RE: Erfahrungsaustausch mfx

#1 von Frank Czogalla , 10.07.2006 21:15

So Leute,

jetzt mach ich mal wieder einen neuen Thread auf der richtet sich an Leute, die wirklich Erfahrungen mit mfx gesammelt haben und diese mal untereinander austauschen möchten.

Also, dieser Thread ist nichts für mfx Kritiker und Hasser
die können sich ja woanders austoben.
Auch nichts für die Leute, die weder eine Central Station, noch
Mobile Station oder mfx Loks besitzen.
Deren Meinung kenn ich jetzt bis zum abwinken!

Meine Erfahrungen in Sachen mfx sind - ich habs ja schon mehrmals
geschrieben- bis jetzt sehr positiv.
Ich komme gerade aus dem Keller und habe mal wieder mit viel Freude
mfx Loks mit der CS fahren lassen.

Also Auf gehts Leute
Zufriedene mfx Anwender zeigt Euch, Ihr seid nicht allein

Gruß Frank



 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungsaustausch mfx

#2 von Christian A. ( gelöscht ) , 10.07.2006 21:29

Hallo Frank,

ich habe zwar keine CS, aber eine MS, und mit meinen bislang zwei mfx-Loks gibt es auch keinerlei Probleme. Was mich an den beiden Loks stört, ist die exponentiell eingestellte Motorkennlinie, die ich leider mit der MS nicht verändern kann. Ich habe es lieber, wenn meine Loks eine lineare Motorkennlinie haben.

Aber die Fahreigenschaften gefallen mir sonst sehr gut.



Christian A.

RE: Erfahrungsaustausch mfx

#3 von Muenchner Kindl , 10.07.2006 21:40

Hallo,

ich hatte eine MS und habe 2 Loks mit mfx-Dekoder.

Die MS hat mir schlichtweg zu viele Grenzen gesetzt (10 Loks, Leistung), ausserdem war sie mir in der Bedienung zu umstaendlich .

Mit den mfx-Loks habe ich keine Probleme, die laufen sehr schoen und dank Tams-Zentrale auch mit 27 echten Fahrstufen .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Erfahrungsaustausch mfx

#4 von Andi , 10.07.2006 21:51

Hallo Frank,

wenn du jedesmal, wenn der Thread wieder abgleitet, einen neuen aufmachst, hast du echte Chancen unseren Moderator Thomas mit der Anzahl erstellter Beiträge zu überholen.

Nun aber eine ernsthafte Frage. Ich habe meine CS eingeschickt, weil bei schneller Drehung des roten Knopfes überhaupt nichts passierte, z. B. änderte sich die Lokgeschwindigkeit nicht, wenn der Regler schnell gedreht wurde.

Bei der umgetauschten CS ist das besser geworden, aber ganz weg ist das Phänomen immer nocht nicht, d. h. ich schaffe es immer noch so schnell zu drehen, das die CS nicht reagiert. Ist das bei deiner CS genauso?


Gruß
Andreas



 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Erfahrungsaustausch mfx

#5 von Frank Czogalla , 10.07.2006 22:05

ahustedt schrieb:

wenn du jedesmal, wenn der Thread wieder abgleitet, einen neuen aufmachst, hast du echte Chancen unseren Moderator Thomas mit der Anzahl erstellter Beiträge zu überholen.


Hallo Andreas,
na, dann werde ich vielleicht mal zum Moderator ernannt

Spaß beiseite....

Dieses Phänomen hab ich bei meiner CS bisher noch nicht festgestellt.
Da läuft alles perfekt.

Das einzige was ich ein paarmal hatte, war das Prellen an der Mobile Station. Aber die bekam ich dann lobenswerterweise immer
von Märklin ausgetauscht.

Gruß Frank



 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungsaustausch mfx

#6 von Werdenfels , 10.07.2006 22:09

Hallo Andreas!

Dabei handelt sich wohl um das allseits (un-)beliebte Reglerprellen. Diese schlechte Angewohnheit wurde hier schon mehrfach angesprochen.

Ich würde Deine CS nochmals zum Service geben. Lass es Dir anständig reparieren oder tauschen.

Glücklicherweise hatte ich dieses Problem weder an meiner CS noch an der MS.

Gruß
Michael



 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Erfahrungsaustausch mfx

#7 von Andi , 10.07.2006 22:19

Hallo Michael,

kannst du mir erklären, was du genau mit Reglerprellen meinst und wie sich das äußert?

Schöne Grüße
Andreas



 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Erfahrungsaustausch mfx

#8 von Werdenfels , 10.07.2006 22:23

Hallo Andreas!

Unser Moderator Thomas hat das Prellen hier wohl sehr zutreffend beschrieben. Wie gesagt, hatte ich das Prellen noch nicht. Deshalb erlaube ich mir diesen Link.

Gruß
Michael



 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Erfahrungsaustausch mfx

#9 von Andi , 10.07.2006 23:18

Hallo Michael,

danke für den Link.

Das bedeutet für mich definitiv, das meine CS nicht prellt. Sie reagiert exakt auf die Drehung am Regler und hat keine Aussetzer.

Lediglich wenn der Regler sehr sehr schnell gedreht wird, passiert halt nichts. Es sieht für mich eher nach einem Software-Problem aus.

Wahrscheinlich habe ich bessere Reflexe als ihr, und bin deshalb in der Lage die CS zu überfodern. Damit wäre bewiesen, das MoBa nur etwas für alte Leute ist. Und somit haben wir endlich die langgesuchte Antwort auf die Frage "Warum leidet das Modellbahnhobby unter Nachwuchsmangel?".

Schnelle Grüße
Andreas



 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Erfahrungsaustausch mfx

#10 von Muenchner Kindl , 11.07.2006 06:29

Zitat
Lediglich wenn der Regler sehr sehr schnell gedreht wird, passiert halt nichts. Es sieht für mich eher nach einem Software-Problem aus.



Lies Dir mal meinen Prell-Thread durch. Das ist/war bei meiner Tausch-MS auch so. Ich vermute, dass es eine Anti-Prell-Funktion ist, die einfach Impulse unterdrueckt, wenn zu viele davon auf einmal kommen .
Its not a bug, its a feature



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Erfahrungsaustausch mfx

#11 von Martin Lutz , 11.07.2006 07:16

Hallo miteinander,

Ich bin zwar als mfx Kritiker bekannt, möchte aber hierzu nichts sagen.

Das Prellen tritt bei jedem mechanischen Kontakt auf. Also auch bei Relais und ganz normalen Lichtschalter.

Mechanisch gesehen federt der Kontakt ein wenig und im Moment des Schliessens bzw. Öffnens des Schalter löst das unweigerlich mehrere Impulse aus. Für den Lichtschalter hat das keine Konsequenzen, da man das von Auge nicht sieht. Diese Prellimpulse sind zu kurz. Aber heutige Elektronik hingegen reagiert auf jeden Prellimpuls so, als ob es alles einzelne echte Impulse wären.

Somit ist es nötig, für elektronische Schaltungen, insbesondere bei digitalen Schaltungen, einen Filter einzubauen, der die einzelnen Prellimpulse wegfiltert. Das heisst, dass man den Schalter nicht schneller drehen kann als ein bestimmtes Mass, ansonsten würden auch die echten Impulse weggefiltert. In die CS übersetzt heisst das, wenn man den Knopf zu schnell dreht passiert nix.

Es gibt bessere (solche die weniger Prellen) und schlechtere mechanische Schalter auf dem Markt. Meist macht sich das auch beim Preis bemerkbar.

Abhilfe für solche Drehgeber gibt es: es gibt auch solche, die nach magnetischem oder optischen Prinzip funktionieren, also nahezu ohne Mechanik und somit auch prellfrei sind. Nur die sind für die Anwendung der Modellbahn offensichtlich zu teuer.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Erfahrungsaustausch mfx

#12 von Torsten R. ( gelöscht ) , 11.07.2006 09:21

Hallo!

Ich habe mir mittlerweile auch eine CS zugelegt. Die MS war mir doch zu beschränkt und leistungsschwach. Außerdem wollte ich einen Lokprogrammer für die mfx-Dekoder haben. Da die CS mittlerweile für 330 EUR (aus Startpackung) zu haben ist, habe ich zugeschlagen.

Erstaunlicherweise bin ich von den 128 Fahrstufen bei den mfx-Dekodern begeistert, obwohl ich anfangs skeptisch war.
Bei anderen Fahrgeräten habe ich die Geschwindigkeit recht schnell auf halbe Höchstgeschwindigkeit hochgedreht, weil ich mit dem Fahrverhalten in den unteren Geschwindigkeitsbereichen nicht zufrieden war. Aber mit der CS lässt sich eine Lokomotive schön langsam hochdrehen. Es ist einfach herrlich, wenn sich insbesondere Dampflokomotiven in Bewegung setzen. Ich möchte gar nicht mehr schnell fahren. Wie gut, dass auf meiner Anlage (Thema: Nebenstrecke Anfang der 70er Jahre in der Eifel mit viel Dampf und wenig Diesel) keine Schnellzüge verkehren.

Allerdings ist mir bei den 128 Fahrstufen bisher nicht gelungen, Bremsenquitschen beim schnellen Herunterdrehen auszulösen.
Da werde ich wohl die Werte des Dekoders ändern müssen.

Das Programmieren des Dekoders und damit das Individualiseren der Lokomotive macht mir besondere Freude. Dabei hat sich bei mir folgendes Vorgehen herausgestellt:
Ich belege nur die Funktionen f0 bis f7, die ich auch per Knopfdruck auslösen kann. Beim Sound beschränke ich mich auf den Fahrsound (bei Diesellokomotiven zzgl. Motoranlassen) sowie auf Horn/Pfeife/Glocke, den Rest erachte ich für überflüssig. Soweit es die Lok zulässt, realisiere ich drei Beleuchtungsvarianten (Zugfahrt, Solofahrt, Rangierfahrt). Rauchsätze verwende ich sowieso nicht, bleiben als weitere Funktionen noch das Ausschalten der Anfahr- und Bremsverzögerung sowie ggf. die Telex-Kupplung.
Der Rangiergang macht bei der CS mit 128 Fahrstufen weniger Sinn. Wer seine Anlage aber mit einer anderen Zentrale steuert, sollte diese Funktion bei mfx-Dekodern unbedingt aktivieren.

Die Standardfunktionbelegung von Märklin bei mfx-Dekodern sind häufig nicht optimal, insbesondere für Besitzer von Zentralen mit denen sich nicht alle Funktionen schalten lassen. Wer noch im Fachgeschäft kauft, sollte beim Erwerb einer mfx-Lokomotive den Dekoder über die Händler-CS nach seinen Vorstellung umprogrammieren (zusätzliche Licht- oder Soundfunktion statt Rauchsatz, Rangiergang besser als Anfahr- und Bremsverzögerung).

Die zur Zeit noch fehlende Möglichkeit Weichenstraßen zu schalten oder über den PC zu steuern, stört mich weniger, da ich beides nicht nutzen werde.
Meine Weichen werde ich weiterhin analog schalten, da mich hier die CS nicht überzeugt.

Dürftig finde ich die Anleitung der CS. Bei dem Funktionsumfang wäre ein ausführliches Handbuch angebracht gewesen.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Erfahrungsaustausch mfx

#13 von Zosch , 11.07.2006 09:49

Hallo Forum-Freunde!

Bis vor wenigen Wochen fuhr ich noch analog. Alles lief Bestens, und den Umstieg auf digitales Fahren habe ich mir daher reiflich überlegt.
Erste Digital-Versuche unternahm ich mit der MS.

Inzwischen besitze ich nun auch eine CS.
Wie ihr anhand meiner Homepage sehen könnt, geht der Umbau meiner Fahrzeuge stetig weiter.
Ich bin mit dem Märklin-Systems sehr zufrieden und habe den Umstieg nie bereut. Die CS ist sehr einfach zu bedienen und die umgebauten Fahrzeuge (HL-Motor) haben wirklich gute Fahreigenschaften.
Mit dem ESU mfx-Decoder (61600) gibt es keine Probleme!
Die Lokdecoder sind kundenfreundlich programmiert und die Lokfunktionen werden immer raffinierter.

Das hier vielzitierte Fahrstufen-Problem kann ich so auch nicht bestätigen.
Wenn man die Höchstgeschwindigkeit sowie die Geschwindigkeits-Kennlinie entsprechend ändert, gibt es da keine Schwierigkeiten.

Ich möchte den digitalen Fahrkomfort nicht mehr missen.
- Der Spass-Faktor ist einfach zu gross!

Einzig der Lieferengpass für den Booster trübt die Freude etwas.


Gruss

Roland



 
Zosch
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 04.01.2006
Homepage: Link
Ort: Lyss
Spurweite H0, H0e
Steuerung ECoS 50210
Stromart Digital


RE: Erfahrungsaustausch mfx

#14 von Peter Plappert , 11.07.2006 10:09

Hallo Roland,

Zitat
Bis vor wenigen Wochen fuhr ich noch analog. Alles lief Bestens, und den Umstieg auf digitales Fahren habe ich mir daher reiflich überlegt.



In Deinem Falle, und bei Neueinsteigern ist das ganz sicher richtig. Du wirst damit grundsätzlich etwas Neues kennen lernen, das Dich begeistert.


Jetzt beiße ich mir auf die Zunge - und sage heute garantiert nichts negatives!


Grüße, Peter



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: Erfahrungsaustausch mfx

#15 von ChristianS , 11.07.2006 15:47

Hallo zusammen,

scheint so, als wenn bereits eine neue Generation von mfx-Decodern vor der Tür steht: ESU LokPilot 3.0 mfx

In der neusten LokProgrammer-Version kann man nun auch 11 verschiedene Symbole für die Rückmeldung an die CS einstellen.

Es tut sich etwas, wenn auch im Moment nur von Seiten ESU.

Gruß
Christian



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erfahrungsaustausch mfx

#16 von Andreas Bernhardt ( gelöscht ) , 11.07.2006 19:32

Hallo Christian,
ich habe das mit den neuen Symbolen heute mit einem 61600 von esu probiert. Leider lassen sich nur die "alten" Symbole programmieren. Ich will noch testen, ob es am alter des Decoders liegt. Er war von 8/04. Auf der CS lassen sich alle Symbole programmieren.



Andreas Bernhardt

RE: Erfahrungsaustausch mfx

#17 von sprimont ( gelöscht ) , 11.07.2006 23:00

Hallo an alle schlauen und zufriedenen CS-Besitzer!

Bevor ich mir so etwas zulegen mag, möchte ich doch gern wissen, was die MS an der CS alles kann, denn das wichtigste bei der Steuerung meiner Bahn ist ein praktischer Handregler. (Die 6021 mit 4pol-Kabel ist als Handregler etwas zu gross und auch nicht ganz leicht ).

Habe mir die Bedienungsanleitungen als pdf geladen, fühle mich aber noch nicht ausreichend informiert. Wo finde ich da was ausführliches?
Torsten R. hat das ja auch schon in einem Satz (Handbuch bitte) anklingen lassen.

War das jetzt schon überzogene Kritik an M ?

Gruss von Axel



sprimont

RE: Erfahrungsaustausch mfx

#18 von ChristianS , 12.07.2006 07:20

Zitat von Andreas Bernhardt
Hallo Christian,
ich habe das mit den neuen Symbolen heute mit einem 61600 von esu probiert. Leider lassen sich nur die "alten" Symbole programmieren. Ich will noch testen, ob es am alter des Decoders liegt. Er war von 8/04. Auf der CS lassen sich alle Symbole programmieren.



Aber du nutzt die Programmer Version "V2.5.11" und nicht die Vorgängerversion, oder?!

Gruß
Christian



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erfahrungsaustausch mfx

#19 von Zosch , 12.07.2006 08:16

Hallo Axel,

Ich hatte nach der Durchsicht der pdf-Dokumente auch so meine Bedenken;
- diese sind aber durch die leicht verständliche und selbsterklärende Menüführung der CS unbegründet geblieben.
Die Bedienung ist wirklich kinderleicht...

Im Märklin-Magazin gab es zudem einen interessanten Artikel unter der Rubrik: Steuern in neuen Dimensionen, der sehr hilfreich ist.
Viele Antworten auf Deine Fragen wirst Du sicherlich hier im Forum über die Such-Funktion finden.

Gruss

Roland



 
Zosch
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 04.01.2006
Homepage: Link
Ort: Lyss
Spurweite H0, H0e
Steuerung ECoS 50210
Stromart Digital


RE: Erfahrungsaustausch mfx

#20 von sprimont ( gelöscht ) , 12.07.2006 09:09

Hallo Zosch, danke für Deine Antwort.

Wie ich schrieb: vor dem Kauf hätte ich gern mehr Infos, wenn ich das Teil erst habe, schaff' ich auch die Bedienung.

Wichtig für mich: kann ich mit der MS alle Loks in der CS anwählen (mehr als 10!) ?
Steuere ich die von der MS aus auch mit 128 Fahrstufen, wenn die Loks denn mfx-Dekoder haben?

Könnte ja auch meinen Händler mit diesen Fragen quälen, aber da der 548 Euro verlangt, kaufe ich bestimmt nicht dort, dann kann ich mich da auch schlecht ausführlich beraten lassen...

Gruss von
Axel



sprimont

RE: Erfahrungsaustausch mfx

#21 von Andreas Bernhardt ( gelöscht ) , 12.07.2006 09:09

Hallo Christian,
ja ich nutze die Version 2.5.11. In der 2.5.10 waren die neuen Symbole noch nicht vorhanden. Ich habe es nun mit einem 2006er mfx Decoder von esu probiert. Leider funktionieren wieder nur die alten Symbole. Es scheint sich also um einen Softwarebug zu handeln.



Andreas Bernhardt

RE: Erfahrungsaustausch mfx

#22 von ChristianS , 12.07.2006 15:50

Zitat von Andreas Bernhardt
Hallo Christian,
ja ich nutze die Version 2.5.11. In der 2.5.10 waren die neuen Symbole noch nicht vorhanden. Ich habe es nun mit einem 2006er mfx Decoder von esu probiert. Leider funktionieren wieder nur die alten Symbole. Es scheint sich also um einen Softwarebug zu handeln.



Hallo Andreas,

danke für deine Tests. Ich kann zur Zeit nichts testen, da ich nicht zu Hause bin...

Dann denke ich kommt die Version 2.5.12 auch sehr bald!

Viele Grüße
Christian



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erfahrungsaustausch mfx

#23 von ChristianS , 12.07.2006 16:04

Zitat von sprimont
Wichtig für mich: kann ich mit der MS alle Loks in der CS anwählen (mehr als 10!) ?



Jain...
Die Mobile Station kennt 10 Loks, die du aber an der Central Station leicht austauschen kannst.

Ich denke die Mobile Station ist nicht Vergleichbar in der Funktionalität, die man an der Central-Station bekommt. Hier würde ein großer Fahrtregler in der weiteren Planung von M-Systems gut die Lücke füllen... (dieser wäre aber kaum noch mobil, eher stationär)

Zitat

Steuere ich die von der MS aus auch mit 128 Fahrstufen, wenn die Loks denn mfx-Dekoder haben?



Die MS kann wohl in der bisherigen Softwareversion nur 32 Fahrstufen (also jede 4. FS bei mfx-Loks) ansteuern. Ich kann mir aber vorstellen, dass sich hier im Laufe der Zeit noch etwas tut. Die Entwicklung von M-Systems steht ja erst am Anfang. 128FS ließe sich sicherlich softwaremäßig in die bestehende MS integrieren. Fragt sich ob Märklin das so machen will...?

Gruß
Christian

[/quote]



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erfahrungsaustausch mfx

#24 von Bernd ( gelöscht ) , 12.07.2006 17:14

Zitat von ChristianS

...
Die Entwicklung von M-Systems steht ja erst am Anfang.
...
Gruß
Christian




Ein wahrer Satz Christian

Gruß
Bernd



Bernd

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz