RE: Aluminium Oxyd Transport der VAW

#1 von Thomas 57 , 26.01.2008 19:01

Hallo zusammen,

bei einem Kauf in der Bucht ersteigerte ich als "Nebenprodukt" folgenden Wagen für den Transport von Aluminiumoxid durch die VAW:



Auch wenn das Modell von der Ausführung etwas einfacher ist (es ist ein älteres Modell von Liliput, Österreich) so gefiel es mir irgendwie doch: Schwerer, sechsachiger Wagen, ganzzugverdächtig.

Ich habe dann noch weitere dieser Wagen erstanden, diesmal eine silberne Ausführung:



Der dann folgende Versuch im Internet mehr über diese Wagen zu erfahren schlug leider fehl. Auch VAW in Schwandorf scheint es (zumindest in der ursprünglichen Form) nicht mehr zu geben.

Daher meine Fragen an die Spezialisten hier im Forom:

- Hat jemand weitere Informationen zu VAW in Schwandorf?
- Hat jemand Informationen zum Wagentyp?
- Weiß jemand etwas über die Verwendung der Wagen (Privatwagen mit Einreihung in Güterzüge, Ganzzüge)?
- Mögliche Zugloks die hier eingesetzt wurden?

Vielen Dank für weiterführende Informationen.


Gruß Thomas

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Teppichbahner auf C-Gleis - Triebfahrzeuge: Märklin, Roco, Gützold, Piko - Rollmaterial: Alles was gefällt.


 
Thomas 57
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 07.07.2007


RE: Aluminium Oxyd Transport der VAW

#2 von SkodaH0 ( gelöscht ) , 26.01.2008 19:43

Hallo Thomas,

zur VAW in Schwandorf kann ich Dir nur sagen, dass die seit mehreren Jahren (seit 1995) nicht mehr existiert, das Gelände "entseucht" wurde und solche Wagen da nicht mehr fahren (ehrlich gesagt, in meiner 35-jährigen Laufbahn als Schwandorfer hab ich auch niemals solche Wagen gesehen...).

Die Firma, die dort jetzt ansässig ist, heißt NabalTec...


SkodaH0

RE: Aluminium Oxyd Transport der VAW

#3 von Volker_MZ , 28.01.2008 13:32

Moin,

die Vorbilder waren Privatwagen der "Vereinigten Aluminiumwerke Ranshofen - Berndorf" in Österreich. Ob die deutsche Version ein Vorbild hat, ist mir nicht bekannt. Auch bei KLEINBAHN gab (gibt?) es Modelle dieser Wagen, allerdings verkürzt und stark vereinfacht.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Aluminium Oxyd Transport der VAW

#4 von antiquarius ( gelöscht ) , 04.02.2008 12:59

Hallo Thomas,
der braune Wagen hat ein reales Vorbild; zwei Fotos und eine relativ knappe Beschreibung davon findest Du in: Eisenbahn-Lehrbücherei der DB, Heft 170: Wagnekunde, S.398ff (Starnberg 1954).
Komplizierter ist die Situation bei dem silbernen: im "Modellbahn Güterwagen-Handbuch" von Willke heißt es dazu (S.20): "Die DB-Vorbilder gab es in zwei etwas unterschiedlichen Ausführungen (....) Bei der Vorkriegsausführung des VAW-wagens bestand der Wagenkasten und das Untergestell aus Aluminium, davon einmal in genieteter und einmal in geschweißter Bauweise. Die dreiachsigen Drehgestelle waren bei beiden in Stahlkonstruktion hergestellt. Die Nachkriegsausführung besaß einen geschweißtenb Aluminium-Wagenkasten mit schmalen Hubschiebedächern anstelle der sonst üblichen Dachladeluken und genietete dreiachsige Aluminiumdrehgestelle. Nur dieser Wagentyp hatte das Pfauenaugenmuster auf dem Wagenkasten. Die Liliput VAW-Modelle entsprachen also nur angenähert den deutschen Vorbildern."

Ich hoffe, etwas zur Klärung beigetragen zu haben

Gruß & schöne Woche noch!

Jürgen


antiquarius

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz