Meine Bilder der Baureihe 150, Teil 7

#1 von 118Fan , 12.04.2022 03:27


Hallo zusammen,

heute gibt es den Teil 7 der 150er-Serie.
Nach längerer Pause habe ich nun die restlichen 150er bearbeitet, die ich noch brauchte, es sind allerdings frühere, zumeist weniger gut gescannte Bilder auch wieder dabei.
Zuerst gibt es noch ein paar Nachzügler.

Hinweisen möchte ich noch, da das Thema "DB-Frontkekse, ab wann und wie?" derzeit ein Thema war, mal hier reinzuschauen.
Im letzten Beitrag gibt es am Ende die Links aller vorangegangenen Beiträge.

Also los geht's:


Der erste Nachzügler: Am 30.07.87 habe ich unter einer Brücke stehend, die 150 052 in Essen-Dellwig fotografiert (Güterstrecke, südlich der Reisezugstrecke, näheres dann bei einer anderen Lokbaureihe).




Der zweite Nachzügler:
Full-House in Süßen am 28.04.94. Von links nach rechts:
110 228 mit E 3425, 150 055 (um die geht es j in erster Linie) mit Dg 61657, 110 185 mit E 3423 und 110 227 mit N 5271.




Nachzügler Nr. 3 habe ich schon in klein und hässlich, nun hab ich ihn in groß und schön: die heutige Nostalgie 150 091 am 21.07.1990 am Bühl mit N 5231. Der Bühl ist ein Landschaftsteil zwischen Süßen und Gingen/Fils.




Früh und schlecht gescannt: Mein einziges Bild der 150 101 in Göppingen am 22.12.2001 mit dem RC 45640.




150 102 noch in grün und ohne Frontkeks mit 194 051 im Schlepp als Lz in Geislingen/Steige am 18.04.85. Also da noch nicht!




150 102 nun in blaubeige: Am 3.12.91 in Ebersbach/Fils vor TEEM 40628.




150 103 ist am 22.09.88 beim Umfahren einer Nahverkehrsgarnitur in Plochingen.




150 103 ist nun wieder am Zug, es wird der N 6247 nach Tübingen. Nebenan die 150 061 bliebt unfotografiert.




Detailaufnahme des Gußkekses der 150 103 vom selben Tage. Es gab Zeiten, da versah die DB aus Imagegründen (unter anderem) selbst Güterzugmaschinen mit solch edlem Zierrat. Dagegen ist der aktuelle Magerkeks ein Witz!




150 103 am 31.08.89 in Ebersbach/Fils. Sie zog den Dg 53171. Aufgrund des auf die Stirnseite einfallenden Lichtes erkennt man im Bereich des DB Kekses und etwas drunter einen dunklen Streifen. Hier saß vor 1968 das Nummernschild, was beweist, dass die Lok noch ihren Originallack gehabt haben dürfte. So lange halten die heutigen Wasserlacke leider nicht mehr.




Warum die nun orientrote 150 103 am 10.09.1990 mit dem Sgk 52187 so weit drüben auf die Seite in Göppingen ging, weiß ich heute nicht mehr.




150 104 bekam ich nur in orientrot.
Hier wieder mal am Bühl am 10.11.1990 mit N 5231. Viel Freude dürfte der Schaffner mit der Lok nicht gehabt haben, dank fehlender Hauptluftbehälterleitung der Bebraer Maschine mussten alle Türen händisch geschlossen werden.

150 105 habe ich nicht fotografiert.


Weiter geht es mit 150 106 noch in blaubeige. Zugegeben, Hauptakteur war eigentlich die 194 581 mit ihrem Kesselzug, der hier aber am 27.12.85 von 150 106 mit dem TEEM 41124 überholt wird. Der war nu mal schneller, obwohl beide Loks für 100 km/h zugelassen waren.




150 106 nun in orientrot: Am 06.05.1992 mit N 5272 in Ebersbach/Fils. Auch sie hatte keine Hauptluftbehälterleitung.




Am 04.09.91 zieht die 150 107 neben der Wagenlok 140 419 den TEEM 40124. vielleicht war es auch ein Sg.




Schon ziemlich abgeranzt zeigt sie 150 107 mehr gegen Ende ihrer Laufbahn am 19.08.01 mit KC 62980 in Göppingen.




150 108 mit 140 831 und dem Ne 62364 in Ebersbach/Fils.




150 108 wurde verkehrsrot lackiert. So zeigt sie sich hier in Göppingen am 07.05.2001 mit KC 65602.




Noch in grün und komplett ohne Frontkekse zeigt sich 150 109 am 28.09.84 mit unbekanntem Güterzug in Süßen.




150 109 nun in blaubeige in Ulm am alten E-Lokschuppen am 23.03.97 abgestellt. Heute sieht es da ganz anders aus, da kommt die Schnellfahrstrecke Wendlingen - Ulm ausm Berg.





150 109 bekam keine andere Farbe mehr und ist hier so ziemlich kurz vor ihrer Abstellung zu sehen: am 14.12.2002 in Göppingen mit RC 45640.

150 110 habe ich nicht fotografiert.




150 150 (erkennbar ohne Frontkeks) überholt die 150 111 am 28.09.84 in Süßen mit unbekannt gebliebenem Zug.




150 111 in verkehrsrot am 7.11.98 mit DG 44242 mit den Horber Formsignalen. Die gibt es auch heute noch!




150 112 habe ich nur in orientrot bekommen, wie hier am ehemaligen BÜ Kirnbach am 14.09.2002 mit TKC 41225.




150 112 ein paar Tage später exakt an dieser Stelle aus der Gegenrichtung: am 28.09.2002 mit RC 45640, eine der letzten verlässlichen 150er-Leistungen.




Bei der fast noch originalen 150 113 lohnt sich einmal eine genauere Keksbetrachtung.
Am 11.01.1985, während der großen Kältewelle mit Temparaturen tagsüber kaum über -25 Grad, ist 150 113 noch ohne Kekse in Geislingen angekommen.




Fast genau auf den Tag ein Jahr später, am 15.01.1986, hat die 150 113 ihre Frontkekse bekommen. Hier steht sie mit vermutlich dem N6231 nach Tübingen zusammen mit 420 331 in Plochingen.




Und das ist der Stilbruch, von dem ich kürzlich andernorts schrieb: 150 113, zwar noch grün aber mit rotweißem Fettkeks. Wir sehen sie hier in Ebersbach Fils am 12.09.1992 mit Dg 53631. Letzte Begegnung!

150 114 habe ich nicht fotografiert.




150 115 am 15.01.2003 in Göppingen mit KC 65103. Das dürfte schon kurz vor Bügel ab für immer gewesen sein.




150 116 am 05.01.2002 in Eislingen/Fils mit dem bekannten RC 45640.




Vergeblich versuchte sich, die150 116 mit Schnee zu tarnen, als sie am 2.03.2002 mit TKC 42264 durch Ebersbach/Fils rauscht.




Aus anderen Beiträgen weiß ich, dass die 150 117 für ihren Inverskeks bekannt war. Ich finde, er stand ihr sehr gut. Es ist eines meiner ganz frühen Bilder, das sehr aufwändig zu bearbeiten war, als 150 117 am 27.01.83 in Süßen mit unbekanntem Nahverkehrszug einfuhr. Der selbe wie einige Bögen zurück mit 150 061. Der kam immer so gegen 14:15 Uhr an und bekam Überholung.

150 118 und 119 habe ich nicht fotografiert.




Mittlerweile sind wir bei den Hagener 150ern gelandet. 150 120 ohne Kekse durchfährt am 18.08.86 mit Gdg 57627 den Haltepunkt Salach.




Auch am 16.01.87 in Geislingen/Steige im Schnee mit N 5244 hatte sie noch keine.




Zugegeben, ein schwierig umzusetzendes Motiv, das alte Postenhäuschen von ehemaligen Bü Nassachtal. Heut wird meist von der zu sehenden Nassachtalbrücke im Hintergrund liebend gerne nachmittags herabfotografiert.
Ich habe aber mal so gestanden um am 10.02.96 die nun blaubeige 150 120 mit Dg 54930 fotografiert.




150 121 als Lz im Bahnhof Ulm am 06.06.97.




Aus betrieblichen Gründen greife ich mal zur 150 139 vor.
Denn: Am 11.07.85 war es wieder einmal soweit und der mehr als 1800 t schwere Gag57688 wurde von der 150 122 (Bild folgt) "den Berg hinuntergeschoben". Ich glaube, ich hab's schon mal erzählt, eigentlich wurde nur von Ulm Rbf hinauf bis Beimerstetten gekuppelt nachgeschoben, die Lok wurde in Beimerstetten einfach nicht abgekuppelt und verblieb bis Kornwestheim am Zug. Es gab dieses Ereignis recht selten, aber es gab es.
Und auch die 150 139 hat noch keinen Frontkeks.




Ich bin bis zur Abfahrt in etwa an dieser Stelle stehengeblieben und habe die blaubeige 150 122 gekuppelt hinten an den Gag 57688 ebenfalls dokumentiert.




Wäre ja fast eine Vorspannleistung, wenn die hintere 150 029 nicht abgebügelt wäre, so war es nur eine Wagenlok, die die 150 123 am 12.04.89 mit Dg 53625 kurz vor Gingen/Fils bergwärts schleppt.




Auch ein sehr frühes Bild, das am Bühl auf einem Fundament eines ehemaligen mechanischen Vorsignales am 11.04.85 mit unbekanntem Güterzug entstand. Man sieht, auch wieder ohne Kekse. Nur seitlich gibt es einen Gußkeks.



Ein sehr früher, kleiner und sehr schlechter Scan zeigt die 150 124 in verkehrsrot in Göppingen am 19.07.2003 mit Zug 52164.




Qualitativ gilt das zuvor gesagte auch für die nächsten beiden Bilder.
150 125 am 28.09.2001 in Göppingen mit TKC 42275.




150 125 am 29.11.2003 (wohl so ziemlich eines meiner letzten 150er-Bilder) als Tfzf66909. Sie schleppt noch 140 851 und 782 mit.

Und das war der Teil 7.

Hoffe, die Bilder haben ein wenig gefallen.

Es grüßt

118Fan


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


Starlord, RE10_10, Mucalex, silv1971, platelet und Dave2 haben sich bedankt!
 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 12.04.2022 | Top

   

Rollender Supermarkt durch Ludwigsburg
Auch ich darf mal Glück bei Günni haben

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz