Hallo Freunde des ESU Loksound 5,
ich habe das Thema Bremsen (Bremstaste) mit dem Loksound 5 in Stichworten zusammen gefasst:
Den Programmer mit Soundfile öffnen
Sowohl eine Beschleunigungszeit, als auch eine Bremsverzögerung müssen im Decoder aktiviert sein. Beide Werte einfach mal auf 6 oder mehr Sekunden einstellen und testen!
BREMSEINSTELLUNGEN
Bremsfunktion 1
- Schieberegler auf 235, das sind 92,16%
- Schieberegler darunter Maximale Geschwindigkeit auf Wert 0
Alternativ: Einstellungen auf Bremsfunktion 3 und berechnet die Einträge für Bremsfunktion 1 und 2 nach seinen Wünschen!
FAHREIGENSCHAFTEN
vor Bremsverzögerung Haken setzen
- Schieberegler auf 255 schieben = 63,75 Sekunden
FUNKTIONSZUORDNUNG
Zuordnung einer Funktionstaste logische Funktion Bremsfunktion1
TEST
- Lok auf gewünschte Geschwindigkeit regeln
- Geschwindigkeitsregler zurück nehmen und Lok rollen lassen
- Bremstaste (Taster) kurz einmal drücken, verlangsamt Lok
- Je länger die Bremstaste drückt, desto langsamer wird die Lok
Wer es mag, hinterlegt der Bremsfunktion zusätzlich noch einen Sound.
SCHWERE LAST und ALTERNATIVE LAST
- Nutzt man die Optionen "Schwere Last " und "Leerlauf" nicht, wird das Maximum der "Rollzeit" nie erreicht! (Funktioniert nur mit neueren Soundfiles, die dafür programmiert wurden!)
Schwere Last aktiv der Zug wird entsprechend langsam beschleunigt und Sound entsprechend der Einstellung fährt hoch
- Je höher der Wert im Schieberegler Lastbetrieb eingestellt wird, desto höher dreht der Dieselmotor bzw. desto kräftiger sind die Dampfschläge, wenn die entsprechende Funktionstaste aktiviert
Bsp. Schieberegler auf 125 gesetzt und habe bei Bergfahrt die entsprechende Funktionstaste gedrückt. Sehr imposant, der Diesel dröhnte weit über den normalerweise erreichbaren Bereich hinaus.... Die Dampfschläge der Dampflok waren noch imposanter.....
- Leerlauf Funktion in den Funktionseinstellungen invertiert, die entsprechende F-Taste steht also auf "nicht F "x"! Damit habe ich erreicht, wenn keine Taste gedrückt wird Leerlauf gefahren
Im Leerlauf ist es genau umgekehrt, die Lok beschleunigt schneller und der Sound geht zügig in den Leerlauf!
Beim Schieberegler Leerlaufbetrieb gibt es zwei Bereiche innerhalb derer Einstellungen vorgenommen werden können
1. Bereich Werte von 1 bis 15
Der Bereich 1 bis 15 bewirkt, das die Lok ganz normal mit Sound beschleunigt und der Sound der Geschwindigkeit folgt. Ist diese erreicht, bleibt der Sound wie gewohnt erhalten, wird nun der Geschwindigkeitsregler etwas zurück genommen und langsam wieder auf die vorherige Stellung gebracht, geht der Sound in den Leerlauf und die Lok fährt mit gleicher Geschwindigkeit weiter.
Über den Bereich von 1 bis 15 kann man die Feinfühligkeit des Geschwindigkeitsreglers einstellen.
2. Bereich Wert 16 bis 127
Beschleunigungs-Sound wird so lange abgespielt, bis die Fahrstufe erreicht ist. Ist diese erreicht, rollt die Lok im Standgas weiter. Wird nun die Geschwindigkeit erhöht, setzt der Beschleunigungssound wieder ein und geht bei erreichen der eingestellten Geschwindigkeit wieder in den Leerlauf.
Beim Wert 127 reichen kleine Drehbewegungen am Fahrregler beim Wert 16 sind diese größer