RE: Wie bekomme ich meine Trix-C-Gleise an meine Z21 ?

#1 von Blue , 31.01.2020 23:08

Hallo, ich habe heute gaaaaanz viele Trix C-Gleise geschenkt bekommen.

Ne Multimaus von Roco und Z21 Start habe ich auch hier. Nur wie bekomme ich die Trix-C-Gleise an meine Z21 ?

Das sind ja verschiedene Anschlüsse ? Weis jemand Rat ?

Danke


Gruß Daniel


 
Blue
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 05.06.2019


RE: Wie bekomme ich meine Trix-C-Gleise an meine Z21 ?

#2 von Nilsson , 31.01.2020 23:53

Die passenden Anschlusstecker für die Z21 bekommt man separat zu kaufen. Diesen schraubst du an die Litzen vom C-Gleis Anschlusskabel. Der Stecker hat die Bezeichnung RM 3,5. Siehe hier: https://www.ewmb.de/product_info.php?inf...ASABEgKgXPD_BwE


Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils

Meine Dachgeschoss Laminatbahn: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=135290
Meine Abenteuer auf Instagram: https://www.instagram.com/nilssonrailways/


 
Nilsson
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 20.12.2015
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Wie bekomme ich meine Trix-C-Gleise an meine Z21 ?

#3 von Blue , 01.02.2020 04:25

Vielen Dank lieber Nils, ist bereits bestellt


Gruß Daniel


 
Blue
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 05.06.2019


RE: Wie bekomme ich meine Trix-C-Gleise an meine Z21 ?

#4 von Oambegga Bockerl , 01.02.2020 08:49

Guten Morgen,

Der passende Stecker ist doch eigentlich im Lieferumfang der z21. ☺️


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Wie bekomme ich meine Trix-C-Gleise an meine Z21 ?

#5 von Blue , 05.02.2020 13:54

Jetzt muss ich doch nochmal fragen, ich möchte die Trix C-Gleise in vollem digitalem Umfang (Sound, Licht usw.) an meiner Z21 Start nutzen.

Ich habe jetzt die C-Gleise dann die Märklin 74040 Anschlussgarnitur und die grüne Klemme.

Passt das dann so oder brauch ein spezial Digitalkabel ?


Gruß Daniel


 
Blue
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 05.06.2019


RE: Wie bekomme ich meine Trix-C-Gleise an meine Z21 ?

#6 von rhb651 , 05.02.2020 14:04

Das Digitalsignal ist wichtiger, aber ja, du klemmst auf der einen Seite die beiden Adern an die graue/grüne Klemme und auf der anderen Seite die beiden Kabelschuhe an die beiden unterschiedlichen Anschlüssen (bei Märklin C-Gleis ist es B und 0 - wie es bei Trix-C-Gleis heißt, weiß ich nicht).
Und nach dem Einstecken in die Zentrale und Starten wirst du die erste Lok testen können.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.749
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie bekomme ich meine Trix-C-Gleise an meine Z21 ?

#7 von Majestix , 05.02.2020 16:53

Soviel ich weiß hat das 74040 Anschlußkabel eine Entstörungs Platine mit dran! Die darf bei Digital nicht dran sein!
Wenn Dein Kabel keine solche Entstörung hat kannst es verwenden, wie Achim schon sagte. Flachsteckhülsen an die Laschen vom C-Gleis, lose Enden in den grünen Stecker Deiner z21. Du kannst auch anstatt des 74040 eine beliebige zweiadrige Leitung mit gleichem oder größeren Querschnitt auch ohne Flachsteckhülsen an die Laschen des C-Gleis anlöten.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Wie bekomme ich meine Trix-C-Gleise an meine Z21 ?

#8 von Blue , 07.02.2020 09:26

Vielen Dank an alle

Edit:

Heute wars jetzt endlich soweit, alles angeschlossen und alles ohne Probleme funktioniert. Trix C-Gleis super. (Und ich hatte schon fast alles an Gleisen erlebt ausser u.a. das Roco Rocolinegleis.)

Also dachte ich okay ich bau doch mal das Roco Rocolinegleis auf und gebe ihm ne Chance. (Ich bin von Beruf PC-Techniker also glaubt mir ich habe KEINE 2 linke Hände) ICh habe die Teile kaum zusammen bekommen, die Verbindungen verschieben sich, dann ist es auf einer Seite drin auf der anderen nicht! Wirklich wie ein Kind das zusammen bekommen soll ist mir ein Rätsel ?! Ich habe über 30 Minuten gebrauch um ein Kreisoval aufzubauen. dabei gingen 2 Gleise kaputt... Wirklich ich kann dem Gleis nur Note 6 geben ops:

Ach ja, die Weiche kann man nicht nutzen da der Gummi der Gleise dies nicht zulässt. die Weiche ist dann ca 4cm vom Boden weg, weil die Gleise bzw. der Gummi zu dich aneinander sind. Roco testet ihr das vorher mal ?! Oder erwartet ihr, dass ich das mit ner Schere wegschneide?!

Dann dachte ich, machste mal ein Firmwareupdate mit der Z21... ich bekomme keine Verbindung mit meiner Fritzbox 7590.. die Anleitungen die es von Roco gibt sind für Windows XP... Hallo ?! Wir haben 2020, Windows 7 - ja, Windows 8 - ja aber Windows XP!!!! NOGO!!!! Dann hab ichs mit nem Patchkabel ohne Router probiert NICHTS und ich sags nochmal ich bin Computertechniker und Netzwerkadmin. Roco Benutzerfreundlichkeit = unverschämt und mangelhaft, setzen 6!!! Ich habs dann genervt aufgegeben.

Warum nicht mit dem Router per kabel verbinden, und alles geht ? Warum soooooo kompliziert ?

Ich habe mich so auf diesen Tag gefreut und bin jetzt so unendlich frustiert, wahnsinn.

Und nochmal, an mir liegts nicht. Ich bin mit H0 groß geworden durch meinen Vater, meine erste Bahn hatte ich mit 12, dann eine mit 21, dann wieder mit 27 und nie hatte ich Probleme. Auch mit der Geoline was das alles kein Ding. Aber das jetzt wow, bin echt bedient und kann nur jedem davon abraten!!!!


Gruß Daniel


 
Blue
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 05.06.2019


RE: Wie bekomme ich meine Trix-C-Gleise an meine Z21 ?

#9 von drum58 , 07.02.2020 16:49

Zitat
Also dachte ich okay ich bau doch mal das Roco Rocolinegleis auf und gebe ihm ne Chance. (Ich bin von Beruf PC-Techniker also glaubt mir ich habe KEINE 2 linke Hände) ICh habe die Teile kaum zusammen bekommen, die Verbindungen verschieben sich, dann ist es auf einer Seite drin auf der anderen nicht! Wirklich wie ein Kind das zusammen bekommen soll ist mir ein Rätsel ?! Ich habe über 30 Minuten gebrauch um ein Kreisoval aufzubauen. dabei gingen 2 Gleise kaputt...
Ach ja, die Weiche kann man nicht nutzen da der Gummi der Gleise dies nicht zulässt. die Weiche ist dann ca 4cm vom Boden weg, weil die Gleise bzw. der Gummi zu dich aneinander sind. Roco testet ihr das vorher mal ?! Oder erwartet ihr, dass ich das mit ner Schere wegschneide?!



Hallo,

tut mir leid, aber offenbar hast Du doch zwei linke Hände und Anleitungen liest Du vermutlich auch nicht (richtig).
Roco Line mit Bettung (das meinst Du ja wohl, es gibt auch ohne Bettung) ist überhaupt nicht schwierig zusammenzustecken, erfordert aber schon Genauigkeit und sollte tunlichst auf einer Platte erfolgen und nicht freihändig. Zuerst werden die Schwalbenschwanzführungen ineinandergehalten, dann wird zusammengeschoben und dabei darauf geachtet, dass auch die Schienenverbinder richtig sitzen, fertig. Und dass bei den Weichen Zuschnitte der Böschung nötig sind, steht in der Anleitung, die zugehörige Schablone zum Anzeichnen des Schnittes liegt jeweils in der Schachtel der Weiche.
Richtig ist, dass Roco Line mit Bettung für Modellbahner ist und nicht für Kinder, die wären sicher überfordert. Und für fliegenden Aufbau ist es nicht besonders geeignet. Ich habe schon einen ganzen Bahnhof damit aufgebaut, auch unter Verwendung von Flexgleisen. Das erfordert Sorgfalt, klappt aber dann problemlos.
Wenn man Optik und Funktionalität bewertet, ist es sicher das beste Bettungsgleis auf dem Markt, aber eben so sicher kein Spielzeug mit Plug-and-Play.

Zitat
Dann dachte ich, machste mal ein Firmwareupdate mit der Z21... ich bekomme keine Verbindung mit meiner Fritzbox 7590.. die Anleitungen die es von Roco gibt sind für Windows XP... Hallo ?! Wir haben 2020, Windows 7 - ja, Windows 8 - ja aber Windows XP!!!! NOGO!!!! Dann hab ichs mit nem Patchkabel ohne Router probiert NICHTS und ich sags nochmal ich bin Computertechniker und Netzwerkadmin. Roco Benutzerfreundlichkeit = unverschämt und mangelhaft, setzen 6!!! Ich habs dann genervt aufgegeben.
Warum nicht mit dem Router per kabel verbinden, und alles geht ? Warum soooooo kompliziert ?



Natürlich kann man die z/Z21 direkt per Kabel mit dem heimatlichen Router verbinden und darüber das Update machen. Dazu muss nur die IP-Adresse der z21 auf eine Adresse im Adressraum des Routers eingestellt werden. Gut, dazu braucht es Kenntnisse in Netzwerk und IP-Adressen, denn um die Adresse in der z/Z21 verändern zu können, muss erstmal der Router auf deren Adressraum umgestellt werden und nach dem Ändern auch wieder zurück, denn die z/Z21 kann kein DHCP. Dazu gibt es hier mehrere Threads, wer lesen kann ist im Vorteil.

Nur weil Du Dich offenbar nicht genau damit beschäftigt hast hier "Note 6" und "abraten" zu posten, ist völlig unangebracht.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Wie bekomme ich meine Trix-C-Gleise an meine Z21 ?

#10 von Blue , 07.02.2020 17:21

Lieber Werner, ich habe das alles gelesen aber dennoch bleibe ich dabei. Und ja, ich finde es ist angebracht aber das ist eben "meine" Meinung, du hast offenbar ne andere und das ist ja auch okay.

Und was den Router angeht, ich weiss das alles und ich habe das auch gemacht und dennoch ging / geht es nicht.


Gruß Daniel


 
Blue
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 05.06.2019


RE: Wie bekomme ich meine Trix-C-Gleise an meine Z21 ?

#11 von Stadtbahner , 07.02.2020 17:30

Blue, zum Einbinden der z21start ins heimische Netzwerk gibt es einige Threads hier im Forum. Suche sie und belese dich bei Bedarf. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Das Trix C-Gleis hat eine andere Verwendungsphilosophie als das RocoLine mit Bettung.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Wie bekomme ich meine Trix-C-Gleise an meine Z21 ?

#12 von Blue , 07.02.2020 17:34

Danke , bin bereits fleisig am lesen und muss feststellen ich bin nicht alleine mit meinen Gedanken


Gruß Daniel


 
Blue
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 05.06.2019


RE: Wie bekomme ich meine Trix-C-Gleise an meine Z21 ?

#13 von drum58 , 07.02.2020 17:39

Hallo,

das ist jetzt zwar alles OT, weil es mit dem ursprünglichen Thema nichts mehr zu tun hat, aber ich bleibe dabei, so verallgemeinernd Gleise und z21 schlecht zu machen ist völlig unangebracht.
Du kannst gerne schreiben, ich komme damit nicht zurecht, für mich ist das nicht geeignet, aber nicht allen (!) abraten und Note 6 verteilen, nur weil Du nicht bereit bist, Dich mit den Teilen näher zu beschäftigen. Das ist halt kein Plug-and-Play, es erfordert Einarbeitung, Sorgfalt und auch Zeit der Beschäftigung.

Und hast Du die z21 per MaintenanceTool angesprochen? Direkt per IP wird das nichts. Auch Updates gehen nur über das Tool.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Wie bekomme ich meine Trix-C-Gleise an meine Z21 ?

#14 von Blue , 07.02.2020 17:55

Sag mal was ist los mit Dir ? Ich darf doch schreiben was "ich" möchte! Du musst ja nicht meiner Meinung sein aber lass mich doch meine Meinung haben... Zudem schreiben hier im Forum einige das im Prinzip gleiche wie ich.

Ja, ich bin von nem Plug&Play System ausgegangen, so wie bei all meinen Bahnen zuvor auch (Fleischmann, Märklin und Roco Geolgleis)

Ich bin einfach maßlos enttäuscht und wenn ich mir vortstelle ich hätte das jetzt für ein Kind gekauft, Tränen vorprogrammiert.

Und ich mache z21 nicht schlecht, ich sage nur man muss studiert haben um da ne Verbindung hinzubekommen. Einfach mit dem Lan-kabel verbinden und gut isses halt nicht. Und ich frage mich warum das 2020 noch so sein muss ?

Aber nochmal ich persönlich kann das Produkt (die Rocoline) nicht empfehlen und ich gebe dem Produkt die Note 6. Du magst super glücklich damit sein und gibt den Gleisen ne 1, ist doch schön.

So ist das eben mit uns Menschen wir sind verschieden. Leben und leben lassen oder Werner ?!

Edit: Ja, Werner ich hab natürlich das Tool benutzt aber ich bekomme einfach keine Verbindung, egal was ich mache. Ich habe nur jetzt im Moment einfach keine Lust und keine Nerven mehr mich damit weiter zu beschäftigen. Ich mach das Morgen, wenn mein Blutdruck wieder im grünen Bereich ist.


Gruß Daniel


 
Blue
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 05.06.2019


RE: Wie bekomme ich meine Trix-C-Gleise an meine Z21 ?

#15 von Dreispur , 07.02.2020 18:00

Hallo !

Leider kann man nicht erwarten das das Roco Gleis von alleine beschneidet .
Damit meine ich einfach Roco Gleis schreiben obwoll es ein Roco Line mit Bettung sei . So interpretiere ich deinen Unmut .
In der Beschreibung ob Onlin oder Katalog wird darauf hingewiesen das die Bettung zu beschneiden ist . Und es gibt sogar Erstazbettung um beschnittenes zu tauschen .
Macht man die Beschneidung sorgfältig schaut es sogar gut aus .
Für I-Tüpferlreiter ist das Gleis mit Bettung nichts , da der Schienenstoß auch nicht immer Plan aneinander passt . Genauso kann es passieren unterschidliche Farbe zu erwischen .
Das einzige WAHRE am Gummibett ist sehr gute Geräuschdämmung .
Darum ist es für mich Top OK . Ausserdem die vielen Geometrien . Und wenn man nicht schottern will, kann , auch OK .
Alles andere kann man kaschieren .
Das C-Gleis ob Mä oder Trix naja hast ja selbst erlebt . Auch das Roco GEOLine Gleis ist NoGo . Nicht bruchsicher .
Da ich alle 3 Sorten Gleis kenne und habe sind das auch meine Erfahrungen die du selbst erlebtest.
Ich finde die Qualität des Roco Gleis mit Gummibettung aus erster Erzeugung absolut das Beste . Da konnte man sogar flächig draufsteigen ohne Bruch .

Wünsche dir trotzdem das du das wahre Gleis findest .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie bekomme ich meine Trix-C-Gleise an meine Z21 ?

#16 von Blue , 07.02.2020 18:15

Habe ich ja bereits das Trix C-Gleis ist für "mich" das beste. Und ja, ich meine das Rocoline-Gleis mit Bettung und das beschneiden ist nicht das schlimmste alleine dieses zusammen zu bekommen... naja wie gesagt meins isses eben nicht. Aber das muss es ja auch nicht gibt ja Gott sei dank genug Auswahl, so dass jeder seins rauspicken kann.


Gruß Daniel


 
Blue
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 05.06.2019


RE: Wie bekomme ich meine Trix-C-Gleise an meine Z21 ?

#17 von Railwolf , 07.02.2020 18:28

Hallo blauer Kollege ohne Namen,

6.0 ist doch super! Davon träumen Eisläufer!

Spaß beiseite. Was ist wohl einfacher: eine Programmierung so hinzukriegen, daß sie der Vorbelastung jedes (!) Nutzers genau entspricht, oder vom Nutzer ein Minimum an geistiger Flexibilität zu erwarten?

Aber wenn Kopf und Maschine zusammenstoßen, und es klingt hohl, ist natürlich immer die Maschine schuld. Oder der Hersteller.

Zitat

Roco testet ihr das vorher mal ?! Oder erwartet ihr, dass ich das mit ner Schere wegschneide?!



Genau so ist es gedacht. Und zwar schon seit den 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts.

Zitat

mangelhaft, setzen 6!!!



Zu meiner Schulzeit war mangelhaft eine 5. Und Ausrufezeichen sind wie alle Satzzeichen, bitte, keine Herdentiere. Sie fühlen sich in Gruppen unwohl, und das überträgt sich auf den Leser.

Zitat

Und ich mache z21 nicht schlecht, ich sage nur man muss studiert haben um da ne Verbindung hinzubekommen. Einfach mit dem Lan-kabel verbinden und gut isses halt nicht. Und ich frage mich warum das 2020 noch so sein muss ?


Zitat

ich sags nochmal ich bin Computertechniker und Netzwerkadmin.



Du machst hier nicht gerade Werbung für Dich, ist Dir das deutlich?
Außerdem werde ich aus Dir nicht so recht schlau. Im vergangenen Juni hast Du doch erst ein Trix-Set 21000 gekauft, um die MS2 zu bekommen.

Zitat von Blue im Beitrag Eine Frage der Steuerung

Alles klar Peter, dann sag ich mal Danke an euch alle, ihr habt mir echt geholfen.

Werd mir dann das Trixset holen und dann nach und nach paar Loks



Und jetzt machst Du ein Faß auf um Roco-Line mit Bettung und behauptest, Dir wären

Zitat

heute gaaaaanz viele Trix C-Gleise geschenkt


worden.
Ich muß es nicht verstehen. Aber Dir muß hier auch niemand antworten, und wenn Du weiter so ausfallend freundlich bist, wird das auch keiner mehr tun. Stummis sind leidensfähig, aber sie haben Grenzen.

Und das war jetzt nur meine Meinung.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Wie bekomme ich meine Trix-C-Gleise an meine Z21 ?

#18 von Blue , 07.02.2020 18:48

Lieber Wolf, ich bin in der Tat freundlich! Ich weiß nicht, ich habe keine Nutzer hier in irgendeiner Art beleidigt, ich bin nur mit einem Produkt nicht zufrieden. Ist doch legitim oder meinst du nicht ? Aber ich merke schon dieses Fanboygehabe ist doch heftiger als ich dachte. Jeder Rocoline-Fan fühlt sich jetzt massiv auf den Schlips getreten und jeder C-Gleisjüngling ist bei mir. Nee sorry dann überlest das doch bitte einfach. Ich mag Roco und ich mag Märklin / Trix, ich mag nur die Rocoline-mit Bettung nicht und finde die Verbindung von Z21 zum Router zu kompliziert. Was ist daran jetzt so böse ?

Und ja, ich habe Trix Gleise geschenkt bekommen aber bereits Anfang Februar und nochmal ja ich hatte vor mir das Trixset zu holen habs dann aber nicht getan. Ist das jetzt schlimm!?

Wenn du mir was vorwerfen kannst, dann die 6 und mangelhaft... ich denke es hätte ungenügend heißen müssen, richtig ?

Was meinen Job angeht möchte ich hier auch keine Werbung für mich machen, bin ja privat hier und nicht "auf Kundenfang"

Und alle die sich jetzt persönlich beleidigt fühlen brauchen mir nicht zu antworten. Meine ! mögen die Gemeinschaft daher!!!

Ich mag das Forum und die Stummis und ich denke die können für sich selbst schreiben! Und weil ich mit einem Produkt nicht glücklich bin brauch sich keiner auf den Schlips getreten zu fühlen.


Gruß Daniel


 
Blue
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 05.06.2019


RE: Wie bekomme ich meine Trix-C-Gleise an meine Z21 ?

#19 von UP4001 , 07.02.2020 19:25

Hallo Blue

Zitat

Was meinen Job angeht möchte ich hier auch keine Werbung für mich machen, bin ja privat hier und nicht "auf Kundenfang"


Du nimmst es doch als Referenz dafür, dass Du "....KEINE 2 linke Hände..." hast und das was Dir nicht gelingt Sch... ist.
Ein PC-Techniker (sogar nach eigenen Aussagen "Computertechniker und Netzwerkadmin"), der nicht in der Lage ist ein not-plug&play Gerät aus einem anderen Netzwerkbereich zu kontaktieren oder ein solches in sein eigenes Netzwerk zu bringen ist doch einfach nur peinlich.

Jemand, der besonders hervorhebt, welchen Stand er in einem Branchensegment doch hat um seine Ansichten zu untermauern machst sich selbst unglaubwürdig und liefert gleich die Beweise dafür mit

Bleib bitte einfach bei Deinen Aussagen, womit Du Probleme hast und was Du nicht verstehst und verbreite nicht einen derartigen peinlichen Shitstorm - Danke!


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wie bekomme ich meine Trix-C-Gleise an meine Z21 ?

#20 von moppe , 07.02.2020 20:34

Zitat

Dann dachte ich, machste mal ein Firmwareupdate mit der Z21... ich bekomme keine Verbindung mit meiner Fritzbox 7590.. die Anleitungen die es von Roco gibt sind für Windows XP... Hallo ?! Wir haben 2020, Windows 7 - ja, Windows 8 - ja aber Windows XP!!!! NOGO!!!! Dann hab ichs mit nem Patchkabel ohne Router probiert NICHTS und ich sags nochmal ich bin Computertechniker und Netzwerkadmin.



Ob du Netzwerkadministrator bin, und ich ihn erklären das ein Z21 hab 192.168.0.111 als IP Adresse, denken ich es einfach ist für ihn mit ihren Z21 zu verbinden.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.764
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie bekomme ich meine Trix-C-Gleise an meine Z21 ?

#21 von Blue , 08.02.2020 06:55

Guten Morgen liebe Stummis,
dann lasst mich doch gleich mal weiter Feuer in die geschundenen Seelen gießen.

Ein Forum ist doch eigentlich etwas wo man sich gegenseitig unterstützt anstatt einen recht rau zu behandeln und das auch noch ohne jeden Grund, denn ich schreibe es nochmals. Ich habe niemanden hier beleidigt sondern ein Produkt bemängelt.

Warum nicht versuchen zu helfen ?!

Gott sei dank gibt es auch super nette Leute. Schade nur, dass diese sich nur trauen mit mir PN zu kommunizieren (wohl aus Angst sonst auch angefeindet zu werden).

Egal, wie ich schon sagte kenne ich mich mit Netzwerken aus und es gibt keine Verbindung... Aber in vielen Augen bin ich der Unfähige, der Depp... Hardwaredefekt UNMÖGLICH, der Nutzer ist einfach dumm!!!

Ich habe gestern Abend einen Kollegen von mir (auch Eisenbahnfreund mit ner Z21) angerufen und Ihn gebeten seine mitzunehmen und siehe da, meine ist defekt, denn mit seiner und der gleichen Konfig geht alles wie es soll. (Tippe auf defekten Lanport, kann aber auch was anderes sein und sowas kommt eben mal vor, kein Ding)

Somit lag es NICHT an mir!!! (die berühmten Herdentiere, extra für den "netten" Railwolf.
Das wird sicherlich jetzt einige enttäuschen aber so ist das eben

Da "ich" jetzt hier alles zu dem Thema geschrieben habe werde ich alle negativen Kommentare dazu jetzt einfach ignorieren, tobt euch aber nur nach Herzen aus!

Ach ja und das muss ich jetzt noch loswerden! Mein "lieber" Up4001, wenn hier was peinlich und Shitstorm ist dann wohl eher Dein Kommentar und nicht was ich geschrieben habe. Ein kleiner Tipp: Verusch das doch nächstes Mal in nett, du kannst das!!! Das kommt viel besser an!

Nochmals Danke für die netten PN´s


Gruß Daniel


zip hat sich bedankt!
 
Blue
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 05.06.2019


RE: Wie bekomme ich meine Trix-C-Gleise an meine Z21 ?

#22 von Stadtbahner , 08.02.2020 08:41

Hi Blue,

Im Auslieferungszustand hast du auf den LAN-Port der z21start nur beschränkten Zugriff mit dem Maintenance-Tool.

Beachte dass die z21start eine vorgegebene IP hat (siehe Klaus' Beitrag). Die IP kannst du via Maintenance-Tool ändern. Dazu musst du die z21start direkt an deinen Windows-PC anschließen und ihn vorübergehend für den gleichen Adressbereich wie die z21start konfigurieren.

Erst durch freischalten mit dem kostenpflichten Code kannst du alle Features des LAN-Ports nutzen, wie etwa auch Steuerung deiner Anlage per Smartphone-App oder PC im heimischen Netzwerk.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Wie bekomme ich meine Trix-C-Gleise an meine Z21 ?

#23 von moppe , 08.02.2020 08:52

Zitat

Ich habe gestern Abend einen Kollegen von mir (auch Eisenbahnfreund mit ner Z21) angerufen und Ihn gebeten seine mitzunehmen und siehe da, meine ist defekt, denn mit seiner und der gleichen Konfig geht alles wie es soll. (Tippe auf defekten Lanport, kann aber auch was anderes sein und sowas kommt eben mal vor, kein Ding)



Ihren Z21 kann auch ein andere IP Adresse haben.
Sind ihren Z21 neu?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.764
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie bekomme ich meine Trix-C-Gleise an meine Z21 ?

#24 von Blue , 08.02.2020 09:05

Danke euch beiden, ist mir aber bereits bekannt. Ich habe wirklich alles gemacht was geht, das Teil ist kaputt. Mit der anderen Box geht alles wie es soll. Ich schau am Montag mal was ich da machen kann, sonst hole ich mir eben ne neue.

Danke dennoch für die Tipps


Gruß Daniel


 
Blue
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 05.06.2019


RE: Wie bekomme ich meine Trix-C-Gleise an meine Z21 ?

#25 von Stadtbahner , 08.02.2020 09:12

Ok, lass uns wissen, wenn es Neuigkeiten gibt und sich das Problem lösen ließ.

PS: Eventuell magst du künftig deine Beiträge mit deinem Vornamen signieren, wie es viele andere hier auch als freundliche Geste machen. Eine Pflicht dazu besteht jedoch nicht... auch wenn manche das gern hätten, denn selbst Urgesteine wie klein.uhu und Schwanck/KFS machen's nicht, hehe.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz