscher Wagen von 1880 bis heute

Auflage von 2014, Seite 78

Und das gilt im Allgemeinen als Standardwerk zu Farben bei der Bahn


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Farbbestimmung meiner MoBa-Artikel

#37 von axpde , 23.02.2022 16:09

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #35
Ich bezog mich mit meiner Aussage eindeutig auf das Farbschema unten blau/oben hell ab 1971. Und das war nie beige Ral 1001 sondern nur DB 110/Ral 1014. Ich habe dann noch ergänzt, dass es früher durchaus auch "beige" Ral 1001 bei der Bahn gab, nur eben beim TEE. Das man das unterscheiden kann (zumindest neu) habe ich nicht bestritten.


Ok, dann haben wir wohl etwas aneinander vorbeigeredet, sorry.

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #35
Trotzdem wird das Farbschema umgangssprachlich auch ozeanblau/beige genannt, aber das ist eben kein anderes Farbschema als Ozeanblau/elfenbein, sondern nur ein anderer Name für das gleiche.


Umgangssprache ist Mist, vor allem wenn diese Beige und Elfenbein gleichsetzt, obwohl es zwei verschiedene Farbtöne sind, die auf unterschiedlichen Pigmenten basieren.

Somit ist es nicht „nur ein anderer Name“ …


Zitat von Remo Suriani im Beitrag #35
Das gleiche ist mit Türkis: Mit Türkis meint der Laie eben das, was ozeanblau sein soll.


Was der Laie meint, sollte für Experten keine Rolle spielen. Laien sind dumm! Wir doch nicht, oder?

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #35
Und doch, ich beziehe mich dabei eindeutig auf die Farbdarstellung von Modellbahnherstellern. Zum einen, weil sie es selber so in ihren Katalogen so benannt haben, zum anderen, weil es oft auch so aussah:


Gerade im anderen Beitrag geschrieben, auch die Modelleisenbahnhersteller haben viel Unsinn (ab)geschrieben, und selbst Jahrzehnte später werden diese Klamotten immer wieder aus der gleichnamigen Kiste gezerrt


 
axpde
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 11.10.2015
Ort: Mittelrhein
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Farbbestimmung meiner MoBa-Artikel

#38 von axpde , 23.02.2022 16:15

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #37

Da sagte Herr Diener etwas anders

1
2
 
Ab 1965 erhielten die TEE-Wagen […] beige
RAL 1001 […] sowie purpurrot RAL 3004 […]
 



Quelle: Wolfgang Diener

ANSTRICH und BEZEICHNUNG
von TRIEB- und REISEZUGWAGEN
Das Erscheinungsbild deutscher Wagen von 1880 bis heute

Auflage von 2014, Seite 78

Und das gilt im Allgemeinen als Standardwerk zu Farben bei der Bahn




Und im Obermayer (einem weiteren Standardwerk zu deutschen Lokomotiven und Wagen) steht explizit Weinrot/Beige.

Leider werden manche Fehler von Auflage zu Auflage immer weiter übernommen, und irgendwann weiß keiner mehr, was denn eigentlich mal richtig war


 
axpde
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 11.10.2015
Ort: Mittelrhein
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Farbbestimmung meiner MoBa-Artikel

#39 von werner1952 , 23.02.2022 17:26

Werte Kollegen
Elfenbein = RAL 1014


mfG. Werner


 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Farbbestimmung meiner MoBa-Artikel

#40 von Nachtaffe , 23.02.2022 17:30

Was ist denn das Ziel der Farberfassung?
Was soll mit der Information später gemacht werden?

Ich denke das ist ganz entscheident dafür, in welchem "Detailgrad" man die Farbinformation in der Datenbank erfassen sollte.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Farbbestimmung meiner MoBa-Artikel

#41 von Stummilein , 23.02.2022 20:38

Zitat von Nachtaffe im Beitrag #41
Was ist denn das Ziel der Farberfassung?
Was soll mit der Information später gemacht werden?

Ich denke das ist ganz entscheident dafür, in welchem "Detailgrad" man die Farbinformation in der Datenbank erfassen sollte.

Hallo,

nun, das Thema scheint doch doch nicht so einfach zu lösen zu sein.

