Etwas verzweifelt und jetzt?

#1 von Melvinksi , 18.07.2022 21:18

Schon lange lese ich mit und sehe fast jeden Tag neue Ideen, aber ich komm nicht voran. Jetzt nach zwei Jahren Planung brauch ich Euere Hilfe. Ich plane c-gleis und hab bereits ein unterbau auf Rollen (3,5m x 1,2m). Die Anlage ist jetzt auf drei ebene und ich habe irgendwie das Gefühl, das ich mehr rausholen kann mit eventuell weniger gleis. Leider bin ich jetzt schone Monate an mein plan am rum tüfteln ohne Erfolg. Ich glaube, ich brauche Hilfe 😊

Sichtbarer teil

Bahnhofsebene

Schattenbahnhof


Melvinksi  
Melvinksi
Beiträge: 6
Registriert am: 17.07.2022
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.07.2022 | Top

RE: Etwas verzweifelt und jetzt?

#2 von Langsamfahrer , 18.07.2022 23:24

Hallo N.N.!

Wahrscheinlich werden viele Dir empfehlen, zunächst den Fragebogen auszufüllen - damit wir wissen, was Dir bei deiner Anlage wichtig ist und was nicht. Es würde helfen.

Bei mir wirft der Gleisplan etliche Fragen auf, das dürfte einen ähnlichen Effekt haben wie der Fragebogen:

1) Willst Du (hauptsächlich / "nur") Züge fahren lassen, oder willst Du (auch / viel) rangieren?
Der Wechsel von zweigleisiger Strecke auf eingleisige schafft beim Fahren einen Engpass, und für Rangierbetrieb scheint mir dein Bahnhofsplan wenig geeignet.

2) Die eingleisige Strecke hat keine Überhol- oder Begegnungs-Möglichkeit, da kann immer nur ein Zug sein. Oder soll währenddessen im Bahnhof ein Wendezug oder Triebwagen die Rückfahrt antreten?

3) Möchtest Du eine "Paradestrecke" haben?
Die zweigleisige Kurvenstrecke vorn unten sieht danach aus, aber sie ist sehr kurz. Wenn Du dort den Blick auf Deine Züge genießen willst, solltest Du sie weiter nach rechts sichtbar machen.

4) Dein Schattenbahnhof erscheint mir ungünstig.
Du hast zwei Gleise für Wendezüge oder Triebwagen, gut. Die sind aber deutlich kürzer als Deine Bahnhofsgleise - welche Zuglänge soll möglich sein?
Du hast fünf Gleise für weiterfahrende Züge, aber in Gruppen von zwei bzw. drei. Wenn die Ausfahrt in beliebig anderer Reihenfolge möglich sein soll als die Einfahrt, dann brauchst Du in jeder Gruppe ein freies Gleis, also bleiben nur eines plus zwei für stehende Züge verfügbar.
Du hast hinten noch zwei Stumpfgleise, aber die sind nur an eine Fahrtrichtung (bei Rechtsverkehr: Ausfahrt) angeschlossen. Wie kommen die Züge dort hin?

Ich würde die hinteren beiden Stumpfgleise weglassen und nur dort am hinteren Rand die Gleise für weiterfahrende Züge anordnen, ihre Ausfahrt bis in die Kurve ziehen (Bogenweichen - längere Gleise) und dafür die beiden Gleise für Wendezüge (die an der DKW) schräg nach vorn führen, das bringt hinten mehr Breite und macht vielleicht mehr Gleise möglich.

Ich habe bewusst Deine Grundstruktur unverändert gelassen, weil ich Deine Prioritäten nicht kenne. Ich persönlich finde, dass auf einer kompakten Anlage (wie Deiner) eine zweigleisige Strecke zu viel Platz benötigt, mit einer eingleisigen gewinnst Du Platz und hast mehr Möglichkeiten. Bei Deinem Wechsel auf eingleisig gilt das in besonders starkem Maß (finde ich).

Mal sehen, was die anderen schreiben.

Gruß
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Melvinksi hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Etwas verzweifelt und jetzt?

#3 von Melvinksi , 30.07.2022 01:04

Erstmals vielen Dank für dein Beitrag Jörg!

1) Ich mochte fahren, mit ein bisschen rangieren. Aber ich habe eine gute Nachricht im gelb markierten teil kommt später ein BW/Industrie Gelände/Hafen oder irgendetwas. Mein unterbau geht von 3,5 m auf 3,3 m und dafür bekomme ich später ein L-form zurück (ca. 1,20 x 1,20 m extra).

2) Ich habe versucht überhol/Begegnung Möglichkeiten einzubauen

3) Bin mir da noch nicht so ganz sicher aber sage mal so wir lassen das erstmals drin

4) Die Vorschläge habe ich versuch um zu setzen; ich glaube es wirkt jetzt besser?

Deine letzte Zeile kitzelt mich, wie meinst du das? Und wie stellst du dir eine Anlage auf diese flache vor?

Gruß,

Melvin

Sichtbarer teil

Bahnhofsebene

Schattenbahnhof


Melvinksi  
Melvinksi
Beiträge: 6
Registriert am: 17.07.2022
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Etwas verzweifelt und jetzt?

#4 von volkerS , 30.07.2022 11:44

Hallo N.N.,
Schattenbahnhof:
DKW sind nicht betriebssicher, sollten im Schattenbahnhof vermieden werden. Bogenweichen können auch Probleme bereiten wenn Spitz (also von der Zunge) angefahren, als Ausfahrtweichen (stumpf) ok.
Strecke und Bahnhof:
Der Gleiswechsel im Tunnel rechts ist nur die halbe Miete. Bei Rechtsverkehr auf dem doppelgleisigen Abschnitt vorn dürfen keine Züge nach links aus dem Bahnhof ausfahren.
Die S-Kurven an den Brücken sind unglaubwürdig.
Stelle doch 2 eingleisige Strecken dar (bei einer noch den Rückbau des zweiten Gleises) die quasi einige Kilometer parallel zu/von einem Bahnhof verlaufen. Dann solltest du aber auch die Tunnelportale trennen und als 1- und 2-gleisig ausführen.
Volker


Melvinksi hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.002
Registriert am: 14.10.2014


RE: Etwas verzweifelt und jetzt?

#5 von cs67 , 02.08.2022 11:41

Hallo Melvin,

ich bin schon seit ein paar Tagen dran, an dem ein oder anderen Plänchen für deine Anforderungen zu feilen.
Wobei wir an dieser Stelle gleich schon beim ersten Problemchen wären: ANFORDERUNGEN

Gibt es überhaupt welche ... mit Ausnahme, dass wir die Abmessungen ersehen können (zunächst Rechteck 3,50 x 1,20 mtr.),
die sich jetzt auf ein L ca. 3,30 x 2,50 erweitern - wissen wir NIX

Zitat von Melvinksi im Beitrag #3
Mein unterbau geht von 3,5 m auf 3,3 m und dafür bekomme ich später ein L-form zurück (ca. 1,20 x 1,20 m extra).



Später ... Was heißt das denn: "später" ?
Wird zunächst noch auf dem Rechteck geplant mit der Option auf Erweiterung oder wird gleich in der L-Fläche geplant.

Jörg hat dir schon mal den Fragebogen ans Herz gelegt - bringt aber auch nur was, wenn du dir ein wenig Gedanken machst und dir Mühe gibst, diesen
möglichst sinnhaft auszufüllen.

Aktuell wissen wir aus deinem Steckbrief, dass es eine Märklin-Anlage mit C-Gleis werden soll

Angabe zu Epoche / Fahrzeugen usw. - Fehlanzeige

OK ... aus deinem zweiten Beitrag nehmen wir folgende recht umfassende Aussage mit:

Zitat von Melvinksi im Beitrag #3
Ich mochte fahren, mit ein bisschen rangieren


Angaben zu Mindestradien ? Fehlanzeige ! Scheint aber obsolet, da du in deinem eigenen Entwurf sowohl R1/360mm verbaust als auch R1-Bogenweichen
(zu deren eingeschränkten Betriebssicherheit Volker ja schon was gesagt hat)

Volker und Jörg haben zudem noch ein paar andere Hinweise gegeben, die auch aus meiner Sicht durchaus zu berücksichtigen wären !

Zitat von Melvinksi im Beitrag #3
Die Vorschläge habe ich versuch um zu setzen; ich glaube es wirkt jetzt besser?


Ganz ehrlich: Es wirkt weder besser noch ist es besser. Die Anschließer / Stumpfgleise sind nach wie vor sinnfrei gesetzt, zu der betrieblichen Einschränkung
der zweigleisigen Parade hat Volker auch schon was geschrieben - ebenso zu dem harten Doppel-S in der Parade.

So genug lamentiert ... wer lamentiert sollte auch Vorschläge machen

Ich unterstelle, wir bewegen uns nahzeu 100% im Bereich der Spielbahn.
Insofern solltest du dir vielleicht den ein oder anderen Gleisplan im MM-Magazin anschauen - selbst die machen mehr Sinn, als der von dir Gezeigte.
So was wie Burgenstein (ab Seite 3), passt ganz gut auf deine Fläche: https://www.maerklin.de/fileadmin/media/..._MM_01_2016.pdf

Hier im Forum gibt's allerdings viel schönere Gleisplansammlungen für verschiedenartige Anlagen von Bernd-Jost/BJB ... unter anderem seine L-Anlagen.
Die BJB-Pläne sind dann auch betrieblich und gleisplantechnisch richtig gut durchdacht und in aller Regel mit Mindestradius R2 (424mm) und möglichst mit schlanken Weichen.
In Beitrag #15 wird beispielsweise eine Anlage vorgestellt die auf deine erweiterten Abmessungen passen würde:
Plansammlung L-Anlagen mit Märklin C-Gleis (31)

Ich hätte dir auf Basis deiner (ursprünglichen) Abmessungen 350x120 eine eingleisige Variante angeboten, die durchaus ein wenig in Richtung "Modellbahn" geht
(schlanke Bogenweichen 24771/24772 in den Bahnhofseinfahrten - schlanke Weichen 24711/24712 im Bahnhofsbereich.
Die aufgrund der Plattenabmessungen enge R2-Kehre könnte man durch etwas Begrünung (Bäume, Büsche, Wald) kaschieren.



Oder - auf deinen neuen Abmessungen (hier: L-Fläche 330x254cm) - ein Spielbähnchen - aber mit halbwegs sinnhaftigen betrieblichen Möglichkeiten
sowie der offensichtlich geliebten 2-gleisigen (Pseudo)parade und im vorliegenden Fall sogar mit eingleisiger Nebenstrecke und Endbahnhof.

Hier mal "kurz" in 3D-dargestellt:





Also - was geht


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


Melvinksi hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.08.2022 | Top

RE: Etwas verzweifelt und jetzt?

#6 von Melvinksi , 02.08.2022 17:22

Wauw! Ich bin wirklich begeistert von alle muhe die ihr euch gibt 😊

Ich suchen den fragenbogen mall raus und teile die antworten nachträglich.

Gruß Melvin


Melvinksi  
Melvinksi
Beiträge: 6
Registriert am: 17.07.2022
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Etwas verzweifelt und jetzt?

#7 von Melvinksi , 17.08.2022 16:44

Erstmals Entschuldigung, aber es gab sowas als Urlaub und warmes Wetter. Anbei mein ausgefüllten Fragenbogen. Und mein neuerer gleisplan ich habe ich durch euch inspirieren lassen.

1. Titel
Winselheim
2. Spurweite & Gleissystem
H0 C-gleis
3. Raum & Anlage
H0 L-anlage 3,3 x 2,4 Meter (1,2 tief) am Schenkel gibt es eine Dachschrage aber es passt.
Die Anlage steht bereits auf Rollen damit ich überall ran komm.
4. Technisches
Es gibt verschiede punkten aber hier eine kleine Zusammenfassung von meiner Idee bis jetzt.
- Spielbahn oder modelbahn? Irgendwo in die mitten von beide, geht das auch?
- Fast überall R2/R3 verbaut aber manchmal R1 zu nutzen last sich nicht vermeiden.
- Steigung zwischen 1 und 3 %, ich habe aber auf eine Nebenbahn eine kleine 4% Steigung bin mir aber noh nicht sicher, ob ich das machen will wegen meine Dachschrage.
- Zuglänge +/- 1m? Keine Ahnung bis jetzt.
- Skelet bau damit ich überall rankomme.
- Schattenbahnhof? Ja
- Hauptebene ist auf 15cm
- Oberleitung bis jetzt nicht, schein schwierig zu sein? Und wenn ist die nur für Show da 😉
5. Steuerung
CS3+PC-Steuerung (Software noch keine Idee, was könnt ihr empfehlen?)
6. Motive
Epoche V-VI und natürlich gibt es auch ein Museum Abschnitt 😊
Bahnhofstyp? Pfff, noch keine Ahnung, ich habe mal auf durchfahrt eingesetzt.
Szenerie; irgendwo zwischen Stadt und Land aber nicht ganz flach. Ich habe ein Moodboard gemacht mit verschieden Sachen (Mini-Szenen) die ich verarbeiten mochte).
7. Sonstiges
- Verschiedene Sachen sammeln sich an: 39691, 39199, 39940, 37408 und ein RB-Lok aus Start Packung.
- Neue gleisplane sind eingefugt
- Uber Geld und zeit spricht man nicht 😉

Sichtbarerteil


3D Ansicht


Ebene -1


Ebene 0 und +1


andi1711 hat sich bedankt!
Melvinksi  
Melvinksi
Beiträge: 6
Registriert am: 17.07.2022
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.08.2022 | Top

RE: Etwas verzweifelt und jetzt?

#8 von Horsthausen , 19.08.2022 11:04

Hallo, ich finde den L Plan von Christoph-cs67 gut. Bahnhof durch Verzicht auf 2 fleißige Strecken nicht so überladen mit Weichenstrassen und bessere Nutzlängen. 2 fleißige Parade lang genug um den ganzen Zug zu sehen. Nebenbahn Endbahnhof mit Umsetzmöglichkeiten.
Aber jeder wie er mag.
Beste Grüße Horst


 
Horsthausen
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.10.2021
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Etwas verzweifelt und jetzt?

#9 von Verlusti , 09.09.2022 12:03

Hallo,

der Plan vom Christoph sieht doch ganz schick aus.

Ich bin selbst kein großer Bahnkenner oder so was und was ich so zu Stande bringe geht planerisch maximal in Richtung eventuell elegante Spielbahn....

Den Versuch unbedingt auch 2gleisig in den Bahnhof zu kommen, nunja... warum muss das eigentlich immer sein. Du brauchst deutlich mehr Platz um rechts quasi 3 gleisig um die Kurve zu kommen, was dann wahrscheinlich nur mit sehr engen Radien geht. Es können bei einer 2 gleisigen Strecke wie bei Dir jetzt dargestellt auch nicht unbedingt mehr Ein-Ausfahrten gleichzeitig stattfinden als bei eingleisig - einer von links und einer von rechts, zumindest wenn man kein Gleiswechselbetrieb macht....

Wenn man die NB Anbindung bei Christoph minimal ändern würde, könnte auch in das 1 erste Gleis des Bahnhofs noch gleichzeitig ein NB-Zug einfahren. Das wären 3 gleichzeitige Zugbewegungen im Bahnhof trotz eingleisiger Zufahrt der Hauptstrecke und zusätzlich wäre noch die Parade. Dass sollte doch locker reichen auf dem Platz mit Bewegungsreizen. Die nächste Frage ist, warum willst du auf die Umfahrungsmöglichkeit am Ende der NB verzichten wie bei Christoph dargestellt? Willst du ernsthaft einen kleinen Nahgüterzug den ganzen Weg schieben? Kann man machen, sieht aber vielleicht net so schön aus. Statt der kleinen Lokstation beim Christoph kann man ja auch ne Schotterverladung am Bahnhof darstellen oder eine Holzverladung, das ist ja nur ein Ausgestaltungsvorschlag. Rangieren tut dann die V60/90/100 welche den Zug bringt, das ginge auch. Zusammen mit dem kleinen Güterschuppen, der da am Bahnhofsgebäude hinten dranhängt, hat man dann schon ein paar Rangiermöglichkeiten.

Grüße
Dirk


Melvinksi hat sich bedankt!
Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 09.09.2022 | Top

RE: Etwas verzweifelt und jetzt?

#10 von Melvinksi , 11.09.2022 12:57

Zitat von Verlusti im Beitrag #9
Wenn man die NB Anbindung bei Christoph minimal ändern würde, könnte auch in das 1 erste Gleis des Bahnhofs noch gleichzeitig ein NB-Zug einfahren. Das wären 3 gleichzeitige Zugbewegungen im Bahnhof trotz eingleisiger Zufahrt der Hauptstrecke und zusätzlich wäre noch die Parade. Dass sollte doch locker reichen auf dem Platz mit Bewegungsreizen. Die nächste Frage ist, warum willst du auf die Umfahrungsmöglichkeit am Ende der NB verzichten wie bei Christoph dargestellt? Willst du ernsthaft einen kleinen Nahgüterzug den ganzen Weg schieben? Kann man machen, sieht aber vielleicht net so schön aus. Statt der kleinen Lokstation beim Christoph kann man ja auch ne Schotterverladung am Bahnhof darstellen oder eine Holzverladung, das ist ja nur ein Ausgestaltungsvorschlag. Rangieren tut dann die V60/90/100 welche den Zug bringt, das ginge auch. Zusammen mit dem kleinen Güterschuppen, der da am Bahnhofsgebäude hinten dranhängt, hat man dann schon ein paar Rangiermöglichkeiten.



Ich habe jetzt mal was eingezeichnet, ich bin mir noch nicht sicher, was ich dar hinmachen will. Vielleicht ein kleines BW mit lokschuppen, ein stuck Industrie Gebiet, das gewidmet ist an ein Thema oder eine Drehscheibe; ich habe die Hoffnung dat die Schiebebühne auch noch mal als c gleis rauskommt? Ich habe keine Ahnung, was ich will. Hab ihr vorschlage?


Melvinksi  
Melvinksi
Beiträge: 6
Registriert am: 17.07.2022
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Etwas verzweifelt und jetzt?

#11 von Verlusti , 23.09.2022 13:45

Hi Melvinksi,

wie schauts denn aus, ist ruhig geweorden hier.

Christoph sein Plan ist doch für den Platz und deine Wünsche sehr gut. Vielleicht ändert er Dir ja noch die Nebenbahn Einfädlung für parallele Einfahrten und jo, was du sonst noch anders haben willst. Wenn du ihn fragst, gibt es vieleicht die Wintrack-Datei oder er plant Dir für ein paar Euronen das ganze auch mit Unterbau, Blöcken usw. Das ist schon praktisch, wenn man mit den Maßen einfach in den Baumarkt rennen kann.

Ein Grund für Verzweiglung sehe ich hier aber überhaupt nicht...

Grüße
Dirk


Melvinksi hat sich bedankt!
Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0


RE: Etwas verzweifelt und jetzt?

#12 von Melvinksi , 24.09.2022 12:07

Vielen Dank fürs Angebot, ich habe aber schon angefangen 😉

Ich werde nächste Woche ein paar Bilder hochladen…


Melvinksi  
Melvinksi
Beiträge: 6
Registriert am: 17.07.2022
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.09.2022 | Top

   

Planungssoftware für Gleisbildstellpult von s.e.s Modelltec
Suche Infos zu Anlagen 'an der Wand entlang'

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz