z21 an Repeater-Lan im häuslichen Netzwerk betreiben

#1 von LuciMain , 07.05.2022 15:46

Dies ist ein Ausleger meines Teppichbahnthreads wo ich alle meine modellbahnerischen Aktivitäten dokumentiere.

Hallo Zusammen

Ich bin am überlegen mir eine z21 zuzulegen. (Bzw eigentlich steht das fest ) Da es aber die Situation nicht ganz so einfach macht wie von Roco beschrieben...
Wir wohnen in einem etwas älteren Gebäude. Dementsprechend haben wir leider im obersten Stockwerk keine LAN-Steckdosen. Somit ist mein Zimmer für die Handysteuerung per z21 eigentlich ziemlich ungeeigent. Und immer im Wohnzimmer spielen, will (und darf) ich nicht Vor 20m Netzwerkkabel quer durchs Haus... Somit stellt sich für mich die Frage:

Ist es möglich die z21 über ein Wlan-Repeater mit Lan-Ausgang im häuslichen Netzwerk (also dem Wlan welches schon besteht) zu betreiben? Ich habe allerdings was hardware angeht nicht wirklich Ahnung....sorry also falls das alles gar nicht funktioniert
Meine Idee ist somit: Ich erwerbe die z21 sowie den Freischaltcode. Zusätzlich kaufe ich mir einen Wlan Repeater welcher auch einen Lan-Ausgang besitzt. Dann kann ich den Repeater in meinem Zimmer an den Strom packen und die z21 wie gewohnt an den "router", also den repeater, anschliessen.

Funktioniert das? Und reichen 300mb/s? Für normales Surfen reicht das ja normalerweise...
Ich hoffe meine Schilderungen waren verständlich Sonst bitte nachfragen

Grüsse Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER

Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.05.2022 | Top

RE: z21 an Repeater-Lan im häuslichen Netzwerk betreiben

#2 von moppe , 07.05.2022 16:28

Lucius,

Riecht deiner wlan bis obersten Stockwerk?

Ihren z21 brauchen kein internetvebindung, es ist möglich der z21 router zu nutzen und wer will mit ihren Züge fahren, muss bis dieser verbinden.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.733
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: z21 an Repeater-Lan im häuslichen Netzwerk betreiben

#3 von LuciMain , 07.05.2022 16:40

Zitat von moppe im Beitrag #2
Lucius,

Riecht deiner wlan bis obersten Stockwerk?

Ihren z21 brauchen kein internetvebindung, es ist möglich der z21 router zu nutzen und wer will mit ihren Züge fahren, muss bis dieser verbinden.

Klaus


Ja tatsächlich reicht das Wlan bis ins oberste Stockwerk, da wir einen relativ starken (Haupt)Router haben.
Vielleicht war es etwas unverständlich aber: Ich kann den z21 Router nicht nutzen, da ich den nirgens ans LAN anschliessen kann. Abgesehen davon wäre es mir geholfen, wenn ich die Mobilgeräte immer im gleichen Wlan belassen könnte.

Grüsse


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER

Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: z21 an Repeater-Lan im häuslichen Netzwerk betreiben

#4 von Little-Tommaes , 07.05.2022 16:47

Hai.
Hole dir den Router der zur Z21 gehört. Verbinde mit WISP zu deinem Hauptrouter und alles wird gut
Läuft bei mir seit einigen Jahren genauso.
Dann tust du dich mit den IP-Adressen leichter, Weill alles auf einander abgestimmt ist.
Außerdem hast du dann ein abgeschlossenen WLAN für die Eisenbahn.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei


 
Little-Tommaes
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 06.02.2019
Homepage: Link
Ort: Tuttlingen
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart Digital


RE: z21 an Repeater-Lan im häuslichen Netzwerk betreiben

#5 von LuciMain , 07.05.2022 16:59

Zitat von Little-Tommaes im Beitrag #4
Hai.
Hole dir den Router der zur Z21 gehört. Verbinde mit WISP zu deinem Hauptrouter und alles wird gut
Läuft bei mir seit einigen Jahren genauso.
Dann tust du dich mit den IP-Adressen leichter, Weill alles auf einander abgestimmt ist.
Außerdem hast du dann ein abgeschlossenen WLAN für die Eisenbahn.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird also der Router der z21 (kann ich den seperat kaufen direkt von TP anstatt über roco? => wäre günstiger) so konfiguriert, dass der das Wlan des Hauptrouters verstärkt?!
Müsste ich dafür am Hauptrouter eine Veränderung vornehmen? Wenn möglich möchte ich das vermeiden

Grüsse Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER

Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: z21 an Repeater-Lan im häuslichen Netzwerk betreiben

#6 von moppe , 07.05.2022 17:30

Zitat von LuciMain im Beitrag #5
[
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird also der Router der z21 (kann ich den seperat kaufen direkt von TP anstatt über roco? => wäre günstiger) so konfiguriert, dass der das Wlan des Hauptrouters verstärkt?!


Ich empfehlen ihn der Z21 wlan package mit freischaltcode zu kaufen und mit ihn starten.
Dann funktioniert alles ohne du muss etwas Nachdenken und justieren.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.733
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: z21 an Repeater-Lan im häuslichen Netzwerk betreiben

#7 von drum58 , 07.05.2022 17:48

Hallo Lucius,

ich habe noch nicht verstanden, warum Du überhaupt eine Verbindung zwischen z21 und Eurem Heimnetzwerk möchtest.
Zum Betrieb der z21 mittels App am Handy brauchst Du eigentlich nur den Router und den Freischaltcode von Roco (wie auch Klaus vorschlägt), keine Verbindung ins Internet. Die LAN-Verbindung zum PC brauchst Du entweder zur Verwendung des MaintenanceTools oder um mittels Steuerungssoftware über den PC zu fahren, in beiden Fällen macht das aber nur dann Sinn, wenn der PC auch bei der Anlage ist. Und das Handy kann doch mit unterschiedlichen WLANs umgehen, dann hast Du eine Verbindung ins Heimnetzwerk (und darüber ins Internet) und eine zweite mit dem Roco-Router (mit eigenem WLAN), sollte kein Problem sein.
Der Vorteil des Roco-Packages ist, dass der Router bereits vorkonfiguriert ist und Du nach Eingabe des Freischaltschlüssels folglich sofort starten kannst. Wenn Du einen anderen Router nimmst, musst Du ihn selbst passend konfigurieren.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.591
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: z21 an Repeater-Lan im häuslichen Netzwerk betreiben

#8 von LuciMain , 07.05.2022 19:20

Hallo Zusammen

Ich bin bisschen Blöd

Da gab es wohl ein kleineres Missverständnis meinerseits ich war irgendwie immer davon ausgegangen, dass Wlan nur Wlan ist, wenn man das auch mit dem Router angeschlossen an das Netz vom Internetprovider anschliesst. Da habe ich wohl definitionen verwechselt Tut mir leid.

Somit ist wohl meine Frage völlig irrelevant und ich muss lediglich z21 an strom sowie per LAN-Kabel mit dem router verbinden und diesen an den Strom. Oder mache ich jetzt schon wieder irgendwo einen Fehler?

Grüsse Lucius


==========================
Meine modellbahnerischen Aktivitäten findet Ihr HIER

Info: Aufgrund des Ende vom Dienst Abload.de ab 31.06.2024 und mir noch unklaren Veränderungen bestehender Links bei Flickr kann es sein, dass einige Bilder nicht richtig angezeigt werden.


 
LuciMain
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 03.11.2019
Ort: Zürich CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21 mit App für Digital | Märklin Trafos für Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: z21 an Repeater-Lan im häuslichen Netzwerk betreiben

#9 von Jakob__ , 07.05.2022 20:00

Servus Lucius!

Perse hast du zwei Optionen:

Option 1: Du verwendest den von Roco erhälten WLAN Acces Point mit unlock code. (10814 - z21 WLAN Package)
Der Aufbau von Option 1 wird von Roco in diesem Video ausführlich erklärt:



Option 2: Du kaufst dir einen Wlan Repeater mit Ethernet Schnitstelle. Dieser kann im Haus (wo eine Wlan Abdeckung besteht) in eine Steckdose angesteckt werden. Zum einen erweitert er die Reichweite des Wlan und zum anderen erlaubt er, dass eine z21 per Lankabel an das Hausnetz angebunden wird.

Option 2 hat gegenüber Option 1 den Vorteil, dass man Züge direkt aus dem Hauswlan steuern kann, ohne dass zuvor das Wlannetzwerk am Handy gewechselt werden muss. Hierfür kann z.B.: dieser TP-Link TL-WA850RE Repeater verwendet werden. Weiters kann bei Option 2 ein Pc (ohne dass eine zweite Netzwerkkarte für die Verbindung mit dem Internet vorhanden sein muss) verwendet werden um z.B.: Züge auf der Anlage zu steuern.

Liebe Grüße
Jakob


Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!

Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase


LuciMain hat sich bedankt!
 
Jakob__
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 18.01.2020
Ort: Wien
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21 (mit meiner PC-Software)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.05.2022 | Top

RE: z21 an Repeater-Lan im häuslichen Netzwerk betreiben

#10 von RichyD , 07.05.2022 20:17

Hoi Lucius,
alles richtig jetzt

z21 und Router an Strom, beide per LAN-Kabel verbunden, fertig.
Die WLAN-Maus funkt dann mit dem Router hin und her, so kommt es auch bei der z21 an.
Die Verbindung nach draußen ist nicht notwendig - das erklärt sich bereits, wenn ich die Abkürzungen WAN und LAN gegenüber stelle: "w" steht für "wide", also das große Internet draußen, das momentan von dir bis zu mir reicht, und "L" steht für "local", das sind die Clients, die örtlich miteinander verbunden sind.

Nun kommt jemand daher und spricht von "WLAN" und denkt, das ist doch auch "wide". Mitnichten, hier steht das "w" für "wireless".
So hilfreich können Abkürzungen sein, oder auch nicht...
Also bist nicht du blöd, sonderen unser Drang, alles abkürzen zu wollen...

Um die Verwirrung komplett zu machen:
die "z21 Start" ist eine um ihre Netzwerkfunktionalität beschnittene z21. Es gibt keinen Grund dafür, außer dass der Hersteller der Meinung ist, dass der Startpackungs-Anfänger doch eh keine PC-Steuerung benötigt oder keine WLAN-Maus oder sein Smartphone/Tablet benutzen möchte.
Oder wenn, dann bitteschön diese künstliche Beschränkung gegen Einwurf von Franken dazu erwirbt.

Rocos Marketingleute übersehen dabei geflissentlich, dass die Werbeleute aus demselben Hause gerade die WLAN-Fähigkeit zu Werbezwecken nutzen.
Vielleicht wollen sie das auch so sehen, spült es doch extra Geld in die klamme Kasse...

Sei es, wie es ist: um "nur" eine Multimaus zu benutzen oder das Maintenance-Tool zu Updatezwecken laufen zu lassen, reicht die z21 Start aus, wie sie geschachtelt kommt.
Erst wenn ein smartes Phone oder Tablet oder die kabellose Maus ins Spiel kommen soll oder eine PC-Steuerung angedacht ist, würde das WLAN-Package, bestehend aus Freischaltcode und Router, oder der Freischaltcode nötig. Oder eine z21 ohne den Namenszusatz "Start".

Viele Grüsse
Richy

Edit: einige Schreibfehler wurden gefunden und heimlich beseitigt


LuciMain hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020

zuletzt bearbeitet 07.05.2022 | Top

RE: z21 an Repeater-Lan im häuslichen Netzwerk betreiben

#11 von Ritschie , 07.05.2022 23:09

Zitat von RichyD im Beitrag #10
Hoi Lucius,
Sei es, wie es ist: um "nur" eine Multimaus zu benutzen oder das Maintenance-Tool zu Updatezwecken laufen zu lassen, reicht die z21 Start aus, wie sie geschachtelt kommt.

Hi Richy,

das Maintenance Tools läuft doch über das Netzwerk. Kann also mit der z21 Start ohne Freischaltung normalerweise gar nicht funktionieren.


Gruß Richard

Meine utopische Chaosplanung


Ritschie  
Ritschie
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 27.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: z21 an Repeater-Lan im häuslichen Netzwerk betreiben

#12 von moppe , 07.05.2022 23:24

Zitat von Ritschie im Beitrag #11
das Maintenance Tools läuft doch über das Netzwerk. Kann also mit der z21 Start ohne Freischaltung normalerweise gar nicht funktionieren.


Natürlich funktioniert z21start und maintenance tool mit einander durch Netzwerk.
Für Updates und für Freischaltung der z21start, wie erklärt hier:
https://www.z21.eu/de/z21-system/die-varianten

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Bahnchef hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.733
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: z21 an Repeater-Lan im häuslichen Netzwerk betreiben

#13 von Bahnchef , 08.05.2022 10:33

Zitat von Ritschie im Beitrag #11
Hi Richy,

das Maintenance Tools läuft doch über das Netzwerk. Kann also mit der z21 Start ohne Freischaltung normalerweise gar nicht funktionieren.


Moin,
und, wie hast Du Dir eine Freischaltung der z.21 vorgestellt? Gerät öffnen, DIP-Schalter suchen oder Lötbrücken öffnen?

Zitat von moppe im Beitrag #12
Natürlich funktioniert z21start und maintenance tool mit einander durch Netzwerk.

So ist es absolut richtig. Denn nur so kommt man in das Freischaltmenü. Ein Blick in die Anleitung hilft.
Was ohne Freischaltung nicht funktioniert, ist ein Zugriff mit Steuerungs-Programme.
LG
Bahnchef


LuciMain hat sich bedankt!
Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: z21 an Repeater-Lan im häuslichen Netzwerk betreiben

#14 von Ritschie , 08.05.2022 19:09

Zitat von Bahnchef im Beitrag #13
Zitat von Ritschie im Beitrag #11
Hi Richy,

das Maintenance Tools läuft doch über das Netzwerk. Kann also mit der z21 Start ohne Freischaltung normalerweise gar nicht funktionieren.


Moin,
und, wie hast Du Dir eine Freischaltung der z.21 vorgestellt? Gerät öffnen, DIP-Schalter suchen oder Lötbrücken öffnen?

Zitat von moppe im Beitrag #12
Natürlich funktioniert z21start und maintenance tool mit einander durch Netzwerk.

So ist es absolut richtig. Denn nur so kommt man in das Freischaltmenü. Ein Blick in die Anleitung hilft.
Was ohne Freischaltung nicht funktioniert, ist ein Zugriff mit Steuerungs-Programme.
LG
Bahnchef


Stimmt, hatte ich nicht mehr so im Sinn. Ich war von technischer Logik ausgegangen, nicht von Verkaufslogik.


Gruß Richard

Meine utopische Chaosplanung


Ritschie  
Ritschie
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 27.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: z21 an Repeater-Lan im häuslichen Netzwerk betreiben

#15 von SYN-RST , 11.05.2022 23:07

Hallo Lucius,

du beschreibst in deinem ersten Post die Funktion einer WLAN-Bridge. Die Bridge arbeitet aus Sicht des Hosts transparent, da dieser vom Medienwechsel nichts mitbekommt.
Ansonsten verhält sich die z21 wie jedes andere Netzwerkgerät. Du solltest aber wissen was die Netzwerk-Einstellungen bewirken ansonsten sperrst du dich vom Gerät aus und der Support kann dir dann auch nicht helfen. Deswegen hat Roco seinen Support so definiert, dass Änderungen an den Netzwerkeinstellungen nicht abgedeckt sind.
Aber wenn man weiß wie, kann deine z21 in einem anderen Netzsegment stehen, als der Rechner mit dem Maintanace Tool, das WLAN oder dein Automatisierungsserver.

Für die Verbindung zwischen z21 und Maintenance-Tool bzw. Z21-App setzt Roco auf eine so genannte "verbindungslose" Kommunikation. Dies bedeutet, dass sämtliche Datenpakete mit dem UDP-Protokoll versendet werden. Dies macht die Übertragung der Pakete besonders schnell und die Datenpakete sind nicht besonders groß, allerdings erhältst du keine Quittung, ob das Datenpaket angekommen ist oder nicht. Dies ist noch ein Grund, warum Roco lieber eine Insel-Lösung anstrebt, da in einer eigenen WLAN-Zelle mit nur einem Host weniger Störungen anfallen als in einem WLAN mit 6 oder 8 Hosts im gleichen Netz, die Traffic erzeugen.
Desweiteren ist die z21 keine Klatschtante, es ist selten, dass ich in der IT ein Gerät sehe, dass so wenig Redebedarf hat. Kein Nachhause telefonieren, keine Anfragen nach Extern usw. Da muss ich den Roco Ingenieuren mein Lob für soviel Datensparsamkeit aussprechen.


Beste Grüße

Elmar


LuciMain hat sich bedankt!
 
SYN-RST
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 14.01.2020
Gleise A-Gleis mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.05.2022 | Top

   

Hilfe beim TC-Silber Blöcke mit verschiedenen Meldern
App - Engine Driver an Z21 von Philipp Gahtow

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz