Servus,
Zitat von ThKaS im Beitrag #8
das verstehe ich nicht….
Wenn orange gilt, dann geht doch korrekterweise die Beschleunigung erst ab km 31,2
oder liegt das an der Trägheit der Fuhre, dass der Fahrzeugführer eher die Beschleunigung beginnt?
das passt schon.
Niemand sagt, dass die Hektometrierung aufsteigend ist
Natürlich muss der Tf beachten, dass hinter ihm noch lange 400m (in diesem Beispiel) das Ereignis (hier: La-Strecke) gilt.
Bei deiner Berechnung mit 31,4km hast du dich aber schon irgendwie um eine Zehnerpotenz vertan?
Was Hektometerschilder an Oberleitungsmasten betrifft:
die OL-Masten haben logischerweise nicht automatisch einen durch 200m teilbaren Abstand, sind aber vortreffliche Halter, sparen also einen Mast für die Schilderchen.
Dort muss dann die Differenz mit drauf stehen, eh klar.
Wir haben hier ein wunderschönes Beispiel mit Straße neben elektrifizierter Strecke in einem sehr, sehr langen Bogen:
zwei Dorfbahnhöfe in geringem Abstand, der Tf muss wissen, wo er anfangen muss, zu bremsen. Eigentlich bereits beim Beschleunigen...
Wenn ich mal nicht gerade auf den Straßenverkehr achten muss, ist es ein netter Zeitvertreib, den Abstand der OL-Masten mit ihren hm-Schildern und den Pinökeln neben der Fahrbahn abzugleichen, die bekanntermaßen im Abstand von 50m gesetzt werden...
(wollte ich das allerdings als Vorbildsituation für meine Moba nehmen, dann reicht es nicht einmal, dem Nachbarn seinen Keller zusätzlich zu meinem abzuschnacken...)
Beste Grüße,
Richy