Ich pflege eine Datenbank mit allen Märklin-Artikeln seit 1970 und einigen Artikeln davor.
Aktuell sind es inkl. aller Startpackungsinhalte wie Gleise, Beladungen (z.B. Fahrzeuge) usw. fast 20.000 Artikel und zu diesen möchte ich natürlich auch die Farben vorfinden.

Und das geht entweder mit sprechenden Namen wie z.B. ozeanblau oder mit Nummern einer allgemeinen Farbtafel wie z.B. RAL 5020

Alles andere wie z.B. Farbnennungen der Hersteller funktioniert nicht, da diese nur in wenigen Fällen bzw. erst seit neuestem vorhanden sind.
Und eine Farbnennung wie z.B. Castano/Isabella zum Märklin-Artikel 30350 hilft mir auch nicht wirklich weiter.

Also muss ich es selbst erkennen und definieren.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Farbbestimmung meiner MoBa-Artikel

#42 von Djian , 23.02.2022 21:43

Hallo Ralf,

da wirst du dann zu den einzelnen Bahnverwaltungen mal googlen müssen, nach welcher Farbpalette die im Original lackiert haben. Auf die mit den "französischen Farben", ich setz das jetzt mal in Anführungszeichnen, damt axpde nicht gleich wieder verbal entgleist und nach Brunos auch deinen Thread kapert, bin ich damals gekommen, weil ich den Farbton des Retrosets 40691 wissen wollte. Die Verlinkung habe ich dir ja gegeben. Die jeweiligen Länder haben/ hatten sicher ihre eigenen Normen. Insofern würde es mich nicht wundern, wenn es in Italien eine Farbe namens "isabella" nebst Spektralfarbenmischungsverhältnis gibt.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Farbbestimmung meiner MoBa-Artikel

#43 von axpde , 23.02.2022 21:46

Zitat von Djian im Beitrag #44
[…] ich setz das jetzt mal in Anführungszeichnen, damt axpde nicht gleich wieder verbal entgleist und nach Brunos auch deinen Thread kapert, […]


Hier ist @Djian verbal entgleist!

Dieser persönliche Angriff ist mit nichts zu rechtfertigen!


 
axpde
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 11.10.2015
Ort: Mittelrhein
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.02.2022 | Top

RE: Farbbestimmung meiner MoBa-Artikel

#44 von Railwolf , 24.02.2022 08:31

Leute, Rechthaber vor dem Herrn, kriegt euch mal wieder ein. Vollmond ist vorbei!

Zitat von axpde im Beitrag #38
Laien sind dumm! Wir doch nicht, oder?

Nur zur Information, weil du's ja offensichtlich sehr genau nimmst:
Das Wort "Laie" kommt vom kirchenlateinischen "laicus", welches wiederum aus dem Griechischen übernommen wurde, wo "laïkos" von "laos", "Volk" abgeleitet wurde. Wörtlich übersetzt heißt das Wort also "völkisch". Der Sinn ist allerdings eher "gemein" im Sinn von "gewöhnlich". Kirchenlateinisch würde das britische Unterhaus, house of Commons, möglicherweise als domus laicorum bezeichnet.
Verwendet wurde und wird der Begriff zur Abgrenzung des (Kirchen-)Volks von den Klerikern. Wer Laie ist, hat die niederen und höheren Weihen nicht erhalten.
(Ich hoffe, wir sind uns darüber einig, daß Modellbahn keine Religion ist!)

In - manche würden sagen, typischer - Arroganz gewisser Leute, wer außer geweihten Klerikern und ein paar Juristen konnte damals schon lesen und schreiben, wurde daraus gemacht: "Laien sind dumm, ungebildet." Diese Verwendung des Wortes ist ex uso communi - aus der Umgangssprache - in die Wörterbücher eingegangen, aber sie bleibt doch eine umgangssprachliche Verwendung, und, wie sagtest du so schön,
Zitat von axpde im Beitrag #38
Umgangssprache ist Mist


Darauf laß uns einen trinken, fünfe gerade sein und vor allem uns selbst nicht so schrecklich ernst nehmen!


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


piefke53 und BW-Fan haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Farbbestimmung meiner MoBa-Artikel

#45 von axpde , 24.02.2022 08:42

Zitat von Railwolf im Beitrag #46
Nur zur Information, weil du's ja offensichtlich sehr genau nimmst: […]


Mir ist durchaus bewusst, woher das Wort „Laie“ stammt. Ich weiß auch, dass das altgriechische „Ιδιοτος“ zu deutsch „Privatmann“ heißt und zunächst mal lediglich in Abgrenzung zu einem (fachlichen) Experten gebraucht wurde.


Zitat von Railwolf im Beitrag #46
[…]Diese Verwendung des Wortes ist ex uso communi - aus der Umgangssprache - in die Wörterbücher eingegangen[…]


Das ist der Laut der Zeit, heute ist „Sie Idiot“ eine Beleidigung, „Sie Privatmann“ aber nicht … noch …

Zitat von Railwolf im Beitrag #46
aber sie bleibt doch eine umgangssprachliche Verwendung, und, wie sagtest du so schön,
Zitat von axpde im Beitrag #38
Umgangssprache ist Mist



So wollte ich es auch verstanden haben!

Zitat von Railwolf im Beitrag #46
Darauf laß uns einen trinken, fünfe gerade sein und vor allem uns selbst nicht so schrecklich ernst nehmen!


Alaaf!

Hellblau!

Oder was sonst gerade so angesagt ist …


 
axpde
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 11.10.2015
Ort: Mittelrhein
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.02.2022 | Top

RE: Farbbestimmung meiner MoBa-Artikel

#46 von Djian , 24.02.2022 16:42

Moin Ralf,

zu der Farbgebung der Italienischen Staatsbahn habe ich folgenden Artiekl gefunden https://de.wikipedia.org/wiki/Ferrovie_dello_Stato_Italiane aus dem folgender Satz für dich von Interesse sein könnte:

Die von der FS verwendeten Farben waren bis in die 1970er Jahre nach dem Katalog des Lackherstellers Lechler in Como definiert. Ab den 1970er Jahren wurden auch RAL-Farben verwendet, das XMPR-Design verwendete erstmals Farben nach Pantone.[12]

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Stummilein hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Farbbestimmung meiner MoBa-Artikel

#47 von V100 Fanboy , 24.02.2022 16:43

Zitat von Stummilein im Beitrag #42
Zitat von Nachtaffe im Beitrag #41
Was ist denn das Ziel der Farberfassung?
Was soll mit der Information später gemacht werden?

Ich denke das ist ganz entscheident dafür, in welchem "Detailgrad" man die Farbinformation in der Datenbank erfassen sollte.

Hallo,

nun, das Thema scheint doch doch nicht so einfach zu lösen zu sein.

Ich pflege eine Datenbank mit allen Märklin-Artikeln seit 1970 und einigen Artikeln davor.
Aktuell sind es inkl. aller Startpackungsinhalte wie Gleise, Beladungen (z.B. Fahrzeuge) usw. fast 20.000 Artikel und zu diesen möchte ich natürlich auch die Farben vorfinden.

Und das geht entweder mit sprechenden Namen wie z.B. ozeanblau oder mit Nummern einer allgemeinen Farbtafel wie z.B. RAL 5020

Alles andere wie z.B. Farbnennungen der Hersteller funktioniert nicht, da diese nur in wenigen Fällen bzw. erst seit neuestem vorhanden sind.
Und eine Farbnennung wie z.B. Castano/Isabella zum Märklin-Artikel 30350 hilft mir auch nicht wirklich weiter.

Also muss ich es selbst erkennen und definieren.




Hallo Ralf,
wirklich nicht ganz einfach...
Erlaube mir die Frage: Für wen ist die Datenbank gedacht (jetzt oder irgendwann mal)?
Wenn nur Du damit zufrieden sein musst, dann kannst Du ja ganz für Dich allein entscheiden; wenn mal andere damit arbeiten sollen oder das nutzen sollen, dann müsstest Du aus meiner Sicht die Zielgruppe mit einbeziehen, wie die es sich denn vorstellen.

Nur mal beispielhaft 3 Fragestellungen:
- Was machst Du mit Modellen wo die verwendeten Originalfarben an den Vorbildern bekannt sind, aber der Hersteller "andere" Farbtöne verwendet hat.
(also weder Dein Farbmessgerät noch der Farbfächer (subjektiv) die Farben anzeigen, die nachweislich das Vorbild in der Realität trägt)
- Wie gehst Du mit mehrfarbigen / Werbebedruckungen usw. um?
- Soll das ganze in irgendeiner Form statistisch auswertbar oder sortierbar sein?
......

Wenn nein, bemühe ich jetzt mal eine bekannte Redewendung... "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte"
(aber das hängt natürlich stark vom Nutzungszweck der Datenbank ab).
Hast Du mal daran gedacht einfach ein Foto vom Modell einzustellen (oder auch vom Original, wenn partout kein Modellfoto vorhanden ist).
Einfache Fotobox, immer gleiche Beleuchtung, Ausrichtung, Kamera und fertig.
Natürlich gibt es unterschiedliche Bildschirmeinstellungen etc. und ein Haufen neuer Fragen und Probleme, über die man diskutieren kann
(aber auch nicht muss ).
Ich glaube fast jeder fängt mit einem Bild, Foto etc. mehr an, als mit irgendwelchen RAL-Nummern, Farbbezeichnungen...
(zumindest würde es mir so gehen)


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 12.01.2021


RE: Farbbestimmung meiner MoBa-Artikel

#48 von Stummilein , 24.02.2022 17:37

Zitat von axpde im Beitrag #32
]

Das ist Unsinn!

Und „Türkis“ ist keinesfalls ein Trivialname der Modellbahnfreunde, sondern nur der sichtbare Beweis, das da jemand überhaupt keine Ahnung hat, wovon er redet! Pseudo-Experten, die auch von „Altrot“ und „Neurot“(isch?) reden – gibbet beide nicht, dass sind Weinrot (RAL 3005) und Purpurrot (RAL 3004) –, ein „BR“ vor jede Betriebsnummer setzen oder ein „ET“ vor 400er Baureihennummern …

Und solange dieser Unsinn immer wieder neu deklamiert wird, desto mehr Leute wird es geben, die am Ende garnicht mehr wissen, was denn nun korrekt ist

Auch falsch!



Zitat von axpde im Beitrag #38

Ok, dann haben wir wohl etwas aneinander vorbeigeredet, sorry.

Umgangssprache ist Mist, vor allem wenn diese Beige und Elfenbein gleichsetzt, obwohl es zwei verschiedene Farbtöne sind, die auf unterschiedlichen Pigmenten basieren.

Was der Laie meint, sollte für Experten keine Rolle spielen. Laien sind dumm! Wir doch nicht, oder?

Gerade im anderen Beitrag geschrieben, auch die Modelleisenbahnhersteller haben viel Unsinn (ab)geschrieben, und selbst Jahrzehnte später werden diese Klamotten immer wieder aus der gleichnamigen Kiste gezerrt




Hallo,

Dein Tonfall hier im Forum gefällt mir nicht und wenn Du das nicht änderst, dann suche Dir eine andere Spielwiese!


Beste Grüße Ralf


Djian hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Farbbestimmung meiner MoBa-Artikel

#49 von Stummilein , 24.02.2022 17:42

Zitat von V100 Fanboy im Beitrag #48
Zitat von Stummilein im Beitrag #42
Zitat von Nachtaffe im Beitrag #41
Was ist denn das Ziel der Farberfassung?
Was soll mit der Information später gemacht werden?

Ich denke das ist ganz entscheident dafür, in welchem "Detailgrad" man die Farbinformation in der Datenbank erfassen sollte.

Hallo,

nun, das Thema scheint doch doch nicht so einfach zu lösen zu sein.

Ich pflege eine Datenbank mit allen Märklin-Artikeln seit 1970 und einigen Artikeln davor.
Aktuell sind es inkl. aller Startpackungsinhalte wie Gleise, Beladungen (z.B. Fahrzeuge) usw. fast 20.000 Artikel und zu diesen möchte ich natürlich auch die Farben vorfinden.

Und das geht entweder mit sprechenden Namen wie z.B. ozeanblau oder mit Nummern einer allgemeinen Farbtafel wie z.B. RAL 5020

Alles andere wie z.B. Farbnennungen der Hersteller funktioniert nicht, da diese nur in wenigen Fällen bzw. erst seit neuestem vorhanden sind.
Und eine Farbnennung wie z.B. Castano/Isabella zum Märklin-Artikel 30350 hilft mir auch nicht wirklich weiter.

Also muss ich es selbst erkennen und definieren.




Hallo Ralf,
wirklich nicht ganz einfach...
Erlaube mir die Frage: Für wen ist die Datenbank gedacht (jetzt oder irgendwann mal)?
Wenn nur Du damit zufrieden sein musst, dann kannst Du ja ganz für Dich allein entscheiden; wenn mal andere damit arbeiten sollen oder das nutzen sollen, dann müsstest Du aus meiner Sicht die Zielgruppe mit einbeziehen, wie die es sich denn vorstellen.

Nur mal beispielhaft 3 Fragestellungen:
- Was machst Du mit Modellen wo die verwendeten Originalfarben an den Vorbildern bekannt sind, aber der Hersteller "andere" Farbtöne verwendet hat.
(also weder Dein Farbmessgerät noch der Farbfächer (subjektiv) die Farben anzeigen, die nachweislich das Vorbild in der Realität trägt)
- Wie gehst Du mit mehrfarbigen / Werbebedruckungen usw. um?
- Soll das ganze in irgendeiner Form statistisch auswertbar oder sortierbar sein?
......

Wenn nein, bemühe ich jetzt mal eine bekannte Redewendung... "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte"
(aber das hängt natürlich stark vom Nutzungszweck der Datenbank ab).
Hast Du mal daran gedacht einfach ein Foto vom Modell einzustellen (oder auch vom Original, wenn partout kein Modellfoto vorhanden ist).
Einfache Fotobox, immer gleiche Beleuchtung, Ausrichtung, Kamera und fertig.
Natürlich gibt es unterschiedliche Bildschirmeinstellungen etc. und ein Haufen neuer Fragen und Probleme, über die man diskutieren kann
(aber auch nicht muss ).
Ich glaube fast jeder fängt mit einem Bild, Foto etc. mehr an, als mit irgendwelchen RAL-Nummern, Farbbezeichnungen...
(zumindest würde es mir so gehen)

Hallo,

natürlich hätte ich gerne von jedem Artikel ein oder sogar mehrere Bilder (Seite 1, Seite 2, Fronten, Fahrwerk, Decoder usw.), aber wir reden hier von "selbst" fotografieren und das ist mir absolut zuviel.
Darüber hinaus habe ich nicht jeden der Artikel und kann somit auch keine Bilder machen.

Wenn ich die Zielgruppe "Märklin Spur H0"- Modellbahn-Interessierte befragen würde, bevor ich die Felder einer Datenbank definiere, dann würde ich noch kein einzigen Artikel erfasst haben.


Beste Grüße Ralf


V100 Fanboy und Djian haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.02.2022 | Top

RE: Farbbestimmung meiner MoBa-Artikel

#50 von Minexfan , 24.02.2022 19:13

Hallo,

bei der Farbbestimmung bei einem Modell sollte man folgende Faktoren bei der Bestimmung eineS RAL Farbtons bedenken:

1. Lackierte Farbflächen können altern und sich so verändern, dass der Originalfarbton nicht mehr passt.
2. Märklin verwendete bis in die 90er Jahre hinein selbst zusummengestellte Farben, die nach einer internen Rezeptur zusammengestellt wurden und die bereits im Serienzustand von den RAL Farbtönen abweichen konnten. RAL kann hier nur ein angenäherter Wert sein.
3. Gerade bei den Farbvorgaben von Firmen für deren Logos und Farbschemen gibt es in der Praxis häufig andere Farbsysteme als RAL, die als feste Vorgabe gelten. Bei einer Werbelok werden daher diese Farbvorgaben im Original und auch im Modell beachtet. Ergo komt man auch hier mit dem groben RAL Farbraster nicht zu einem exakt passenden Ergebnis.
4. Es gibt Farbtöne, die bereits von Farb-Charge zu Farb-Charge Abweichungen haben können.

Gruß
MINEXfan


Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   

PIKO und die Servicemisere
Alte Spur 1 Lehranlage Potsdam

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz