Fragen zu Märklin 4-Achs Wagen

#1 von RC-Flieger , 10.04.2022 10:03

Hi
Ich habe da mal Fragen zu Märklin 4-Achs Personenwagen. Mir wurden da welche angeboten und ich bin mir nicht sicher ob die problemlos bei mir laufen werden.
Es sind wohl 3 grüne Personenwagen und ein roter Speisewagen aus Blech. Von dem Speisewagen ist wohl die OVP noch da und soll die Nummer Märklin 4024 haben. Die Wagen seien alle gleich lang ( ca 24 cm ).
Nun würde ich gerne wissen ob die Wagen den Märklin M-Gleis R1 problemlos befahren können und wieviel Überhang auf der Innenseite beim Befahren entsteht. Wäre natürlich schön zu wissen bevor ich da zusage und erst hinterher feststelle das es Probleme gibt.

Gruß Thomas


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RE: Fragen zu Märklin 4-Achs Wagen

#2 von Sinerb , 10.04.2022 10:27

Grüß Dich

von Märklin gab es zu Blechzeiten Wagen nur in zwei Längen

24 cm und 27 cm. Beide fahren durch den R1 ohne Probleme.

Überhang zur Mitte ungefähr 1,5 cm bei 24 cm Wagen.

Gruß Sinerb


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RE: Fragen zu Märklin 4-Achs Wagen

#3 von RC-Flieger , 10.04.2022 10:32

Herzlichen Dank Sinerb. Dann werde ich nachher mal nachmessen ob das hin haut. Wäre schön denn dann bekäme unsere BR38 endlich passende Wagen.

Gruß Thomas


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RE: Fragen zu Märklin 4-Achs Wagen

#4 von Stephan Tuerk , 10.04.2022 11:46

Hallo Thomas,

damit sind Generationen seit Jahrtausenden durch die R1* gefahren (besser gesagt gerast). Die kamen 1957 auf den Markt und gehören heute noch bei vielen zu den Standardwagen. Schau dir mal die "Umbau Berichte" hier im Forum an.

Probleme gibt es, wenn man nicht pfleglich mit den Wagen umgegangen ist und Teile verbogen sind.

× auch Fahrten durch R0 gingen (zumindest habe ich das gemacht).


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RE: Fragen zu Märklin 4-Achs Wagen

#5 von volkerS , 10.04.2022 11:58

Hallo Thomas,
bei mir ist auf dem Boden ein 6-Wagen TEE aus 24cm-Wagen problemlos durch den M-Gleis R1 gefahren. Der Überhang ist so gering dass auch die M-Gleis Oberleitungsmasten sowohl innen als auch außen aufgestellt werden konnten. Diese Masten werden ja am Gleis angeklipst, da gab es keine Möglichkeit sie zu verschieben.
Volker


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#6 von Dölerich Hirnfiedler , 10.04.2022 12:00

Zitat von Sinerb im Beitrag #2
Grüß Dich

von Märklin gab es zu Blechzeiten Wagen nur in zwei Längen

24 cm und 27 cm. Beide fahren durch den R1 ohne Probleme.







Hallo,

Vierachsige H0-D-Zug-Wagen aus Blech gab es in 17,5cm (341ff), 22,5cm (351ff), 20,5cm (346/X) und 24cm (4022ff). Exoten und Spezialitäten ausgelassen. 27cm Wagen waren hingegen immer aus Kunststoff.


mfg

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#7 von RC-Flieger , 14.04.2022 22:37

Hi
Also vorweg, ich habe die vier Wagen gekauft und sie sind heute angekommen. Zunächst mal war ich überrascht wie schwer die doch sind. Dann natürlich gleich ab aufs Gleis und mal den Strom aufgedreht um die Beleuchtung zu testen. Geht. Also Lok davor und vorsichtig anfahren....... Puh hat die zu kämpfen . Außerdem machen die 4 Schleifer zusätzlich n höllischen Lärm auf dem M-Gleis. Ich habe jetzt mal 3 Schleifer abgebaut und siehe da, die Lok tut sich leichter und die Geräuschkulisse ist auch ok. Aber was jetzt? Das Licht sollte natürlich schon gehen. Was kann ich also jetzt machen? Das einzige was mir einfällt, wäre jetzt unter jedem Wagen ein Kabel zu ziehen mit Steckern an jedem Ende.Also quasi vom ersten Wagen bis zum letzten durchschleifen. Oder habt ihr da ne bessere Idee?
Das zweite Problem sind die Kupplungen. Diese nach unten ragenden " Stifte " zum entkuppeln schlagen an den hohen Pukos der Weichen Funken. Das kann ja auf Dauer nicht gesund sein. Also was kann ich da machen? Einfach kürzen? Oder unten umbiegen?
Mal sehen was euch dazu so einfällt.

Gruß Thomas


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#8 von Dölerich Hirnfiedler , 14.04.2022 22:54

Hallo Thomas,

Zur korrekten Einstellung von RELEX-Kupplungen aus Metall gibt es nach wie vor die Märklin Kupplungslehre 7001. Das Geräusch der Scheifer ist auch eine Frage der Justage. Im unbelasteten Zustand sollte der Schleifer mindestens 2mm, jedoch nicht wesentlich mehr über die Spurkränze hinaus ragen. Wesentlich ist auch, dass die Schleifer in jeder Achse gerade montiert sind.

mfg

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#9 von volkerS , 15.04.2022 00:19

Hallo Thomas,
jeder Schleifer verursacht Geräusche, teilweise heben sich die Geräusche aber auch auf. Meine Schleifer an den Wagen waren so justiert dass, wenn der Wagen angehoben war, die Schleifleiste genau unter den Spurkränzen zusehen und parallel ausgerichtet war. Wenn deine Lok kämpft, prüfe auch mal den Zustand der Haftreifen an der Lok.
Volker


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#10 von lojo , 15.04.2022 12:39

Hallo Thomas,

wenn du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen willst, nämlich kurzgekuppelte 24 cm Wagen und stromführende Kupplungen (also nur ein Schleifer pro Zug), dann schau mal auf folgende Seite: http://www.symoba-schniering.de/supp-dat...rsonenwagen.htm
Ich habe damit einen fünfteiligen Blech-TEE und einen dreiteiligen Silberlingzug, sowie einzelne D-Zugwagen umgebaut und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.


Freundliche Grüße
lojo


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#11 von ottoder1 , 15.04.2022 21:15

Hallo Thomas,
Ich gehe einmal davon aus, das es alte Blechwagen sind.
Das mit dem hängenbleiben an den hohen Puko`s war bei einigen meiner alten Blechwagen auch so. Ich habe den zum Entkuppeln benötigten Stift nur etwas mit einem Seitenschneider abgezwickt (die Betroffenen Wagen laufen allerdings im Ganzzug und müssen nicht über ein Entkupplungsgleis getrennt werden).
Zur Beleuchtung habe ich auch noch eine Anmerkung. Ich fahre pro Garnitur nur einen Schleifer (am ersten Wagen), anfangs habe ich das stromführende Kabel im Ganzen durch die Garnitur gezogen. Masse wurde einfach an jedes Gehäuse gelötet.
Später habe ich mir (nach dem ich eine Beitrag über selbstgebaute stromführende Magnetkupplungen gelesen habe, leider weis ich nicht mehr von wem der Beitrag war)
diese Idee auf meine Wagen umgesetzt.
Es klappt.
Gruß Otto


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RE: Fragen zu Märklin 4-Achs Wagen , neue Fragen

#12 von RC-Flieger , 15.04.2022 22:56

Hi Otto
Die Kupplungen hab ich jetzt schon gekürzt. Auch bei uns sind die 4 als Ganzzug unterwegs. Du schreibst das du die Masse ans Gehäuse gelötet hast, aber die Masse kommt doch über die Räder, oder liege ich hier falsch? Ich habe jetzt auch am vordersten Wagen den Schleifer dran gelassen und ein paar Testfahrten gemacht. Dabei den Wagen mit Schleifer an verschiedenen Positionen im Zug ausprobiert. Es hat sich herausgestellt das es am besten läuft wenn er am ersten ist. Ich werde jetzt erstmal ein Kabel unter den Wagen durchziehen und sehen wie es funktioniert. An jedem Wagenende dann halt ein Microstecker zum einfachen Verbinden.

Gruß Thomas


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#13 von 44 196 , 15.04.2022 23:36

Moin Thomas,

der ganze Blechwagen ist quasi Masse und ist über die Radsätze mit den Schienen verbunden. Deshalb macht es durchaus Sinn, sich einen Massepunkt am Gehäuse zu schaffen. So wie Z. B. hier zu sehen: https://files.homepagemodules.de/b851973...10_elrNfUwG.jpg

LG

Andreas


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RE: Fragen zu Märklin 4-Achs Wagen , neue Fragen

#14 von Bigboy2 , 16.04.2022 07:04

Hallo,

das ist richtig, aber zwischen den Radsätzen und den Gehäusen sind mehrere "Übergangsstellen" wie Drehzapfen, Radlager oder bedruckte Blechverbindungen. Bei einem beleuchteten Wagen spielt das keine Rolle, wenn aber z.B. ein Decoder eingebaut wird um das Licht zu schalten, ist ein direkter Masseschleifer besser, der direkt auf die Welle vom Radsatz geht, so wie bei verschiedenen Zweileiterwagen. Wenn man das ein wenig beachtet, funktioniert der Digitalbetrieb auch auf Blechgleis mit den alten Fahrzeigen einwandfrei ...

Grüsse


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#15 von 44 196 , 16.04.2022 12:07

Da der Fragesteller ANALOG als Steuerung in seinem Profil angibt, habe ich diese Feinheiten nicht näher beleuchtet.

LG

Andreas


 
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RE: Fragen zu Märklin 4-Achs Wagen , neue Fragen

#16 von ottoder1 , 16.04.2022 17:20

Hallo Thomas,
ich habe das Massekabel genauso angelötet wie es im Bild von Andreas zu zusehen ist.
Allerdings verarbeite ein braunes/schwarzes Kabel um die Masseverbindung herzustellen.
mfg Otto


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#17 von RC-Flieger , 16.04.2022 20:48

Hi
So heute habe ich mal 3 Wagen, mit Kabeln und Steckern unter den Wagen , verbundm. Leider ging das gründlich in die Hose. Da das Kabel ja von einem Drehgestell zum nächsten verläuft ist ide ganze Sache zu störrig. Die Drehgestelle bewegen sich nicht mehr leicht genug und die Wagen entgleisen. Es wird wohl erstmal bei unbeleuchteten wagen bleiben bis mir was besseres einfällt. Ein riesen Umbau auf stromführende Kupplungen kommt für uns nicht in Frage.

Gruß Thomas


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#18 von Dölerich Hirnfiedler , 16.04.2022 21:38

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #17
Hi
So heute habe ich mal 3 Wagen, mit Kabeln und Steckern unter den Wagen , verbundm. Leider ging das gründlich in die Hose. Da das Kabel ja von einem Drehgestell zum nächsten verläuft ist ide ganze Sache zu störrig. Die Drehgestelle bewegen sich nicht mehr leicht genug und die Wagen entgleisen.


Hallo Thomas,

In der Regel führt man bei diesen Wagen die Kabel durch die Türfenster in den Übergangstüren.

mfg

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#19 von RC-Flieger , 16.04.2022 22:00

Ja schon, aber wie zum Geier bekomme ich die Dinger auf????????????

Gruß Thomas


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#20 von Dölerich Hirnfiedler , 16.04.2022 22:03

Hallo Thomas,

Bei 24cm Blechwagen sind die Dächer nur aufgesteckt. Einfach abnehmen.

mfg

D.



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#21 von RC-Flieger , 16.04.2022 22:07

Wird gleich morgen ausprobiert. Für mich sah das aus wie " ein Teil ", also Wagenkasten und Dach.

Gruß Thomas


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#22 von jimknopf , 16.04.2022 23:25



Zitat von RC-Flieger im Beitrag #17
So heute habe ich mal 3 Wagen, mit Kabeln und Steckern unter den Wagen , verbundm. Leider ging das gründlich in die Hose. Da das Kabel ja von einem Drehgestell zum nächsten verläuft ist ide ganze Sache zu störrig.

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #19
Ja schon, aber wie zum Geier bekomme ich die Dinger auf????????????

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #21
Wird gleich morgen ausprobiert. Für mich sah das aus wie " ein Teil ", also Wagenkasten und Dach.

ÄÄhmmm....
Du willst nicht wissen, wie Blechwagen geöffnet werden (zumal die Dächer bei den alten Dingern heute meistens von selber abfallen), hast aber Kabel von Drehgestell zu Drehgestell verlegt?
Wo/wie waren die Kabel denn innen drin angeschlossen/befestigt, damit sie von den sich bewegenden Drehgstellen nicht wieder herausgezogen wurden, sondern starr blieben und die Drehgestelle blockieren konnten - Siemens Lufthaken??
Blechwagen gibt es seit Jahrzehnten, und du hast 500 Beiträge - ist das hier Veräppeln oder Trollen???

Irgendwie vermisse ich in dieser ganzen Geschichte jede Logik.


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
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RE: viele Fragen zu den "Fragen"

#23 von RC-Flieger , 16.04.2022 23:55

Hi Reiner
Mit trollen hat das hier gar nichts zu tun. Ich wußte wirklich nicht wie die Blechwagen aufgehen. Die Dächer wackeln nicht und fallen auch nicht von selbst ab. Im Gegenteil, das ganze wirkt wie aus einem Guss.
Die Kabel müssen ja auch gar nicht nach innen. Jeder Wagen hat einen eigenen Schleifer. Ich habe diese abgeschraubt und an die Steckverbindung von der Schleiferaufnahme, von der aus ein Kabel ins innere führt, ein weiteres Kabel angeschlossen. Dieses habe ich von Wagen zu Wagen verbunden. Und damit quasi die Leichtgängigkeit der Drehgestelle blockiert.
Bitte entschuldigt wenn ich elektrisch nicht so fit bin wie wohl die meisten hier. Ich bin halt mehr der Mechaniker. Schon aus diesem Grund beschäftige ich mich nicht mit digitaler MoBa, ich würde es eh nicht verstehen ( zumindest nicht mehr vor Renteneintritt in 16 Jahren )

Gruß Thomas


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#24 von 44 196 , 17.04.2022 00:27

Hallo Thomas,

in meinem Blechwagenbestand gibt es auch etliche Wagen auf denen das Dach sehr fest sitzt und auch solche, bei denen ein Blick genügt und das Dach fällt ab.

Schöne Ostertage wünscht

Andreas


 
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#25 von RC-Flieger , 17.04.2022 19:32

Hi
Ich habe heute die Kabel von Wagen zu Wagen verlegt. INNNEN. Dank den Tips von Döllerich ging das jetzt ganz einfach. Ich habe 2 mm Goldis als Steckverbindung genommen weil da noch welche Rum lagen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Hiermit also nochmals ein ganz dickes DANKE an alle die hier ernsthaft geholfen haben.

Gruß Thomas


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