Meine Bilder der Baureihe 150, Teil 8

#1 von 118Fan , 15.04.2022 02:13


Hallo zusammen,

heute gibt es den Teil 8 der 150er-Serie.
Nach längerer Pause habe ich nun die restlichen 150er bearbeitet, die ich noch brauchte, es sind allerdings frühere, zumeist weniger gut gescannte Bilder auch wieder dabei.

Hinweisen möchte ich noch, da das Thema "DB-Frontkekse, ab wann und wie?" derzeit ein Thema war, mal hier reinzuschauen.
Im letzten Beitrag gibt es am Ende die Links aller vorangegangenen Beiträge.

Also los geht's:


01. Kurz vor dem großen Laabertalviadukt von Beratzhausen habe ich die 150 126 am 14.08.87 vor einem leeren Militärzug fotografiert.




02. Orientrot lackiert habe ich die 150 126 dann wieder am 01.08.90 mit Dg 53633 in Eislingen/Fils fotografiert.




03. Mancher von euch wird sich jetzt fragen "Was soll denn das? Das ist doch ne 151er!
Stimmt, es geht aber um die ZWEITE Lok, und das ist die 150 127.Es soll aufzeigen, dass die 150 127 die letzte mit grauem Dach und durchgehender Regenrinne ist.
151 011 zieht also 150 127, 150 148, 150 157 sowie 140 113 am 07.02.85 durch Geislingen/Steige talwärts bei schlechten Lichtverhältnissen.




04. Als nächstes gibt es die 150 127 am 26.06.85 zusammen mit 110 415 vor unbekannt gebliebenen Zügen in Süßen.




05. Und schließlich in der dritten Farbgebung verkehrsrot am 21.09.2002 in Göppingen mit KC 47985.




06. Am 05.07.1985 durchfährt 150 128 mit unbekanntem Güterzug Süßen. Sie ist bis auf ein ganzes (also nicht geteiltes) Maschinenraumfenster) noch im Originalzustand und hat auf der Seite sogar noch einen Gusskeks.




07. 150 128 ist am 18.12.1989 in Ulm neben dem alten E-Lokschuppen abgestellt, nun in orientrot.




08. Von 150 129 habe ich nur diese leider sehr dunkle Nachtaufnahme, gefertigt mit Langzeitbelichtung. Sie ist am 26.10.84 in Süßen auf Überholung gegangen und wird so eben von der schnelleren Fuhre überholt.




09. Schuldig im Sinne der Anklage!
Ab und zu habe ich mich auch zu Gemüseschüssen verleiten lassen, wie hier am Ufer der diesen Abend sehr stillen Donau an der Mariaorter Brücke in Regensburg-Prüfening, den die 150 130 an diesem 29.10.89 mit einem Dgm befährt. Erklärtes Ziel war eigentlich die Stille des Gewässers für eine Spiegelung zu nutzen, leider hielt ich die Kamera zu hoch!




10. 150 131 ist an der Front schon entfeinert, seitlich aber noch original.
Sie durchfährt am 24.12.1985 mit einem eingelegten Sondergüterzug Dg 76611 den Haltepunkt Salach.

150 132 bis 134 habe ich nicht fotografiert und dürfen gerne ergänzt werden.




11. An der orientroten 150 135 fallen die unlackiert Doppeldüsenlüftergitter auf, als sie am 10.06.92 mit Dg 54610 in Ebersbach/Fils auf Überholung wartet.




12. Ebernfalls in Ebersbach/Fils fotografiert habe ich die 140 136 mit N 5272 am 20.08.1992. Auch hier dürfte der Schaffner mangels Hauptluftbehälterleitung wenig Freude im Dienst gehabt haben.

150 137 und 138 habe ich nicht fotografiert und dürfen gerne ergänzt werden.




13. Treffen der Schwergewichte im seinerzeitigen Güterverkehr: 150 139 trifft am 10.07.85 194 161 in Süßen.




14.Und schon wieder sind wir in Ebersbach/Fils zur Stelle, als 150 139, nun orientrot, am 15.04.93 mit TEEM 40126 durchfährt.




15. Früh, klein und leider schlecht gescannt: 150 139, nun mitAG-Magerkeks versehen, am 04.02.2003 mit KC65103 in Göppingen. Das Haus, das man teilweise rechts von ihr sieht, ist auch schon sehr lange abgerissen.




16. Güterzugeinheitsloks im Reisezugdienst unter sich: 150 140 wird später den N 5244 übernehmen, die angedachte Leistung der 140 365 ist mir leider nicht überliefert. Aufnahme in Geislingen/Steige am 1.10.88.




17.Leider mit einem Schatten auf der Front fährt 150 140 am 16.05.1992 am Bühl mit Dg 53175 Richtung Gingen/Fils.




18. 150 141 des Bw Hagen fährt am 19.08.1992 mit Gdg 58616 durch Ebersbach/Fils. Am Zugende ist wieder einmal als Schublok von Ulm Rbf bis auf die Alb die 215 094 angekuppelt. Beim 58616 kam das öfter vor.




19. 150 142 war lange Zeit die letzte nicht in Stuttgart (phasenweise auch Kornwestheim) beheimatete 150er.
Am 16.06.1990 passiert sie die Nachmittagsfotostelle am Bühl mit Dg 53603.




20. Schon recht abgeranzt zieht 150 142 am 20.10.2001 den RC 45640 am Bü Kirnbach zwischen Ebersbach/Fils und Reichenbach/Fils. Heute ist er aufgelassen.




21. Leider mit ehemals zu geringer Auflösung gescannt: Am 08.04.1986 steht die 150 143 noch ohne Frontkekse mit dem eingelegten Dg 76613 neben der bereits bekeksten 110 225 mit N 5265 in Plochingen.




22. Darf es noch ein wenig Wagen zu den Loks sein? Die beiden 150er mit zusammen 252 Tonnen stehen etwa 32 Tonnen dem Silberling gegenüber.
150 143 und abgebügelt als Wagenlok die 150 144 stehen am 7.12.87 vor dem nur aus einem Silberling bestehenden N 6231 in Plochingen, nur einen Steinwurf vom Standpunkt des vorherigen Bildes, abfahrbereit nach Tübingen.




23. Tja, hier hat sie nun noch einen rotweißen Fettkeks der Deutschen Bundesbahn auf den Fronten und an der Seite, was sie sichtlich entstellt.
So verziert, fährt sie am 09.05.1992 mit Dg 57129 (? Ist eigentlich eine Nummer für einen Ganzzug, wohl falsch notiert) durch Ebersbach/Fils






24 + 25. Es stimmte schon, lange Zeit war 150 143 der Beginn der langen durchgehenden Reihe von 150ern im Bw Stuttgart.
Zum Aufnahmezeitpunkt am 12.08.1995, schon mit dem hässichen rotweißen AG-Magerkeks, ist sie aber zum Bw Hagen gewechselt. Hier durchfährt sie den seinerzeit noch mit Formsignalen ausgestatteten Bahnhof Hümme mit DG 55542.




26. Am 29.03.1985 durchfährt 150 144 ohne Frontkekse mit 140 172 als Wagenlok mit einem unbekannten Güterzug den Bahnhof Süßen




27. 150 144 durchfährt am 14.08.1985 mit Gag 57688 den Haltepunkt Salach, nun mit Frontkeksen.




28. Der 6231 von Plochingen nach Tübingen war in jenen Jahren eine Planleistung der Stuttgarter 150er. Hier hat ihn 150 143 zusammen mit der 110 291 am 03.06.1987 als Leistung.




29. Nach den 194ern und den 140ern kamen die 150er in den Schiebedienst auf der Geislinger Steige. Ich habe mal einen Lokführer sagen hören, mit denen sei man bis dahin am zufriedensten gewesen. Das war dann schon zu Zeiten der 151er. Dokumentiert habe ich das nicht allzu oft, meine große Geislinger Zeit war da schon vorbei. 150 144 nun orientrot mit Latz steht am 08.05.1993 in Geislingen und wartet auf nachzuschiebende Güterzüge.




30. Auch 150 145 habe ich ohne Frontkekse bekommen, hier wieder in Plochingen am 21.04.86 und auch wieder mit dem N 6231. Leider an diesem Tag weit unterm Bahnsteigdach geparkt.




31. Wir bleiben in Plochingen, wechseln aber zu einem der Stumpfgleise, in dem Fall neben Gleis 53, dort steht am 04.01.93 die 150 145 in orientrot abgestellt.




32. Am 25.03.1989 zeigten sich die ersten Frühlingsboten, als 150 146 mit Gag 76790
in Süßen durchfuhr.




33. 150 146, nun in orientrot, hat am 18.11.93 den Üg 68273 nach Süßen, leider nach Gleis 1, gebracht.




34. Und wieder Süßen: 150 147 steht am 10.09.1985 im Gleis 3 zur Überholung mit einem langen Militärzug. Beachten sollte man hier auch den ersten Bm hinter der Lok: Er hat noch einen schwarzen Rahmen!




35. 150 147 nun in orientrot: in Ebersbach/Fils am 3.11.92 mit Dg 75137.

150 148 habe ich nicht als führendes Tfz fotografiert.




36. Heute ist ein DGS ein privater Güterzug, am 30.05.87 war das ein beschleunigter Durchgangsgüterzug, Dgs. Vormittags kam immer der Dgs 52867, den an diesem Tag am Bühl (zwischen Süßen und Gingen/Fils) die 150 149 bespannte.




37. Letzte Begegnung und in orientrot: 150 149 mit dem Gag 57634 am 07.04.1993 in Ebersbach/Fils durchfahrend.




38. Das gibt es heute so auch nicht mehr, Ein Rübenzug mit E-Wagen. 150 150 zieht einen solchen am 15.10.1988 im alten, ehemaligen Bahnhof Vaihingen/Enz Nord.




39. Da ich nicht allzu viele Landschaftsaufnahmen der BR 150 habe, einmal diese: 150 150 am 12.04.1989 kurz vor Gingen/Fils bei blühenden Birnbäumen mit dem Dg 53645.





40. Die Doppel-150 in Ebersbach/Fils mit Dg 54686 am 08.04.1993, nun orientrot.




41. Wieder einmal die Nachmittagsstelle am Bühl, wo der Staufeneckblick fast zugewuchert war. 150 151 mit E3419. na immerhin hat sie eine Hauptluftbehälterleitung, aber die Höchstgeschwindigkeit betrug nur 100 km/h. Sowas kann man sich bei einem RE heute nicht mehr vorstellen!




42. Bei den Horber Formsignalen am 11.04.1998: schon mit AG-Magerkeks zeigt sich die 150 151 mit zwei Kolleginnen, abgebügelt. Es waren 150 150 und 060, der Dg ist hingegen unerkannt geblieben.

Und das war Teil 8.

Es grüßt

118Fan


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


JanD, michl080, bikesam, Walter S und Dave2 haben sich bedankt!
 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 15.04.2022 | Top

   

Meine Bilder der Baureihe 150, Teil 9
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