Problem Viessmann Sound (5556) und Blink (5065)

#1 von Wolfgang K. , 12.08.2022 17:10

Moin, Moin,
ich habe in folgender Zusammenstellung ein Problem:
- Einbau von Viessmann Schranke (5104) in Kombination mit dem Soundmodul (5556) funktioniert tadellos: das Läutewerk endet automatisch, wenn die Schranke ganz geschlossen ist. Perfekt!
- Nun habe ich das 4-fach-Blinkgerät (5065) sowie 2 Andreaskreuzer angeschlossen. Ergebnis: die Schranke öffnet/schließt korrekt; die Andreaskreuze blinken korrekt; ABER: das Soundmodul läutet während die Schranke schließt und anschließend ca. 8 - 12 mal weiter.

Der Betrieb erfolgt analog (mittles Tastpult). Ich habe mich exakt (!) an die Aufbauanleitung der Bedienungsanleitung Soundmodul Abb. 3 gehalten.

Telefonischer Support von Viessmannn gab mir die Auskunft, das Problem hätten sie noch nie gehört udn könnten da nicht helfen.
Der Versuch, über die "Einstellung Wiedergabe-Dauer" etwas zu verändern, war erfolglos.

Hat aus diesem Forum vielleicht jemand eine Idee, was ich nicht beachtet habe?


Wolfgang K.  
Wolfgang K.
Beiträge: 1
Registriert am: 12.08.2022


RE: Problem Viessmann Sound (5556) und Blink (5065)

#2 von Gelöschtes Mitglied , 13.08.2022 13:51

Hi Wolfgang,

Meine Ferndiagnose, ohne die Bauteile zu kennen......

1.) Wenn es vorher ging, muß es mit Blinkgerät oder Kreuze zusammenhängen.
Klemme doch mal eines nach dem anderen ab. dann kann man ggf. welches Bauteil schuld ist.

2.) Ist das ein Läutwerk richtig mit Glocke, oder digital ?
Meine Vermutung wäre, das ein aufgeladener Kondensator in einem anderen Bauteil (Blinker/Kreuze) die Stromversorgung übernimmt,
bis er entladen ist. Rückkopplung. 8-12mal würde dafürsprechen, da der Kondensator wohl nicht mehr ganz voll ist....mal reicht es für 8 mal für 12.

Wäre jetzt so meine Idee, und mein weiteres Vorgehen. (Hatte mal einen ähnlichen Fehler, aber nicht beim Modellbau)

Andere mögen anderes denken......


Doktor Fäustchen
(Stephan)



   

Chaos bei Rivarossi 10518 Br 96 01
Bahnsteigbeleuchtung unter Dach

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz