RE: Produkte aus Europa

#26 von MMX , 17.05.2022 10:31

Ich hoffe mal schwer, dass diejenigen, welche jetzt klinisch reine Lieferketten fordern nachher nicht die gleichen sind, die die Hersteller wegen erhöhter Preise bashen. Hab da aber meine Zweifel…

Viele Grüße und sorry für OT,

Markus


Petz1, DE2700 und Sepp haben sich bedankt!
MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 704
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital


RE: Produkte aus Europa

#27 von sachsenstol1918 , 17.05.2022 10:37

Guten Tag,
ich empfehle allen Befürwortern der demokratischen Staaten von ausgedehntem Chinahandel das Lesen von Xi Pengs Reden und Schriften ......
Da ist kein Zweifel mehr an diktatorischem Gehabe.
"Man dürfe die Werke von Stalin und Mao nicht außer acht lassen!".... (etc.etc.)
Wer mit solchen Machthabern Geschäfte macht, ist entweder skrupellos , "gutgläubig" oder noch schlimmeres....
Daß es auch anders geht, zeigt der Embargo des aggressiven Putin-Rußlands. Das bisherige Verhalten der Wirtschaft zeigt aber auch wieder sehr deutlich, dass man dieser keinesfalls völlige Freiheit im Umgang mit diktatorischen und menscheverachtenden Regimen überlassen darf......


Petz1 hat sich bedankt!
sachsenstol1918  
sachsenstol1918
Beiträge: 2
Registriert am: 06.05.2022

zuletzt bearbeitet 17.05.2022 | Top

RE: Produkte aus Europa

#28 von moppe , 17.05.2022 13:42

Wie ist es, Strom in Deutschland kommt von Putin-gas und nicht kohle und atomkraftwerken?

Ich nehmen das ihn, wer nur "deutsche produkte" kaufen will, auch kein Strom, wer mit "Putin-gas" generiert ist, verbrauchen.........?
Oder???


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.773
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Produkte aus Europa

#29 von Frank 72 , 17.05.2022 13:52

Klaus, dann könnte man einen Filter auf seine Steckdosen setzen. Kohle für deutsche Kraftwerke kommt ja auch teilweise aus Russland (falls sie noch kommt?). Da müsste so ein Filter dann genau sortieren, welche Teile des Stromes aus welcher Quelle stammen.
Beim Bahnfahren nutze ich ja auch bevorzugt den Fernverkehr. Denn ich gehe davon aus, dass die Kohle für den grünen Strom dann zumindest aus ökologisch einwandfreien und nachhaltigen Bergwerken stammt.


Gruß Frank


Johann hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Produkte aus Europa

#30 von Petz1 , 17.05.2022 14:13

Zitat von Frank 72 im Beitrag #29
Klaus, dann könnte man einen Filter auf seine Steckdosen setzen. Kohle für deutsche Kraftwerke kommt ja auch teilweise aus Russland (falls sie noch kommt?). Da müsste so ein Filter dann genau sortieren, welche Teile des Stromes aus welcher Quelle stammen.
Wenn Du nicht gerade nur Ökostrom beziehst würd es bei Dir vermutlich ziemlich finster werden - für die Modellbahn könnt´s noch reichen...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Produkte aus Europa

#31 von Lukas Lokführer , 17.05.2022 14:23

Zitat von moppe im Beitrag #28
Wie ist es, Strom in Deutschland kommt von Putin-gas und nicht kohle und atomkraftwerken?

Ich nehmen das ihn, wer nur "deutsche produkte" kaufen will, auch kein Strom, wer mit "Putin-gas" generiert ist, verbrauchen.........?
Oder???


Klaus


Hallo,

Wohlwissend das es ein Strommix ist und somit nur theoretisch, bei uns daheim kommt schon seit Jahren nur Ökostrom aus der Steckdose.

LG

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Produkte aus Europa

#32 von DE2700 , 17.05.2022 14:51

Zitat von Frank 72 im Beitrag #29
Beim Bahnfahren nutze ich ja auch bevorzugt den Fernverkehr. Denn ich gehe davon aus, dass die Kohle für den grünen Strom dann zumindest aus ökologisch einwandfreien und nachhaltigen Bergwerken stammt.


der war klasse


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


Petz1 und Johann haben sich bedankt!
 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Produkte aus Europa

#33 von Johann , 19.05.2022 18:06

Zitat von sachsenstol1918 im Beitrag #27

Daß es auch anders geht, zeigt der Embargo des aggressiven Putin-Rußlands. Das bisherige Verhalten der Wirtschaft zeigt aber auch wieder sehr deutlich, dass man dieser keinesfalls völlige Freiheit im Umgang mit diktatorischen und menscheverachtenden Regimen überlassen darf......



Dir sei dringend angeraten, Dich mal unabhaengig von der transatlantisch gleichgeschalteten Medienlandschaft, die nur noch als Propagandasprachrohr der US-Amerikaner fungiert, zu informieren.

Dann koenntest Du naemlich darauf kommen, dass der wirtschaftliche Selbstmord, den die EU gerade auf Zuruf begeht, absolut im Interesse der USA ist und die Situation, die nun leider eingetreten ist, so bereits seit laengerem von diesen Herrschaften geplant und gewollt war: Stichwort 'wirtschaftliche Konkurrenz ausschalten'.

Denn das ist Alles worum es den Amerikanern geht, sich selbst die absolute unangefochtene Vormacht zu sichern und Alle anderen klein zu halten, nach dem bereits den ollen Roemern bekannten Prinzip 'Teile und herrsche'.

Das ganze Gelaber von Freundschaft dient nur dazu Anderen Sand in die Augen zu streuen und die sogenannten westlichen 'Werte'...?
Frag mal Julian Assange, wie es aussieht, wenn man den Vorhang vor all den dreckigen voelkerrechtswidrigen Kriege der USA wegzieht, ueber die selbstverstaendlich die Presse hierzulande brav Schweigen bewahrt, wenn man die blutige Realitaet der achsosauber aus sicherer Hoehe per Joystick gedrohnenmordeten Hochzeitsgesellschaft etc. zeigt, die dann nicht mehr ganz so antiseptisch wie im Videospiel ausschauen und doch etwas an dem Blabla ueber die durch 'Menschenrechte'(TM) gerechtfertigten US/NATO-Kriege kratzt.


Sepp, SBB und BR180 haben sich bedankt!
Johann  
Johann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 09.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Produkte aus Europa

#34 von Schlauch , 19.05.2022 19:40

Was geht denn hier mittlerweile ab - manche Beiträge verdienen glatt die Auszeichnung >GEIL-O-MAT 2022<

Was, die gibt es gar nicht??? Dann würde ich sagen - Pech gehabt.

Spaß beiseite, Sarkasmus an: Wie weit wollen sich die geneigten Forennutzer noch vom eigentlichen Thema das Fadens entfernen? Worum geht es jetzt hier eigentlich - geht es um die Frage, wer ist der größere Schurkenstaat? Russland oder die USA?

Irgendwie habe ich den unbestätigten Verdacht, dass in jedem Krieg die Wahrheit zuerst auf der Stecke bleibt, danach kommen die Schönredner und Verteidiger des Handelns und versuchen mit irrwitzigen und abstrusen Ableitungen und Geschichtsverklärung die momentane Situation zu erklären, dicht gefolgt von der ganz großen Zahl der ahnungslosen Mitläufer, die hinterher eh von alledem nie etwas gewusst haben und an keiner Entwicklung mitschuldig sind. Diese Art der Diskussion oder gar Rechtfertigung für den eigenen Standpunkt ist müßig und mir geht die teilweise offen ausgedrückte Aggression hier tierisch auf den S...

Vielleicht habt Ihr es ja auch nur im blinden Ereifern und all der Aufregung schon vergessen - das hier ist ein Modellbahnforum und nicht der Ort für Stammtischparolen zur politischen Lage im Heimatort, in Deutschland, Europa oder dem Rest der Welt. Also bitte wieder zurück zum Thema oder besser noch - keinen Beitrag mehr zu diesem Faden einstellen. Eröffnet neue Diskussionsbeiträge zur Modellbahn allgemein, zum Thema Steuerung, Landschaftsbau, Modul-/Segmentbau, Fahrzeug-Sammlungen und Sammlungsbereinigung, Veranstaltungen , Tipps, Termine - eben zu den Themen, weshalb wir uns hier eingefunden haben. Ist doch eigentlich nicht so schwer - oder?

Friedvolle Grüße mit den Wünschen für ganz viel Spaß mit der Modellbahn und der heilen Welt im kleinen Maßstab.


Pieper, aschenz, piefke53, Michael70, hmmueller und michael_geng haben sich bedankt!
 
Schlauch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Rheinland
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ (digital)
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.05.2022 | Top

RE: Produkte aus Europa

#35 von Wiegeventil , 11.06.2022 17:31

Zitat von Petz1 im Beitrag #14
Und weil Du oben die Sächsische Waggonfabrik erwähntest; wenn Du Dir meinen Instandsetzungs -, Umbaubericht einer Voith Maxima für einen Forenkollegen hier auf Stummi zu Gemüte führst wird Dir klar warum ich Produkte gerade dieses Herstellers gar nicht mehr am Markt sehen will.


Vom ewigen Wiederholen immer desselben wird es halt auch nicht richtiger.
Letztes Wochenende erst einige Maxima in Betrieb gehabt. Lange Züge, richtig Last, alles kein Problem.
Ich weiß wirklich nicht, was dein "Forenkollege" da immer anstellt.
Und auf jetzt eingebaute Wellenfehler gehe ich lieber gar nicht erst ein.

Gruß
Wiegeventil


Wiegeventil  
Wiegeventil
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 16.07.2019

zuletzt bearbeitet 11.06.2022 | Top

RE: Produkte aus Europa

#36 von hks77 , 11.06.2022 18:22

Zitat von Lampenhans im Beitrag #17
Hallo

Die ganze Diskussion ist ja schön und gut. Nur: Wer wird wohl noch Modellbahnartikel kaufen (können/wollen), wenn wir stolz darauf hinweisen "garantiert Alles made in Germany", aber der Preis wird danzumal 5 bis 10 mal höher, wie er heute ist.
Kollatteralschaden: Wenn wir chinesische Produkte boykottieren, dann brauchts auch keine chinesischen Billigarbeiter mehr, weil die Arbeit natürlich fehlt.
Immer getreu nach dem Motto: Wasser predigen, selber aber Wein sauffen!



Hallo,

"Made in Germany" muss es doch nicht unbedingt sein, EU wäre schon ein großer Fortschritt.
Im Klemmbausteinmarkt gibt es z.B. die polnische Fa. Cobi. Deren Produkte werden ausschliesslich in der EU gefertigt.
Das Preisniveau liegt etwa auf Lego Höhe oder leicht darunter, dafür stimmt aber das Preis-Leistungsverhältnis.
Lego fertigt auch in Asien und verlangt horrende Preise, für teilweise ziemlichen Müll. Beispielsweise die sogar sauteuren Modellen beigelegten Aufkleber, anstatt bedrucker Teile.
Bei Cobi ist alles bedruckt, no sticker.
Also es geht schon, wenn man will.

Im Übrigen muss man nicht gleich komplett radikal alles weglassen, was aus Asien kommt oder sonst irgendwie anrüchig ist.
Mal in Teilen anfangen und vor Allem an seine eigene Nase fassen, nicht immer nur fordern.
Bescheidenheit oder sogar Verzicht sind heutzutage Fremdworte. Vielleicht da mal anfangen nicht immer Alles, sofort haben zu müssen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


Sepp, EinheitslokBR44 und Djian haben sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.06.2022 | Top

RE: Produkte aus Europa

#37 von Petz1 , 11.06.2022 19:48

Zitat von Wiegeventil im Beitrag #35
Letztes Wochenende erst einige Maxima in Betrieb gehabt. Lange Züge, richtig Last, alles kein Problem. Ich weiß wirklich nicht, was dein "Forenkollege" da immer anstellt. Und auf jetzt eingebaute Wellenfehler gehe ich lieber gar nicht erst ein.
Das ist nicht "mein" sondern einer unserer Forenkollegen und falls er hier mitliest gibt er ja vielleicht ein Statement ab denn von einer nicht fachgemäßen Verwendung würde ich jedenfalls schon aufgrund seiner Fahrzeuganzahl und Modellbahnpraxis absolut nicht ausgehen. Ich will auch nicht ausschließen das bei Deinen Maximas, die möglicherweise aus einem anderen Produktionsrun stammen vielleicht ein anderes, widerstandsfähigeres Kardanschalenmaterial verwendet wurde und Du deshalb hoffentlich noch lange problemlos fahren kannst.
Außerdem würde mich interessieren wie Du die "eingebauten Wellenfehler" fachlich begründest denn komischerweise macht die mit den jetzt verbauten Athearnkardanwellen keine Zicken mehr, ganz abgesehen davon das auch zumindest ein weiterer Forumianer schon vor mir im Stummi von Troubles mit den Originalkardanschalen berichtete und gerade die alten USA - gefertigten und zehntausendfach bewährten Athearnteile aufgrund ihrer Dimensionierung so ziemlich die allerletzten Kardanwellen sind die versagen.

Mit meiner Kritik wollte ich auch keinesfalls europäische Produkte in ein negatives Licht ziehen denn konstruktive oder qualitative Ausreisser gab es ausnahmslos überall.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 11.06.2022 | Top

   

Ukrainehilfe bei Joswood
Schweizer Krokodil Spur N aber welches? Empfehlungen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz