Eisenbahn-Steinbogenbrücke oder -viadukt mit nur zwei Steinbögen – Gibt es hierfür ein Vorbild zum Nachbau?

#1 von zirne , 23.02.2022 21:33

Liebe Modellbahner,

ich möchte auf meiner Modellbahn gern ein kleines Tal mit einer eingleisigen Eisenbahn-Steinbogenbrücke (erbaut spätestens in Ep. III) überspannen. Das Tal hat eine Breite von 30 cm und Tiefe von 13 cm. Die Steinbogen-Brücke oder das Steinbogen-Viadukt soll aber nur 2 Steinbögen haben.

Unter der Brücke ist nur das Tal, evtl. ein Weg. Auch ein Bach, der durch einen der Bögen fließt wäre denkbar.

Nun surfe ich schon seit 18 Uhr im Netz, kann aber nichts finden, was mir als Vorlage gefällt. Habe hier auch im Forum gesucht, aber leider weiß ich nicht, wie ich im Forum gezielt nach Bildern suchen kann.

Im Netz finde ich wie gesagt nicht viel oder entweder nur Brücken mit einem Bogen oder ganz vielen. Vielleicht verwende ich die falschen Suchbegriffe.

Was meinem Wunsch schon nahe kommt ist das hier:

https://cdn.meine-vrm.de/qHV9oxk_ZEhaaep...%2F49834428.jpg

https://thumbs.dreamstime.com/b/train-cr...e-147818558.jpg

Doch bevor ich aufgebe und was der Fantasie entspringen lasse, wollte ich euch nochmal fragen, ob ihr mir mit Beispielen helfen könnt?

Ich sage vielen Dank im Voraus!

Einen schönen Abend

Zirne


 
zirne
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 16.10.2011
Ort: Hessen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Eisenbahn-Steinbogenbrücke oder -viadukt mit nur zwei Steinbögen – Gibt es hierfür ein Vorbild zum Nachbau?

#2 von reinout , 25.02.2022 21:48

Ich habe diese gefunden:


Lauterhofen - Eisenbahnbrücke (zweibogig)
DrPrinzessin, CC BY-SA 3.0 DE <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en>, via Wikimedia Commons

Mit die mittlere Stütze mitten im Straße: das deutet denke ich auch das Problem mit zweibogige Brücken an. In ein Tal haben die beide Wände meist eine etwa gleiche Winkel. Unten im Tal ist irgendeine Bach. Dann ist es meist einfacher eine dreibogige Brücke zu bauen, mit Stütze an beide Seiten des Baches. Jedenfalls, das ist meine Vermutung worum es überraschend wenig Bilder gibt :)

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eisenbahn-Steinbogenbrücke oder -viadukt mit nur zwei Steinbögen – Gibt es hierfür ein Vorbild zum Nachbau?

#3 von norbert1 , 26.02.2022 08:21


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Eisenbahn-Steinbogenbrücke oder -viadukt mit nur zwei Steinbögen – Gibt es hierfür ein Vorbild zum Nachbau?

#4 von Mornsgrans , 26.02.2022 09:27


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.799
Registriert am: 21.10.2015


RE: Eisenbahn-Steinbogenbrücke oder -viadukt mit nur zwei Steinbögen – Gibt es hierfür ein Vorbild zum Nachbau?

#5 von Dwimbor , 28.02.2022 18:16

Zitat von reinout im Beitrag #2
Ich habe diese gefunden:

Mit die mittlere Stütze mitten im Straße: das deutet denke ich auch das Problem mit zweibogige Brücken an. In ein Tal haben die beide Wände meist eine etwa gleiche Winkel. Unten im Tal ist irgendeine Bach. Dann ist es meist einfacher eine dreibogige Brücke zu bauen, mit Stütze an beide Seiten des Baches. Jedenfalls, das ist meine Vermutung worum es überraschend wenig Bilder gibt :)

Reinout


Was man schon mal findet ist, dass durch den einen Bogen ein Bach läuft, und unter dem anderen ein Weg oder eine Strasse.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


reinout hat sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Eisenbahn-Steinbogenbrücke oder -viadukt mit nur zwei Steinbögen – Gibt es hierfür ein Vorbild zum Nachbau?

#6 von zirne , 17.06.2022 13:24

Hallo Modellbahner,

ich habe mit dem Bau meines Viaduktes begonnen. Dauert aber noch. Nun habe ich mal eine Frage zu einem Bauteil an Steinbogenbrücken. Es ist der Sockel unterhalb des Bogenansatzes. In manchen Vorbildern gibt es den Sockel …

Bild 1
Bild 2
Bild 3

...und in manchen nicht.

Bild 4
Bild 5
Bild 6

Warum ist das so? Welche Bedeutung hat dieser Sockel und wann muss/sollte man ihn in seinem Modell umsetzen? Oder ist der nur zur Zierde?

Vorab wieder vielen Dank und ein schönes WE.

Zirne


 
zirne
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 16.10.2011
Ort: Hessen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Eisenbahn-Steinbogenbrücke oder -viadukt mit nur zwei Steinbögen – Gibt es hierfür ein Vorbild zum Nachbau?

#7 von novesia , 17.06.2022 14:45

Hallo,
als Nichtfachmann fällt mir auf, dass die Brücken unterschiedlicher Bauart sind. 3 und 4 haben jeweils einen 180-Grad-Bogen, der nahtlos in die Pfeiler übergeht. Bei 1 und 2 haben die Bögen weniger als 180 Grad und sind auf die Pfeiler "aufgesetzt". Deshalb braucht der Pfeiler oben einen stabilen Abschluss.
Es grüßt
Hans


 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Eisenbahn-Steinbogenbrücke oder -viadukt mit nur zwei Steinbögen – Gibt es hierfür ein Vorbild zum Nachbau?

#8 von hmmueller , 17.06.2022 15:20

Reine Zierde, bei Brücken von so niedriger Höhe. Der auf Bild 3 kommt mir übrigens ziemlich falsch vor, weil zu tief unten. Schlechter Architekt/Modellkonstrukteur.

H.M.


 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link


RE: Eisenbahn-Steinbogenbrücke oder -viadukt mit nur zwei Steinbögen – Gibt es hierfür ein Vorbild zum Nachbau?

#9 von Riedenburgfritz , 17.06.2022 15:59

Auf meiner Homepage habe ich zwei Brückenbauten an der Strecke Hersbruck / Sulzbach-Rosenberg fotografiert unter folgendem Link zu sehen:
https://www.riedfritz.de/eisenbahn/modellbauvorschl%C3%A4ge/
Die eine deshalb, weil sie eine schräge Durchfahrt hat, die andere, weil unter dem einen Bogen Bach und Rad-/Fußweg und unter dem anderen Bogen eine Strasse durchführt.
Die gezeigte Brücke in Lauterhofen kenne ich auch.


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 943
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.06.2022 | Top

RE: Eisenbahn-Steinbogenbrücke oder -viadukt mit nur zwei Steinbögen – Gibt es hierfür ein Vorbild zum Nachbau?

#10 von zirne , 18.06.2022 00:08

Hallo, vielen Dank auch für weitere Vorbilder. Meine Frage nach dem Sinn der Absätze an manchen Brücken ist geklärt. Sie dienen als Auflage für das sog. Lehrgerüst für den Steinbogenbau. Es werden entweder die kompletten Brückenpfeiler eingefasst auf die das Lehrgerüst kommt oder eben nur auf solche Absätze die Lehrgerüste angebracht.

Hier noch ein Link, den ich gefunden habe, als ich wusste wonach ich suchen muss. Ab Bild 4.

Beispiel

Unklar ist mir noch, ob so etwas nur bei sehr hohen Brücken genutzt wurde oder ob es auch schon mal bei kleineren Brücken vorkam. Meine Brücke wird nur eine umgerechnete Höhe von ca. 15 Metern haben. Sie wird aber am Hang stehen, als sog. Lehnenviadukt. Ob das solche Auflagen rechtfertig?

LG

Zirne


 
zirne
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 16.10.2011
Ort: Hessen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.06.2022 | Top

RE: Eisenbahn-Steinbogenbrücke oder -viadukt mit nur zwei Steinbögen – Gibt es hierfür ein Vorbild zum Nachbau?

#11 von hmmueller , 18.06.2022 09:41

Zitat von zirne im Beitrag #10
Sie dienen als Auflage für das sog. Lehrgerüst für den Steinbogenbau. Es werden entweder die kompletten Brückenpfeiler eingefasst auf die das Lehrgerüst kommt oder eben nur auf solche Absätze die Lehrgerüste angebracht.

Für Lehrgerüste reichen einzelne Auflagekragsteine, wie man sie bei den Viadukten der Alpenbahnen häufig sieht. Ein vollständig umlaufender Kranz ist zusätzlich aus optischen Zwecken vorhanden.

Zitat von zirne im Beitrag #10
Unklar ist mir noch, ob so etwas nur bei sehr hohen Brücken genutzt wurde oder ob es auch schon mal bei kleineren Brücken vorkam. Meine Brücke wird nur eine umgerechnete Höhe von ca. 15 Metern haben. Sie wird aber am Hang stehen, als sog. Lehnenviadukt. Ob das solche Auflagen rechtfertig?

Meine nicht fachmännische Annahme wäre: Zum einen hängt es von der Bauart der Lehrgerüste ab: Stahlgerüste sind teurer, lassen sich aber "cooler" konstruieren - d.h., Holzlehrgerüste (bis in die 1920er) baut man eher "von unten rauf", ein Stahllehrgerüst (ab den 1920ern) - wenn man es vorsieht - eher schwebend. Wieso man an niedrigen Brücken schwebende Lehrgerüste verwenden sollte, ist mir nicht klar; Ausnahme könnte sein, wenn der Boden extrem unstabil ist und die Steinpfeiler tatsächlich tief in die Erde bis zu einem anstehenden Gestein reichen, d.h. die Brücke ist "technisch hoch" und schaut nur niedrig aus; grade bei Hangbrücken könnte das der Fall sein.

H.M.


Atlanta hat sich bedankt!
 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link

zuletzt bearbeitet 18.06.2022 | Top

Eisenbahn-Steinbogenbrücke oder -viadukt - Styrodur farbliche Behandlung

#12 von zirne , 13.08.2022 15:05

Hallo,

nachdem mein Viadukt nun fast fertig ist, nur noch das Geländer und Farbe fehlt, bin ich an der Recherche nach der optimalen farblichen Behandlung.

Bild entfernt (keine Rechte)

Auch die Rückseite ist, auch wenn später nicht einsehbar, gestaltet.

Bild entfernt (keine Rechte)

Es war bis hierhin ein kleiner zeitlicher Aufwand und da möchte ich das Objekt nicht gleich wieder verunstalten. Es ist mein Erstlingswerk, daher habe ich noch keine Erfahrungen mit der farblichen Behandlung von Styrodur. Im Netz und in verschiedenen Foren konnte ich zwar einiges, wenn auch nicht 100% das was ich gesucht habe, finden. Ich bin aber ob der vielen verschiedenen Ansätze doch irritiert und habe mir aus der Vielzahl an Infos drei Testszenarien zusammengestellt, die mir vielversprechend erscheinen und die ich vorab mit euch teilen und um eure Meinung bitten wollte, bevor ich einkaufen gehe. Auf Quellenangaben habe ich mal verzichtet, es sind also nicht meine Ideen, sondern eine Mischung aus verschiedenen im Netz und in den Foren auffindbarer Vorstellungen. So nun aber:

Ich möchte gern eine Sandsteinoptik erreichen.

Es gibt immer 3 Arbeitsschritte: Grundierung, Washing und Trockenbürsten

Grundierung aus Voll- und Abtönfarbe

• Grundierung etwas Spülmittel (Wieviel??? Egal welches, z.B. Froesch?) dazugeben, das soll die Oberflächenspannung brechen und erlaubt der Farbe flüssiger in feine Ritzen zu fließen

• Grundierung evtl. Leim dazugeben (Wieviel???), dass gibt Stabilität für das Styrodur

Alternative 1:

• Grundierung entweder direkt in Sandsteinton oder mischen aus Braun und Gelb

• Grundierung mit Wasser im Verhältnis 2/3 Abtönfarbe 1/3 Wasser verdünnen

• Grundierung mit größerem Pinsel eher etwas großzügig auftragen und trocknen lassen
o Evtl. 2. Anstrich notwendig

• Washing mit stark verdünnten Acrylfarben; für Buntsandstein-Optik Rot- und Brauntöne geeignet, sowie Umbra um Algen und Moos in den feuchteren Spalten darzustellen
o Spalten eher etwas dunkler gestalten

• Zum Trockenbürsten weiße Abtön- oder Acrylfarbe verwenden
o Pinsel gut ausstreichen


Alternative 2:

• Dunkle Grundierung aus Schwarz, Braun, Umbra

• Grundierung wieder mit Wasser verdünnen und großzügig auftragen

• Noch bevor die Grundierung trocken ist (direkt nass in nass) unverdünnte Abtön- oder Acrylfarben Braun-, Rotöne überall auftragen
o Wenn es zu dunkel wird, Pinsel saubermachen und wieder neue Farbe aufnehmen, weitermachen bis das gewünschte Ergebnis gefällt
o Durch das Mischen erhält man verschiedenen Schattierungen
o Braun- und Rotton etwas heller wählen als gewünscht

• Auf ein Washing kann verzichtet werden

• Nach dem Trocknen, kann man dann noch mit den Grundfarben Trockenbürsten
o Die Grundfarbe dafür mit anderen Farben aufhellen

• Zum Schluss dann noch mit Abtön- oder Acrylfarbe in weiß oder grau und ganz trockenem Pinsel nur die Spitzen bürsten und damit Lichtakzente setzen

Alternative 3:

• Dunkle Grundierung aus Grau, Braun, Rosa Abtönfarbe (Buntsandstein)

• Grundierung wieder mit Wasser verdünnen und großzügig auftragen und trocknen lassen
o Evtl. 2. Anstrich notwendig

• Washing mit einer Abtön- oder Acrylfarben-Mischung aus Schwarz, Braun und Umbra
o Mit reichlich Wasser verdünnen
o Auftragen und gleich wieder abwischen (Schwammtechnik)

• Zum Schluss dann noch mit Abtön- oder Acrylfarbe in weiß oder grau und ganz trockenem Pinsel nur die Spitzen bürsten und damit Lichtakzente setzen

Was haltet ihr von diesen drei Optionen? Lohnt es sich diese so mal auszuprobieren und das beste davon dann zu verwenden, oder gibt es noch bessere Vorschläge?

Vorab vielen Dank und BG

Zirne


12345 und reinout haben sich bedankt!
 
zirne
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 16.10.2011
Ort: Hessen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.08.2022 | Top

RE: Eisenbahn-Steinbogenbrücke oder -viadukt - Styrodur farbliche Behandlung

#13 von reinout , 13.08.2022 18:28

Hallo Zirne,

Die gute Nachricht: fast jede Methode kann klappen. Und fast immer ist es möglich mit eine zweite Schicht noch etwas nachzubessern :) Nur zu dicke Farbe wobei die Ritze zugekleistert werden, das wäre nicht auszubessern.
Und, noch eine gute Nachricht: es gibt viel Farbvariationen beim Vorbild. Nach Regen sieht alles gleich zwei mal so dunkel aus, zum Beispiel. Mit Verschmutzungen kann etwas das nicht gut aussieht auch repariert werden.

Drei wichtige Tipps:
- Drucke ein paar Vorbildphotos ab und gucke immer darauf ob es irgendwie in die Nähe kommt. Kannst du so ein Bild hier auch zeigen? Es gibt Steinarten wo es sich auszahlt um individuelle Steinen zu bemalen. Bei andere Arten genügt eine "Einheitsfarbe", wie in deine drei genannte Methoden.
- Versuche es zuerst mal auf ein Probestück. Oder experimentiere einfach auf die Hinterseite deines Viadukts. (Obwohl ich das selber nie gemacht habe, ich habe immer gleich auf das echte Stück herumexperimentiert )
- Schichten! Bestimmt, zuerst die drei theoretische Schichten (basis+washing+highlights). Aber auf einige Stellen etwas grünes oder weißes Pigment/Kreide: auch in Ordnung. Billige Schulmalkasten, schmiere an einige Stellen etwas grünes oder graues oder rotes oder schwarzes darauf. Ein paar sanfte Pastelbleistifte für Details? Ein paar dezente Farbunterschieden sind realistisch.

Von die drei genannte Methoden würde ich selber die dritte zuerst ausprobieren "weil es die einfachste ist".

Als Vorbild gibt es hier mein Erstlingswerk :) Gips statt Styrodur.

Zitat von reinout im Beitrag RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Etwas an stark verdünnte einfache billige Farbe (braun und schwarz, von der "Action") darüber gestrichen:



Ich dachte ursprünglich noch eine menge Arbeit daran zu haben, aber diese erste Farbschicht fand ich schon ganz stimmig!

Die Stellen wo etwas Holzleim die Mauer verschmutzt hatte wollte die Farbe nicht heften. Dort habe ich mit braune "Vallejo" Farbe nachgeholfen:



Mit Kreide, vor allem helles Grau, die Farbe des Viadukts verbessert:





Im ersten Bild gibt es schreckliche Stellen wo die Farbe nicht haften wollte. Also richtig heftende Farbe darauf in irgendwie passsende Farbe: das zweite Bild. Dort gibt es immer noch schreckliche Stellen, aber die habe ich damals als "interessante Farbunterschieden" gehen. Im dritten Bild habe ich diese Stellen mittels Kreide (etwas bessere, aus eine Künstlerladen) nachgebessert. Und auch an andere Stellen etwas Farbunterschied hervorgerufen.

Rechts unten im letzten Bild gibt es ein Vorbildfoto: ja, genau so ein dunkles miserabeles trostloses Viadukt wollte ich haben!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


zirne hat sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.08.2022 | Top

RE: Eisenbahn-Steinbogenbrücke oder -viadukt - Styrodur farbliche Behandlung

#14 von zirne , 15.08.2022 15:44

Hallo Reinout,

vielen Dank für die Rückmeldung. Dein Erstlingswerk ist ja ein Traum im Vergleich zu meinem kleinen Viadukt.

Zitat von reinout im Beitrag #13

Mit Kreide, vor allem helles Grau, die Farbe des Viadukts verbessert...
habe ich diese Stellen mittels Kreide (etwas bessere, aus eine Künstlerladen) nachgebessert. Und auch an andere Stellen etwas Farbunterschied hervorgerufen.
Reinout


Hierzu habe ich nochmal eine Nachfrage, weil mich die Methode interessiert. Einfach mit einem Kreidestück über die Oberfläche gewischt? Hält denn die Kreide hinterher auf der Oberfläche?

BG

Zirne


 
zirne
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 16.10.2011
Ort: Hessen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Eisenbahn-Steinbogenbrücke oder -viadukt - Styrodur farbliche Behandlung

#15 von reinout , 17.08.2022 20:00

Kreide: dafür gibt es mehrere möglichkeiten. Die zwei die ich (glaub ich) benutzt habe:

- Die Kreide auf etwas Sandpapier abrieben und dann mittels Billigpinsel auf das Modell anbringen. Nicht ganz lose darauf, aber wirklich darauf schmieren (deshalb: Billigpinsel).

- Ja, auch gleich mit der Kreide aufs Modell. Einige Strichen oder auch eine Fläche. Danach wieder Billigpinsel zum verteilen.

Ich habe hellgraue, dunkelgraue, grüne, rotbraune Kreide bei eine Künstlerladen gekauft, die Kreide dort ist ziemlich "fett". Billigkreide ist zu hard. Aber zum Glück.... wirklich gute Kreide ist etwas anderthalb oder zwei Euro pro Stück und man braucht nur wenig, also das ist immer noch billig.

Statt Kreide-auf-Sandpapier sind auch herkömmlichen Pigmenten OK. Benutze ich auch. Aber beim Viadukt machte das aufstreichen der Kreide und danach das ganze etwas verteilen ziemlich Spaß.

(Auch benutzbar: etwas fettigere Farbbleistifte. Und wie gesagt die billige Schulmalkasten. Versuche es einfach mal.)

Zum Halten der Kreide: ja, das klappt. Es sei, man berührt es später nicht mehr. Für Rollmaterial braucht es eine Mattlackschicht, aber bei so ein Landschaftselement ist es OK.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eisenbahn-Steinbogenbrücke oder -viadukt - Styrodur farbliche Behandlung

#16 von Kuno Erdmann , 07.09.2022 20:43

Zwar keine Talbrücke, aber sie überquert eine Straße und ein zur Straße parallel geführtes Bahngleis.

Bild entfernt (keine Rechte)


 
Kuno Erdmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 31.07.2015
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Eisenbahn-Steinbogenbrücke oder -viadukt - Styrodur farbliche Behandlung

#17 von SupmaKni , 12.09.2022 14:07

Zitat von zirne im Beitrag #12
Hallo,

nachdem mein Viadukt nun fast fertig ist, nur noch das Geländer und Farbe fehlt, bin ich an der Recherche nach der optimalen farblichen Behandlung.



Auch die Rückseite ist, auch wenn später nicht einsehbar, gestaltet.






Hallo,
dein Viadukt sieht klasse aus. Hast du die einzelnen Steine ausgeschnitten und aufgeklebt oder ist das alles geschnitzt?
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eisenbahn-Steinbogenbrücke oder -viadukt - Styrodur farbliche Behandlung

#18 von plusplus , 12.09.2022 16:40

Zitat von SupmaKni im Beitrag #17
nach der optimalen farblichen Behandlung


Hallo
    1. Zuerst mit Mattfarbe (!) steingrau spritzen oder ggf. streichen. Wenn mit Pinsel streichen, Farbe nicht zu dick, aber auch nicht zu dünn auftragen, evt. auch auftupfen. Beim Selbermischen von steingrau wenig braun ins grau geben (gegen den Blaustich).
      2. Fugen betonen, je nach gewünschtem Farbton: hellgrau/beige oder (sehr) dunkles grau mit wenigbraun verwenden; Farbe stark verdünnen. Brücke nach Möglichkeit auf die Seite legen, damit die Farbe nicht den Fugen entlang nach unten läuft. Farbe kurz antrocknen lassen, dann mit fusselfreiem Tuch die Steinmauern (der Brücke) abwischen, so das nur in den Fugen Farbe verbleibt. Gut rocknen lassen!
        3. Mit Pulverfarben (Farbpigmenten) kann nun noch etwas Leben in die Mauer gebracht werden: Hellgrau und Hellbraun dezent aufgetragen (Wie eine Lasur, d.h. nicht deckend).

        Diese Methode habe ich seinerzeit bei der Farbgebung des nachstehend abgebildeten Viadukts aus 'Stampfbeton' angewendet:

        Bild entfernt (keine Rechte)

        Beste Grüsse
        René


        Beste Grüsse
        René, ++

        Anlage 2L DCC, FineScale
        Teppichbahning, Märklin bis 1959, M-Gleise
        Schweiz: Betrieb in Epoche IIIb


         
        plusplus
        InterRegio (IR)
        Beiträge: 143
        Registriert am: 12.09.2022
        Ort: CH - Röstigraben
        Gleise Code 70 bzw. 75 (Sebstbau OPM, Peco)
        Spurweite H0
        Steuerung Piko/ESU
        Stromart DC, Digital


           

        Rheinpfeil als TEE
        Vorbildliche Zugbildung Nightjet

        • Ähnliche Themen
          Antworten
          Zugriffe
          Letzter Beitrag
        Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
        Datenschutz