The Berliner in H0

#1 von DR 1981 , 29.05.2022 01:13

Guten Morgen,

vor nicht allzu langer Zeit (2021) kam Hornby unter Arnold in der Spur N mit dem Berliner (Berlin Brigade - Royal Corps of Transport) heraus, von (über) Helmstedt - West-Berlin, und zurück.

https://d63oxfkn1m8sf.cloudfront.net/321...75/hn4297_2.jpg

B A O R

B R I T I S H M I L I T A R Y T R A I N
B R A U N S C H W E I G - B E R L I N C H A R L O T T E N B U R G
1 9 4 5 - 1 9 9 1

https://www.british-berliner.org/


https://www.militaryhistories.co.uk/berlin/rail

Jetzt meine neugierige Frage: Warum gibt es das nicht in H0? Ich weiß, dass man den Briten nacheifern kann, aber ich bin nicht bewandert mit Decals und dem Selbstlackieren solcher Waggons.
Meine Fragen diesbezüglich bei Hornby verblieben mit dem Verhallen dieser, bspw. Rivarossi hätte eine gute Voraussetzung dafür.

LG

(Se-)Bastian


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


stadtbahnzug hat sich bedankt!
 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.05.2022 | Top

RE: The Berliner in H0

#2 von stadtbahnzug , 29.05.2022 19:28

Moin Mitreisende,

m.W. waren das bei Briten und Ameriknaern ganz normale Wagen, wie sie die damalige Bundesbahn auch benutze. Vermutlich mit anderen Gattungsnummern etc. und der jeweiligen Flagge an den Wagen. Nur die Franzosen hatten eigene Wagen.

Die sollten sich doch aus den passenden Standard-Wagen mit vglw. geringem Aufwand anpassen lassen.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


DR 1981 hat sich bedankt!
 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: The Berliner in H0

#3 von katzenjogi , 29.05.2022 23:37

Hallo Oliver,

wenn Du Dir den Link angesehen hättest, dann wäre Dir bewusst geworden, dass die von der DB angemieteten Waggons zum Teil sehr umfangreiche Umbaumaßnahmen erfahren haben. Die Speisewagen sind sogar extra zwischen 1967 und 1970 für den Zug und den speziellen Zweck bei Wegmann bzw. Union Waggon gebaut worden. Jeder war ein Unikat und unterschied sich von den anderen Exemplaren.....

Oberflächlich könnte man vermutlich unter Verwendung von Decals einen entsprechenden Zug zusammen bekommen, nur einen anspruchsvollen Modellbahner wird man da nicht mit zufrieden stellen können. Und nicht umsonst befinden wir uns hier ja im Bereich "Vorbildgerechte Modellbahn" -

Obwohl ich mir ja auch manchmal anhören muss, dass ich es damit ab und zu eventuell ein bisschen zu genau nehme...

Liebe Grüße

Jürgen


olli hb und DR 1981 haben sich bedankt!
 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: The Berliner in H0

#4 von kartusche , 30.05.2022 08:24

Hallo, die Sonderwagen wird wohl kein Grossserienhersteller vorbildgerecht anbieten.

Warum nicht amerikanisch?
Da gab es bei Heris ein 4-Wagenset Epoche 4, wenn auch ein Wagen nicht 100% vorbildlich, aber immerhin. Und die Wagen tauchten auch einzeln in Ebay auf so das man sich einen längeren Zug zusammenstellen konnte.
Von Ade gab es auch noch ein/zwei Epoche 4 Wagen USATC.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


DR 1981 hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.420
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 30.05.2022 | Top

RE: The Berliner in H0

#5 von stadtbahnzug , 30.05.2022 16:20

Moin Mitreisende,

Zitat
wenn Du Dir den Link angesehen hättest,


Aufgrund welcher Fakten können Sie mein Vorgehen beurteilen ? Bemerkenswert

Zitat
Oberflächlich könnte man vermutlich unter Verwendung von Decals einen entsprechenden Zug zusammen bekommen, nur einen anspruchsvollen Modellbahner wird man da nicht mit zufrieden stellen können.


Eben. 100%ige Vorbildtreue bieten die gängigen Anbieter nur selten an. Und dann auch nur, wenn sich über entsprechende Mengen auch entsprechende Absatzzahlen / Umsätze generieren lassen. Bei den benannten Waggen handelt es sich ohne Frage um einen Teil Berliner Nachkriegsgeschichte. Aber mit eben nur eingeschränkten Interessentenkreis.

Mir kommt es bei der Gestaltung meiner Modelle auf ein hohes Maß an Wiedererkennung an. Absolut 100%ige Detailtreue braucht es dafür i.d.R. nicht. Insofern würde ich mich, wenn ich den in Rede stehenden Zug nachstellen wollte, für den vorgeschlagenen Weg entscheiden.

Sollten SIe an Ihren 'Forderungen' festhalten, bleibt Ihnen vermutlich nur der Selbstbau /-umbau.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


piefke53 hat sich bedankt!
 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.05.2022 | Top

RE: The Berliner in H0

#6 von Schienenbus , 30.05.2022 22:42

Moin,

im Minitank-Programm von Roco gab es solch beflaggte Wagen. Auch gab/gibt es bei Roco immer mal wieder Wagen mit entsprechenden Zuglaufschildern ohne Beflaggung.

Achtungspfiff
Stephan


DR 1981 hat sich bedankt!
 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: The Berliner in H0

#7 von katzenjogi , 31.05.2022 00:16

Zitat von stadtbahnzug im Beitrag #5
Moin Mitreisende,

Zitat
wenn Du Dir den Link angesehen hättest,

Aufgrund welcher Fakten können Sie mein Vorgehen beurteilen ? Bemerkenswert



Hallo Oliver,

ich wollte Dir keine Kopfschmerzen bereiten. Und mein Satz bezog sich auch nur auf Dein

Zitat von stadtbahnzug im Beitrag #2
m.W. waren das bei Briten und Amerikanern ganz normale Wagen, wie sie die damalige Bundesbahn auch benutze. Vermutlich mit anderen Gattungsnummern etc. und der jeweiligen Flagge an den Wagen. Nur die Franzosen hatten eigene Wagen.


was bei diesen Wagen eben nicht zutreffend war. Sorry wenn ich Dir Unbehagen dadurch bereitet haben sollte...

Liebe Grüße

Jürgen


DR 1981 hat sich bedankt!
 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: The Berliner in H0

#8 von stadtbahnzug , 31.05.2022 09:42

Moin Mitreisende,
Moin Jürgen,

Schwamm drüber

Was ich eben nur deutlich machen wollte, das es eben verschiedene Herangehensweisen gibt. Jede wird halt ein Stück aufwendiger.

Ein Vergleich: Es gibt hier im Forum eine aus meiner Sicht schöne Umsetzung des Jumbos der Berliner S-Bahn. Der wurde aus einem Lima 275/475 gebaut. Das stimmt natürlich nicht ganz, denn das Original basiert auf einem 168er. Trotzdem hat das Modell einen hohen Wiedererkennungswert, weil eben die Unterschiede überschaubar - wenn auch nicht vorbildgerecht - sind.

Bezogen auf 'The Berliner' gibt es gleichfalls völlig unterschiedlich aufwendige Vorgehensweisen. Pimpen eines Standardmodells durch Anpassung der äußeren Optik, Kitbashing auf Basis eines Standardmodells (ggf. Ergänzungsteile im3D-Druck) oder völlige Neukonstruktion als 3D-Modell. Die erforderlichen Zeitaufwendung dürften sich expontiell entwickeln.

Letztlich musst Du entscheiden, welchen Weg Du gehen willst, wenn Du nicht (vermutlich vergeblich) auf ein Modell eines Großserien-Herstellers warten willst.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


DR 1981 hat sich bedankt!
 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: The Berliner in H0

#9 von DR 1981 , 01.06.2022 21:18

Einen schönen guten Abend Allerseits!

Ich möchte mich recht herzlich für Eure - Aller - bisherigen Teilnahme zum Thema/ Thread bedanken! Jedes Mannes/ jeder Frau seine/ ihre Zeit ist Wertschätzung von mir. Das einmal vorweg!

Aktuell kann ich mich gerade schwer konzentrieren, um vereinzelt auf Eure Antworten einzugehen, das wird sich aber schon demnächst bessern, gewiss!
Mir fällt ein Stein vom Herzen, dass Ihr Euch selbstständig beschwichtigen konntet, dass zeigt mir, dass ich es mit Menschen zu tun habe, die es grundsätzlich gut meinen. Ob mit mir, oder anderen.

Vielen lieben Dank!

Bis demnächst

Euer

(Se-)Bastian


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


   

Wie lange sind Lokomotiven im Dienst?
? zu Zuglokomotiven Hofzug Wilhelm II. in Österreich

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz