Hallo,
braucht man bei einer 3m² kleinen Anlage mehrfache Stromeinspeisung?
Oder ist die mehrfache Stromeinspeisung bei dieser Anlagengröße nur für den Blockstreckenbetrieb notwendig?
Gruß,
Thomas
Hallo,
braucht man bei einer 3m² kleinen Anlage mehrfache Stromeinspeisung?
Oder ist die mehrfache Stromeinspeisung bei dieser Anlagengröße nur für den Blockstreckenbetrieb notwendig?
Gruß,
Thomas
Beiträge: | 63 |
Registriert am: | 22.12.2020 |
Spurweite | H0 |
Die Fläche ist unerheblich. Entscheidend ist die Gleislänge. Je nach Maßstab und Gleismaterial werden eine Einspeisung alle 1 bis 3 Meter empfohlen. Neben dem Widerstand im Gleis, führen auch immer wieder die Gleisverbinder zu Verlusten.
Gruss, iwii
Ich hab den Widerstand bei 2m Gleislänge gemessen:
0,5 Ohm beim Mittelleiter
0,8 Ohm bei der Schiene
Die maximale Gleislänge von der einfachen Stromeinspeisung wären 6m, also ca. 2 Ohm Widerstand, mehr nicht.
Beiträge: | 63 |
Registriert am: | 22.12.2020 |
Spurweite | H0 |
Auf unserers 2L DC Clubanlage wird inzwischen jedes noch so kleine Gleisstück für sich selbst mit Strom versorgt, weil wir keine Lust haben, irgendwann mal aufgrund korrodierter Verbinder nachbessern zu müssen.
Im C Gleis-System kannst du halt mal schauen, dass du einen günstigen "Kabelschuh" auf dem freien Markt bekommst, der dafür geeignet ist und dann theoretisch auch jedes Gleiststück einzeln anschließen.
Ist sicherlich übertrieben, aber es steht dir ja frei, selbst eine Länge zu finden, für die du Aufwand und Nutzen in Rahmen findest.
Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!
Beiträge: | 1.245 |
Registriert am: | 10.01.2020 |
Ort: | Bei Köln |
Gleise | Tillig Elite |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Nein
nordische Grüße
Alex
meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching
meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli
Beiträge: | 7.880 |
Registriert am: | 21.03.2012 |
Ort: | Bargteheide |
Gleise | Märklin C & K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU ECOS |
Stromart | Digital |
Zitat
Nein
Und auf welche der 2 Ausgangsfragen bezieht sich die Antwort?
Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR
Beiträge: | 1.418 |
Registriert am: | 15.04.2009 |
Zitat von Thinkle im Beitrag #4
Auf unserers 2L DC Clubanlage wird inzwischen jedes noch so kleine Gleisstück für sich selbst mit Strom versorgt, weil wir keine Lust haben, irgendwann mal aufgrund korrodierter Verbinder nachbessern zu müssen.
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
Beiträge: | 13.639 |
Registriert am: | 02.06.2006 |
Gleise | Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N |
Spurweite | H0, N |
Steuerung | Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB |
Stromart | Digital |
Moin,
an jeder Steckverbindung gibt es Übergangswiderstände. Ich habe die Erfahrung machen müssen und nachträglich Versorgungskabel gezogen. 1,5² auf dem kürzesten Weg und alles ist gut. Kost doch nur wenige Euro und etwas Hobbyzeit.
Gruß
Willy
Beiträge: | 442 |
Registriert am: | 02.02.2019 |
Hallo Thomas,
mit deiner Messung hast du dir doch schon die Antwort gegeben.
Nach 6m Gleis 2 Ohm. Dein Zug nimmt 1A auf, dann hast du an dieser Stelle schon 2V Spannungsverlust. Das macht sich schon bemerkbar. Entscheidend ist weniger die Entfernung (alle 2m) zwischen Einspeißpunkten als die Anzahl der Schienenstücke dazwischen, mehr als 7 - 8 sollten es nicht sein. Ich habe bei meinen Segmentkästen 108cm lang (3x 24360) 2 Einspeisungen vorgesehen. Eine hätte gereicht, die zweite aus Redundanz.
Volker
Beiträge: | 5.983 |
Registriert am: | 14.10.2014 |
Zitat von volkerS im Beitrag #9Anzahl der Übewrgangswiderstände immer mal 2 rechnen, da man einen Hin- und einen Rückleiter rechnen muss!
Hallo Thomas,
mit deiner Messung hast du dir doch schon die Antwort gegeben.
Nach 6m Gleis 2 Ohm. Dein Zug nimmt 1A auf, dann hast du an dieser Stelle schon 2V Spannungsverlust. Das macht sich schon bemerkbar. Entscheidend ist weniger die Entfernung (alle 2m) zwischen Einspeißpunkten als die Anzahl der Schienenstücke dazwischen, mehr als 7 - 8 sollten es nicht sein. Ich habe bei meinen Segmentkästen 108cm lang (3x 24360) 2 Einspeisungen vorgesehen. Eine hätte gereicht, die zweite aus Redundanz.
Volker
Beiträge: | 7.790 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Der grund warum ich mehr einspeisungen vornehme (ca. alle 2m) ist die mit den jahreszeiten wechselnde luftfeuchtigkeit, die zu ausdehnung (sommer) und zusammenziehen (winter)
von metal-schienen und holz-trassen führt. Wodurch es zu kontaktverlust der kurzen laschen für die puko-phase bei k-gleisen kommen kann.
Besonders fällt dies bei den 900mm K-flexgleisen auf, bei denen ich inzwischen bei jedem die puko-phase einspeise.
Hubert
Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888
Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.
Beiträge: | 8.535 |
Registriert am: | 22.09.2007 |
Ort: | in den Alpen |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM |
Stromart | Digital |
Zitat von Thinkle im Beitrag #4
Ist sicherlich übertrieben
Zitat von Martin Lutz im Beitrag #10Zitat von volkerS im Beitrag #9Anzahl der Übewrgangswiderstände immer mal 2 rechnen, da man einen Hin- und einen Rückleiter rechnen muss!
Hallo Thomas,
mit deiner Messung hast du dir doch schon die Antwort gegeben.
Nach 6m Gleis 2 Ohm. Dein Zug nimmt 1A auf, dann hast du an dieser Stelle schon 2V Spannungsverlust. Das macht sich schon bemerkbar. Entscheidend ist weniger die Entfernung (alle 2m) zwischen Einspeißpunkten als die Anzahl der Schienenstücke dazwischen, mehr als 7 - 8 sollten es nicht sein. Ich habe bei meinen Segmentkästen 108cm lang (3x 24360) 2 Einspeisungen vorgesehen. Eine hätte gereicht, die zweite aus Redundanz.
Volker
Zitat von hu.ms im Beitrag #11
Der grund warum ich mehr einspeisungen vornehme (ca. alle 2m) ist die mit den jahreszeiten wechselnde luftfeuchtigkeit, die zu ausdehnung (sommer) und zusammenziehen (winter)
von metal-schienen und holz-trassen führt. Wodurch es zu kontaktverlust der kurzen laschen für die puko-phase bei k-gleisen kommen kann.
Besonders fällt dies bei den 900mm K-flexgleisen auf, bei denen ich inzwischen bei jedem die puko-phase einspeise.
Hubert
Beiträge: | 203 |
Registriert am: | 20.11.2020 |
Ort: | basti313 |
Zitat von kartusche im Beitrag #6Zitat
Nein
Und auf welche der 2 Ausgangsfragen bezieht sich die Antwort?
Auf die Erste. Bei 3qm reicht von sich her eine Einspeisung. Ich muss dann natürlich darauf achten, das ich im Falle von Rückmeldern immer die gleiche Seite des Schienenstranges „Tod“ lege. Sonst wird’s schwierig
nordische Grüße
Alex
meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching
meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli
Beiträge: | 7.880 |
Registriert am: | 21.03.2012 |
Ort: | Bargteheide |
Gleise | Märklin C & K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU ECOS |
Stromart | Digital |
Zitat von basti313 im Beitrag #12Zitat von hu.ms im Beitrag #11
Der grund warum ich mehr einspeisungen vornehme (ca. alle 2m) ist die mit den jahreszeiten wechselnde luftfeuchtigkeit, die zu ausdehnung (sommer) und zusammenziehen (winter)
von metal-schienen und holz-trassen führt. Wodurch es zu kontaktverlust der kurzen laschen für die puko-phase bei k-gleisen kommen kann.
Besonders fällt dies bei den 900mm K-flexgleisen auf, bei denen ich inzwischen bei jedem die puko-phase einspeise.
Hubert
Die hier entscheidende Frage ist denke ich welche Gleise überhaupt verwendet werden. Bei den alten K Gleisen mit Kupfer Laschen kenne ich das Thema Kontaktprobleme über Zeit, aber bei den vernickelten eher nicht. Bei C eh nicht. Mich verwundert warum sich das bei dir bewegt, liegen die Gleise lose, das müssen ja mehrere mm sein? Sobald Schotter dran ist verhindert dieser doch genau diese Bewegung am Schienenstoß verhindert. Wobei ich da eh nen Schraube in das letzte Loch jeweils mache bei den Flexgleisen um den Stoß zu sichern.
Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888
Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.
Beiträge: | 8.535 |
Registriert am: | 22.09.2007 |
Ort: | in den Alpen |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM |
Stromart | Digital |
Beiträge: | 442 |
Registriert am: | 02.02.2019 |
Zitat von Willy im Beitrag #15
[quote=hu.ms|p2524023]
diese Verbindung übernehmen die Fahrzeuge zu einem großen Teil, da die beiden Räder ja nicht gegeneinander isoliert sind.
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
Beiträge: | 13.639 |
Registriert am: | 02.06.2006 |
Gleise | Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N |
Spurweite | H0, N |
Steuerung | Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB |
Stromart | Digital |
Ich sage mal so, meine Jugendanlage hatte auch nur eine Einspeisung mit Klingeldraht und war ähnlich groß. Auf Gegenseite waren die Loks ein gutes Stück langsamer wie in der Nähe der Einspeisung.
Gruss, iwii
Zitat von hu.ms im Beitrag #14
Dass es sich im k-gleis handelt hatte ich geschrieben.
Zitat von hu.ms im Beitrag #14
Und auf dem trassenbrett festschrauben kommt wg. der schallübertragung auch nicht in frage. Die merkurbettungen werden mit doppelseitigen, wieder entfernbaren kelbeband fixiert.
Zitat von hu.ms im Beitrag #14
Beim c-gleis hat jedes stück die laschen zur einspeisung - es ist also überhaupt kein problem alle 1-2 m einzuspeisen. Zuviele einspeisungen schaden ja nicht.
Zitat von hu.ms im Beitrag #14
Z.b. müssen beide schienen versorgt werden, da elektrisch nicht verbunden.
Beiträge: | 203 |
Registriert am: | 20.11.2020 |
Ort: | basti313 |
ja Basti,
so hat eben jeder seine prioritäten und macht das, was ihm am wichtigsten erscheint.
Und der themenersteller und andere leser können sich dann das heraussuchen was ihren prioritäten am besten entspricht.
Hubert
Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888
Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.
Beiträge: | 8.535 |
Registriert am: | 22.09.2007 |
Ort: | in den Alpen |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM |
Stromart | Digital |
Also ich ziehe daraus den Schluss, dass man bei C-Gleis (das verwende ich bei meiner Anlage) die mehrfache Einspeisung nicht unbedingt braucht.
Beiträge: | 63 |
Registriert am: | 22.12.2020 |
Spurweite | H0 |
Hallo !
Mache dir 3 Einspeisungen mit Kabeldicke 0,50 mm2 für diese zusammen und von der Klemmstelle mit 1,5 mm2 an die Box , ooder Booster . Von Schiene zu Rückmelder genügen 0,25 mm2 .
Solltest aber Stromfühler - Rückmelder haben 0 ,50 mm2 .
Das sollte reichen und brauchst nicht unbedingt einen Rechenschieber .
Viel Spaß mit Deiner Bahn .
mfG ANTON
Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /
Beiträge: | 5.361 |
Registriert am: | 16.11.2010 |
Ort: | Nähe Horn NÖ |
Spurweite | H0, H0e, H0m, TT, N, G |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Moin,
ich sage mir, nicht lang rummachen und ein paar Einspeisestellen mehr einlöten. Das erhöht die Betriebssicherheit. Ärgerlich, wenn es an der fertigen Anlage Probleme gibt. Und sollte es doch nicht nötig sein, ist es ein gutes Gefühl. Aber eine Einspeisung mit 0,5 mm² mache ich nicht, da nehme ich normale Litze (0,14 mm², (nur ein kurzes Stück bis unter die Platte). Da ich mehrere Einspeisestellen habe, ist das Thema Spannungsverlust oder Überhitzung nicht gegeben. Aber ein Kabel mit 0,14 mm² ist einfach unauffälliger.
Grüße
Jürgen
Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960
Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West
Beiträge: | 2.369 |
Registriert am: | 16.12.2005 |
Gleise | Roco, Tillig |
Spurweite | H0 |
Steuerung | DCC |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |