Gibt es eine zeitliche Übersicht über Farbschemata der Privatbahnen

#1 von intermodal , 24.06.2022 23:05

Hallo,

ich suche eine Übersicht, welche Farbschemata der Privatbahnen und Waggonvermieter in welchem Zeitraum auf welchen Fahrzeugen unterwegs war, mit Fokus auf die Epoche V.
dybas habe ich schon entdeckt, aber leider gibt das keine Infos über das Farbschema.
Könnt ihr da eine Seite, oder gerne auch ein Buch, für vorbildgerechte Güter- und Bauzüge der Epoche V empfehlen?

Vielen Dank!


Freundliche Grüße
Paul


intermodal  
intermodal
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 14.10.2020
Ort: Odenwald
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gibt es eine zeitliche Übersicht über Farbschemata der Privatbahnen

#2 von Atlanta , 25.06.2022 08:22

Moin Paul,

da wirst du vermutlich auch nichts ,,gescheites" finden, denn Privatbahnen sind jeweils einzeln zu betrachten und führen ihre ganz eigenen, privaten Farbschemen.

Ein guter Anhaltspunkt könnte die Fa. Wiebe sein, die aber führen ihre Baufahrzeuge in einer gelben Lackierung, so auch ihre Loks und Bauzugwagen.

Sie unterscheiden sich von denen der DB AG, welche wiederum je nach Epoche und Verkehrs- und Hohheitsgebiet der vormaligen beiden deutschen Staatsbahnen DB und DR ihre eigenen Fahrzeuglackierungen aufwiesen bzw. aufweisen.

Jede eigenständige Privatbahn, mit oder ohne eigenen Bahnstrecken hat ihre eigenen Fahrzeuglackierungen, die sich im wesentlichen von den Fahrzeugen der DB AG farblich abheben.

Manche Privatbahnen haben auch ihre eigenen Netze und eigene Bahnstrecken, teilweise getrennt von den bundeseigenen Eisenbahngleisen.

So solltest du in deine Betrachtung den zweitgrösten Personenverkehrsbetreiber, die Hamburger Hochbahn AG und ihre Firmenbeteiligungsgruppe Bennex mit in deine Betrachtung einbeziehen.

Auf ihrem eigenen, getrennten Netz hat die HHAG ihre eigenen Baufahrzeuge in kommunaloranger Lackierung, die Loren mit offenen Führerständen in Grau oder Orange.

Viele Stadtbahn- und Trambahnbetriebe gelten als nicht bundeseigene Eisenbahnen und unterliegen somit der Einstufung als Privatbahn im erweiterten Sinne.

So ergeben sich viele ,,bunte" Fahrzeuge.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


intermodal hat sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Gibt es eine zeitliche Übersicht über Farbschemata der Privatbahnen

#3 von berlina , 25.06.2022 18:07

Hi Paul,

zu manchen Threads kommen mir immer viele Gedanken, aber ich habe häufig die Scheu, mich dann zu äußern... weil es die Frage nicht substanziell beantworten kann. So auch hier.

Aus dem Bauch heraus bezweifel ich auch, dass es da wirklich etwas gibt, wo man richtig viel auf einen Schlag abgreifen kann. Höchstens Ansätze. Habe jetzt aber nur sehr kurz danach gesucht und vielleicht wird uns da noch jemand eines besseren belehren - ich würde es Dir wünschen.
Andernfalls schreit das ja geradezu nach einem kollektiven Recherche-Thread, wo man nach und nach was updaten kann (... etwas euphorisch gedacht bis hin zu einer Datenbank und dedizierter Website).
Vielleicht hilft es ja weiter, wenn ich meinen persönlichen (hypothetischen) Ansatz für so ein Problem kurz darstelle, auch wenn der sich aus trivialen Schritten zusammenfügt:

  • Da Du das ganze wahrscheinlich gezielt für einen Anlagenbetrieb einsetzen möchtest, würde ich es erstmal weiter unterteilen (auch für potenzielle Mithelfer). Konkret in Privatbahnen mit Schwerpunkt Personen- vs. Güterbeförderung. Ich hoffe, dass ich nicht bereits jetzt schon mit den Begrifflichkeiten total falsch liege.
  • Die Unternehmen selbst bekommt man im Internet ja in großer Zahl sehr schnell zusammengeschrieben. Wenn regional oder zeitlich etwas fehlt, würde ich dementsprechend bei der Suche weiter filtern. Ggf. kann man das auch durch Regionen/betreffende Bahnstrecken oder entsprechende Aufgabenträger eingrenzen.
  • Auf der Grundlage kann man mit der G-Bildersuche oder auf einschlägigen Trainspotting-Seiten/-Foren sicherlich die Farbschemata ausfindig machen. Heutzutage würde ich auch Discord für so etwas nicht außer Acht lassen (als Ergänzung zu Foren).
  • YouTube nicht zu vergessen... aber natürlich auch mühselig und was die 90er betrifft auch recht dünn.
  • Parallel dazu würde ich glaube ich das trivialste machen: MoBa-Kataloge durchstöbern bzw. bei Onlinehändlern. Hier ist ja auch so ein bisschen die Frage, wie gezielt Du suchst bzw. ob Du sogar schon etwas im Sinn hast. Deine Anforderungen kenne ich ja nicht, aber Epoche V ist ja schon Eingrenzung. Wenn ich Deine Threads richtig in Erinnerung habe, geht es wahrscheinlich auch eher um industriellen Verkehr!?
  • Über Händler etc. hinaus gibt es zumindest für Spur N eine ziemlich umfassende Datenbank verfügbarer Modelle. Ggf. gibt es das für H0 auch (... und dann aufgrund der größeren Produktpalette auch noch umfassender...). Bei der spurweite-n-Datenbank sind i.d.R. auch Bilder dabei. Da es Dir nur um Recherche geht, spielt die Spurweite ja keinerlei Rolle. Ich persönlich würde genau hier anfangen, aber dafür auch viel Zeit einplanen. So ein bisschen ist dieser Punkt dann auch pragmatisch gedacht, denn was noch nicht produziert wurde, ist für viele (gewiss nicht alle) von uns dann auch schlecht auf die Anlage zu bringen und erfordert ohnehin einen Kompromiss.

Ich weiß, dass das jetzt nicht ernsthaft Deine Frage beanwortet, sondern nur den mühsamen Weg der Recherche ansticht.
Ich glaube aber auch, dass falls Du das ganze etwas weiter eingrenzen kannst, Du schneller zum Ziel kommst. Auch durch Hilfe der anderen User.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Du es zu Deiner Lebensaufgabe machst, eine Datenbank zu erstellen, sag Bescheid. Dann füttere ich die gern mal mit, wenn ich etwas habe (oder zu viel lange Weile ist...). Hin und wieder macht mir Recherche mal Spaß. Soll auch heißen: Gerade bei konkreterer Eingrenzung nehme ich mir da gern mal irgendwann 1-2 Stunden, aber wahrscheinlich nicht innerhalb der nächsten Wochen möglich...

Besten Gruß & viel Erfolg
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


klein.uhu, Atlanta und intermodal haben sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 25.06.2022 | Top

RE: Gibt es eine zeitliche Übersicht über Farbschemata der Privatbahnen

#4 von Atlanta , 27.06.2022 12:27

Moin Paul,

noch ein Nachtrag zu den Privatbahnen,
eigentlich gilt ja nur ein Grundsatz:

Die Farbe der Fahrzeuge sind so zu Kennzeichnen, daß sie mit Fahrzeugen der Staatsbahnen oder anderer Eisenbahnen, nicht verwechselt werden können, wenn es sich um eigene Fahrzeuge handelt.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


intermodal hat sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Gibt es eine zeitliche Übersicht über Farbschemata der Privatbahnen

#5 von Horsthausen , 28.06.2022 00:03

Moin, ich glaube es gibt schon eine gewisse Orientierungshilfe:

Bis zur Bahnrefoem gibt es ein traditionelles Bild, viele „Privat“(meist öffentliche) Bahnen und Werksbahnen haben zumindest bei Tfz ein eigenes Erscheinungsbild. Oft sehr hübsch aber eben traditionell (OHE, WLE, KBE). Meist hatten die ja auch ein eigenes Netz.

Danach gehts dann drüber und drunter und ist inzwischen in gar keiner Weise mehr systematisierbar. Viel Schönes dabei aber eben jeder wie er mag und morgen ist es anders. Da kann es auch kein System mehr geben weil es laufend neu entschieden wird wie es aussehen soll. Toll das trotzdem noch Traditionsähnliche Lackierungen gibt (HVLE/OHE, HLS, Cargo Logistik Rail, CFL Cargo).

Da mich die „alte Zeit“ mehr interessiert habe ich es einfacher.

Mit freundlichen Grüßen Horst


intermodal hat sich bedankt!
 
Horsthausen
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.10.2021
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gibt es eine zeitliche Übersicht über Farbschemata der Privatbahnen

#6 von intermodal , 02.07.2022 18:14

Hallo,

danke für eure Antworten!
Konkret geht es mir darum, auf der Anlage im Hintergrund ein paar bunte, aber plausible Güterzüge automatisch ihre Runden fahren zu lassen, während im Vordergrund mein fiktives Kraftwerk von meiner fiktiven Werksbahn bedient wird. Deshalb bediene ich mich da auch am deutlich größeren Angebot der Epoche VI im Bereich der Güterwagen, auf die Entfernung und während der Fahrt ist die falsche Beschriftung, Fristen usw. nicht erkennbar. Eine falsche Farbgebung, die erst später eingeführt wurde, aber schon.
Bisher recherchiere ich über drehscheibe und bahnbilder.de, aber das ist doch recht mühsam, weil man natürlich viele Bilder neueren Datums findet, daher meine Hoffnung auf ein Buch, was einen Überblick bietet.
Die Idee mit der Ep V Produktdatenbank ist super, danke!

Liebe Grüße
Paul


Freundliche Grüße
Paul


intermodal  
intermodal
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 14.10.2020
Ort: Odenwald
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gibt es eine zeitliche Übersicht über Farbschemata der Privatbahnen

#7 von berlina , 03.07.2022 02:35

Hi Paul,

habe gerade mal eine gute Stunde geguckt, wie man bei so einer Frage in Kleinarbeit vorankommt - falls das passende Buch nicht noch gefunden wird und Dir keine Alternative zum Rechercheweg bleibt.
Natürlich ist das etwas anstrengend und man kommt immer wieder in Sackgassen, aber ein bisschen kommt schon dabei rum. Und so wie Du es schreibst, geht es ja um Hintergrund, um etwas halbwegs glaubwürdiges durchlaufen zu lassen. Insgesamt meine ich nach Deinem letzten Beitrag, dass Dir die Methode helfen müsste.

Erstmal: Vielleicht ist die Seite www.privat-bahn.de/ für Dich auch ganz interessant, falls Du sie noch nicht kennst. Da sind bei weitem nicht alle Gesellschaften, aber dafür hat man hin und wieder mal ein Foto verlinkt. Diese Angaben kann man auch bei den G-Bildern direkt mal eingeben (Firmenname + Baureihe oder die interne Nummer/Bezeichnung der Lok). Nicht selten findet man dazu dann auch datierte Bilder, die bei der weiteren, für Dich zeitlichen Eingrenzung helfen. Und ab und zu ist sogar mal ein kompletter Zug und ggf. Ort der Aufnahme dabei.

Angefangen habe ich die kleine Recherche eben aber mal ganz naiv mit "güterzug privatbahn 1990". Da kommt man über die Bilder dann auch schon auf ein paar ggf. brauchbare Seiten (... wenngleich ich jetzt dem Suchbegriff entsprechend keine Privatbahngarnitur aus dem Jahr 1990 gefunden habe; aber einfach mal so als Starter ganz okay).
Bei mir ging es so z.B. zu http://b.mtbb.de/tag/v100/page/2/ , wo schon mal zwei DR V100 von zwei verschiedenen Privatbahnen sind. Die Seite gibt mehr her (so wie die meisten vergleichbaren Bahnfoto-Seiten). So gibt es dort auch einen Sammelfaden "Privatbahn". Die letzte Seite hat die ältesten Fotos. Fängt leider erst 2003 an, aber vielleicht reichts es ja für Dich (Epoche V geht ja bis in die 2000er hinein). So oder so sammelt man ja bereits hier einige Firmen ein, die um die Jahrtausendwende aktiv waren. Und man bekommt eine erste Übersicht zu den entsprechenden, damaligen Lackierungen (bereits sehr bunt).
Hilfreich kann es dann natürlich sein, wie bereits oben abermals über G-Bilder nach "Gesellschaft + Baureihennummer" weiterzusuchen - so arbeitet man sich Schritt für Schritt vor.

Oder man nimmt sich halt eine MoBa-Datenbank wie die bereits von mir genannte. Dort dann wiederum die Bauarten durchsuchen, das geht relativ fix. Beispiele:

  • Suche nach: Beschreibung="v60", Modell-Art="lok" >> https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/...bmit=Neu+suchen
    Ergebnisse können direkt über die Spalte nach Gesellschaft gesichtet werden. Dann findet man z.B. "VEB Stahl- und Walzenwerk Brandenburg", "RAR - Rent-a-Rail Eisenbahn-Servive AG" oder "NBE Rail". Die Farbgebung steht bei Klick auf das Produkt immer direkt oben dabei und meistens findet sich weiter unten ein Bild vom Modell. Und auch hier natürlich wieder: Einfach mit den Detailangaben wieder zurück zu den G-Bildern. So findet man dann bei der Suche "RAR Rent-a-Rail v60" irgendwo einen Zug von 2004 mit Schiebewandwagen von Railtrans.
  • Suche nach: Beschreibung="232", Modell-Art="lok", Epoche="V" >> https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/...1=Suche+starten
    Vorgehen wie zuvor, wo man dann z.B. über weitere Suchen nach "tlg br 232" einen Altschwellenzug von 2006 findet.

Meine Taktik ist hier wirklich Seek & Destroy: In die eine Richtung (Firma+Lok raussuchen), dann wieder in die andere (Modell und/oder Bild dazu suchen) und bei jedem Schritt sackt man über die Seiten, auf die man kommt, neue Firmen+Loks etc. raus. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass dieses schnell von Seite zu Seite auch schneller einen Treffer bringt als so eine große Seite wie z.B. bahnbilder.de (... wo man damit aber zwangsläufig auch immer wieder mal landet).
Alternativ ebenso gut und systematischer ist es natürlich, sich erstmal alle Firmen zu sammeln und dann alle in Frage kommenden Bauarten in der Kombination zu suchen. Die Spurweite-N-Datenbank hilft leider wirklich nicht sooo viel weiter, weil es dazu dann doch zu wenig in N gibt. Also analoge Datenbanken für H0 machen wirklich Sinn.
So oder so musst Du diesen Weg aber wohl selbst gehen, denn mir fehlen z.B. noch mehr Infos zu Deinem Vorhaben (tatsächlich konkrete Jahre + Region (Kraftwerk Klingenberg=Berlin gilt noch?)) sowie weitere Vorlieben (vielleicht magst Du absolut kein orange etc. ...) .

Bitte sag mir ruhig ganz ehrlich, falls dieser Beitrag hier alles andere als bereichernd war, weil ich Dir womöglich keinerlei Impuls geben konnte - das wäre für mich dann auch interessant zu wissen für künftige Threads .


Besten Gruß & weiterhin viel Erfolg
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


intermodal hat sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Gibt es eine zeitliche Übersicht über Farbschemata der Privatbahnen

#8 von Horsthausen , 03.07.2022 21:58

Hallo, eine weitere Zu Fuß Arbeit zu dem Thema kann man bei Loks-aus-Kiel.de unter Fuhrparkübersichten machen. Betrieb und individuelle Lok anklicken und oft sind von der Lok Fotos aus vielen Jahren Einsatzzeit in unterschiedlichen Farben drin. Z.B. WLE, Dortmunder Eisenbahn oder Stahlwerke Bremen u.v.m.
Mit freundlichen Grüßen Horst

Mit freundlichen Grüßen Horst


berlina und intermodal haben sich bedankt!
 
Horsthausen
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.10.2021
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Eisenbahn auf Staudamm
Von wann bis wann gab es die Kurswagen, Verstärkerwagen, Verstärkerzüge oder Vorzüge sowie Flügelzüge?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz