RE: Anfängerfrage zu Stromeinspeisungen

#1 von lukerl ( gelöscht ) , 02.11.2009 12:23

Hallo,

ich besitze eine MS und fahre teilweise auf M-Gleise.Jetzt meine Frage wie mache ich Stromeinspeisungen,eine Anschlussgarnitur besitze ich schon muss ich diese dann am M-Gleis anschliessen?

Viele Grüße

lukerl


lukerl

RE: Anfängerfrage zu Stromeinspeisungen

#2 von CR1970 , 02.11.2009 12:44

Ja...
Rot und braun (aus der Anschlussbox 60115) an den Mittelleiter und die Schienen wie gehabt.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Anfängerfrage zu Stromeinspeisungen

#3 von Heinzi , 02.11.2009 16:40

Zitat
Ja...


Noch Fragen?

Die Box am C-Anschlussgeleise kann auch Abgeschraubt werden. Man hat dann die normalen zwei Anschlussdrähte. Diese sind gegebenenfalls zu verlängern.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Anfängerfrage zu Stromeinspeisungen

#4 von HMB ( gelöscht ) , 02.11.2009 16:41

Zitat von lukerl
ich besitze eine MS und fahre teilweise auf M-Gleise.Jetzt meine Frage wie mache ich Stromeinspeisungen,eine Anschlussgarnitur besitze ich schon muss ich diese dann am M-Gleis anschliessen?


Wenn du teilweise auf M-Gleis fährst, ist die Frage, was du noch nutzt. Wenn C-Gleis und du ein Anschluss-C-Gleis hast, ist es prinzipiell erst einmal richtig, dieses einzubauen. Das funktioniert dann erst einmal.

Für weitere Stromeinspeisungen müssten dann an das entsprechende C- bzw. M-Gleis die Kabel angelötet werden (oder beim C-Gleis aufgesteckt werden) und mit der Hauptleitung verbunden werden. Hierfür sollte man KEINE weiteren Anschlussgleise verwenden.


HMB

RE: Anfängerfrage zu Stromeinspeisungen

#5 von Shane ( gelöscht ) , 02.11.2009 23:58

hallo,
ich habe es ähnlich gehandhabt,da ich an der anlage NUR m-gleise hab..
anschlussboxen waren immer schnell vergriffen,irgendwann nahm ich einfach eine mit fixiertem c-gleis vom händler mit.

zu erst hab ich die anschlussbox von unten aufgeschraubt(sodass ich die blende abnehmen konnte)das c-gleis runter(ist nur gesteckt)
dann die kabel so lang gelassen wie es die werksfertigung eben zugelassen hat.
normales 180er m-gleis genommen und die beiden kabel angelötet.
da mir aber das baumelnde m-gleis mit der dabei liegenden anschlussbox zu doof war,hab ich das maß der äußeren 2(von insges.4)bohrungen auf das m-gleis übertragen.dort setzte ich dann 2kurze schrauben rein.an der anderen seite dann den deckel der anschlussbox wieder aufgeschraubt und somit ist dann das m-gleis fixiert-auf der anschlussbox vom c-gleis..

wenn man jetzt "detailfuzzi" oder leidenschaftlicher bastler ist,könnte man dort noch wie beim c-gleis diese längliche aussparung rein machen.umzu gewähleisten das das gleis vollständig auf dem boden aufliegt.
meins "schwebt" ja förmlich mit 1mm bodenfreiheit.aber das fällt auf dem teppich eh nicht auf


Shane

RE: Anfängerfrage zu Stromeinspeisungen

#6 von lukerl ( gelöscht ) , 03.11.2009 08:16

Hallo,
also ich habe an das C-Anschlussgleis eine Anschlussgarnitur drangesteckt und das braune Kabel mit dem braunen Kabel des M-Glesies verbunden und das gleiche mit dem roten Kabel.
Mein Problem:Die MS zeigt einen Blitz an und es macht kurz klak klak.
An was kann das liegen?
Danke im vorraus

Liebe Grüße

lukerl


lukerl

RE: Anfängerfrage zu Stromeinspeisungen

#7 von gwolfspe ( gelöscht ) , 03.11.2009 09:02

Hallo
Das liegt evtl. an den Entstörmitteln, die im M-Anschlussgleis verbaut sind.


gwolfspe

RE: Anfängerfrage zu Stromeinspeisungen

#8 von lukerl ( gelöscht ) , 03.11.2009 13:27

Hallo,

also kann die anschlussgarnitur einfach am C-Anschlussgleis einstecken und mit dem M-Gleis verbinden,oder muss ich die box aufschrauben und die 2 Kabeln verlängern und dann am M-Gleis dranlöten?

Danke im vorraus

liebe Grüße

lukerljavascript:emoticon(':)')


lukerl

RE: Anfängerfrage zu Stromeinspeisungen

#9 von HMB ( gelöscht ) , 03.11.2009 19:28

Zitat von lukerl
Hallo,
also kann die anschlussgarnitur einfach am C-Anschlussgleis einstecken und mit dem M-Gleis verbinden,oder muss ich die box aufschrauben und die 2 Kabeln verlängern und dann am M-Gleis dranlöten?


Ganz einfach: Wenn du C- und M-Gleise benutzt, einfach das C-Gleis-Anschlussgleis benutzen. KEINE weiteren Kabelverbindungen machen, keine Kabel oder Anschlussgleise öffnen. Außerdem alle anderen Anschlussgleise des M-Gleises (die mit rotem und braunem Kabel) (und wenn du welche hast, auch weitere Anschlussgleise des C-Gleises) ausbauen und durch ein normales Gleis ersetzen, denn diese sind nicht für den Digitalbetrieb vorgesehen. Der Strom geht dann von der Anschlussbox des C-Gleises automatisch auch in die M-Gleise.

Alle Beiträge, die das Öffnen der Box oder Kabelverbindungen empfehlen, basieren auf der Annahme, du hättest keine C-Gleise und könntest daher das C-Anschlussgleis nicht mit den M-Gleisen verbinden. Damit sind sie nur dann relevant. Dann trotzdem auf das M-Gleis-Anschlussgleis verzichten und neue Kabel von einem Gleis legen. Einfacher ist aber definitiv der Anschluss an ein C-Gleis.

Zitat von lukerl

also ich habe an das C-Anschlussgleis eine Anschlussgarnitur drangesteckt und das braune Kabel mit dem braunen Kabel des M-Glesies verbunden und das gleiche mit dem roten Kabel.
Mein Problem:Die MS zeigt einen Blitz an und es


Wie gesagt: KEINE weiteren Anschlussgleise verwenden, wenn du zusätzliche Stromeinspeisungen in das M-Gleis oder weitere in das C-Gleis machen möchtest. Diese zusätzlichen Einspeisungen sind aber prinzipiell erst einmal nicht nötig und Anfängern nicht unbedingt zu empfehlen.


HMB

RE: Anfängerfrage zu Stromeinspeisungen

#10 von lukerl ( gelöscht ) , 04.11.2009 12:44

Hallo,

erstmal danke für die Antworten.
Das Problem ist das meiner Lok an einer Stelle der Strom ausgeht,weil mein Anlage ist nichtmehr so klein wie zu Anfang, und deshalb wollte ich weitere Stromeinspeisungen vornehmen.
Könntet ihr mir vielleicht eine Anleitung schreiben wie man weiter Stromeinspeisungen vornimmt?

Danke im Vorraus.

Liebe Grüße

lukerl


lukerl

RE: Anfängerfrage zu Stromeinspeisungen

#11 von supermoee , 04.11.2009 13:07

Zitat von HMB

Ganz einfach: Wenn du C- und M-Gleise benutzt, einfach das C-Gleis-Anschlussgleis benutzen. KEINE weiteren Kabelverbindungen machen, keine Kabel oder Anschlussgleise öffnen. Außerdem alle anderen Anschlussgleise des M-Gleises (die mit rotem und braunem Kabel) (und wenn du welche hast, auch weitere Anschlussgleise des C-Gleises) ausbauen und durch ein normales Gleis ersetzen, denn diese sind nicht für den Digitalbetrieb vorgesehen. Der Strom geht dann von der Anschlussbox des C-Gleises automatisch auch in die M-Gleise.

Wie gesagt: KEINE weiteren Anschlussgleise verwenden, wenn du zusätzliche Stromeinspeisungen in das M-Gleis oder weitere in das C-Gleis machen möchtest. Diese zusätzlichen Einspeisungen sind aber prinzipiell erst einmal nicht nötig und Anfängern nicht unbedingt zu empfehlen.



Hallo Unbekannter,

was schreibst du denn hier? Wieso sollten weitere Anschlussgleise nicht für den Digitalbetrieb vorgesehen sein?? Gerade im Digitalbetrieb sind ausreichende Einspeisepunkte ein MUSS.

Was bei Digitalbetrieb schädlich ist, ist die Entstörvorrichtung. Diese kann man aber bei C-Gleise leicht entfernen und bei M Gleisen gibt es auch Anschlussgleise ohne Entstörkondensator. Falls eins dran ist, einfach auslöten.

Deine pauschalen Aussagen über die Anschlussgleise sind nur irreführend.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.691
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Anfängerfrage zu Stromeinspeisungen

#12 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 04.11.2009 13:26

Hi Stephan,
die absolut richtige Antwort.

bitte noch beim Zitat die quote korrigieren, denn der nicht weiterführende Tipp kam von HMB.

Lukerl ist der Fragende.


wolfgang58

RE: Anfängerfrage zu Stromeinspeisungen

#13 von supermoee , 04.11.2009 13:35

Danke Wolfgang,

ich hatte ein quote zu wenig gelöscht gehabt.
Dazu habe ich noch Entstörung richtig geschrieben. Das hat nichts mit Ende zu tun Musste gerade das Gehirn ausgeschaltet haben

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.691
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Anfängerfrage zu Stromeinspeisungen

#14 von g-tours ( gelöscht ) , 04.11.2009 13:41

Hi Stephan

HMB unterscheidet hier wohl in Anschlußgleise (C-Gleis oder Box bei M-Gleis) und Stromeinspeisungsgleise.
Ich bin allerdings der Meinu g lieber 1 x mehr einspeisen als 1 x zu wenig.


g-tours

RE: Anfängerfrage zu Stromeinspeisungen

#15 von g-tours ( gelöscht ) , 04.11.2009 13:41

Hi Stephan

HMB unterscheidet hier wohl in Anschlußgleise (C-Gleis oder Box bei M-Gleis) und Stromeinspeisungsgleise.
Ich bin allerdings der Meinu g lieber 1 x mehr einspeisen als 1 x zu wenig.


g-tours

RE: Anfängerfrage zu Stromeinspeisungen

#16 von lukerl ( gelöscht ) , 04.11.2009 13:58

Hallo,

ich habe die Anschlussgarnitur an das C-Anschlussgleis angeschlossen und die Anschlussgarnitur mit dem M-Gleis verbunden(gelötet).Aber mein Problem die MS zeigt einen Blitz an und es macht kurz klak klak?
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Danke im vorraus

Liebe Grüße

luker


lukerl

RE: Anfängerfrage zu Stromeinspeisungen

#17 von gwolfspe ( gelöscht ) , 04.11.2009 14:01

Hallo
Kannst du mal ein Bild von deiner Anschlusstechnik einstellen ?


gwolfspe

RE: Anfängerfrage zu Stromeinspeisungen

#18 von lukerl ( gelöscht ) , 04.11.2009 14:06

Hallo,

hier eine Skizze.

Liebe Grüße

lukerl


lukerl

RE: Anfängerfrage zu Stromeinspeisungen

#19 von H0! , 04.11.2009 14:07

Hallo!

Zitat von lukerl
Aber mein Problem die MS zeigt einen Blitz an und es macht kurz klak klak?


Da tritt ein Kurzschluss auf.

Rot immer an den Mittelleiter, Braun immer an die Schienen.
Sind die Pole an einer Stelle vertauscht, hat man einen Kurzschluss.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anfängerfrage zu Stromeinspeisungen

#20 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 04.11.2009 14:12

Hi Luker,
die Skizze ist leider nicht drauf.

Grundsätzlich gilt B = Bahnstrom (rot) = Mittelleiter
0 = Rückführung (braun) = Außenschienen.

Der Blitz der MS deutet auf einen Kurzschluß (Adern vertauscht).

Sofern Du die Box nicht abgeschraubt hast und einen Verteiler verwendest,
gehst Du beim C-Gleis immer gegenüberliegend mit der gleichen Farbe ab, wie bei den kurzen Strippen der Box.

Möglicherweise hast Du an einem M-Gleis falsch angelötet.


Nachtrag: diesmal war Michael fixer.


wolfgang58

RE: Anfängerfrage zu Stromeinspeisungen

#21 von HMB ( gelöscht ) , 04.11.2009 16:04

Zitat von supermoee

was schreibst du denn hier? Wieso sollten weitere Anschlussgleise nicht für den Digitalbetrieb vorgesehen sein?? Gerade im Digitalbetrieb sind ausreichende Einspeisepunkte ein MUSS.

Was bei Digitalbetrieb schädlich ist, ist die Entstörvorrichtung. Diese kann man aber bei C-Gleise leicht entfernen und bei M Gleisen gibt es auch Anschlussgleise ohne Entstörkondensator. Falls eins dran ist, einfach auslöten.

Deine pauschalen Aussagen über die Anschlussgleise sind nur irreführend


Ich ging davon aus, dass wir hier einem Anfänger erklären, wie er seine Anlage in Betrieb nimmt. So schrieb er ja nur, dass er teilweise M-Gleise habe, nicht aber, was der Rest ist (hört sich ja schon nicht nach Profi oder so an). Dass er einen Kurzschluss nicht Kurzschluss nennt, sondern Blitz, bestätigte mich in der Annahme. Aus "also kann die anschlussgarnitur einfach am C-Anschlussgleis einstecken und mit dem M-Gleis verbinden,oder muss ich die box aufschrauben und die 2 Kabeln verlängern und dann am M-Gleis dranlöten?" habe ich abgelesen, dass lukerl auch noch nicht weiß, dass es einfach funktioniert, die C-Gleise planmäßig mit Strom zu versorgen und einfach per Übergangsgleis M-Gleise anzustecken und vielmehr am Anfang verwirrt wurde. Ich habe auch nicht geschrieben, dass zusätzliche Einspeisungen immer schlecht seien, sondern, dass sie Anfängern erst einmal nicht zu empfehlen wären (wir sehen ja auch exakt die Probleme). Und ja, mit den Anschlussgleisen meinte ich welche mit Entstörkondensatoren sowie die für weitere Mobile-Stations usw. (vereinfacht für Anfänger hab ich pauschalisiert und extra "die mit rotem und braunem Kabel" dahinter geschrieben, ein Anfänger kann mit Entstörvorrichtungen vermutlich nämlich nicht so viel anfangen).

Zitat von lukerl
also ich habe an das C-Anschlussgleis eine Anschlussgarnitur drangesteckt und das braune Kabel mit dem braunen Kabel des M-Glesies verbunden und das gleiche mit dem roten Kabel.


Eigentlich sollte das ja richtig sein, weshalb ich vermute, dass wir den Fehler nicht finden werden (falls diese Beschreibung richtig ist). Rotes und braunes Kabel des M-Gleises sind werkseitig sehr wahrscheinlich richtig. Am C-Anschlussgleis kann das auch kaum falsch sein, außer er hätte die selbst umgesteckt (aber warum sollte er?) Ich sehe da nur die Möglichkeit, dass in der Anlage, beim rollenden Material oder so ein Kurzschluss ist oder dass Entstörkondensatoren oder anderes am M-Anschlussgleis die Ursache sind. Das kann man auf die Ferne vermutlich nur klären, indem auf die Einspeisung am M-Gleis VORERST verzichtet wird.


HMB

RE: Anfängerfrage zu Stromeinspeisungen

#22 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 04.11.2009 16:12

Hallo lukerl,

bevor für Dich die ganze Geschichte unübersichtlich wird,
prüfst Du bitte Deine Anschlüsse nochmals durch.
Sofern Du immer noch Störungen hast:

Alles außer C-Gleisanschluß abklemmen.

Dann fährst Du mit einer Lok nur mit dem C-Gleis-Anschluß.
Wenn das funktioniert,

dann klemmst Du das erste M-Gleis an.
Loktest

das nächste M-Gleis ... usw.

Melde Dich dann nochmals, wie es ausgegangen ist.

Wäre doch gelacht, wenn wir das Ding nicht zum Laufen bringen.


wolfgang58

RE: Anfängerfrage zu Stromeinspeisungen

#23 von lukerl ( gelöscht ) , 04.11.2009 19:36

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten.
Habe das Problem gelöst.

Liebe Grüße

lukerl


lukerl

RE: Anfängerfrage zu Stromeinspeisungen

#24 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 04.11.2009 21:28

Hi,
dann herzlichen Glückwunsch und frohes Fahren.

(an was hat es denn gelegen ?)


wolfgang58

RE: Anfängerfrage zu Stromeinspeisungen

#25 von lukerl ( gelöscht ) , 05.11.2009 13:19

Hallo,

ich hatte die Anschlussgarnitur falsch angeschlossen

Liebe Grüße

lukerl


lukerl

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz