Innenbeleuchtung für "durchsichtige" Lima-Wagen

#1 von Frankenbahner , 21.03.2022 17:55

Hallo,

Lima hat ja in den letzten Jahren einige maßstäblich lange D-Zug Wagen hergestellt, die komplett aus durchsichtigem Kunststoff gespritzt sind und die mit Ausnahme der Fenster von außen lackiert sind. Bekanntermaßen scheint das Licht bei diesen Wagenkästen auch außerhalb der Fensterbereiche durch den Wagenkasten . Zuerst habe ich mir den Speisewagen aus Pop-Wagenset 149997 vorgenommen.



Nach langem Überlegen habe ich den Waggon ebenso wie andere Lima-Waggons mit diesem Gehäusetyp auf den Scanner gelegt und beide Seiten mit möglichst hoher Auflösung gescannt. Die Dateien habe ich dann vor Monaten einem mir bekannten Werbegrafiker gegeben. Wir haben dann mehrere Dinge probiert und sind schließlich dazu gekommen, die Fenstersilhouetten auf dünne schwarze selbstklebende Folie zu drucken. Diese habe ich dann auf durchsichtige Overhead-Folie geklebt, denn das Direktaufkleben im Wageninneren bei der Länge, der Labbrigkeit und dem Klebstoff wäre nicht zu bewerkstelligen gewesen. Zusammen mit der Overhead-Folie ließ sich das dann problemlos bearbeiten. Das sieht dann zunächst so aus:



Anschließend habe ich das ganze zurecht geschnitten.



Diese Masken habe ich dann mit ein paar Klebepunkten auf die beiden Innenseiten fixiert. Zusätzlich habe ich innen mit Farbe durchscheinende Stellen abgedeckt; durchscheinend sind am Wagenkasten nur die roten Bereiche, die lichtgrauen und schwarzen sind "dicht". Auch oben am Wagenkastenrand mußte ich Farbe aufbringen. Die Inneneinrichtung habe ich nach zeitgenössischen Bildern farblich sowie mit ein paar verkleinerten DB-Plakaten und China-Preiserleins aufgehübscht.




Nach ein paar Versuchen sitzt dann auch der Wagenkasten auf dem Chassis.



Bei einer ersten Beleuchtungsprobe der LED-Leiste von hufing-tronic stellte ich dann fest, daß auch das separate graue Dachteil überall lichtdurchlässig ist; ich habe es daher innen komplett mit Alufolie ausgekleidet. Schließlich war es geschafft, der Lima-Speisewagen ist so beleuchtet, daß (fast) nichts mehr an unerwünschten Stellen durchscheint. :D .






Abschließend sei angemerkt, daß sich diese Methode bei allen Lima-Waggons mit transparentem Gehäuse anwenden läßt. Derzeit bin ich dabei, diese Methode beim Lima Rheingold 1962 anzuwenden.

Gruß

Frankenbahner


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Innenbeleuchtung für "durchsichtige" Lima-Wagen

#2 von Südrampe , 23.03.2022 22:19

Hallo Frankenbahner,


vielen Dank für diese geniale Idee!!
Ich habe mir auch bereits den Kopf darüber zerbrochen, wie ich meine glasigen Limas wohl lichtundurchlässig bekomme - Deine Methode scheint ja mehr als vielversprechend!

Es kann bei mir jetzt zwar durchaus etwas dauern (1.000 andere bereits angefangene Projekte ), aber sobald ich mich an Deiner Technik probiert habe, werde ich berichten.

Nochmals Danke!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.793
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Innenbeleuchtung für "durchsichtige" Lima-Wagen

#3 von Atlanta , 26.03.2022 09:40

Moin Kollegen,

das Problem mit der Lichdurchlässigkeit von Wagenwänden besteht aber nicht nur bei Fahrzeugen von Lima sondern bei nahezu allen aus Kunststoff gefertigten Teilen im Modellbahnbereich die von Innen beleuchtet werden sollen.

Ein gut bewährte Methode ist es die Teile von innen mit einer gut deckenden Farbe zu behandeln, z. B. Schwarze Abtönfarbe aus dem Baumarkt.

Nachdem die schwarze Innenfarbe getrocknet ist, den Lichttest machen und an den Stellen nachbehandeln wo noch Licht hindurchscheint.

Isr die Farbe getrocknet kann mit helleren Farben grundiert und dann der finale Innenanstrich vorgenommen werden.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Innenbeleuchtung für "durchsichtige" Lima-Wagen

#4 von Robert Bestmann , 05.04.2022 17:43

Hallo Ingo,

bei den gezeigten Lima-Wagen ist aber eine Besonderheit zu beachten: hier wurden die gesamten Wagenkästen aus transparentem getöntem Kunststoff gespritzt und anschließend beim Lackieren die Fensterflächen einfach frei gelassen, d.h. diese Wagen haben keine herausnehmbaren Fenstereinsätze!
Daher birgt hier ein Hantieren mit Farbe die große Gefahr des "Versauens" von Fensterflächen. Da ist die gezeigte Alternative mit den Folien schon klasse. Der ICE-T aus gleichem Hause wurde übrigens nach der gleichen Methode gebaut.

Viele Grüße
Robert


Beschwa hat sich bedankt!
Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


   

RE: BR 06 DB Bundesbahnversion "Whatif" für Märklinsystem in Messing - neues Projekt Adler Modellbau
nurmal so nebenbei, wieder einen PKP "Gags" gealtert

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz