Zitat von E16-06 im Beitrag #9
Hallo,
sehr interessante Sache.
Zitat von Klaus3 im Beitrag #7
Ganz im Gegenteil, es kommt erst "nur" Hp1 und dann Hp2.
Gerade das hätte ich nun wirklich nicht vermutet.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass kurzzeitig auftretende "andere Signalbilder" immer "auf der sicheren Seite" liegen müssen.
Also dass ein, ich nenne es jetzt mal "niederwertigerer" Fahrtbegriff, gezeigt wird (z.B. HP2 anstatt HP1), damit nichts passiert.
Oder eben ein dunkles Signal bzw. ein Signalbild das nicht existiert, denn bei einem erloschenen / gestörten Signal wüsste der Tf ja auch, was er zu tun hat.
Na ja, beim Ausfahrsignal ist das ja so, daß zumindest während dessen das zweite Rotlicht noch brennt. Es geht ja erst ein Rotlicht aus, dann kommt die Grünlampe und dann die Gelblampe und genau in dem Moment geht das zweite Rotlicht weg. Insofern sind alle "falschen Bilder" noch mit mindestens einem Rotlicht angezeigt und somit auf jeden Fall "ungültig".
Wie das bei Einfahr- oder Blocksignalen aussieht, müßte ich mir erst mal anschauen. Einen dazugehörigen "Schaltfolgeplan" hab ich leider nicht. Aber die Simulation würde das beantworten. Falls da Interesse besteht, kann ich das mal "rauslassen". Ach was, mach ich doch mal gerade... So sieht es also bei einem Einfahrsignal aus. Ich habe dabei ein Einfahrsignal in eine bereits bestehende Ausfahrt gestellt ( also kommt Vr1 ), damit kann man auch sehen, wie die Lampen des Vorsignals mit laufen. Die Einfahrt selber hat Hp2:
GEDATOOL:41.774:VAR:Signallampe:KR,F.VSIGMAST,L_GE1:2 // es kommen erst mal die Gelblampen ( 2-> nur ein Faden, 4-> beide Fäden )
GEDATOOL:41.774:VAR:Signallampe:KR,F.VSIGMAST,L_GE1:4
GEDATOOL:41.774:VAR:Signallampe:KR,F.VSIGMAST,L_GE2:2
GEDATOOL:41.775:VAR:Signallampe:KR,F.VSIGMAST,L_GE2:4
GEDATOOL:41.841:VAR:Signallampe:KR,F.VSIGMAST,L_GE1:2
GEDATOOL:41.841:VAR:Signallampe:KR,F.VSIGMAST,L_GE2:2
GEDATOOL:41.841:VAR:Signallampe:KR,F.HSIG,L_HR:0 // Hauptrot geht aus
GEDATOOL:41.878:VAR:Signallampe:KR,F.HSIG,L_NR:2 // Nebenrot geht an!
GEDATOOL:41.878:VAR:Signallampe:KR,F.HSIG,L_NR:4
GEDATOOL:41.948:VAR:Signallampe:KR,F.HSIG,L_NR:2
GEDATOOL:41.999:VAR:Signallampe:KR,F.HSIG,L_GN:2 // Gruen kommt
GEDATOOL:41.999:VAR:Signallampe:KR,F.HSIG,L_GN:4
GEDATOOL:42.050:VAR:Signallampe:KR,F.HSIG,L_GN:2
GEDATOOL:42.104:VAR:Signallampe:KR,F.HSIG,L_GE:2 // nun erst kommt gelb! Aber es sind nur 100ms nach dem Grün!
GEDATOOL:42.106:VAR:Signallampe:KR,F.HSIG,L_NR:0 // und im selbem Moment geht das Nebenrot aus
GEDATOOL:42.129:VAR:Signallampe:KR,F.VSIGALL,L_GE1:0 // jetzt läuft das EIGENE Vorsignal in die "Sollstellung" -> Vr2
GEDATOOL:42.176:VAR:Signallampe:KR,F.VSIGALL,L_GN1:2
GEDATOOL:42.177:VAR:Signallampe:KR,F.VSIGALL,L_GN1:4
GEDATOOL:42.226:VAR:Signallampe:KR,F.VSIGALL,L_GN1:2
GEDATOOL:42.623:VAR:Signallampe:KR,F.VSIGMAST,L_GE1:0 // und nun kommt erst das Vorsignal am Mast ins Spiel
GEDATOOL:42.674:VAR:Signallampe:KR,F.VSIGMAST,L_GN1:2
GEDATOOL:42.674:VAR:Signallampe:KR,F.VSIGMAST,L_GN1:4
GEDATOOL:42.727:VAR:Signallampe:KR,F.VSIGMAST,L_GN1:2
GEDATOOL:42.778:VAR:Signallampe:KR,F.VSIGMAST,L_GN1:0
GEDATOOL:42.778:VAR:Signallampe:KR,F.VSIGMAST,L_GE2:0
GEDATOOL:42.825:VAR:Signallampe:KR,F.VSIGMAST,L_GN2:2
GEDATOOL:42.825:VAR:Signallampe:KR,F.VSIGMAST,L_GN2:4
GEDATOOL:42.825:VAR:Signallampe:KR,F.VSIGMAST,L_GN1:2
GEDATOOL:42.825:VAR:Signallampe:KR,F.VSIGMAST,L_GN1:4
GEDATOOL:42.875:VAR:Signallampe:KR,F.VSIGMAST,L_GN1:2
GEDATOOL:42.875:VAR:Signallampe:KR,F.VSIGMAST,L_GN2:2 // aber man sieht, wie es lustig noch ein paar mal "blinkt"
Die Zeiten, die hier angegeben sind, sind indes mit Vorsicht zu genießen, da ich keine Angaben dazu habe, wie lange es dauert, bis ein Stromüberwacher anzieht oder fällt. Aber die Reihenfolge sollte passen! Ohnehin sollte man da nicht auf die 1/1000 Sekunde achten, denn der PC ist manches mal langsamer, als das Vorbild, denn im Vorbild läuft vieles wirklich parallel. Die Simulation schreibt daher schon mal irgendwo 10ms Unterschied raus, wenn beim Vorbild was zur selben Zeit passiert. Das Zeitraster paßt aber eigentlich mit dem Vorbild ganz gut, wie gesagt, wenn wir die Stromüberwachung mal außen vorlassen.
Also auch beim Einfahrsignal ist immer noch eine Rotlampe an, solange "nur" die grüne Lampe an ist. Erst mit dem Umschalten auf Hp2, also gelb an, geht das Nebenrot aus. Insofern ist alles gut :-)
Gruß
Klaus