Kupplungsprobleme 2-achsiger Silowagen von NPE (TT)

#1 von TTFux , 03.08.2022 13:56

Der Hersteller NPE hat dieses Jahr die 2-achsigen Silowagen Uc-y der DR für die Spurweite TT auf den Markt gebracht. Ich hatte mir sofort 2 solcher per Vorbestellung gesichert. Liefertermin wurde eingehalten und die Vorschaubilder versprachen nicht zu viel, die Waggons sind super detailliert, selbst der Bremsumstellhebel wurde mit Farbe versehen.
Allerdings beim Zusammenkuppeln der Beiden trat ein Problem auf, dies funktionierte leider nicht.

Also sofort ein Blick ins spurinternen Forum geworfen und siehe da:
ich bin nicht der einzige mit diesem Problem

Schon bald wurden die ersten Umbauanleitungen dort veröffentlicht, dort wurde mit Feile an den Waggons rumgespielt bis es passt. Das war für mich allerdings keine Option bei den Preisen für ein Modell.
Kurze Zeit später nahm sich der Hersteller diese Problem an und bot kürze Puffer an und diese für umsonst.
So genügte eine nette E-mail an den Hersteller und kurze Zeit später flatterten 8 Winzlinge bei mir an.

Da es gestern regnete, habe ich mir mal die Silowagen von NPE vorgenommen und die Tauschpuffer angebracht.
Für 2 Waggons, sprich 8 Puffer habe ich nicht einmal 10 Minuten benötigt, die Winzlinge habe ich mit einem Tropfen Plastikkleber von Revell fixiert.
Anschließend ging es auf die Teststrecke, Probefahrt wurde erfolgreich absolviert.


Vorher


Vorher: Puffer an Puffer, aber kuppelt nicht


links: Tauschpuffer, rechts: Original


auf der Teststrecke


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


Taunusbahner hat sich bedankt!
 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


   

Kontaktprobleme Tillig H0m Lokomotive
Hobbytrain H2681

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz