Märklin / Stromeinspeisung digital

#1 von Mittelniedersachse , 13.07.2022 16:52

Hallo,
ich betreibe die entstehende Anlage mit einer CS3 plus. Da die Anlage weiter wächst, will ich nun statt einer Einspeisung für den Fahrstrom mehrere setzen. Was muss ich beachten ? Alle 2 Meter Gleis wird eine Einspeisung empfohlen, passendes Kabel habe ich auch bereits im Fachhandel besorgt. Wie oft kann der Fahrstrom "geteilt" werden, ab wann sollte ich den auch bereits vorhandenen Booster einsetzen ?


es grüßt
der Mittelniedersachse
meine Bilder von verschiedenen Bahnevents und Museumsbahnen: Bahn Fotos


Mittelniedersachse  
Mittelniedersachse
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 25.08.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.07.2022 | Top

RE: Märklin / Stromeinspeisung digital

#2 von Jürgen Flörke , 13.07.2022 17:19

Hallo,

das mit der Einspeisung "+" alle 2 Meter habe ich auch gemacht. Masse habe ich in größeren Abständen angelegt.

Der Boosterbedarf hängt weniger von der Streckenlänge in Metern, sondern von der Zahl beleuchteter Züge ab, die in einem Abschnitt gleichzeitig unterwegs sind.

Bei beleuchteten Zügen würde ich eine Abschaltmöglichkeit zum " Parken" schaffen über a) Funktionsdecoder, b) einfachen Schaltern z.B. unter dem abnehmbaren Dach eines Gepäckwagens oder c) abschaltbare Wagenaufstellgleise mit den alten blauen Stellpulten aus der analogen Welt aus der "Restekiste".

Man braucht bei H0 digital zwar keine abschaltbaren Abschnitte für Lokomotiven, aber Zugbeleuchtungen sollten im geparkten Zustand insbesondere bei Glühbirnen statt LEDs nicht unbedingt ständig an sein.

Wie viele Loks mit wie vielen beleuchteten Wagen werden gleichzeitig in einem isolierten Abschnitt sein?
Diese Additionsfrage bestimmt den Boosterbedarf.

Gruß


Bugwelle und Mittelniedersachse haben sich bedankt!
Jürgen Flörke  
Jürgen Flörke
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 22.07.2021


RE: Märklin / Stromeinspeisung digital

#3 von supermoee , 13.07.2022 17:26

Hallo

deine CS3 hat eine Stromanzeige. Wenn die anzeigt, dass der maximale Strom erreicht wird (3 oder 5A), dann musst du dir einen Booster besorgen. Vorher nicht.

Die Stromversorgung sollte vorab schon in unterschiedlichen Kreisen realisiert werden. Die kannst du dann alle an die CS3 zusammenschliessen. Wenn dann der Bedarf eines Boosters entstehen sollte, kannst du sie einfach umhängen, ohne an den Gleisen was ändern zu müssen

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Bugwelle, Mittelniedersachse und MoBaFreddy haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.692
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin / Stromeinspeisung digital

#4 von alexus , 13.07.2022 17:28

Hallo Mittelniedersachse

Den Strom kannst du so oft "splitten", "teilen" wie du willst. Einfach das dicke Kabel immer wieder anzapfen und in die Schienen einspeisen.

Booster brauchst du erst wenn die Stromversorgung für deine Loks und Züge auf der Anlage nicht mehr ausreicht, siehe auch Strommonitor der CS.

Bsp.: Auf meiner Teppichbahn stehen derzeit 46 Loks (Loks und Züge mit Decoder), Grundstromverbrauch 0,6A. Wenn ich zusätzlich 4 beleuchtete Züge gleichzeitig fahren lasse habe ich erst einen Strombedarf von 1,5A, es gingen locker nochmal so viele. Alles in einem Stromkreis, ca. alle 3m eingespeist.
Wenn allerdings irgendwo ein Kurzer ist, dann steht natürlich alles.

Am besten planst du bereits jetzt im Bau entsprechende Trennstellen ein, dann kannst du später zusätzliche Booster leichter anschließen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Mittelniedersachse hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.535
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin / Stromeinspeisung digital

#5 von Atlanta , 13.07.2022 22:28

Moin Kollegen,

Wenn eine H0 Lok mehr wie 0,6 A an Strom zieht, dann würde ich mir schon mal ernsthaft Gedanken machen, den Motor und das Getriebe zu untersuchen, ggfs. reinigen und Neu abfetten und abölen.

Bezüglich der Spannungseinspeisungen, da sind die Abstände von 2 m bis 3 m definitiv zu viel.
Es wird empfohlen die Abstände alle 3' Feet also 91,44 cm vorzunehmen, für Europas metrisches System sind Abstände alle 100 cm noch OK, ich habe den Wert unterschritten und speise alle 50 cm im Zweileitersystem ein.

Denkt bitte daran die Leitungsquerschnitte entsprechend groß auszuführen, daß auch unter Umständen die volle Stromstärke in Ampere genutzt werden kann.

Bis 6 Ampere sind Leitungsquerschnitte von
0,75 mm² ausreichend, wer gerne mit etwas Reserve arbeitet kann auch 1 mm² oder 1,5 mm² verwenden.

Um die Digitalzentrale gegen Kurzschlüsse zu schützen, kann man sogenannte ,,Circuit Breaker" einsetzen aber das bleibt jedem selbst überlassen,mir persönlich wäre aber eine ,,abgerauchte" Zentrale zu teuer.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


Mittelniedersachse hat sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.07.2022 | Top

RE: Märklin / Stromeinspeisung digital

#6 von Miraculus , 13.07.2022 22:56

Guten Abend,

es wurde fast alles gesagt, nur noch nicht von mir .

@Ingo: Alle 50 cm eine Einspeisung , Respekt.

Soviel habe ich nicht annähernd. Als reiner Märklinist fahre ich auf dem C-Gleis in einem "G" von etwa 4 x 4 Metern. Ich habe eine CS3 mit dem großen Netzteil, welches 5 Ampere liefert. Weichen werden über einen extra Trafo geschaltet.

Anfangs beim Aufbau des untersten, 8-Gleisigen Schattenbahnhofes mit Gleislängen bis ca. 11 Metern, lediglich mit einer provisorischen Einspeisung. Das ging völlig problemlos. Wenn Kontaktschwierigkeiten, dann durch verschmutzte Gleise.

Zwischenzeitlich bin ich fast durch mit meinen 72 Rückmeldern, wobei ich zugleich eine Ringleitung mit jeweils 1,5 mm² für Strom und Masse zog. Stromeinspeisungen erfolgen mit 0,75 mm² alle 2 bis 3 Meter, je nachdem, wie es ausging. Aus meinen bisherigen Erfahrungen kann ich sagen, dass dies bei mir ausreichend sein dürfte.

Für den zweiten SBF plane ich einen Booster ein, wobei ich erstmal teste, wie weit die Leistung der CS3 reicht.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Mittelniedersachse hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.568
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.07.2022 | Top

RE: Märklin / Stromeinspeisung digital

#7 von Railwolf , 14.07.2022 10:54

Hallo,

Zitat von Atlanta im Beitrag #5
Denkt bitte daran die Leitungsquerschnitte entsprechend groß auszuführen, daß auch unter Umständen die volle Stromstärke in Ampere genutzt werden kann.

Bis 6 Ampere sind Leitungsquerschnitte von
0,75 mm² ausreichend, wer gerne mit etwas Reserve arbeitet kann auch 1 mm² oder 1,5 mm² verwenden.



Das ist nicht unbedingt falsch, aber auch nicht unbedingt richtig. Der Leitungsquerschnitt hängt ab von der zu fördernden Stromstärke (wobei im H0-Bereich die Regel gilt, 3A nicht zu überschreiten), aber auch von der Leitungslänge.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Mittelniedersachse hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin / Stromeinspeisung digital

#8 von volkerS , 14.07.2022 11:13

Hallo,
Stromeinspeisungen alle 2 - 3m sind durchaus ausreichend. Entscheidend ist die Anzahl der Schienenverbinder zwischen den Einspeisepunkten. Wenn es nur 3 Flexgleise sind ok, bei extremen Stückelungen muss man heruntergehen mit dem Abstand.
C-Gleise kontaktieren ja doppelt ohne Schienenverbinder, also weitaus besser als z.B. Ingos 2L-Schienen mit Schienenverbindern.
Der Querschnitt einer Ringleitung richtet sich, neben dem zu übertragenden Strom, nach der Länge zum entferntesten Einspeisepunkt (Spannungsabfall). Ideal ist eine echte Ringleitung, ergibt fast den doppelten Leiterquerschnitt.
Es muss sichergestellt sein dass am entferntesten Punkt der Gleisanlage zur Zentrale ein Kurzschluß ohne weitere Verbraucher eine sofortige Abschaltung bewirkt. Bleibt der Strom gerade so unterhalb des Limits, wird das dann aber eine Lok ohne bleibende Schäden (Radschleiferfederbleche) nicht überleben.
Volker


Mittelniedersachse hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.000
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 14.07.2022 | Top

RE: Märklin / Stromeinspeisung digital

#9 von Railstefan , 14.07.2022 11:15

Hallo Mittelniedersachse,

es sind jetzt ja schon viele Infos zusammengekommen.
- Einspeisung alle ca 2-3m bzw alle ca 10 Schienenstöße, denn genau diese sind die größten "Knackpunkte". Hast du eine Strecke aus Flexgleisen, so sind dort entsprechend weniger Stöße, so dass du auch seltener einspeisen kannst.
- Ganz wichtig: es sollten IMMER BEIDE Pole eingespeist werden und der Querschnitt der Ringleitung muss den zulässigen Strom gut verkraften können, damit die Zentrale / Booster im Kurzschlussfall auch sicher abschalten. Daher werden regelmäßig Querschnitte von 0,75 - 1,5 mm² empfohlen.
- Die eigentliche (kurze) Verbindung von der Ringleitung ans Gleis kann mit geringerem Querschnitt erfolgen, denn elektrisch gesehen, sind alle diese Einspeisungen parallel geschaltet.

Der Einsatz eines Boosters ist nur dann zwingend notwendig, wenn die Zentrale an ihre Leistungsgrenze kommt, was die meisten modernen Zentralen ja anzeigen können.
Was niemals schadet, ist die Anlage bereits beim Bau in mehrere Stromkreise zu teilen, die man im ersten schritt alle miteinander verbindet und erst später ggfs trennt, OHNE das man an der Anlage selber etwas verändern muss.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Mittelniedersachse hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin / Stromeinspeisung digital

#10 von Mittelniedersachse , 17.07.2022 10:32

Hallo zusammen,
Danke für die vielen Tipps ! Ich baue mit C-Gleis und werde mir nun eine Ringleitung aufbauen und entsprechend Einsp


es grüßt
der Mittelniedersachse
meine Bilder von verschiedenen Bahnevents und Museumsbahnen: Bahn Fotos


Mittelniedersachse  
Mittelniedersachse
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 25.08.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin / Stromeinspeisung digital

#11 von Atlanta , 18.07.2022 06:23

Moin Kollegen,

für die Kollegen unter uns, die bisweilen Fans von ,,aufgeräumten" und in ,,Kabelbäumen" verlegten elektrischen Leitungen sind, sei noch ein Hinweis gegeben.

Im Analogbetrieb war es ja förderlich beide Polaritäten fein säuberlich von einander getrennt zu verlegen.

Beim Digitalbetrieb, ich kann allerdings nur für das DCC Datenprotokoll sprechen, wird empfohlen die beiden Polaritäten der Busleitung miteinander zu verdrillen, um so das aufmodulierte DCC Signal möglichst ,,rein" zu halten.

War im Analogbetrieb die Beschaffenheit der Hauptbusleitung mit offenen Leitungsenden zu beiden seiten förderlich, ist sie das im Digitalbetrieb nicht mehr.

Treten beim Betrieb großer Anlagen kontrollverluste der Lokomotiven auf , so daß möglichweise das Datensignal nicht mehr sauber übertragen wird, so sollte man sich Gedanken darüber machen, ob man nicht Abschlußwiderstände an den offenen Leitungsenden der Busleitungen einsetzt?

Des Weiteren wird auch empfohlen die Zentrale möglichst mittig zu setzen und zu beiden Seiten etwa gleichlange Hauptbusleitungen zu haben, selbiges gelte auch bei der Platzierung von mehren Boostern.
Eine mögliche ,,Sternanordnung" soll möglichst gleichlange ,,Sternstrahlen" haben.

Meine eigene Anlage ist so klein, daß ich derzeit ohne Booster auskomme aber im Hinblick einer womöglichen Vergrößerung macht man sich aber schon frühzeitig Gedanken, dieses bestmöglich mit einzuplanen.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


Volvivo hat sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin / Stromeinspeisung digital

#12 von Railstefan , 18.07.2022 10:34

Hallo Ingo,

bei unserer US-Anlage speisen wir einen weiter entfernten Teil der Anlage über eine rund 10m lange (Stich-) Leitung ein.
Diese kommt direkt vom zugehörigen Booster, der in der Nähe der Zentrale installiert ist. Als Verbindungskabel dient eine haushaltsübliche flexible Leitung 2 x 1,5mm².

Und am "Ende" dort haben wir bis jetzt noch keinerlei Probleme mit den Loks gehabt - an der Stelle befindet sich ein großer Diesel-Shop, in dem regelmäßig um die 30 Loks stehen, somit also eine Art Grundlast bilden und fahren tun wir dort auch, aber wie schon geschrieben, ohne Probleme.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


willi48 hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin / Stromeinspeisung digital

#13 von bkb-ag , 18.07.2022 15:55

Gude Zusammen,

Auch ich senfe mal dazu.

Nach dem ich viel Lehrgeld bazhalt hab mit stockenden Loks und verloren gegangenen Signalen im mfx hab ich alle 1,5 jewils Rot UND Braun angeschlossen in einer Art ringleitung.
Querschnitt 0,75mm2
niedriger würde ich nicht gehen.


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


Weltenbummler hat sich bedankt!
 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 439
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin / Stromeinspeisung digital

#14 von Railwolf , 19.07.2022 10:41

Hallo Ingo,

Zitat von Atlanta im Beitrag #11
War im Analogbetrieb die Beschaffenheit der Hauptbusleitung mit offenen Leitungsenden zu beiden seiten förderlich, ist sie das im Digitalbetrieb nicht mehr.

Treten beim Betrieb großer Anlagen kontrollverluste der Lokomotiven auf , so daß möglichweise das Datensignal nicht mehr sauber übertragen wird, so sollte man sich Gedanken darüber machen, ob man nicht Abschlußwiderstände an den offenen Leitungsenden der Busleitungen einsetzt?


Kannst du das bitte für Normalsterbliche noch mal anders ausdrücken? Wir sind hier im Anfängerforum, nicht in einem Fachforum für Datentechnik.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railstefan hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

Märklin 39714 meldet sich nicht an
Beendet, Grasmaster und altes Gras, trocken oder feucht?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz